![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Grüße Jan |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
![]() Zitat:
Nur frage ich mich - wozu? ![]() Ich bin mit dem Film aufgewachsen und da konnte ich auch nicht einfach sagen "jetzt soll der doch einmal mehr - oder weniger - ISO (Tschuldigung, ASA) haben". Da ging es eben nur über Blende und Zeit und das habe ich immer so beibehalten. Sicher, man konnte den Film zurückspulen und einen anderen einlegen, aber das ist eine andere Geschichte! ![]() Weiters hat er geschrieben, bis zu 3 EV, was bedeuten würde, dass er statt ISO100 plötzlich Bilder mit ISO800 (oder herunter ISO12) macht. Wem macht so etwas Freude? LG Gerhard
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Tja wozu? Mich hat es anfangs irritiert und gestört, jetzt denke ich halt daran, die ISO-Automatik auszuschalten.
Man kann sicher eine Situation konstruieren, bei der man Tiefenschärfe und z.B. einen gewissen Wischeffekt erreichen will und daher Blende und Zeit vorwählen möchte. Die 'normale' ISO-Automatik finde ich dagegen klasse, man kann eine Mindestbelichtungszeit und eine Maximal-Empfindlichkeit vorgeben. Solche Belcihtungsreserven sind m.E. nicht dumm, ähnliches hatte schon meine XD7, wenn bei Zeitvorgabe der Einstellbereich der Blende ausgeschöpft war, wurde von der vorgewählten Zeit abgewichen. Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
![]() Zitat:
Nix für ungut, aber ich verstehe den Hintergdund nicht und bin auch der Meinung, das Thema wurde nun schon abgearbeitet und erledigt! LG Gerhard
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Von den drei Parametern zur Belichtung (Zeit, Blende, ISO) lässt sich jede einzelne umschalten zwischen fest vorgegeben und automatischer Einstellung (gäbe 2^3=8 mögliche Modi). Nur eine einzige Kombination ist nicht möglich, nämlich Zeit und Blende vorzugeben und ISO automatisch wählen zu lassen. Aus Gründen einer logischen Systematik fehlt einfach eine Kombinatiion. Oder andersherum: der ISO-Wert ist der einzige, der sich nicht einzeln zur automatischen Belichtungssteuerung wählen lässt. Möglicher Einsatz: Zeitvorgabe für bewusst kurze oder lange Belichtung, Blendenvorgabe für gewollte Tiefenunschärfe, und trotzdem richtige Belichtung bei wechselhaften Lichtverhältnissen. Dies wäre insbesondere im Videomodus wichtig, wenn ich während eines Take von Licht zu schatten wechsle. Geht dort aber leider auch nicht. (Der Modus dürfte dann allerdings nicht mehr M wie manuell heißen, sondern "Zeit- und Blendenvorgabe" oder "ISO-Automatik"). Und in diesem Modus wäre es (so es ihn denn gäbe) sinnvoll, die Belichtungskorrektur zu nutzen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|