Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Tamara
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2011, 14:16   #31
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Genau deswegen wirkt es ja
.....
Äh, es wirkt gar nicht. Warum bin ich eigentlich so nett beim kritisieren.

Also wie Gerd immer schreibt, mal Tacheles. Es ist nicht emotionslos.
Es ist ein belangloses langweiliges Bild für die Ablage P.

Aber wenn du damit glücklich bist.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2011, 14:17   #32
Dana

Ich schreibe, was ich denke.

Es ist offensichtlich, dass alle Kritiken dich irgendwie nur "bestätigen", anstatt mal anzuklingeln. Heißt, wir sehen es komplett falsch, wenn wir es negativ kritisieren. Solltest du es anders gemeint haben, berichtige mich gerne.
Alt 14.10.2011, 14:30   #33
Shooty

Themenersteller

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Es ist ein belangloses langweiliges Bild für die Ablage P.
Jop

Wenn du das so siehst ist das okay!

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich schreibe, was ich denke.

Es ist offensichtlich, dass alle Kritiken dich irgendwie nur "bestätigen", anstatt mal anzuklingeln. Heißt, wir sehen es komplett falsch, wenn wir es negativ kritisieren. Solltest du es anders gemeint haben, berichtige mich gerne.
Jo eben,
alle schreiben was sie denken und wie sie das Bild empfinden.
find ich super!
Ich kann nun für mich selbst endscheiden wie ich die Kritik auf mich wirken lasse oder eben nicht.
Beispielsweise kann man eine "Kritik" wie "gefällt mir nicht" schonmal garnicht auf Kritik werten, weil das nichts gewinnbringendes enthällt.
Mir kann es egal sein das Heinzkunz das Bild nicht schön oder wie auch immer findet.

Was mir allerdings was bringt ist wenn Dana beispielsweise schreibt das sieht aus wie Schlafpuppenaugen oder die Haut ist mir zu weich gezeichnet und daher gefällt mir das Bild nicht
Dann kann ich mir das Bild nochmal ansehen kann überprüfen ob ich auch der Meinung bin und komme dann entweder zu dem Schluss das ich die Kritik in sofern annehme das ich etwas ändern muss, oder on mir das Element so gefällt wie es ist
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 14:47   #34
Dana

Mit der Antwort kann ich schon eher was anfangen.

Das Problem ist aber, dass es ja noch unseren "Bauch" gibt, der auch manchmal sagt: "Das gefällt mir gaaar nicht". Manchmal kann man es nicht beschreiben, aber es wirkt dann scheinbar nicht auf denjenigen.

Sollte man dann diese Kritik wirklich ausklammern, weil sie keine Begründung hat? Ich mag auch lieber Kritik, die ein "deshalb, weil" beinhaltet, aber manchmal ist es nicht möglich...
Alt 14.10.2011, 15:16   #35
Shooty

Themenersteller

Naja die Frage ist wie man sich mit dem Bild beschäftigt und zu einer kritik zu kommen.

Es mag auch anders sein, aber ich habe immer das gefühl bei kommentaren wie "Gefällt mir nicht" haben die Leute das Bild 1 Sec angeschaut und wieder zu geklickt.

Das ist halt keine Bildkritik.
Es gibt ein paar schöne Seiten die ich nun wieder verlinken könnte, das müsste man aber dann alle 10 Tage machen ...

Wenn ich ein Bild kritisiere fange ich erstmal an mir es anzusehen, suche nach den Punkten an denen es mir nicht gefällt, oder wo ich verbesserrungen vornehmen würde und betrachte es erstmal in aller Ruhe. Dann suche ich aber aufjedenfall auch Punkte die mir an dem Bild gefallen!
Wenn ich nicht sagen kann warum mir ein Bild nicht zusagt schreibe ich das aber aufjedenfall noch dazu.
Also: "ich kann nicht sagen warum .... aber ... usw"

Zu jeder Bildkritik gehört doch aufjedenfall eine Begründung.
Diese Begründung kann sich derjenige dann eben ansehen und für sich entscheiden ob sie für ihn schlüssig ist oder nicht.
Ein "gefällt mir nicht" ist ja nochnichtmal eine Bildkritik. Da kann ich auch unter ein Bild posten "Ich trinke kein Bier" ... das hilft genauso weiter ...
Sponsored Links
Alt 14.10.2011, 17:21   #36
Dana

Wir müssen das ja nicht um den Kern herum verbissen vertiefen. Nur eins noch dazu:

"Gefällt mir nicht!" ist die einfachste Kritik überhaupt. Sie ist schnell und wertet. Wenn zB Designer mit ihren Stücken zu einem Modeking gehen, wird nur hingewunken und abgewunken. Begründet wird in den allerseltensten Fällen. Und die Designer haben das einfach hinzunehmen. Doch keiner würde sich hinstellen und sagen: "Hey, DAS ist keine Kritik!"

