![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Ich war nun bei meinem Bruder, der hat ne A550 und was soll ich sagen: Genau das gleiche. Alle Objektive haben Spiel und einen kleinen Spalt am Bajonett. Er hat mir das nicht geglaubt und ich als Feinmechaniker habe ihm erst mal gezeigt wie man so was sieht. Ohne eine starke Lichquelle sieht man so was auch nicht.
Ich habe nun Heute ein neues Tamron bekommen, das, wenn überhaubt, minimal besser ist. Ich habe nun die A65 zurückgeschickt und werde nach abwicklung eine neue Bestellen. Geändert von yamas (16.04.2012 um 17:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
|
![]() Zitat:
Fehler, die die frühen 77er vor den Fluten kennzeichnen? Umtauschen bzw. reklamieren? Schon, oder? Liebe Grüße aus München
![]() |
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
Du als Feinmechaniker ![]()
![]() |
![]() |
#35 |
|
Also ein paar Grad erscheint mir jetzt schon bisschen viel - bist du sicher? 2 Grad wären etwa 1 mm Spiel am Umfang - ist es wirklich so viel?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
@usch
Habe nicht nachgemessen, da ich wegen Staub Angst hatte. Dachte das der Absatz im inneren der Cam verschwindet. Verdammt nun hab ich sie schon fortgeschickt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Themenersteller
|
![]()
Da ich wegen längerer ,schwerer Erkrankung die mögliche Umtauschfrist überschritten habe, bin ich auf Ursachenforschung gegangen und habe festgestellt , was an meiner A 65 u. den beiden Linsen das radiale "Wackeln" verursacht.
Es liegt nicht am Body, sondern daran, dass der an der Kamera befindliche Arretierungsstift ,der per Knopfdruck beim Objektivwechsel in den äußeren Objektivring rein bzw. rausfährt , nicht in einem genau passenden Loch landet, sondern in einem Langloch, welches deutlich größer ist , als der Durchmesser des Arretierungsstiftes. Selbst die Schmalseite des Langloches - und das ist hier relevant - ist mehrere Zehntelmillimeter größer als der Stiftdurchmesser. Dieser Stift, der im Body spielfrei rein und rausfährt , der einzig die Aufgabe hat die radiale Bewegung des Objektives nach dem Einrasten zu unterbinden kann dies eben offensichtlich nicht ,da in beiden Objektiven das Loch zu groß ist. Daher kein Fehler am Body! Da sowohl das Sony als auch das Sigma das gleiche zu große Loch haben ist davon auszugehen, dass dies konzeptionell beabsichtigt ist u. nicht etwa "Montagsobjektive" vorliegen. Die Sony-Linse ist aus Kunststoff, das Sigma aus Metall, somit könnte etwa der unterschiedliche Temperaturausdehnungskoeffizient der beiden Materialien die Ursache für das Spiel sein, da dann aufgrund des Spiels keine Passprobleme zu erwarten sind. Ob Wüste oder Nordpol in das große Loch geht der Stift dann immer sicher rein , das Objektiv rastet ein und gut. Wäre das Loch noch wenige Zehntel größer würden die acht Kontakte oben nicht mehr sicher kontaktieren und die Kamera hätte einen gravierenden Funktionsmangel. Habe mich mit meinem Anwalt beraten. Seine Meinung im Fazit: Das Wackeln stellt keinen definitiven Mangel dar, da die Kamera vollständig funktionstauglich ist. Es handelt sich wahrscheinlich um eine konstruktiv bedingtes , kalkuliertes Spiel, um oben beschriebene Passprobleme zu vermeiden. Die Angelegenheit ist nur justitiabel, wenn an einem typgleichen , aber anderen neuen Objektiv das Spiel n i c h t vorhanden oder w e s e n t l i c h geringer , praktisch kaum wahrnehmbar ist. Dann läge doch ein Sachmangel am meinen Objektiven vor. An meinem Body ist kein Fehler vorhanden. Dies ist unabhängig davon, wieviel Spiel andere Hersteller von Kameras mit Wechseloptiken haben. Ich schätze, dass ein Test von mehreren Objektiven bei mehreren Händlern das gleiche Spiel ergeben wird , da ich es für konzipiert halte. Andererseits ist es natürlich - mit einer geringen Wahrscheinlichkeit allerdings - nicht definitiv ausgeschlossen, dass ich zwei "Montagsobjektive " habe , die zu große Löcher haben. Persönlich bin ich mit diesem "Klapperteil" , da ich hauptsächlich das nicht ganz leichte Sigma 18-250mm nutze , nach wie vor nicht zufrieden , habe aber noch keinen definitiven Entschluß zum Verkauf und den Umstieg auf ein anderes Fabrikat gefasst, da ich vor dem Testen bei Händlern nicht weiß, wie es diesbezüglich bei Canon, Nikon etc . aussieht. Da ich die A65 abgesehen vom Objektivspiel aber recht gut finde werde ich bei Gelegenheit einige Linsen testen u. auch die Lage bei Canon , Nikon usf. Sollte man Objektive finden , die passgenaue u. damit wackelfreie Bohrungen haben , kann man auf dem Weg der Gewährleistung Reparatur verlangen. Das würde ich auch machen, da dann doch ein Mangel an meinen Exemplaren vorliegt. Sollten die Objektive bei der Konkurrenz nicht wackeln steige ich um, es nervt bei jeder Drehung am Zoom. so long, yogi |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
So ist das im Maschinenbau: wenig Spiel, aber hohe Fügekräfte - oder leicht zu fügen mit Spiel. Einen Tod muß man sterben. Man könnte auch Konstruktionen wählen, die beim Verriegeln das Spiel rausdrücken - das führt aber auch wieder zu höheren Entriegelungskräften und verteuert das Produkt, wenn es technisch nicht nötig ist.
![]() |
#39 |
|
Habe mich mit meinem Anwalt beraten.
Seine Meinung im Fazit: Das Wackeln stellt keinen definitiven Mangel dar.................... Das man für sowas einen einen Anwalt braucht ist schon etwas seltsam. Hoffentlich stellen sich dir im Leben keine Größeren Probleme. Gruß - Blacky |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
|
Bei mir tritt das Problem vorerst nur mit dem Sigma 18-200 auf. Sporadisch kommt der Fehler bei der Blende "--".
Die alten Minola Objektive haben das Problem nicht. Hat jemand eine Problemlösung? Oder muss ich damit leben? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|