![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#32 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Dadurch hast immer einen Winkel von 90° und keine Ablenkung durch unterschiedlich dicke Schichten. "Problematisch" wirds sobald die Folie eben schräg steht und sich durch verschiedene Dicken der Folie etwas an den ein und Austrittswinkeln ändert. Zitat:
Geht das? Bzw der Spiegel ist ja hochgeklappt zu hoch als das noch ein Objektiv oder die Lochblende drauf passen würde ... Und ich hab die 77 nun auch nimmer hier ... wurde gerade abgeholt .... kann also selbst nixmehr testen. edit: Habe gerade nochmal Testbilder erhalten auf denen das Muster EINDEUTIG wieder zu sehen war! (Habe ihn gebeten es hier nochmal zu posten, weil es einfach der Beweis dafür ist das dieses Muster nicht nur bei der einen a77 existierte) Geändert von Shooty (12.07.2012 um 16:28 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern schon erste Testbilder an Shooty geschickt hatte und heute nochmal ein paar weitere gemacht habe, will ich meine "Erkenntnisse" hier auch kurz darstellen. Shooty hatte vorgeschlagen, einfach einen weißen Monitor unscharf abzufotografieren. Datei1: Testbilder2.zip (6 Bilder) http://www.zellernet.de/Testbilder2.zip Die ersten drei auf den weißen Monitor und unscharf gestellt, Blende 8,20,45. Man sieht bei 45 die Streifen eindeutig, bei 20 kann man sie erahnen. Damit es aber keine Interferenzen mit dem Monitor sind, habe ich bei der 2. Runde (Bilder 4-6 Blenden 45, 20, 8) ein weißes Papier vor den Monitor gestellt. Ergebnis: Streifen schwächer, aber noch da. Das hat mich stutzig gemacht. Daher nochmal 3 Testbilder. Dieses mal ein weißes Blatt Papier ca. 1 m vor der Kamera aufgehängt, dahinter im Abstand ca. 2m eine weiße Wand. Fokus auf unendlich. Ergebnis in Testbilder3.zip (4 Bilder) http://www.zellernet.de/Testbilder3.zip Die ersten 3 Bilder wie vorher mit Blende 8, 20, 45, dann nochmal 45, aber dieses das Blatt entfernt, also nur Hintergrund. Jetzt habe ich mehr Probleme, die Streifen auch nur zu erahnen. Folgerung: Monitor ist ungeeignet, um das zu untersuchen. (Ist ein LCD-Monitor, keine Röhre, vermutlich liegt es an der Pixelrasterung.) Ob von der Folie etwas zu sehen ist? Ich habe Schwierigkeiten, das zu beurteilen, aber ihr könnt euch ja selbst ein Bild machen. Gruß, Johannes P.S. Ja, der Sensor ist recht dreckig, aber ich habe das Zeugs bisher einfach nicht gescheit wegbekommen ... Edit: Gerade hab ich mir die Bilder nochmal genauer angeschaut (unter etwas günstigeren Lichtverhältnissen). Man kann die Streifen auch auf den letzten Aufnahmen mit Blende 45 durchaus erkennen. Nicht so deutlich, aber sie sind da. Geändert von JoZ (12.07.2012 um 16:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Themenersteller
|
Vielen Dank JoZ.
Ja die Streifen erkenne ich auf allen F45 Bildern auch deutlich. ein kleiner Trick kann es sein die Bilder mal zu bewegen oder ran zu zoomen. Dadurch wirds klarer sichtbar. edit: ich ändere mal das Topic das es klarer wird um was es geht nun wo ich damit rausgerückt bin. |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Wieso hast du das anfangs geheim gehalten?
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
Themenersteller
|
Weil ich nicht mit einer Vermutung daher kommen wollte und die Menschheit verrückt machen wollte und letztendlich wärs nur was weis ich gewesen ....
Solche "Gerüchte" und Vermutungen halten sich gerne mal Jahrelang wenn sie von Usern quergelesen werden. Und dann wird dieses falsche Wissen auch schön weiter verbreitet (Beispiel: Insekten haben eine Fluchtdistanz ... quatsch ... haben sie nich ^^) Ich wollte daher erstmal sicher gehen und es soweit eingrenzen bis ich für mich recht sicher war das es sich um einen Effekt der Folie handelt. Nun können wirs ja weiter untersuchen! Wenn es nur bei der 77 nachzuweisen ist und bei den anderen SLTs nicht ... okay ... wurde was bei der Folie geändert? Ist es eventuell DOCH was anderes? Wenn man die Folie wegkleppen könnte und dann mit einer Lochblende Bilder machen könnte (oder mit Blende 45) könnte man es untersuchen. Es können sich auch gerne andere SLT User eingeladen fühlen mal den Test zu machen: Kamera auf Hohe Blende (idealerweise 45 oder größer oder halt Lochblende) lange Belichtungszeit auf homogenen Hintergrund. (weiß oder hell) Kamera dabei bewegen das keine festen Muster entstehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
Das stimmt zwar, aber man kann die Folie ja demontieren und den Rahmen dann wieder in die richtige Position bringen.
![]() |
#38 |
|
Ich bin in den Bergen unterwegs und habe kein Material um mich an den - nicht uninteressanten - Untersuchungen beteiligen zu können. Aber Folie wegklappen geht ja ganz einfach: T2-Adapter nehmen, Folie davor, Loch rein und schon hat man eine Lochkamera, bei der man den Spiegelwegklappen kann!
![]() |
#39 |
|
@Shooty
Ok. Das ist dann löblich und du hast die Sache höchst Wissenschaftlich angegangen. Das verstehe ich auch vollkommen. Werde mich hier allerdings raus klinken, da ich leider nichts dazu beitragen kann. Bin aber gespannt was sich so alles ergibt. Viel Spaß beim experimentieren. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | ||||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Wer anders? Zitat:
![]() Hab halt leider auch nur für 2 Tage eine 77 SLT hier gehabt. Daher bin ich nun mehr oder weniger auf andere angewiesen. Ich denke es wäre eventuell sinnig einfach mal mehrere Testaufnahmen zu vergleichen. Villeicht gibt es ja ein "Spannungsmuster" in den Folien. Beispielsweise eine Frischhaltefolie dehnt sich ja auch und bekommt gewisse "Muster-Risse" .... oder Schwangerschaftsstreifen sind ja auch ähnliches. Eventuell kommt das Muster vom einspannen der Folie in den Rahmen? ALLES NUR VERMUTUNGEN! Wenn das Muster jeweils immer von links nach rechts geht wäre soetwas zu vermuten. ![]() |
||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|