Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Farbrauschen bei der Alpha 58
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2013, 21:25   #31
Klaus K.

Alpha SLT 58

Hi , hatte mir auch eine A58 gekauft , als Ersatz für meine Superzoom FZ100 , und war von den ersten Bildern echt enttäuscht , das selbe rauchen +g+ ,mache halt Bilder beim Billardspielen da geht kein Blitz , dann habe ich mich erst mal mehr mit der Theorie beschäftigt und nun werden die Bilder , nach 400-500 Testbilder langsam besser und ich habe eines verstanden , ohne Licht keine Bilder von sich bewegenden Sachen , alles was sich nicht bewegt ist da echt einfach , mit der nötigen Zeit kommt da auch ein Bild *g* .

Baba , und frohes weiteres testen .

PS: das einzige was ich an der A58 nicht mag sind die neuen Anschlüsse , Zubehör ist echt mies zu bekommen .
Klaus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2013, 22:17   #32
Excel

Wenn man sorgfältig bei der Aufnahme rangeht, dann weiß man (besonders aus Erfahrung), welcher Modus der sinnvollste ist.
ISO 3.200 eignet sich auch für größere Bilder / Ausdrucke. "Bei der Belichtungszeit nutze ich die Regel: So kurz wie nötig, so lange wie nötig". Bei Katzen braucht man sicher keine 1/1000s, das wäre nur nötig, wenn du sie im Sprung fotografieren wolltest. Für eine große Sportgala mit Tanz, Akrobatik und Ropeskipping haben meist 1/200 bis 1/320s genügt, die ISO musste trotzdem meist auf ISO 3.200 rauf. Wenn man sorgfältig belichtet, und dann mit etwas Gefühl die RAW-Dateien entwickelt, kommen auch ziemlich gute Ergebnisse raus. Und dabei war das Licht noch wirklich duster, und der Hintergrund voll mit rauschanfälligem Bokeh.

Ich musste am Anfang allerdings auch diese schmerzhaften Erfahrungen machen. Deshalb kann ich dir sagen, es ist hier nicht die Kamera das Problem, und ich meine das nicht böse. Mach einfach weiter, analysiere deine Fehler und ziehe die richtigen Schlüsse daraus. Wir hier im Forum helfen dir ja auch gerne weiter, denn schließlich hat jeder mal klein angefangen

Hier mal ein Beispiel für ISO 3.200, aus RAW entwicklet:

Bild in der Galerie

Für deine Katzen würde ich folgendes einstellen:
- Maximale Dateigröße, KEIN Digitalzoom
- 1/250 bis 1/400s, Modus S (Zeitpriorität / Blendenautomatik)
- AF auf mittlere Felder
- ISO auf 800 oder, wenn du zu sehr Richtung Offenblende läufst, ISO 1.600
und bitte benutze was lichtsarkes, damit bekommst du einfach viel größere Spielräume. Nicht umsonst gibt es am Markt trotzder komfortablen Superzooms noch immer sehr viele Festbrennweiten.

Teste es nochmal und stell dann dein Ergebnis hier ein, dann kommen wir doch Stück für Stück weiter
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 23:00   #33
usch

Zitat:
Zitat von Excel Beitrag anzeigen
Das Mädel ganz rechts im Bild hat aber heftiges Farbrauschen auf dem Arm.

Zitat:
Zitat von Excel Beitrag anzeigen
- ISO auf 800 oder, wenn du zu sehr Richtung Offenblende läufst, ISO 1.600
Ich würde einfach "S" mit Auto-ISO nehmen. Die Kamera versucht dann nach Möglichkeit, bei f/4 zu bleiben (als bestem Kompromiss aus Lichtstärke und Schärfentiefe) und die Belichtung über den ISO-Wert zu regeln, kann aber bei zu viel oder zu wenig Licht immer noch über die Blende nachhelfen.

Und bei einem weißen Bettlaken als Hintergrund könnte man von vornherein die Belichtungskorrektur auf +1 stellen, dann ist die Wäsche weiß und die Katze nicht mehr ganz so schwarz.
Alt 30.09.2013, 23:13   #34
Excel

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das Mädel ganz rechts im Bild hat aber heftiges Farbrauschen auf dem Arm.
Witzbold

ISO-Auto ist natürlich auch möglich und für den Anfang wahrscheinlich auch einfacher. Dann einfach beobachten, was die Kamera tut und ggf. gegensteuern.

Und bei aller Perfektion: Lieber ein schönes, verrauschtes Bild als ein technisch perfektes, das total langweilig ist
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Farbrauschen bei der Alpha 58

Forenregeln