![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Ich habe die A77, A7 und die Nex-7.
Als ich letztes Jahr auf Fuerte war, dachte ich, dass ich mit meiner neuen Kompaktkamera als Ergänzung zur Filmkamera klarkommen würde. Ich hätte die Kamera am liebsten versenkt. Bei Sonnenschein war nichts mehr zu erkennen. Noch im Urlaub hatte ich mir dann die Nex-7 bestellt (wegen des Suchers). Als ich zu Hause ankam, war sie dann da. Von da an war nur noch alles "Sony". Am 4.1., also in einer Woche bin ich wieder dort, die Nex-7 und die A7 im Gepäck. Bin mal gespannt, wie es jetzt aussieht. Auf welchem Niveau diskutiert Ihr eigentlich? Ist das ein Feld, welches sich dem Normalanwender kaum erschliesst (Sportaktion bei Kerzenlicht? Nur ein kleiner Scherz!). Ich frage mit dem Hintergrund, mir auch noch die A99 zu holen, wenn Sie wieder preislich Media-Markt-Niveau erreicht. Grüsse Horst |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Zitat:
![]() → Bild in der Galerie macht der EVF schlapp.
![]() |
![]() |
#33 |
|
Hallo Klaus,
meist Du das zwischen Auge und Sucher einfallende Seitenlicht? Wie verhält sich da der aufsteckbare Monitor mit den Seitenklappen? Du warst doch auch - wie ich mich erinnere- in Berlin in dem Video-Workshop?? Nun habe ich einen solchen auch. Überlege mir, ob ich den mitnehmen soll. Grüsse Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Nöö, er meint einfach die hohen Kontraste im Bild selbst kann der EVF nicht mehr darstellen. Die Schatten saufen in schwarz ab. Das passiert immer wieder in bestimmten Situationen.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Hallo Horst,
bei solchen Gelegenheiten trägt man eine typischerweise Sonnenbrille. Mit Brille oder gar Sonnenbrille einen EVF nutzen geht überhaupt nicht. Also stoppen, Sonnenbrille auf die Stirn schieben und Kamerasucher mit einer Hand gegen seitlich einfallendes Licht schützen. Augen an die Dunkelheit gewöhnen, Bild machen, Augen zu um nicht geblendet zu werden, Sonnenbrille auf die Nase - weiter geht´s. Super nervend. Ausserdem laufen die Schatten zu, man sieht von der gegenüberliegenden Bergflanke nur eine Silhouette. Das Problem taucht aber nicht nur im Gebirge auf, sondern immer in heller Umgebung unter praller Sonne. Die Sucher sind einfach zu dunkel.Der optische Sucher funktioniert auch mit Gletscherbrille. Die Aufstecksucher nutze ich nicht, die sind mir zu empfindlich (abbrechen).
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Zitat:
bin bisher noch nicht in diese Situation hineingeraten. Mal sehen, ob ich dieses auf Fuerte "finden" werde. Oder verhalten sich Nex-7 und A7 anders? Grüsse Horst |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
![]() ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
![]() |
#39 |
|
Okay Sonnenbrille kannst in der Tat vergessen. Ich trage sie im Urlaub praktisch nie mehr, wenn ich die Kamera mitnehme.
Das Zulaufen der Schatten ist klar und unangenehm, empfinde ich aber nicht als kritisch. Die Bildkomposition ist aber meist ohne grosse Problremee möglich und man kann sicher sein, dass man danach mehr sieht ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
|
Hallo Klaus,
ja, das Problem kenne ich. Habe mir gerade extra eine Brille anfertigen lassen, die sich nicht von selbst abdunkelt, sondern mit klappbaren Sonnengläsern dran. Aber es stimmt, es ist alles umständlich. Habe auch noch eine Nahbrille ohne Tönung. Oder ich gucke ohne Brille durch den Sucher. Ja, ich gehe mit den Attributen des Alters an die Sache. Lasse mir Zeit, bis ich das Ergebnis habe. Ist ja reines Hobby. Danke für die Aufklärung. Grüsse Horst |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|