![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Also redet die IR-Auslöser nicht schlecht, bei Nikon gibt es die schon lang, er ist preiswerter als jeder kabelauslöser, die Batterie in meinem funktioniert schon ewig (wenn die leer ist, nutze ich zur Not den Selbstauslöser). IR wackelt noch weniger an der Kamera als ein Kabel, man kann locker von schräg vorn auslösen, die neueren Nikons haben auch einen Sensor hinten und es gibt sogar als Fotozubehör IR-Reflektoren, die das Auslösen von hinten erleichtern.
Ich finde den Hinweis des TO nachvollziehbar, die Reaktion hier im Thread aber traurig / unverständlich. Früher konnte man seine Wünsche durchaus gesammelt anbringen und es bestand die Hoffnung, dass Minolta/Sony sogar darauf reagiert. Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
ein Kabelauslöser
war (gebraucht) eine meiner ersten Anschaffungen, als ich vor 20 Jahren zum Minolta AF-System wechselte. Ich war seinerzeit froh über das Ende von steifen und fummeligen Drahtauslösern, die tatsächlich in "keine Hosentasche passten".
Nur damit (Kabelauslöser) war ausser dem (Vor-)Fokussieren eine verwacklungsfreie Auslösung, dazu eine jederzeit lösbare Arretierung bei Langzeitaufnahmen, z.B. Feuerwerk, möglich und alle diese Vorteile sind heute immer noch gültig, Deshalb kann ich das Gejammer und die irrationale Abneigung, wie sie hier tlw. geschildert wurde, nicht nachvollziehen; für Selbstportraits oder Gruppenaufnahmen ist die Fernbedienung sicher geeigneter. Es funktionieren auch die billigen Nachbauten hervorragend mit allen Minolta- und Sony (D)SLRs, wenn man den Stecker (z.B. mit einer Nagelfeile) leicht konisch nacharbeitet, -allerdings passt das dickere Kabel meines Exemplars nicht mehr in die Zugentlastung am Kameragurt. Noch ein Hinweis für diejenigen, die sich die RRS L-Platte zulegen wollen, beispielsweise für Panoramen oder Einsatz im Hochformat mit schwerem Gerät ohne drehbare Objektivschelle: sie sollten sich nach dem Original Minolta Kabel umsehen, weil die Sonyversion und Nachbauten dickere Steckerteile verwenden, die keinen Platz bei Verwendung der L-Platte im Hochformat auf dem Stativ innerhalb der vorgesehenen Ausfräsung finden. Gruss, Hans-Dieter
![]() |
#33 |
|
![]()
Ich hab mir deswegen den Phottix Strato geholt (eigentlich zum entfesselt Blitzen) da sind jeweils zwei AAA Batterien drin, und der geht auch zum Auslösen der Kamera.
![]() |
#34 | |
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
|
![]() Zitat:
Oder kann man davon ausgehen, da diese an die Buchse der kabelgebundenen Auslösung angeklemmt werden, dass sie die selben Funktionalitäten wie eine kabelgebundene Auslösung haben? Die Frage mag nicht so schlau sein aber das ist meine erste vernünftige Kamera vorher hatte ich noch keine Spiegelreflex. Daher möchte ich dieses Forum natürlich auch gerne nutzen um auf die Erfahrungen anderer zurückzugreifen und damit Fehler erst gar nicht zu machen die eben auf mangelnde Erfahrung zurückzuführen sind. Zu dem Problem vor dem Kauf prüfen welche Funktionalitäten eine Kamera hat bzw. nicht hat kann ich auch nur sagen: Ich habe mir die Sony gekauft weil sie in einem Test von chip.de sehr gut abgeschnitten hat und mir der schnelle Autofokus sehr wichtig war. Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch nicht daran gedacht das mir Aufnahmen mit z.B. langen Belichtungszeiten und damit verbundenen Wackelproblematiken, soviel Spaß machen könnten. Manchmal kommt der Spaß an der Sache, aber eben auch das Herausfinden von damit verbundenen Problematiken, erst nach dem Kauf. Dumm ist für die Moderatoren hier natürlich das man sich meistens erst in ein Forum einschreibt wenn man ein Problem hat. Es entsteht dann schnell der Eindruck es gäbe nur Probleme mit dem Produkt. Was in der Realität sicher so nicht richtig ist. Also Danke für das Engagement der Beteiligten, die sich hier öfter tummeln, um Leuten wie mir vielleicht in der ein oder anderen Situation, hilfreiche Tipps zu geben.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
![]()
http://ecx.images-amazon.com/images/...BL._AA300_.jpg
Ich hab es noch nicht in der Funktion getestet wie oben schon geschreiben benutz ich den Auslöser eigentlich als WL-Blitzauslöser. Aber für die Fernauslösung der Kamera hängt man das Teil mit dem Kabel an, ich denke mal dort wo du den Kabelauslöser auch anschließt. Wenn ich dran denke kann ich es dir heut abend auch mal testen. Edit by DonFredo: Bilder von gewerblichen Anbietern aus urheberrechtlichen Gründen nicht in den Beitrag einbinden, sondern nur verlinken.
www.openaperture.de Geändert von DonFredo (21.03.2012 um 08:28 Uhr) Grund: Edit |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
|
![]() Zitat:
Danke schon mal für deine Antwort. Bin schon gespannt auf die Testergebnisse. Bisher ist dieses Teil in meine engere Wahl gekommen. http://www.enjoyyourcamera.com/image...31512675_0.jpg Ob das wohl eine gute Wahl ist? Edit by DonFredo: Bilder von gewerblichen Anbietern aus urheberrechtlichen Gründen nicht in den Beitrag einbinden, sondern nur verlinken.
Wenn du etwas erleben willst was du noch nicht erlebt hast, musst du etwas tun was du noch nie getan hast. Geändert von DonFredo (21.03.2012 um 08:29 Uhr) Grund: Edit |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
![]()
ja, funktioniert wie gedacht, du kannst den einen Globsch an die Kamera anschließen und dann direkt und kabelgebunden an dem auslösen oder den Knopf am anderen drücken und damit kabellos auslösen.
Für mich würde deine Wahl in der Zwischenzeit durchfallen weil in dem Sender eine CR-2032 Batterie steckt. In dem Phottix sind in beiden Geräten AAA Batterien vorgesehen, was ich dann doch ein wenig praktischer fand. Dafür findet man erstens leichter ein Ladegerät und zweitens brauchst du dann immerhin nur zwei Sorten Batterien (AA und AAA) mit dir herumzutragen und nicht noch eine mehr. ![]()
![]() |
#39 |
Themenersteller
|
Genau so sollte es sein. Ich habe es zwar nicht selbst ausprobiert, aber da mit der Kabelfernbedienung alles funktioniert (das habe ich probiert) und die Kamera den Unterschied zur Funkbedienung nicht erkennen kann, kann es eigentlich nur so sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
|
![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|