SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Warum kein Selbst-/Fernauslöser für Bracketing und HDR?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2012, 14:57   #31
Jan

Also redet die IR-Auslöser nicht schlecht, bei Nikon gibt es die schon lang, er ist preiswerter als jeder kabelauslöser, die Batterie in meinem funktioniert schon ewig (wenn die leer ist, nutze ich zur Not den Selbstauslöser). IR wackelt noch weniger an der Kamera als ein Kabel, man kann locker von schräg vorn auslösen, die neueren Nikons haben auch einen Sensor hinten und es gibt sogar als Fotozubehör IR-Reflektoren, die das Auslösen von hinten erleichtern.

Ich finde den Hinweis des TO nachvollziehbar, die Reaktion hier im Thread aber traurig / unverständlich. Früher konnte man seine Wünsche durchaus gesammelt anbringen und es bestand die Hoffnung, dass Minolta/Sony sogar darauf reagiert.

Jan
Alt 16.03.2012, 04:25   #32
digitalCat

ein Kabelauslöser

war (gebraucht) eine meiner ersten Anschaffungen, als ich vor 20 Jahren zum Minolta AF-System wechselte. Ich war seinerzeit froh über das Ende von steifen und fummeligen Drahtauslösern, die tatsächlich in "keine Hosentasche passten".

Nur damit (Kabelauslöser) war ausser dem (Vor-)Fokussieren eine verwacklungsfreie Auslösung, dazu eine jederzeit lösbare Arretierung bei Langzeitaufnahmen, z.B. Feuerwerk, möglich und alle diese Vorteile sind heute immer noch gültig,
Deshalb kann ich das Gejammer und die irrationale Abneigung, wie sie hier tlw. geschildert wurde, nicht nachvollziehen; für Selbstportraits oder Gruppenaufnahmen ist die Fernbedienung sicher geeigneter.

Es funktionieren auch die billigen Nachbauten hervorragend mit allen Minolta- und Sony (D)SLRs, wenn man den Stecker (z.B. mit einer Nagelfeile) leicht konisch nacharbeitet, -allerdings passt das dickere Kabel meines Exemplars nicht mehr in die Zugentlastung am Kameragurt.

Noch ein Hinweis für diejenigen, die sich die RRS L-Platte zulegen wollen, beispielsweise für Panoramen oder Einsatz im Hochformat mit schwerem Gerät ohne drehbare Objektivschelle: sie sollten sich nach dem Original Minolta Kabel umsehen, weil die Sonyversion und Nachbauten dickere Steckerteile verwenden, die keinen Platz bei Verwendung der L-Platte im Hochformat auf dem Stativ innerhalb der vorgesehenen Ausfräsung finden.

Gruss, Hans-Dieter
Alt 19.03.2012, 12:50   #33
gnubs

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ein "Problem" haben aber alle Infrarot- und Funkfernbedienungen: Sie benötigen Batterien, meist sehr spezielle - deshalb lohnt es sich wohl den Kabelauslöser vielleicht doch noch irgendwo unterzubringen.
Ich hab mir deswegen den Phottix Strato geholt (eigentlich zum entfesselt Blitzen) da sind jeweils zwei AAA Batterien drin, und der geht auch zum Auslösen der Kamera.
Alt 19.03.2012, 13:05   #34
weselit

Alpha 900

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Guten Abend,

so langsam Platz mir der Kragen über das ständige Gejammer, was die neuen Sonys alles nicht können und über das, was sie können regt sich keiner auf

Wenn ich die Kohle für eine neue 65 oder 77 ausgeben, dann informiere ich mich vor dem Kauf, was die Kamera kann und oder nicht kann.

Wenn mir die Ausstattung nicht zusagt, dann geh ich halt zur Konkurrenz. Man sagt ja nicht umsonst: andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Aber die Kamera kaufen und jammern, was alles nicht geht, geht mir wirklich auf den Senkel.

Sorry voodoo, dass Dein Beitrag dafür herhalten muss, aber ein Teamler hat nun mal auch nur Nerven, die irgendwann überstrapaziert sind
Ganz meine Meinung !!!
weselit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 16:31   #35
Rallye-Schorsch

Alpha SLT 55

Zitat:
Zitat von Rallye-Schorsch Beitrag anzeigen
Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit einem Funkauslöser gesammelt? Auch ich möchte mir einen Funkauslöser kaufen weil ich aus den vorher beschriebenen Punkten nicht so ganz zufrieden mit dem IR-Auslöser bin.
Die Frage bleibt im Raum: Hat jemand Erfahrungen mit Funkauslösern gemacht?
Oder kann man davon ausgehen, da diese an die Buchse der kabelgebundenen Auslösung angeklemmt werden, dass sie die selben Funktionalitäten wie eine kabelgebundene Auslösung haben?

