SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Diskriminierung als Sonyuser innerhalb B2B Profifotografie?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2012, 21:23   #31
mrrondi

Weltklasse ich sage dem Fotografen meiner Wahl - mit dem ich ein Vorgespräch geführt hab - seine Arbeiten kenne und und und ..

DU - ich hab da noch an zweiten der da rum rennen wird - falls deine Bilder nix werden.

Oh mann ... es wird ja immer Besser.

Ein Fotograf der was auf sich hält - sagt - danke - aber auf solch einen Auftraggeber kann ich gerne verzichten, der meine Arbeit schon im vor hinein anzweifelt.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2012, 21:49   #32
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Die Kameramarke sollte bei der Auftragsvergabe eigentlich keine Rolle spielen, wenn dem Interessenten die gewünschten Ergebnisse abgeliefert werden können.
Und genau da beißt sich die Katze in den Schwanz bei Sony, es gibt halt nicht alles für Sony. Beispielt Tilt/Shift, gibts zwar optisch ausgezeichnet von Hartblei aber versuch das mal irgendwo mit A-Bajonett zu leihen.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 22:03   #33
tino79

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Erst gestern erlebte ich wieder (!) bei einer Gruppe jugendlicher Fotografen wie sie gesagt haben "schau mal da", "nein da hinten" und so und mich beobachteten und lachten. Während manche sagten "lass das jetzt" und so. Das ist natürlich nicht schön. Sorry, das musste ich los werden. War halt frustrierend und dieser Thread kommt gerade recht.^^
Mir ist beim Lesen des Threads gerade was schönes eingefallen was ich zur Antwort gebe, falls sich irgendjemand mit Canon oder Nikon über meine Sony lustig macht.

Den Frage ich einfach folgendes: Kann man denn mit so nem Mainstreamgedöns überhaupt außergewöhnliche Fotos machen?
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 22:24   #34
Pittisoft

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Auch wenn's jetzt OT ist: Als Auftraggeber (Bräutigam?) hätte ich dieser Fotografin deutlich klargemacht, dass ich einen 2. Auftrag vergeben habe. Nämlich um für den unwahrscheinlichen Fall vorzubeugen, dass ich mit ihren Ergebnissen nicht zufrieden bin und um dann noch Ersatzfotos von einem 2. "Profi" zu haben.
Ich habe selbiges mehrfach erlebt, es hilft.
Da würde ich dem Kunden ganz klipp und klar zu verstehen geben das ich dem 2. Profi das Feld überlasse....
Es ist so schon schwer genug alle Leute dazu zu bekommen anständig in die Richtung des Fotografen zu schauen und wenn da noch ein zweiter Profi rum hampelt nein danke
Alt 09.07.2012, 22:42   #35
Tikal

Ich habe das eigentlich so verstanden, das der Zweite Profi eher Nebenläufig ein paar Aufnahmen in einem gänzlich anderen Stil macht. Diese beiden könnten sich doch somit ergänzen. Das ist doch kein Konkurrenzkampf. Wenn der Auftraggeber das wünscht, warum sollt es dem Hauptfotografen interessieren was andere noch so machen? Sofern dieser nicht im Weg steht. Zumal es vielleicht ein Lehrling ist oder ein Verwandter sein könnte.

Ich denke, es ist falscher Stolz.
Alt 09.07.2012, 22:59   #36
GerdS

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Ich denke, es ist falscher Stolz.
Das hat meiner Einschätzung wenig mit falschem Stolz zu tun, sondern mit der Organisation der Shootings.

Wenn der Fotograf seine Bilder machen will, und die anderen "Knipser" (nicht abwertend gemeint, sondern nicht mit der Aufgabe betraut!) ständig dazwischen rufen und die Aufmerksamkeit auf ihr Bild lenken wollen.

Die andere Fraktion ist die der Neider. Ich kann das genau so gut, aber gratis!
Vielleicht möchten einige dann doch lieber nicht fotografieren und richten Ihre Energie auf die "wirklichen" Kunden.
Es gibt vielleicht dann noch die "sogenannten" Profis (auch Edelamateure genannt ) die vielleicht ein Problem damit haben, aber das sind eben keine Profis.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 23:07   #37
Tikal

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Wenn der Fotograf seine Bilder machen will, und die anderen "Knipser" (nicht abwertend gemeint, sondern nicht mit der Aufgabe betraut!) ständig dazwischen rufen und die Aufmerksamkeit auf ihr Bild lenken wollen.
Von den Kommentaren da oben habe ich das aber auf den Stolz bezogen. Als Argument kam ja nur "pfft, wenn der Auftraggeber denkt ich verkack das, dann braucht er mich nicht". Und das passt eigentlich zum "falschen Stolz". Echte Profis kümmern sich nicht um solch "Kinderkram". Klingt jetzt etwas hart, soll auch so klingen. Grundvoraussetzung natürlich ist, das die anderen Fotografen nicht im Weg stehen und auch nicht "sein" Publikum stören. Dieser kann ja solange anderes Publikum fotografieren. Das ist doch mit einer der größten Gewinne.
Alt 09.07.2012, 23:30   #38
screwdriver

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Was willst mir jetzt damit sagen ?
Dass die sog. "Profi"- Kamera oftmals eine deutlich untergeordnete Rolle spielt und sinnvolles Zubehör (z.B. an Beleuchtungshilfsmitteln) viel wichtiger ist.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 23:42   #39
Roland Hank

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Ich hatte das Vergnügen am letzten WE bei einer Hochzeit im Verwandtenkreis spontan fotografieren zu "sollen". Trotzdem wurde für die "offiziellen" Fotos eine professionelle Fotografin angeheuert, die es sich verbat "parallel" mitzufotografieren.
Das hat wenig mit Stolz oder Boniertheit zu tun. Es gibt in der Portrait Fotografie eine goldenen Regel. "Es fotografiert immer nur einer". Sonst wirst du als Fotograf irre, wenn sich die Personen nicht mehr entscheiden können in welche Kamera sie denn jetzt gerade blicken sollen. Einfach die Aufnahmen nacheinander machen und alles ist gut.

Ansonsten stimme ich in den Chor ein, das es völlig egal ist welche Kamera zum Einsatz kommt, einzig das Ergebnis zählt. Wobei das Thema Service und Leih Equipment für diesen Fall schon ein schlagkräftiges Argument ist.

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 00:08   #40
screwdriver

Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Das hat wenig mit Stolz oder Boniertheit zu tun. Es gibt in der Portrait Fotografie eine goldenen Regel. "Es fotografiert immer nur einer". Sonst wirst du als Fotograf irre, wenn sich die Personen nicht mehr entscheiden können in welche Kamera sie denn jetzt gerade blicken sollen. Einfach die Aufnahmen nacheinander machen und alles ist gut.
Das ist ja nachvollziehbar und wurde akzeptiert. Leider war keine Zeit für ein paar "hinterhergeschobene" Aufnahmen.

Auch hatte ich mich selber nicht wirklich darauf eingerichtet da vorher bekannt war, dass die Aufnahmen "exclusiv" von der Fotografin gemacht werden sollten und es war tatsächlich Zufall, dass ich doch in Sichtweite des Geschehens war.

Interessant zuzuschauen war es allemal.

Geändert von screwdriver (10.07.2012 um 00:24 Uhr)
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Diskriminierung als Sonyuser innerhalb B2B Profifotografie?

Forenregeln