Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tatsächlich keine Belichtungskorrektur in "M"?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2012, 09:16   #31
Metalspotter

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen

Heute, und das soll kein Vorwurf sein, kauft man sich eine Kamera, ballert los und sucht dann in Foren nach Hilfe. Dabei findet man heute Informationen über jeden Typ von Kamera seitenweise im Internet. Früher gab es ein Prospekt und wenn man Glück hatte, einen fähigen Verkäufer.
Der Fluch der günstigen DSLR\SLT.

Wie ich schon mal geschrieben habe, mit dem Preis sinkt das Niveau der Nutzer.

Und bevor ich wieder absichtlich falsch verstanden werde:
Mit Niveau ist der Wille gemeint, sich mit Fotografie auseinanderzusetzen.
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2012, 09:30   #32
Tikal

Zitat:
Zitat von Metalspotter.de Beitrag anzeigen
Ich möchte mich selbst als Beweis stellen um deine These zu wiederlegen. ;-) Ich begann mit einer A290 + Standard Objektiv für € 299, -- (neu!) und habe das ernst genommen und mich mit der Fotografie beschäftigt. Der Preis kann schon mal nicht ausschlaggebend dafür sein. Ich kenne jemanden, der hat sich eine teure Kamera gekauft und beschäftigt sich nicht mit den Grundlagen der Fotografie. Deswegen bitte vorsicht mit solchen Aussagen.
Alt 18.05.2012, 09:44   #33
Metalspotter

Natürlich ist das, wie immer, keine allgemein gültige Aussage.

Fakt ist aber doch, dass die Bereitschaft sich selbstständig mit dem Thema Fotografie auseinanderzusetzen immer mehr abnimmt.
Sieht man hier doch immer wieder, sei es mit dem 37363738ten Thread wegen einem Immerdrauf oder der einen Fototasche für den Trip nach Hinterusbekistan.

Da kauft man sich halt mal ne DSLR, weil kost auch nicht viel mehr als ne Kompakte und macht ja auch schönere Bilder. Das da bisl mehr dazugehört als ne gute Kamera wird dann erst später festgestellt und statt das man sich dann das Wissen selbstständig aneignet, will man es schön aufbereitet vorgekaut bekommen. Suchmaschine? Hab ich noch nie benutzt...

Geändert von Metalspotter (18.05.2012 um 09:49 Uhr)
Alt 18.05.2012, 16:05   #34
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Metalspotter.de Beitrag anzeigen
Der Fluch der günstigen DSLR\SLT.

Und bevor ich wieder absichtlich falsch verstanden werde:
Mit Niveau ist der Wille gemeint, sich mit Fotografie auseinanderzusetzen.
So ganz kann ich dir nicht zustimmen.
Neulich hatte ich noch die Rechnung meiner Minolta XG9 mit 1,7 50mm Minolta in Händen. Sie kostete Anfang der Achtziger 617 DM das sind grob 300 Euro. Dafür gibt es auch die billigste DSLR mit 50mm nicht.

Gruß Wolfgang
Alt 18.05.2012, 17:10   #35
Jan

Zitat:
Jedoch bin ich noch nie auf den Gedanken gekommen, im Modus "M" eine Belichtungskorrektur durchführen zu wollen.
Das Problem des TO ist geklärt, der Thread ohnehin OT, daher erlaube ich mir eine Ergänzung. So völlig abwegig ist die Frage nach Belcihtung und Belichtungskorrektur in M nicht, Nikon bietet bei Einstellung M die Möglichkeit einer Belichtungsautomatik zu vorgegeben Blenden/Zeit-Kombinationen über die ISO-Automatik.

Grüße
Jan
Alt 18.05.2012, 17:19   #36
cgc-11

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
... So völlig abwegig ist die Frage nach Belcihtung und Belichtungskorrektur in M nicht, Nikon bietet bei Einstellung M die Möglichkeit einer Belichtungsautomatik zu vorgegeben Blenden/Zeit-Kombinationen über die ISO-Automatik.