Die Frage mag nicht so schlau sein aber das ist meine erste vernünftige Kamera vorher hatte ich noch keine Spiegelreflex. Daher möchte ich dieses Forum natürlich auch gerne nutzen um auf die Erfahrungen anderer zurückzugreifen und damit Fehler erst gar nicht zu machen die eben auf mangelnde Erfahrung zurückzuführen sind.
Zu dem Problem vor dem Kauf prüfen welche Funktionalitäten eine Kamera hat bzw. nicht hat kann ich auch nur sagen: Ich habe mir die Sony gekauft weil sie in einem Test von chip.de sehr gut abgeschnitten hat und mir der schnelle Autofokus sehr wichtig war. Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch nicht daran gedacht das mir Aufnahmen mit z.B. langen Belichtungszeiten und damit verbundenen Wackelproblematiken, soviel Spaß machen könnten. Manchmal kommt der Spaß an der Sache, aber eben auch das Herausfinden von damit verbundenen Problematiken, erst nach dem Kauf.
Dumm ist für die Moderatoren hier natürlich das man sich meistens erst in ein Forum einschreibt wenn man ein Problem hat. Es entsteht dann schnell der Eindruck es gäbe nur Probleme mit dem Produkt. Was in der Realität sicher so nicht richtig ist.
Also Danke für das Engagement der Beteiligten, die sich hier öfter tummeln, um Leuten wie mir vielleicht in der ein oder anderen Situation, hilfreiche Tipps zu geben.
Alt 20.03.2012, 08:20   #36
gnubs

Alpha SLT 77

http://ecx.images-amazon.com/images/...BL._AA300_.jpg

Ich hab es noch nicht in der Funktion getestet wie oben schon geschreiben benutz ich den Auslöser eigentlich als WL-Blitzauslöser.
Aber für die Fernauslösung der Kamera hängt man das Teil mit dem Kabel an, ich denke mal dort wo du den Kabelauslöser auch anschließt.
Wenn ich dran denke kann ich es dir heut abend auch mal testen.

Edit by DonFredo: Bilder von gewerblichen Anbietern aus urheberrechtlichen Gründen nicht in den Beitrag einbinden, sondern nur verlinken.

Geändert von DonFredo (21.03.2012 um 08:28 Uhr) Grund: Edit
gnubs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 09:12   #37
Rallye-Schorsch

Alpha SLT 55

Zitat:
Zitat von gnubs Beitrag anzeigen

Ich hab es noch nicht in der Funktion getestet wie oben schon geschreiben benutz ich den Auslöser eigentlich als WL-Blitzauslöser.
Aber für die Fernauslösung der Kamera hängt man das Teil mit dem Kabel an, ich denke mal dort wo du den Kabelauslöser auch anschließt.
Wenn ich dran denke kann ich es dir heut abend auch mal testen.

Danke schon mal für deine Antwort. Bin schon gespannt auf die Testergebnisse.

Bisher ist dieses Teil in meine engere Wahl gekommen.

http://www.enjoyyourcamera.com/image...31512675_0.jpg

Ob das wohl eine gute Wahl ist?

Edit by DonFredo: Bilder von gewerblichen Anbietern aus urheberrechtlichen Gründen nicht in den Beitrag einbinden, sondern nur verlinken.

Geändert von DonFredo (21.03.2012 um 08:29 Uhr) Grund: Edit
Rallye-Schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 08:19   #38
gnubs

Alpha SLT 77

ja, funktioniert wie gedacht, du kannst den einen Globsch an die Kamera anschließen und dann direkt und kabelgebunden an dem auslösen oder den Knopf am anderen drücken und damit kabellos auslösen.
Für mich würde deine Wahl in der Zwischenzeit durchfallen weil in dem Sender eine CR-2032 Batterie steckt. In dem Phottix sind in beiden Geräten AAA Batterien vorgesehen, was ich dann doch ein wenig praktischer fand. Dafür findet man erstens leichter ein Ladegerät und zweitens brauchst du dann immerhin nur zwei Sorten Batterien (AA und AAA) mit dir herumzutragen und nicht noch eine mehr.
Alt 21.03.2012, 12:41   #39
voodoo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Rallye-Schorsch Beitrag anzeigen
Die Frage bleibt im Raum: Hat jemand Erfahrungen mit Funkauslösern gemacht?
Oder kann man davon ausgehen, da diese an die Buchse der kabelgebundenen Auslösung angeklemmt werden, dass sie die selben Funktionalitäten wie eine kabelgebundene Auslösung haben?
Genau so sollte es sein. Ich habe es zwar nicht selbst ausprobiert, aber da mit der Kabelfernbedienung alles funktioniert (das habe ich probiert) und die Kamera den Unterschied zur Funkbedienung nicht erkennen kann, kann es eigentlich nur so sein.
voodoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 08:43   #40
Rallye-Schorsch

Alpha SLT 35

Der Funkfernauslöser funktioniert Prima und löst das Problem das mit der IR-Fernbedienung einzelne Menüpunkte nicht auswählbar waren. Mein Dank geht an die Beteiligten die mir ein paar Zeilen geschrieben haben.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Warum kein Selbst-/Fernauslöser für Bracketing und HDR?

Forenregeln