SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 77 + Sucherprobleme (Helligkeit/Polfilter)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2012, 19:33   #31
mrrondi

Das der Sucher und die Technik nicht Fehlerfrei sind - das will ich nicht absprechen.
Aber hast schon mal versucht in einer 900er ein Histogram ins Display zu zaubern ?

Nochmal - wenn ich ein brauchbares Bild bei extremen Lichtverhältnissen machen will - dann MUSS ich mich nach dem Histogramm halten.

Das gleiche gilt auch für eine 900er !!!
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2012, 20:59   #32
Ellersiek

Zitat:
Zitat von cmosse Beitrag anzeigen
gemeint sind solche Augenmuscheln die das Streulicht wesentlich besser abschirmen. Ich benutze auch eine - wirklich empfehlenswert, allerdings habe ich eine mit Drehfassung die dann auch für Hochformat geeignet ist.
http://www.ebay.de/itm/Seagull-Augen...item3a6c3da3f4...
Im Ebay-Text steht "um 180 Grad drehbar". Ist sie auch um 90 Grad Drehbar?

Zitat:
Zitat von cmosse Beitrag anzeigen
... Im Gegenteil kann ich bei schwierigen Lichtverhältnissen und mit Live Histogramm eher besser die Belichtung für gelungene Bilder einstellen und muss auch nicht immer zw. Blick durch Sucher und Blick aufs Display umstellen, was gereade bei grellen Umgebungs-Licht enorm unkomfortabel ist...
... Schwachstellen unter gewissen extremen Ausnahmebedingungen rum...
... in der Praxs spielt das in 99%+ der Anwendungen keine entscheidene Rolle
... und vergessen dabei, das die Situationen, in den der EVF Vorteile hat in der Praxis deutlich öfter vorkommen.

Gruß
Ralf
Alt 04.09.2012, 21:05   #33
Erster

Zitat:
Zitat von MonsieurCB Beitrag anzeigen
Als TO kann ich nur sagen: DANKE für die (wenigen) konkreten Tipps und Hilfe-Anregungen ... aber warum muss hier immer gleich alles zu Nebenkriegsschauplätzen entarten? Manchmal sind diese Foren doch rechte Kindergärten ... da wünschte ich mir, wir würden hier alle mit vollem Echtnamen und -Daten Auge in Auge in einer Video-Konferenz sitzen - dann würde sich der Ton (hoffentlich) rasch versachlichen.
Da komm ich jetzt aber gar nicht mit. Die Antworten hier waren doch alle sachlich und eigentlich auch mehr oder weniger hilfreich. Ich sage des Öfteren mal, wenn es wegen meiner Antworten Stress gibt: Wer keine Antworten will, soll nicht fragen.

Und jetzt noch einer von mir: Neuschnee bei strahlendem Sonnenschein ist doch immer nur mattes Grau, wenn die Belichtungsautomatik auf 18% abgleicht? So sieht es auch im elektronischen Sucher aus, aber das ist doch nix neues und das weiß man doch, da kann auch der EVF nix für...
Alt 04.09.2012, 21:16   #34
Roland Hank

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
... und vergessen dabei, das die Situationen, in den der EVF Vorteile hat in der Praxis deutlich öfter vorkommen.
Dann sieht deine Praxis einfach anders aus als meine, warum immer diese absoluten Behauptungen.

Belassen wir es einfach dabei dabei das jedes System Vor- und Nachteile hat die jeder für sich selbst gewichten darf.

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 21:26   #35
Ellersiek

Ja, hast natürlich recht.
Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
...Belassen wir es einfach dabei dabei das jedes System Vor- und Nachteile hat die jeder für sich selbst gewichten darf....
Klar, dem kann ich voll zustimmen bzw. sage sogar "...für sich selbst gewichten muss" - und das geht selten bis gar nicht durch Internet-Info sondern meist besser durch selber ausprobieren.

