![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
![]()
Ich hätte mal eine Frage, wie macht sich das Minolta 28-135mm an der A77?
Gruß Jürgen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |||
|
Zitat:
Das Ofenrohr finde ich an der a77 nicht überfordert, habe es zugegebenermaßen selten verwendet, aber die Schärfe finde ich ok (für den Preis kenne ich zumindest nichts Besseres) und die CA kann man einfach korrigieren. Zitat:
An APS-C nutzt man zudem nur den in aller Regel schärferen Zentrumsbereich des Objektivs. Ergo: IR täuscht hier eine Vergleichbarkeit vor, die durch die Methode schlicht nicht gegeben ist. Das macht die Sache nicht gänzlich unbrauchbar, bedarf aber einer sachkundigen Interpretation. Zitat:
Wobei die a77 schon einige spezielle Vorteile hat, allein die Reichweite durch den crop-Faktor mit einem guten Tele ist an KB nur mit extremem Aufwand zu toppen. Frank |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
Die A77 hat "nur" 24 MP und damit insgesamt natürlich eine deutlich niedrigere gesamte Auflösung. Aber da ihr Crop-Sensor nur 23,5 x 15,6 mm misst und somit nicht mal eine halb so große Fläche (ca. 42%) aufweist ist der Pixel Pitch enger, nämlich 3,9 µm. Damit stellt sie logischerweise höhere Anforderungen an die Auflösungsfähigkeit der Objektive. Dass 400 mm an APS-C einen anderen Bildausschnitt ergeben als an VF steht auf einem anderen Blatt. Wenn Du mit 400 mm ein Motiv in einer festen Entfernung einmal mit der A77 und dann mit der D800 fotografierst, dann wird die D800 ein Bild mit 36 MP abliefern das einen Bildausschnitt einer gewissen Größe zeigt. Die A77 kann wegen ihres kleineren Sensors nur die inneren ca. 42% der von der D800 abgebildeten Fläche erfassen, löst die aber mit 24 MP auf, also einer höheren Auflösung als die D800. Die hat für diese 42% (von 36 MP) nur etwa 15 MP "übrig". |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Hallo wus!
So, wie Du schreibst, wird es wohl sein. Das habe ich dann fehlinterpretiert. BTW Perfekt erklärt. Bei APS-C ist im Moment 24MP, mal abgesehen von der speziellen Sigma Technik, Ende der Fahnenstange, sehe ich das richtig? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
Moderator
|
* der Thread hat eine neue Heimat im passenden Objektivunterforum gefunden *
![]() |
#37 |
Gesperrt
|
Unter Berücksichtigung der Folie vor dem Sensor und bei ISO höher als 1600 ist 24 MP auf APS-C möglicherweise schon etwas hinaus über das Ende der Fahnenstange.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
![]()
Ja, und ich hoffe, das bleibt auch so.
![]() Die 24 MP, die da gerne in ihrer vollen 1:1 Größe gezeigt werden, sind m.M. nach das Ende des Brauchbaren. Ich finde es Schade, dass es keine APS-C Low Light Schiene mit 8-12 MP gibt. Eine Sony "A77s" hatte ich sofort gekauft. Die Minota Optiken, die ich habe, passen gut zur A77. Auch das 17-35er löst offen im Zentrum gut auf. Fixierte Kamera, Stabi aus, manuell in Ruhe fokussieren, 2-3 Stufen abblenden, genug Licht oder Zeit, ISO 100-400, da sind meiner Meinung nach die 24 MP zu Hause. Da kann man auch 1:1 zufrieden sein. Frei Hand, AF, bewegte Motive - da ist so ein 24 MP Hammerbild eher selten. Aber die meisten Fotografen, die ich kenne, haben die 24 MP nicht gewollt, die wollten max. 16 MP. Der Pixelwahn ist ein Hersteller-Kampf, der auf dem Rücken der Fotografen ausgetragen wird. Ich war lange Zeit mit einer 12,5 MP Vollformatkamera sehr zufrieden. Das ich jetzt mit 24 MP auf APS-C herummachen, hat nur einen Grund. Die A77 kommt gut klar damit, im Vergleich zu den Mitbewerbern. Die Bildergebnisse sind nicht schlechter, und ich kann viel mehr Bilder/Sekunde machen, ich kann filmen und ich habe Liveview mit Sucherlupe, Peaking Mode und Video mit AF. Superzoom-Optiken aus älteren Tagen werden sich aber mit den 24 MP der A77 nicht messen können. Die sind schon bei meiner alten EOS 5D (12,5 MP VF) ungut aufgefallen. Zum Glück können wir aber die Bildgröße reduzieren. Dann sieht es 1:1 gleich besser aus.
![]() |
#39 |
|
![]()
![]() |
#40 |
Gesperrt
|
Deine hier veröffentlichten Berichte über deine "Auseinandersetzung" mit der A 77 verfolge ich sehr aufmerksam. Deine Publikationen hier decken sich mit dem Bericht einer mir bekannten Person, die sich vor sechs Wochen für eine A 77 (mit Sony 16/50) käuflich entschieden hat, weil diese Kamera "in Abwägung aller Eigenschaften einschließlich des Kaufpreises die beste im APS-C-Format" sei. Diese Person kam von Canon-APS-C mit Kit 18-55 und ist jetzt sehr positiv überrascht von der Detailreichhaltigkeit der A 77 mit Sony 16-50. Die genannte Person denkt augenblicklich hinsichtlich des Erwerbs eines Telezoom-Objektivs ange3sichts der 24 MP auf APS-C über die Nominalendbrennweiten 300 oder 200 mm nach. Ich werde ihr mein Minolta 100-200 zur Verfügung stellen und die Reaktion abwarten.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|