Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 zu heiss geworden?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2013, 08:07   #31
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
So wollte ich es auch nicht sagen. Ich hatte meine A77 ja auch vorher schon sowohl auf Gletschern als auch in der Wüste dabei, ohne dass sie gezickt hätte.
Offenbar KANN es aber vorkommen, dass sie umweltbedingt schlapp macht.
Ich hoffe trotzdem optimistisch, dass sie mich diesen Winter in Südafrika trotz Hitze und Regenzeit nicht im Stich lassen wird - aber die A700 kommt in jedem Fall als Backup mit.

Viele Grüße

Ingo
Hast du die FW Version überprüft? Ist sie die gleiche wie vor dem 'Aufkochen'? Im Handbuch ist übrigens der zulässige Temperatur Bereich für die Kamera angeführt. Das erklärt das Verhalten.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2013, 10:26   #32
mrieglhofer

Na ja, wenn man die zulässigen Bereiche von Kameras einhalten würde, dann kannst sie im Winter gleich in die Vitrine stellen. Und im Urlaub kannst in der Regel auch nur an gemäßigten Tagen fotografieren. Früher hat man sogar die Schmierung anpassen lassen können, wenn man z.B. in die Arktis fahren wollte und Wüstenbilder gibts auch zuhauf.

Das ist ein Frozzel der Hersteller, um ausser Obligo zu sein. Noch besser wäre der Bereich bei einem Auto ;-) Aber klar, mehr Elektronik, immer enger gepackt, wird dahingehend kritischer. Interessant nur, dass von der D7D oder A700/850/900 sowas nicht bekannt ist.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 10:57   #33
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
... Aber klar, mehr Elektronik, immer enger gepackt, wird dahingehend kritischer. Interessant nur, dass von der D7D oder A700/850/900 sowas nicht bekannt ist.
Wieso, technisch schon einige Jahre älter, sowie geringere Packungsdichte und Wärmeproduktion aller Komponenten. Das bringt die passive Kühlung nicht an die Grenze und kippt nicht so leicht bei etwas mehr Sonnenbestrahlung.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 11:01   #34
mrieglhofer

Na ja, am Anfang haben die Leute die mechanischen Kameras in die Wüste und Arktis mitgenommen. irgendwann war dann die Elektronik ausreichend stabil. Denke, dass Sony hier andere Vorstellungen hat, von der Elektronik eh, aber auch vom Fotografieren;-)
Alt 15.08.2013, 11:59   #35
Reisefoto

Danke für den hinweis auf das Problem! An meiner A77 hatte ich das bisher noch nicht, aber ich werde bei großer Hitze nun im Zweifelsfall noch seltener ohne Zweitbody unterwegs sein oder zumindest noch die RX100 einpacken.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2013, 13:14   #36
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Danke für den hinweis auf das Problem! An meiner A77 hatte ich das bisher noch nicht, aber ich werde bei großer Hitze nun im Zweifelsfall noch seltener ohne Zweitbody unterwegs sein oder zumindest noch die RX100 einpacken.
Na ja, obs die Rx-100 noch macht, wenn die A77 zu heiss hat, ist bei der Bauweise eher fraglich ;-)
Aber die Kamera in der Tasche hält eh relativ gut kühl. Blöd ist halt, wenn man sie bei grosser Hitze in der Sonne lange draussen haben muss. Dann heizt sie sich natürlich extrem auf. Da wäre dann vielleicht ein Sonnenhut dafür praktisch ;-)
Alt 15.08.2013, 22:30   #37
Millefiorina

Neue Produktidee: Kuehltasche fuer Kameras .... ;-)
Alt 19.08.2013, 11:20   #38
deranonyme

Ich hab zwar nur ne A580 habe aber ähnliches in Jordanien erlebt. Allerdings bei Temperaturen > 40°C im Schatten, wobei weder die Kamera noch ich im Schatten waren. Es trat an zwei Tagen jeweils in Jerash und Petra auf. Die Kamera hat zwar alles gemacht, aber statt Auslösen kam nur noch Sensorrütteln und Abschaltung bzw. statt Schwenkpano nur eine Einzelaufnahme und dann Fehlermeldung das Panoaufnahme fehlgeschlagen ist. Aber etwas Schatten hat dann wieder zu vernünftiger Funktion innerhalb weniger Minuten geführt. Meist hat es aber nur für eine Einzelaufnahme gereicht, danach brauchte die Kam wieder Abkühlung. Da das beschriebene Verhalten gleich am ersten Urlaubstag auftrat war ich erstmal ganz schön geschockt und dachte an einen kommenden Defekt.

Frank

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 zu heiss geworden?

Forenregeln