SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Eingebettete jpgs in Raw zu klein
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2014, 22:38   #31
Erster

Zitat:
Zitat von Ariovist Beitrag anzeigen
Ziemlich groß. Hab es vorhin mit einem neuen Katalog versucht. Keine Besserung. Katalog liegt auf SSD Festplatte.
Lokal oder über Netzwerk?
Sponsored Links
Alt 11.08.2014, 22:40   #32
Ariovist

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Lokal oder über Netzwerk?
Lokal. Der PC ist sauschnell, egal welches Programm, nur Lightroom ist eine lahme Ente.
Ariovist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 22:45   #33
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Ich bin kein PC-Techniker. Aber vielleicht ist das des Pudels Kern:
Zitat:
Am 27. April 2010 stellte AMD die beiden neuen Prozessoren der Thuban-Reihe vor. Diese haben sechs Prozessorkerne und ein Feature namens Turbo Core, welches den Takt von bis zu drei Kernen von 2,8 auf 3,3 GHz bzw. von 3,2 auf 3,6 GHz erhöht. Damit die Kerne ihren Takt erhöhen können, müssen sich mindestens drei Kerne im C1-Schlafmodus (Halt) befinden.
Quelle: Wikipedia.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 22:50   #34
Ariovist

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich bin kein PC-Techniker. Aber vielleicht ist das des Pudels Kern:

Quelle: Wikipedia.

LG
Martin
Möglicherweise ist da was dran. Werde mir aber wegen Lightroom keinen neuen Prozessor kaufen. Ein neues Mainboard müsste dann auch her. Wäre ein teurer Spaß. Dann lieber Photo mechanic.
Alt 11.08.2014, 23:30   #35
fotomartin

Dass das Turbo Core Feature an dem Problem schuld sein soll, halte ich für ausgeschlossen.

Kannst ja mal testweise Windows neu installieren (vorher natürlich ein komplettes Backup der System-Festplatte machen).

Windows 7 müllt zwar nicht mehr so schnell zu wie Windows 98, aber es könnte ja sein, dass deine Lightroom Performance von einem anderen (Hintergrund-)Programm, einem alten Treiber oder einer ungünstigen Systemeinstellung ausgebremst wird.

Nach der Windows-Installation nur wichtige Treiber sowie Windows Updates installieren und dann Lightroom - wenn es besser geworden ist kannste dir dann überlegen, ob es mehr Arbeit ist das System neu aufzusetzen oder das Backup zurückzuspielen und dort den Fehler zu suchen.

Als Lightvariante könntest du alternativ versuchen, dich möglichst genau an den Zeitraum zu erinnern, zu dem die Performance schlechter geworden ist und alle Programme deinstallieren, die in (oder kurz vor) diesem Zeitraum installiert wurden.

Was mir gerade noch einfällt: Haste deinem Virenscanner mitgeteilt, dass folgendes vom Echtzeitschutz ausgeschlossen werden soll?

-Der Prozess Lightroom.exe
-alle Dateien mit der Endung *.lrcat und *.arw sowie
-die folgenden Ordner
- c:\Users\<Benutzername>\Appdata\Local\Adobe
- c:\Users\<Benutzername>\Appdata\Roaming\Adobe
- c:\Users\<Benutzername>\Pictures\Lightroom (oder in welchem Ordner auch immer dein Katalog gespeichert ist)

Die Liste ist vielleicht bissl redundant....

viele Grüße,
Martin

Geändert von fotomartin (11.08.2014 um 23:32 Uhr)
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2014, 23:55   #36
Ariovist

Themenersteller

Danke für die Tipps. Werde mich schrittweise dem Problem annähern. Wenn irgendwas Erfolg hat, werde ich mich melden... Bilder auf SSD legen, bringt jedenfalls nichts für das Problem des Renderns. Der Reparaturpinsel bremst das System auch gewaltig aus.
Alt 12.08.2014, 13:24   #37
masquerade

