![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
Themenersteller
|
@sharky611
hatte die zwar zuerst drauf, aber dann abgenommen und die Bilder entstanden ohne |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
Themenersteller
|
@ societasdraconis
Danke! Die Bilder sind ja genauso wie bei mir. Bisher habe ich bei dem beschriebenen Problem nur Bilder wie bei einem verlaufsfilter gesehen Und auch Herr Hohner schreibt das ja: "and if you see uneven exposure from the top of the frame to the bottom" oder verstehe ich das falsch? Der Verlauf von schwarz zu hell würde ja demnach viel weicher verlaufen sollen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Hab auch noch mal ein wenig getestet: tritt bei mir bei allen Objektiven auf, die nicht elektronisch kontaktiert werden. zB. mein Fernrohr, M42 Objektive usw. Mit den original Sony Objektiven tritt der Fehler nicht auf...
![]() |
#34 |
|
Toni: Ist das bei dir auch so extrem wie hier gezeigt, oder eher so schwach wie ein Grauverlaufsfilter?
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
Themenersteller
|
Hat sehr lange gedauert bis ich testen konnte, mal keine Zeit, mal spielt das Wetter nicht mit.
Will aber die neuen Erkentnisse mit anderen teilen, falls sich auch andere über solche Bilder wundern. Habe am Wochenende sehr viele Testbilder mit dem Sony SMM 16-50 und dem Tamron 70-300 USD gemacht, und ... konnte kein einzelnes Bild reproduzieren. Hatte allerdings einen anderen Fehler. Dazu später mehr. Aber als ich nach dem neuen Fehler gegoogelt habe, habe ich folgendes gefunden http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1101764 Kurz nachgeschaut. Alle meine Problembilder von dem Fussballspiel hatten alle exakt 135mm. Hatte bei meinen Tests am Wochenende zufällig nie exakt dieselbe Brennweite erwischt. Es ist also eine Kombination aus der A77, dem Tamron, sehr kurzen Verschlusszeiten, elektronischen ersten Vorhang UND einer bestimmten Brennweite (kann sein dass auch andere und nicht nur 135 problematisch sind) erforderlich um diese Problembilder zu produzieren Geändert von flywalker (26.08.2013 um 17:11 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
Interessant.
Das könnte damit zusammenhängen, daß das Tamron sich per LensID als SAL-70300G ausgibt ![]()
![]() |
#38 |
Themenersteller
|
Und jetz zu dem neune Problem, auch wenn es nicht direkt was mit dem "schwarzen Balken" zu tun hat.
Ich hatte mit dem Tamron sehr viele Fotos hintereinander gemacht. Plätzlich stand auf dem Display, dass das Objektiv nicht erkannt wird. Genauen Wortlaut kriege ich leider nicht mehr drin. Kamera mehrmals aus und wieder eingeschaltet. Keine Besserung. Objektiv am Bajonet hin und her bewegt (dachte an Wackelkontakt) auch nix. Erst wenn ich - Kamera aus - Objektiv ganz ab - wieder auf - Kamera an gemacht habe, ging es normal weiter Kann jemand was dazu sagen? Woran kann das liegen? Danke! |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|