![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Das war nicht "einer hinterher", sondern eine rein sachliche Darstellung, dass
1. ich keine Para habe 2. meine Beurteilung nicht anders ausgefallen wäre. Nicht mehr und nicht weniger.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich habe solche Blitzkonzentratoren das erste mal bei professionellen Tierfotografen gesehen. Die Wirkung, die Dein Bild demonstriert war mir in ihrer Intensität noch nicht untergekommen. Ausgehend davon und der Tatsache, dass es Linsen gibt, die bündeln und solche, die zertreuen, kam ich auf den Gedanken, mal nachzufragen, ob es eine technische Konstruktion gibt, die sich dessen bedient (des Gegenteiligen des von Dir gezeigtem), um weiches Licht zu erzeugen( auf kürzere Entfernungen). Es hat sich in der Diskussion jedoch ergeben, dass dem nicht so ist. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
|
Zitat:
auch ich habe mittlerweile Probleme dir zu folgen.... es gibt hunderte von Hilfmitteln...Licht auch auf kurzen Distanzen >>> weich zu bekommen ![]() und es ist nicht "besonderes Wissen des meisters"... sondern steht in jedem Fotolehrbuch...hast sie wohl noch nicht gelesen ![]() wobei mein Einwand wiederum ist>>> so begegnet man dem Problem nicht, denn es läst keinen Spielraum für das Motiv oder Objekt und... wem nutzt es ein "weiches Schmucklicht" zu bauen, wenn dann der Schmuck damit blöde aussieht ![]() und ich bitte zu bedenken das Systemblitze eben überhaupt nicht dafür konstruiert wurden.... schau dir mal diverse Macroleuchten an, auch Kaltlicht/Faserleuchten, Dedolights usw... da gibt es genug nur...auch teuer ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
Die Fresnellinse hat doch neben ihrer Sammeleigenschaft und dem geringen Abstrahlwinkel zusätzlich die Eigenschaft, dass das Licht sehr homogen verteilt wird und nach außen hin deutlich weniger abfällt, als bei anderen Linsen. Die an sich sichtbaren Kreise können durch mattieren der Austrittsflächen noch sanfter im Übergang sein, was man im Endeffekt ganz allgemein als "weiches" Licht bezeichnet. Das Vergrößern von Durchtritts- oder Reflexionsflächen erzeugt doch auch kein homogeneres Licht, sondern mehr ungerichtetes Licht, das entweder aus verschiedenen Richtungen kommt (Joghurtbecher) oder über eine größere Fläche verteilt wird (Reflektor, Zerstreuungslinse). Nur, der Effekt, der beim Objekt ankommt, lässt sich doch am besten einstellen, wenn man gerichtetes Licht hat, das in seiner Verteilung relativ homogen ist. Man dreht einfach die Leistung hoch oder runter. Damit ist das leidige Blitzproblem doch auch schon gelöst. Leistungskorrektur und ggf. noch verändern des Abstands, damit das Objekt auch vollständig ausgeleuchtet werden kann. Dann, falls es mit einem Blitz nicht reicht, den Effekt eines Striplights nachbauen und einen weiteren Blitz in gleicher Entfernung horizontal oder vertikal verschoben einsetzen. Sicher ist es auch machbar über eine Zerstreuungslinse gleich vom Blitz ausgehend eine möglichst große Fläche zu bestrahlen, aber eben nicht mit einer weitestgehend homogenen Lichtverteilung. Vielleicht können wir uns deinem Problem mal aus der Praxis weiter annähern, indem du uns zeigst, in welchen Situationen du nicht mir deinen Blitzergebnissen zufrieden warst. Ganz grundsätzlich ist mit Aufsteckblitzen ohne weitere Lichtformer jede Aufnahmesitution zu bewältigen, auch solche, für die man gerne Lichtformer einsetzt. Es ist letztlich nur eine Frage der Genauigkeit des Aufbaus und damit des Zeitaufwands. Geändert von Tim Kimm (28.12.2011 um 21:02 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Dies ist mir aber gänzlich neu! Warum sollte das so sein?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|