![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
twolf hat hier absolut recht was die ungleichmässige Bewegung angeht und je nach position die du einnimmst ist eine schaukelnde Person ein sehr schwieriges Motiv, die Ausschussquote war auch bei mir relativ hoch (ausser ich stell mich an die Seite).
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Ich habe in sochen Situationen auch mit dem Sportprogramm sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn du allerdings etwas Bewegungsunschärfe möchtest dann doch eher selbst ausprobieren und eigene Werte einstellen.
Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass die 12`Bildserien kaum scharfe Ergebnisse bringen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Ich hab anfang des Jahres bei einem Basketballspiel (Bundesliga, Damen) wild drauf los fotogafiert.
Die Ausbeute an scharfen Bildern lag bei etwa 80%, auch bei Serien. Über fehlende Arme, Beine, Köpfe, usw reden wir besser nicht, die Mädels sind richtig schnell. Belichtungszeit irgendwo zwischen 1/500 und 1/1000 sek. und selbst das ist teilweise noch zu lang Ach so- A77 + Tamron 70-300 USM, ISO 1600 ![]() ![]() Ausschnitt ca. 40 % des Fotos Michael Geändert von Porty (18.04.2012 um 21:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Der schärfste Punkt bei dem Bild ist m.E. die Nr. 3 auf dem schwarzen Trikot (Rücken).
Wolltest du den Fokus da haben? ![]()
![]() |
#35 | |
|
Zitat:
![]() Höchster Punkt bis zum Tiefsten punkt Beschleunigungsphase, Unterer Punkt wieder zum Höchsten punkt, Abremsen der Bewegung. Hat was mit Schwerkraft zu Tun ;-) @Porty Thema Verfehlung, beim Basketball ist eher das Problemm die Schärfe auf den Richtigen Punkt zu Bekommen ( Spieler ) was man bei deinen Beispielen Deutlich sieht! Das erste Bild mit 1/200 und Iso 1600 bei und Blende 5 sieht schon Übel aus, Hast du da so Nachgeschärft, oder Rauscht die A77 so ? Wenn schon offene Blende, Höhere Verschlusszeit! Da liegt es eher am Fotografen, als am AF , da kann es nicht Klappen ! Geändert von twolf (19.04.2012 um 09:35 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Zitat:
![]() Nach der Wiki-Definition von "gleichförmige Bewegung" hast du natürlich Recht. Habe hier noch etwas zur Teilfrage "...im Vergleich zum Wettbewerb" gefunden: http://www.dforum.net/showthread.php?t=502657
Gruß Jens Geändert von Jens N. (19.04.2012 um 09:59 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
ehemaliger Moderator
|
Einigen wir uns doch darauf, dass es eine periodisch wiederkehrende Bewegung ist.
![]()
![]() |
#38 |
|
Oder so. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von diesen Begrifflichkeiten.
![]() |
#39 |
|
Aber das kann ja eine A77 völlig egal sein, die mißt ja soundso laufend weiter. Da kommt es ja nur darauf an, dass der Sensor am Motiv bleibt und das Objektiv schnell genug mitkommt.
Bei einer DLSR ist es anders. Da kann sich der PrädiktionsAF natürlich gehörig verrechnen. Wobei auch hier aus 3 Meßpunkten natürlich die Position genau berechnet werden kann. Die Frage ist, ob sies tut oder nur einfach linear weiterschätzt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | |
|
Zitat:
Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|