Ein IIIHHHHHH bei einem Essen oder einem Bild oder sonstwas ist ebenso eine Kritik. Sie ist kurz und schmerzHAFT... , aber es ist eine Meinungsäußerung, die genauso kritisch ist als wenn jemand wild ausgeholt hätte. Sie trifft nur gerne mehr, weil so ein einzelner Satz gerne mal persönlich kitzelt. Daher sind wir hier im Forum ja immer angehalten, das NEIN zu begründen oder ein "gefällt mir gar nicht" auszuweisen, was ich auch für gut halte.

Aber eine Kritik ist ein einzelnes "schmeckt mir gar nicht" oder "mag ich nicht" durchaus...halt nur eine sehr kurze.
Alt 14.10.2011, 17:51   #37
Tom D

Zitat:

..., oder wo ich verbesserrungen vornehmen würde ...
Und genau das ist ja der Punkt. "Wo ICH Verbesserungen vornehmen würde". Dann aber ist es, wie du ja selbst gesagt hast, ein anderes Bild. Ein Bild, das nicht so ist, wie DU es haben wolltest.
Und genau da gibt es dann eben zwei Möglichkeiten:
1. Der Bildautor sagt vorab, was er wollte - dann kann der Kritiker dieses Wissen mit einfließen lassen.
2. Der Bildautor sagt nicht, was er vor hatte - dann ist der Kritiker unvoreingenommen, der Bildautor muss aber damit leben, nicht verstanden zu werden und muss Kritik einstecken, wie "ich hätte aber ..."

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 17:54   #38
A1-Chris

Mir gefällt es nicht ...

weil, mir persönlich ist das Bild

- zu symetrisch
- Gesicht zu glattgebügelt
- gleichmäßig ausgeleuchtet
- Farbton der Haut
es spicht mich nicht an, es kommt nicht dieses "hat was" Gefühl (im Gegensatz zu einigen anderen Bildern in Deiner Galerie, z. B. Frau mit roten Haaren oder Frau mit rotem Lippenstift etc...)

Christian
- 500pix - flickr - Meine Galerie
A1-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 18:17   #39
Shooty

Themenersteller

Besten Dank Chris und rest!

Bitte fühlt euch auch nicht angegriffen von meinem geschreibsel.
Ich habe nun bewusst vermieden direkte Beispiele aus den Kritiken heraus zu nehmen weil sich dann meistens Leute angesprochen und angegriffen fühlen

Ich genieße es sehr wenn über ein Bild gesprochen werden kann und wenn erklärt werden kann wieso es zusagt oder wieso nicht
Alt 14.10.2011, 18:33   #40
Tom D

Zitat:

Vielen haben nur meine Ansprüche an das Bild mit ihren Kritiken untermauert und erkennen genau die Schwerpunkte die ich drin haben wollte:
-Reduzierung
Dazu ist es mir zu "clean". Es hätte mir besser gefallen, hättest du es auf Natürlichkeit reduziert. Ungeschminkt und ohne Beautyfilter.
Zitat:
-Emotionslosigkeit
Wenn du emotionslos mit gelangweilt gleichsetzt, ok. Für mich guckt sie einfach nur gelangweilt. Langeweile ist auch eine Emotion. Ich finde "Emotionslosigkeit" darzustellen, ist sehr schwer. Stelle ich mir jedenfalls schwer vor.DerGrat ist schmal, dass eben doch der ein oder andere Ausdruck mit schwingt, der vom Betrachter wahrgenommen oder hinein interpretiert wird.
Zitat:
-Perfektion (wobei ich auch schon bei den Abstenenden Haaren dran war die zu killen, aber dann hätte man wirklich die Frisur perfekt glätten mussen usw) )
Aus dem Grund eben doch nicht ganz perfekt
Zitat:
Dazu kommt der kleine "Ausbruch" mit dem Pircing am Ohr
Der geht aber echt unter. Musste erst mal danach suchen.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Tamara

Forenregeln