Grüße
Jan
Hallo Jan, natürlich kann man ...
Nur frage ich mich - wozu?
Ich bin mit dem Film aufgewachsen und da konnte ich auch nicht einfach sagen "jetzt soll der doch einmal mehr - oder weniger - ISO (Tschuldigung, ASA) haben". Da ging es eben nur über Blende und Zeit und das habe ich immer so beibehalten. Sicher, man konnte den Film zurückspulen und einen anderen einlegen, aber das ist eine andere Geschichte!
Weiters hat er geschrieben, bis zu 3 EV, was bedeuten würde, dass er statt ISO100 plötzlich Bilder mit ISO800 (oder herunter ISO12) macht. Wem macht so etwas Freude?

LG Gerhard
Alt 18.05.2012, 17:30   #37
Jan

Tja wozu? Mich hat es anfangs irritiert und gestört, jetzt denke ich halt daran, die ISO-Automatik auszuschalten.
Man kann sicher eine Situation konstruieren, bei der man Tiefenschärfe und z.B. einen gewissen Wischeffekt erreichen will und daher Blende und Zeit vorwählen möchte.

Die 'normale' ISO-Automatik finde ich dagegen klasse, man kann eine Mindestbelichtungszeit und eine Maximal-Empfindlichkeit vorgeben.
Solche Belcihtungsreserven sind m.E. nicht dumm, ähnliches hatte schon meine XD7, wenn bei Zeitvorgabe der Einstellbereich der Blende ausgeschöpft war, wurde von der vorgewählten Zeit abgewichen.

Jan
Alt 18.05.2012, 17:35   #38
Metalspotter

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
So ganz kann ich dir nicht zustimmen.
Neulich hatte ich noch die Rechnung meiner Minolta XG9 mit 1,7 50mm Minolta in Händen. Sie kostete Anfang der Achtziger 617 DM das sind grob 300 Euro. Dafür gibt es auch die billigste DSLR mit 50mm nicht.

Gruß Wolfgang
Mit dem Unterschied, das damals noch jedes Bild extra gekostet hat
Alt 18.05.2012, 21:15   #39
cgc-11

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Solche Belcihtungsreserven sind m.E. nicht dumm, ähnliches hatte schon meine XD7, wenn bei Zeitvorgabe der Einstellbereich der Blende ausgeschöpft war, wurde von der vorgewählten Zeit abgewichen.

Jan
Ehrlich? Das macht man doch mit den Belichtungsmodis "A" und "S" - oder bin ich wirklich schon so verkalkt? Denn wenn ich es in Kauf nehme, dasss ich die auf vorgewählte Blende oder auf die vorgewählte Zeit verzichte, muss ich doch nicht den Modus "M" nehmen!
Nix für ungut, aber ich verstehe den Hintergdund nicht und bin auch der Meinung, das Thema wurde nun schon abgearbeitet und erledigt!

LG Gerhard
Alt 18.05.2012, 21:48   #40
knu

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Auch ich bin im Besitz einer A700 und nun auch schon länger einer A77. Jedoch bin ich noch nie auf den Gedanken gekommen, im Modus "M" eine Belichtungskorrektur durchführen zu wollen.
Eine Kamera - egal wie lange - zu besitzen bedeuten nämlich noch lange nicht, dass man alles weiß!

LG Gerhard
Servus Gerhard,

Auch mir erschliesst sich der Sinn einer solchen "Korrektur" nicht wirklich. Möchte ich in "M" 0.3 EV überbelichten, wähle ich Blende, Zeit und Iso so, dass die Lichtwaage +0.3 anzeigt, fertig.
Aber offensichtlich gibt es bei der 700er eine Funktion mit der man die Lichtwaage anders "eichen" kann, so dass diese dann auf 0 steht. Das bezeichnet der TO als "Korrektur". Über diese Semantik kann man streiten. Dass er damit die Belichtung "hochzieht" ist sicher unglücklich formuliert. Aber Du hast ja die 700. Wie bezeichnet Sony diese, aus meiner Sicht überflüssige, Funktion?
Mit dem zweiten Absatz hast Du ja sowas von recht: Fotografieren ist, wie ein Musikinstrument spielen. Man wird besser, aber man "kann" es nie.

Grüße
Klaus
knu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tatsächlich keine Belichtungskorrektur in "M"?

Forenregeln