Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Umstieg von A auf E Mount - LA-EA4 Erfahrungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2014, 17:51   #31
Grinch

Wenn das Objektiv einen Motor hat geht auch AF mit dem EA1/3er. Zumindest an der A6000 aber nur ein CDAF aus der Steinzeit (fährt erstmal durch den ganzen Bereich und tastet sich dann ran) und nur AF-S. Bei stillen Objekten und genug Zeit (so 3-5sec sollte man einplanen) aber durchaus eine Alternative.
Grinch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2014, 18:28   #32
jrunge

Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
*seufzt* Leider wäre genau das alte Tamrom 70-200 für mich der Hauptgrund, um mir einen Adapter zuzulegen, ...

Viele Grüße,
Markus
Der AF meines Tamron 70-200mm f2,8 SP AF Di LD (IF) Macro funktioniert an der α6000 mit LA-EA4 mindestens genau so gut wie an der α700 und der α580. Und dabei spielt es keine Rolle, ob ich an der α6000 zuerst den Adapter und dann das Objektiv am LA-EA4 oder in umgekehrter Reihenfolge montiere.
Ich habe mir lediglich angewöhnt, beim Objektivwechsel die Kameras generell auszuschalten.
Alt 01.11.2014, 01:15   #33
awdor

@jms,
die Antwort hast Du ja inzwischen erhalten.
Was mich auch am LA-3 überraschte, war das gute Handling. Da sich die Form besser an das Objektiv anpasst hat man praktisch einen Gewehrlauf, dessen Schwerpunkt nahe an Objektivmitte liegt. Beim 70-200/2,8 führe und halte ich das Objektiv in der Mitte. In dem Moment, wo der Bildausschnitt stimmt, der Fokus stimmt, hält man die ganze Einheit für einen Augenblick ganz ruhig (nicht atmen) und drückt ab. Den kleinen Rest erledigt die kurze Zeit.
Habe schon viele verwacklungsfreie Bilder mit der A7R geschossen. Macht richtig Spass.
Im übrigen ist der AF des EA-3 nicht ganz so schlecht, wie er meistens hingestellt wird.
Die erste Messung dauert wirklich ein paar Sekunden. Wenn man aber von dort aus "nebenan" noch einmal misst, geht es sehr schnell (ca 1 Sekunde). Für ruhende Objekte oder langsam ziehendes Wild ist das ok. Solltet Ihr mal ausprobieren.

Grüsse
Horst
awdor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2014, 01:27   #34
PanTera

Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen
Schau mer mal was DHL springen lässt
Ärgerlich, bei eine normalen paket 500€ oder hast du glücklicherweise eine Extraversicherung abgeschlossen?
PanTera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2014, 01:36   #35
usch

Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Im übrigen ist der AF des EA-3 nicht ganz so schlecht, wie er meistens hingestellt wird.
Er setzt aber halt SAM oder SSM voraus. Das hat bei mir ein einziges von mehr als einem Dutzend Objektiven, alle anderen haben Stangenantrieb.
Alt 01.11.2014, 01:42   #36
wus

Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
... im Rußsack wird alles zerlegt.

Als Einheit im Rußsack (Kamera,Adapter, Objektiv)
Verbessert das den Schwarzwert, oder warum zerlegst Du die Kombi auch noch, in einem Rußsack?

Duck_und_wech

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2014, 02:57   #37
screwdriver

Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Der EA-3 hat doch gar keinen eigenen AF. Der AF passiert über die Auswertung der Daten des Sensors der Kamera. Der EA-3 "übersetzt" nur die Steuersiganle zwischen Kamera und Objektiv.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2014, 09:08   #38
Orbiter1

Zitat:
Servus,

da meine geliebte A850 inkl. SAL2470Z in den Tiefen der DHL wohl für immer verloren gegangen ist :-( spiele ich mich mit Gedanken von A auf E Mount umzusteigen. Sprich die a7 zu kaufen.
Darf ich mal fragen was du dir vom Umstieg versprichst? Offenbar möchtest du deine A-Mount-Objektive weiterverwenden. Die funktionieren vor allem in Verbindung mit hochwertigen A-Mount-Kameras ziemlich gut. Schneller AF, Bildstabilisierung über die Kamera, usw. Wieso da jemand freiwillig die Kompromisse mit Adapter akzeptiert ist mir ein Rätsel.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2014, 10:55   #39
jms

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Darf ich mal fragen was du dir vom Umstieg versprichst? Offenbar möchtest du deine A-Mount-Objektive weiterverwenden. Die funktionieren vor allem in Verbindung mit hochwertigen A-Mount-Kameras ziemlich gut. Schneller AF, Bildstabilisierung über die Kamera, usw. Wieso da jemand freiwillig die Kompromisse mit Adapter akzeptiert ist mir ein Rätsel.
Nun ja ... es ist ja im Moment eine Grundsatzentscheidung. Setzte ich weiter auf A oder wechsle ich zu E.

A würde bedeuten A99 (oder wieder eine gebrauchte A850/900). Und was kommt dann?

Gefühlsmäßig gehe ich davon aus, dass die Zukunft Spiegellos sein wird. Also deswegen gleich auf den E-Zug aufspringen (mit allen vor und Nachteilen).

Grüße
Alt 01.11.2014, 11:58   #40
Orbiter1

Zitat:
Nun ja ... es ist ja im Moment eine Grundsatzentscheidung. Setzte ich weiter auf A oder wechsle ich zu E.

A würde bedeuten A99 (oder wieder eine gebrauchte A850/900). Und was kommt dann?
Die Gerüchte um eine A99II die im Frühjahr rauskommen soll sind schon sehr konkret. Damit kannst du doch auch nach einer A99 die paar Jahre überbrücken bis das spiegellose Vollformat die bisherigen Nachteile (Objektivangebot, AF-Geschwindigkeit, Objektivfassung, Einschaltzeit, Auslösegeräusch, usw.) überwunden hat.
Zitat:
Gefühlsmäßig gehe ich davon aus, dass die Zukunft Spiegellos sein wird. Also deswegen gleich auf den E-Zug aufspringen (mit allen vor und Nachteilen).
Es gibt doch sicher eine Möglichkeit für dich deine Objektive an einer A99 und anschließend an einer A7 mit LA-EA4 zu testen. Das sollte Klarheit bringen ob du die Vor- und Nachteile richtig eingeschätzt hast.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Umstieg von A auf E Mount - LA-EA4 Erfahrungen

Forenregeln