SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » HDR mit Sony
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2012, 22:48   #31
Tikal

Hängt wohl auch von der Kamera ab. An meiner A65 habe ich nur ein Drehrad und um die Belichtungskorrektur zu nutzen müsste ich zwei Knöpfe gleichzeitig drücken und ist umständlich. Außerdem weiß ich nicht was die Belichtungskorrektur genau tut. Im M-Modus habe ich die volle Kontrolle und muss nur noch am Drehrad wegen der Zeit drehen.
Alt 19.11.2012, 22:52   #32
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
?..Außerdem weiß ich nicht was die Belichtungskorrektur genau tut...
Sie macht genau das, was du für HDRs brauchst. Sie belichtet um die eingestellten EV über bzw. unter. Die Lichtwaage mit ihren Markierungen hilft dabei.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 22:57   #33
Dreamdancer77

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
... Mario war schneller - ich muß wohl noch tippen üben am iPad ;-)
[OT] Ok, für den nächsten Beitrag nehme ich auch das iPad. [/OT]

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
Flickr Alben
Dreamdancer77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 23:07   #34
fermoll

Alpha SLT 77

Mit den Möglichkeiten des Bracketing der A 77 (5 Aufnahmen mit 0,7 EV 3 Aufnahmen mit 2 od. 3 EV) - alles andere ist Schmarrn - ist A (feste Blende) vorgegeben. Im Bulb Modus mit dem Palm ( s. Gerhards Lösung) ist es egal.
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 23:24   #35
der_knipser

Die Belichtungen für HDR im M-Modus einzustellen, birgt die Gefahr, dass die Kamera dabei etwas bewegt wird. Die Bilder liegen dann nicht pixelgenau übereinander, und müssen per Software wieder ausgerichtet werden. Ich bin nicht sicher, ob oder wie gut jedes HDR-Programm diese Disziplin beherrscht.
Besser ist, so auszulösen, dass keine Kamerabewegung stattfinden kann.
Sponsored Links
Alt 19.11.2012, 23:29   #36
mrieglhofer

Das geht aber zumindest bei der A850/900 auch mit M. Da kannst ganz normales Bracketing mit 3*3EV oder 3*2EV machen. Dann bei Bedarf einmal verstellen und die nächste Reihe. Sonst halt mit CameraRemoteControl.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 12:52   #37
Canax

Zitat:
Zitat von Dreamdancer77 Beitrag anzeigen
Doch, über die Belichtungskorrektur kannst Du einen, für Dich / fürs Motiv passenden, +/- EV-Wert einstellen und damit die Belichtungszeit ändern.
Okay, stimmt natürlich, solange man auch ISO noch festnagelt. HDR ist bei mir einfach voll manuell im Kopf

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Die Belichtungen für HDR im M-Modus einzustellen, birgt die Gefahr, dass die Kamera dabei etwas bewegt wird. Die Bilder liegen dann nicht pixelgenau übereinander, und müssen per Software wieder ausgerichtet werden. Ich bin nicht sicher, ob oder wie gut jedes HDR-Programm diese Disziplin beherrscht.
Da wird doch hoffentlich jeder qualitätsbewusste Fotograf ein Stativ verwenden. Ansonsten braucht man sich über komische Unschärfeverläufe durch Blendenänderungen etc. doch gar keinen Kopf machen.

Aber vielleicht bin ich auch nur überpingelig
Jeder wie er mag.

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 15:00   #38
John W

Die neue HDR-Funktion in der A57/A37 usw. generiert ein JPG mit max 6EV Abstand. Dazu der Grundumfang von etwa 11EV - das reicht schon für viele Situationen.

Die Kamera erzeugt das (natütlich relativ flache) HDR und ein absolut deckungsgleiches Normalbild mit abgeschalteter DRO/HDR-Funktion. So kann man leicht die gut durchgezeichneten Lichter und Schatten aus dem HDR in das knackige 'Normalbild' übertragen. Das wäre dann eine Kombination aus HDR und DRI.

Grüße
J.
John W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 18:58   #39
claus.uetersen

Themenersteller

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Bei meiner A57 ist es aber doch ziemlich egal, ob ich die Bel-Zeit von Hand ändere oder die Belichtung auf plus oder minus variiere. Erschütterungen habe ich doch immer.
Ausser auf dem Stativ.
Da sind die Kameras im Vorteil, die höheres Bracketing können .

Aber da bin ich wieder bei einem der vielen Wünsche ....

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Kamera bei Einstellung auf HDR auch in
der RAW-Einstellung funktioniert und dann einige RAWs zusätzlich speichert, die Bilder sind ja eh belichtet und da.
Gruß Claus
claus.uetersen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 19:55   #40
tino79

Ich mach auch alles im M-Mode. Da ich A so gut wie nie benutze bin ich mir nicht ganz sicher, aber kann man da mit der Belichtungskorrektur überhaupt auf mehr wie +- 2EV gehen? Ich glaube nicht. Mir persönlich wäre das zu wenig.
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » HDR mit Sony

Forenregeln