Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 77 + Sucherprobleme (Helligkeit/Polfilter)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2012, 10:09   #21
turboengine

Zitat:
Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
Aber schoen das du nun jeden versuchst zu einem Systemwechsel zu bewegen.
Tu ich das? Nein. Ich erzähle was ich als Lösung gewählt habe, dass Fotografieren weiterhin Spass macht. Wem der EVF unter solchen Umständen Freude bereitet kann es gerne tun.
Die EVF-Fanatiker werden uns als nächstes noch unter eine schwarze Burka mit Sony-Aufschrift stecken wollen. Das schwarze Tuch kam ja schon.

Geändert von turboengine (04.09.2012 um 11:12 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2012, 10:12   #22
Sofian

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Bildkomponierung bei einem Weitwinkelbild oder Landschaftsaufnahme ?
Ja gut - wenn da viel komponieren ist.
Dein Tellerrand wird doch auch von Tag zu Tag höher, oder?

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Aber das gar nix brauchbares im Sucher oder auf dem Display zu sehen sein soll - halte ich für ein Gerücht.
Ist aber genau Erfahrung eines Users in diesem Thread.
Alt 04.09.2012, 10:22   #23
mrrondi

Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Dein Tellerrand wird doch auch von Tag zu Tag höher, oder?

Ist aber genau Erfahrung eines Users in diesem Thread.
Wenn ich keine 77er hätte würde ich nicht mitreden.
Ich weiss das der Sucher Schwächen und Grenzen hat - das ist auch nicht
in Frage zu stellen. Aber so wie es geschildert wurde ist der Quasi unbrauchbar.

Ein Kamera hat seine Grenzen und Nachteile. Wenn ich diese kenne - dann kann
ich auch mit der Kamera arbeiten.

Egal ob Sucher oder Rauschen bei hohen ISO werten.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 11:53   #24
steve.hatton

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Tu ich das? Nein. Ich erzähle was ich als Lösung gewählt habe, dass Fotografieren weiterhin Spass macht. Wem der EVF unter solchen Umständen Freude bereitet kann es gerne tun.
Die EVF-Fanatiker werden uns als nächstes noch unter eine schwarze Burca mit Sony-Aufschrift stecken wollen. Das schwarze Tuch kam ja schon.
Jetzt übertreib nicht Klaus.

Du bist schon ein wenig extrem unterwegs, verlangst das Optimum, bist aber auch bereit hierfür das notwendige zu investieren. Andere haben vielleicht seltener diese "Gebirgs-Extrem-Situationen" und u.a. deshalb weniger Probleme mit dem EVF, möglicherweise sogar mehr Vorteile durch ebendiesen.
Wer vom "Monster-TV" (Prisma der A900) kommt, hat eine andere Ausgangsbasis.
(Ich bin ehrlich erschrocken wie grandios dieses ist, als ich nur mal kurz beim Stammtisch durchschaute, gnadenlos gutes Bild, nichts zu meckern -
Wer wie ich von einer Sony DSC-S85 kommt ist da anders "vorbelastet" und leichter zufriedenzustellen, sprich die A350 war schon ein Fortschritt, die A55 dann ein "ambivalenter Schritt", die aktuelle A77 hingegen wieder ein enormer Fortschritt.

Deshalb bin ich kein EVF-Fanatiker, aber eben auch keiner der diesen verteufelt, wie alles auf der Welt gibt es immer ein Pro und ein Contra, sonst gäb`s wohl kaum einen Anlass am Hybridsucher zu erbeiten...

.....

Die Sony Burca hat allerdings was....endich erkennt man die zukunftsorientierten auf der Werlt auf einen Blick

Steve

Geändert von steve.hatton (04.09.2012 um 11:56 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 13:15   #25
Jens N.

Ich habe eine Dynax 9 mit 100% Sucher und Mikrowaben Mattscheibe (ist wohl vergleichbar mit der A900) und die A77, komischerweise mag ich beide Sucher, bzw. komme mit beiden klar. Ich weiß daher aber auch um die jeweiligen Vor- und Nachteile der Sucher und kann daher einschätzen was womit geht und was nicht (extremes Gegenlicht ging z.B. bei diesem Bild mit dem EVF der A77 ganz wunderbar ).

Warum da immer wieder Gräben gezogen werden müssen verstehe ich nicht.
Alt 04.09.2012, 14:25   #26
turboengine

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Jetzt übertreib nicht Klaus.
Du bist schon ein wenig extrem unterwegs, verlangst das Optimum
Extrem? Nö, da gibt es viel schlimmere Finger. Ein VF Body und ein wenig Glas...
Ich verstehe halt nicht, dass Probleme mit dem EVF tabuisiert werden müssen. Das hat schon was sektenhaftes. Wer damit nicht zurecht kommt, ist moderner Technik nicht aufgeschlossen, könnte mit einem hellen Sucher auch nicht fotografieren.

Wenn dann sogar erklärt wird, dass man Landschaftsaufnahmen im Sucher eh' nicht komponieren muss oder ein schwarzes Tuch als Abhilfe angeboten wird, ist die Grenze zur Groteske überschritten - oder?

