![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | ||
Moderator
|
Zitat:
Das frei einstellbare Q-Menü, das du im Dezember per Firmwareupgrade bekommst, heißt bei Sony Fn-Menü und ist meiner Meinung nach der Fuji-Variante deutlich überlegen. Insgesamt ist die Bedienung des Sony Menüs der von Fuji meiner Ansicht nach überlegen. Zugegeben - dafür hat Sony bei den E-Mount-Kameras einiges an Anlaufzeit gebraucht. Zitat:
Abgesehen davon, daß das Sony Objektivprogramm viel größer ist als das von Fuji, hast du natürlich insofern recht, daß das Fuji-Programm dem von Sony aus der Sicht eines Fotoenthusiasten überlegen ist. Wenn man aus der Sicht eines Videofilmers oder eines Fotoeinsteigers schaut, sieht das schon wieder ganz anders aus. Ich selbst schimpfe häufig genug über die Sony Objektivpolitik. Warum braucht das System 3 Standardzooms und 3 Superzooms? Für Vollformat ist jetzt auch noch ein Superzoom angekündigt. Fakt ist aber, daß es für nahezu alle Aufgaben im Sony System Objektive gibt. Daß die fast alle nichts taugen, wie Photozone behauptet, ist schlichtweg Unsinn.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Mal angenommen es würde ne Fuji X-T1, welche Objektive würdest du dir kaufen? Welche Brennweiten wären für dich interessant? (bei den Roadmap Objektiven ebenfalls angenommen, dass alle super sind und preislich ok)
Wenn du etwas über 200mm (KB) in Erwägung ziehst dann vergiss die A7/A7r und A6000 schleunigst wieder... klar gibt es LA-EAx Adapter, Novoflex etc. Aber irgendwie alles Kompromisse wo du früher oder später sagst; "mit ner A77/A99 wär ich besser bedient" Hab ne A6000 und wechsle wohl auch früher oder später zu Fuji oder MFT weil es mir einfach an Nativen, lichtstarken Teles fehlt.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
|
Zitat:
Für mft soll ja ein 300mm 4 kommen und Fuji soll ein Silbertütenpendant bringen. Ohnehin können spiegellose Kamera im Moment nur bedingt eine DSLR/SLT ersetzen. Fuji muss beispielsweise beim AF Speed noch draufsatteln, um wirklich konkurrenzfähig zu sein. Das Fuji 55 200mm mit Geli ist an der X-t1 auch schon ein ganz schönes Drum, so dass sich Kompaktheit und Lichtstärke auch ein wenig ausschließen und ein spiegelloses System unter dem Aspekt in Erklärungsnot gerät...
![]() |
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
Was Fotoeinsteiger betrifft, so betrachte ich das mit gemischten Gefühlen. War es früher noch so, dass man eigentlich alles über eine Kamera wusste, bevor man sie kaufte, so kauft man heute eine Kamera und fragt dann im Forum nach, wie sie funktioniert. (Nicht ganz ernst zu nehmen!) Aber wer sich ernsthaft für Fotografie interessiert, der ist meiner Meinung nach mit der Fuji besser bedient, weil sie sich so einstellen lässt, wie das früher auch immer möglich war. So muss sich der Neuling nicht erst durch diverse Menüs kämpfen, sondern stellt Blende, Zeit, Iso und Belichtungskorrektur ein und sieht sofort was passiert. Kann sein, dass ich da mit meiner Meinung falsch liege, ich bin halt noch von der "alten Schule." Nach Tests kaufe ich schon lange kein Objektiv mehr. Da hat doch jeder Tester oder (Fach)Zeitschrift sein Liebling. ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#35 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() Kenne selbst mehrere DSLR- oder CSC-Nutzer (auch mit Sony-Kameras), die keinen Nutzen darin erkennen können, sich bei uns oder in einem anderen Forum anzumelden. ![]() Traurig; wahr; off topic - bitte jetzt wieder über Fuji-Kameras diskutieren. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Das kann ich nun auch wieder verstehen. Seit einigen Tagen nenne ich ein Smartphone mein eigen. Als ich mich in einem Forum darüber schlau lesen wollte, weil Anleitung ist keine dabei, habe ich schnell davon Abstand genommen. Das hätte mich mehr verunsichert als genützt. So setze ich mich abends mit unserer Tochter aufs Sofa und bekomme alles erklärt.
![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
Wer sich ernsthaft für Fotografie interessiert bekommt das hin. Viele Grüße, Markus
![]() |
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
Das sind die Punkte, die ich meine und die Punkte, die ich dringend zum fotografieren brauche. So stelle ich eine Fuji auf M, P, S, A ein, ohne dass ich sie einschalte. Bevor jemand seine Kamera eingeschaltet hat, habe ich ggf. schon die Einstellungen für ein Bild voreingestellt und kann sofort abdrücken, wenn es schnell gehen muss. [Ironiemodus an]Und da meckern einige wegen des langsamen AF. ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#39 | ||||
|
Indem ich am Rädchen drehe? Nicht alles, was am Display angezeigt wird, ist auch gleich ein Menü.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße, Markus
![]() |
![]() |
#40 |
|
Und nun, wer ist jetzt Sieger
![]() Den Ironiemodus hast du aber bemerkt? Ich will hier ja kein Glaubenskrieg vom Zaun brechen, sondern habe lediglich betont, was mir besser "liegt". Auch, weil ich das von "alten" Kameras so gewohnt bin. Ein Zeitenrad hat mir bislang bei allen Digitalkameras gefehlt. Wenn es nach mir geht, soll jeder mit seiner Kamera glücklich sein, ich bin es ja auch. Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|