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 04.09.2012, 22:01   #36
Pollux58

Hallo,

ganz am Anfang, hatte ich mit dem EVF auch so meine liebe Mühe bei sehr gutem Wetter zur strahlenden Mittagszeit, ich stelle aber fest man gewöhnt sich langsam daran., einen falschen Weißabgleich habe ich bis jetzt aber nicht festgestellt,
na ja ich fotografiere ja auch mit JPEG/RAW, vielleicht übersieht man ein Handicap da ab und an mal.

Diese Aussage unterschreibe ich!

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen

Viele Grüsse, Maik
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 22:26   #37
Roland Hank

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Aber hast schon mal versucht in einer 900er ein Histogram ins Display zu zaubern ?

Nochmal - wenn ich ein brauchbares Bild bei extremen Lichtverhältnissen machen will - dann MUSS ich mich nach dem Histogramm halten.!
das hört sich immer so an als müsst man immer noch 3 Tage warten bis man die Resultate zu sehen bekommt um dann festzustellen das die Belichtung nicht stimmt. Wenn alle Stricke reißen und ich mit meiner Einschätzung daneben lag muß ich halt doch mal ein zweites Bild machen, so what.

Bei jedem Bild Klimmzüge zu machen um den Effekt eines Polfilters richtig zu sehen finde ich dagegen deutlich ärgerlicher.

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 16:10   #38
cmosse
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen

Bei jedem Bild Klimmzüge zu machen um den Effekt eines Polfilters richtig zu sehen finde ich dagegen deutlich ärgerlicher.

Gruß Roland
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe gerade sowohl im Innenraum als auch draußen bei Sonnenschein einen Polfilter auf einer A77 getestet. Ich konnte den Effekt sehr gut im Sucher beurteilen. Sogar auf dem LCD wenn die Sonne drauf geschienen hat.
Nur wenn der Himmel im Sucher bereits ausgefressen war konnte ich natürlich keinen Effekt mehr gezielt einstellen.
Bei welchen Aufnahmebedingungenhast du denn Probleme mit dem Einstellen des PL Filters?

Geändert von cmosse (05.09.2012 um 16:18 Uhr)
cmosse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 05:24   #39
Reisefoto

Wann der Sucher der A77 versagt, lässt sich nicht immer genau vorhersagen. Es gibt sonnige Situationen mit durchaus einigem Kontrast, wo er recht brauchbar ist (auch die Polfiltereinstellung ist dann kein Probem, damit hatte ich ohnehin bisher keine Schwierigkeiten an der A77).

Die großflächig absaufenden Kontraste im Sucher treten bei Landschaftsaufnahmen allerdings ziemlich häufig auf, so dass das Arbeiten mit der A77 dann eher unerfreulich (aber nicht unmöglich) ist. Die annähernd totale Finsternis habe ich bisher zwar selten, aber durchaus schon erlebt.

Ich habe mir vor längerer Zeit auch eine Augenmuschel für die A77 gekauft, fand aber, dass sie wenig gebracht hat.Sie liegt für Notsituationen noch in der Fototasche. Ich benutze die A77 eigentlich sehr gern, aber bei Außenaufnahmen ist der Sucher leider häufig ein Krampf, so dass entsprechend oft noch die A580 zum Einsatz kommt.

Edit: Ein paar weitere Behelfslösungen für das Sucherproblem habe ich vor einem Jahr schonmal beschrieben:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...dpost&p=281130

Geändert von Reisefoto (09.09.2012 um 05:38 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 21:35   #40
MarkusA

Kann dein Problem nicht nachvollziehen...

Bin auch viel in den Bergen unterwegs und hatte weder mit meiner A200, meiner A55 noch mit meiner jetzigen A77 Probleme damit...

Kann es an einer Einstellung liegen? Evtl. aktive Belichtungskorrektur?

Blauer Schnee hat etwas mit dem Thema Weißabgleich zu tun, da kann aber die Kamera nix dafür ;-)
MarkusA ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 77 + Sucherprobleme (Helligkeit/Polfilter)

Forenregeln