Nach derzeitiger Gerüchtelage soll der A77 / NEX7 Sucher auch in der A99 Verwendung finden. M.E. wird die Kamera damit kein geeigneter Nachfolger für die A900 sein können. Aber das haben wir ja schon in epischer Breite besprochen...
Alt 04.09.2012, 14:26   #27
MonsieurCB

Themenersteller

Alpha SLT 77

Als TO kann ich nur sagen: DANKE für die (wenigen) konkreten Tipps und Hilfe-Anregungen ... aber warum muss hier immer gleich alles zu Nebenkriegsschauplätzen entarten? Manchmal sind diese Foren doch rechte Kindergärten ... da wünschte ich mir, wir würden hier alle mit vollem Echtnamen und -Daten Auge in Auge in einer Video-Konferenz sitzen - dann würde sich der Ton (hoffentlich) rasch versachlichen.

Ansonsten:

Abwarten, bis Sony 2013 den VF-Boliden mit 36 MP bringt - der soll ja gerüchteweise eher für Profi-Fotografie optimiert sein ... die Hoffnung stirbt zuletzt.

Und solange habe ich meine Lektion gelernt: die 77 eher bei "normalem" bis bescheidenem Licht einsetzen - DA spielt sie ihre Stärken voll aus.
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 15:53   #28
Serenity1

Also ich versteh es echt nicht: Was genau ist das Problem? Daß auf dem EVF nichts Gescheites angezeigt wird oder daß man das was angezeigt wird nicht erkennen kann weil das Umgebungslicht zu hell ist bzw. die Leuchtkraft des EVF zu schwach ist?

Nr. 1 kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, das würde auch bedeuten, daß man kein gescheites Bild aus der Kamera bekommen würde. Klar, Offenblende ist übel, aber Blendenvorschau und Filter vor die Linse dürften hier Abhilfe schaffen.

Nr. 2 hatte ich dagegen auch schon oft, das ist halt so und das bekommt man nur weg indem man das Auge möglichst vollständig gegen Umgebungslicht abschattete. Bei mir hat es bisher aber immer geholfen den Bereich zwischen Sucher und Auge mit der Hand abzuschatten. Allerdings war ich auch nicht im Hochgebirge sondern nur an der kalifornischen Küste. Ansonsten ist ein dunkles Tuch oder sowas gar nicht so verkehrt. Wobei ich mir schon wünschen würde, daß Sony mal bessere Augenmuscheln anbieten würde. Im Videobereich gibt es schließlich auch welche, die weicher sind und das Auge besser abdichten, schließlich wird dort sei jeher ein EVF verwendet.
Serenity1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 16:32   #29
kadettilac2008

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
Es hilft eigentlich schon einfach eine Augenmuschel zu benutzten.
Da durch Streulicht von aussen der EVF in extrem hellen Situationen schon scheinbar
stark an Kontrast verliert.
Nachdem ich eine angesteckt habe bin ich auch im Sonnenschein sehr zufrieden.
@Smurf
Was für eine bzw. welche Augenmuschel verwendest Du konkret?

Gruß
Kadettilac2008

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.Einstein
kadettilac2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 18:00   #30
cmosse
Gesperrt

gemeint sind solche Augenmuscheln die das Streulicht wesentlich besser abschirmen. Ich benutze auch eine - wirklich empfehlenswert, allerdings habe ich eine mit Drehfassung die dann auch für Hochformat geeignet ist.
http://www.ebay.de/itm/Seagull-Augen...item3a6c3da3f4

Ich habe eben auch nochmal einen Test gemacht, tiefstehende grelle Sonne, genau seitlich oder von hinten "in den Sucher" scheinend. Ich hatte keine großen Probleme - und das auch ohne Spezial-Muschel. Ist dazu noch das Motiv extrem kontrastreich (Gebirge, grelles Licht, tiefe Schatten) ists natürlich weniger gut arbeiten als mit einem A900 Prismenmonster, aber zu schreiben, man hätte nur "Scherenschnittsucher" bei der A77, er sein "unbrauchbar" ist völliger Humbug. Im Gegenteil kann ich bei schwierigen Lichtverhältnissen und mit Live Histogramm eher besser die Belichtung für gelungene Bilder einstellen und muss auch nicht immer zw. Blick durch Sucher und Blick aufs Display umstellen, was gereade bei grellen Umgebungs-Licht enorm unkomfortabel ist. Seis drum, die Systemwechsler reiten auf Schwachstellen unter gewissen extremen Ausnahmebedingungen rum (hier turboengine mit seinem EVF-Ekel, im blauen Forum stevemark mit seinem "nachhinkenden" Sucher wenn ein Düsenflugzeug in einer Flugshow über ihn wegfliegt...) - in der Praxs spielt das in 99%+ der Anwendungen keine entscheidene Rolle

Geändert von cmosse (04.09.2012 um 18:26 Uhr)
cmosse ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 77 + Sucherprobleme (Helligkeit/Polfilter)

Forenregeln