Hallo,
ich arbeite mit einem I5 mobile im Notebook, 8GB RAM und einer dedizierten NVidia Grafik. Lightroom war hier schon immer sehr flüssig, auf meinem älteren AMD Desktop aber ebenfalls. Meiner Meinung nach braucht Lightroom relativ wenig Ressourcen und sollte mit deinem PC recht gut laufen. Ich habe jetzt auf DXO umgestellt weil mir das Programm besser gefällt, aber das verlangt dem PC deutlich mehr ab.
Alt 12.08.2014, 16:00   #38
freakball

Zitat:
Zitat von Ariovist Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps. Werde mich schrittweise dem Problem annähern. Wenn irgendwas Erfolg hat, werde ich mich melden... Bilder auf SSD legen, bringt jedenfalls nichts für das Problem des Renderns. Der Reparaturpinsel bremst das System auch gewaltig aus.
Das hier schon durch gearbeitet?

wichtiger als die die Bilder auf SSD ist der Cache.
insbesondere gilt: der Cache, der Katalog, liegen beide auf der SSD? Besonders der Camera-Raw-Cache. Ist der groß genug? liegt er auf der SSD?

Geändert von freakball (12.08.2014 um 16:28 Uhr)
freakball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 17:17   #39
Pedrostein

Die Bilder hab ich auch nicht auf der SSD. Aber Lightroom selbst, den Katalog und den Cache schon. Als das Programm noch auf der HDD war, ging es viel langsamer.

Mit Win 7 respektive 8.1 in 64 Bit sind sowohl auf meinem Desktop (i5 2.8 GHz) als auch meinem Laptop (i7) keine Verzoegerungen bemerkbar, die den Workflow bremsen. Bei sehr aehnlichen Serienbildern kann ich auch in der 100% Ansicht von Bild zu Bild springen, das geht ohne Verzoegerung.

Lediglich der Export braucht gewisse Zeit, die man gut mit einem Kaffee und einer Zigarette ueberbruecken kann, wenn alles zuvor fluessig gegengen ist.

Manchmal miste ich dann auch noch nachtraeglich bei den exportierten JPEGs ein wenig aus. Das ist so wie frueher bei den Dias. Zuerst bekommt man es nicht uebers Herz, gute Fotos zu entsorgen, zuletzt hat man dann doch zuviel und wirft die allzugleichen (frueher muehsam gerahmten, jetzt in Sekundenbruchteilen exportierten) Fotos dann doch noch weg.
Alt 12.08.2014, 18:11   #40
hfdxg

Zitat:
Zitat von masquerade Beitrag anzeigen
Hallo,
ich arbeite mit einem I5 mobile im Notebook, 8GB RAM und einer dedizierten NVidia Grafik. Lightroom war hier schon immer sehr flüssig, auf meinem älteren AMD Desktop aber ebenfalls. Meiner Meinung nach braucht Lightroom relativ wenig Ressourcen und sollte mit deinem PC recht gut laufen. Ich habe jetzt auf DXO umgestellt weil mir das Programm besser gefällt, aber das verlangt dem PC deutlich mehr ab.
Lightroom 5?
Schau dir mal bitte die CPU Auslastung bei Verschiebung der Regler an, oder noch besser beim Einfügen kompexer Presets, oder auch dem Erstellen von Vorschauen. LR ist extrem Leistungsfordernd was den CPU anbelangt.

LR interessiert sich außerdem nicht für Hyperthreading, 6 cores oder die Grafikkarte.

Und tut mir leid, wer behauptet ein sein AMD Prozessor aus 2010 sei unendlich schnell, dem ist leider nicht zu helfen.

Man suche bitte den ersten AMD Prozessor: http://www.notebookcheck.com/Mobile-...te.1809.0.html
hfdxg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Eingebettete jpgs in Raw zu klein

Forenregeln