SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Problem, mit Billig-Netzadapter aus China
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2011, 14:20   #31
Nummer-6

Alpha 330 Angeschossen aber nicht versenkt...

Hallo "wus" und auch Peter,

Treffer aber noch nicht versenkt, Abschaltung der Kamera wegen Unterspannung bei Lastspitze. Bitte "wus" mach den Test mit den Belastungswiderständen (oder Stromsenke) mal direkt an den Klemmen im Netzteil ohne das Verbindungskabel.

Ich habe schon Produkte gesehen, die Bronzeadern als Leiter im Kabel verwendeten weil Kupfer zu teuer.

Wenn im Netzteil sie Spannung auch so zusammenbricht, kann Peter das Kabel ja mit einen funktionsfähigem geregelten Netzteil aus anderer Fertigung aber mit gleichen Spannungs und Leistungsangaben verwenden. Über entsprechende "Lötkenntnisse" bei Dir "wus" brauche ich glaube ich nicht zu diskutieren...

Haltet mich mal auf dem Laufenden, ich suche noch preiswert nur diesen ekelhaften propitären Stecker für die Stromversorgung der Alpha, die Anschlussbelegung habe ich schon. Nur die halbwegs saubere mechanische Lösung fehlt mir noch. Da das Kabel bei dem Billignetzteil mit Sicherheit an dem Stecker angegossen ist, und wenn sich herausstellt, dass es tatsächlich am zu niedrigen Querschnitt der Adern liegt, nützt mir dann die Bitte an Peter mir das Kabel mit Stecker zu überlassen auch nichts.

Viele Grüße von Günter.

Geändert von Nummer-6 (10.03.2011 um 14:23 Uhr)
Nummer-6 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2011, 14:44   #32
usch

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
2,667 Ohm: 6,2 V (ca., Messwert schwankt etwas) ==> 2,32 A.
Hast du dir auch mal mit einem Oszilloskop die Welligkeit der Ausgangsspannung angesehen? Schwankende Meßwerte könnten darauf hindeuten, daß da schon ein deutlicher Brumm-Anteil drauf ist.
Alt 10.03.2011, 15:13   #33
wus

Der erste Eindruck von der "Machart" ist nicht schlecht. Nach den Messungen hatte ich ja schon befürchtet About Schmidt hätte recht und es kommt ein heilloser Verhau von Drähten zum Vorschein. Vom ersten Anschein her sieht es aber ganz passabel aus.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Auch die Platine sieht o.k. aus.

-> Bild in der Galerie

Das Netzkabel ist angenehm flexibel, schon fast ungewöhnlich heutzutage (leider...)

Bei genauerem Hinsehen fallen dann aber doch ein paar Ungereimtheiten auf:

- der Aluwinkel mit den angepunkteten Lötstützen steckt nicht in den vermutlich dafür vorgesehenen Löchern auf der Platine. Wenn man sich die umseitig anschaut geht das auch gar nicht, weil Bauteile die Platine bis zum Rand bevölkern. Stattdessen ist der Winkel mit einem Heißkleber-Batzen fixiert.

- oben am Trafo hing ein kleiner Lotbatzen. Er hing dort zwar relativ fest, aber im Prinzip ist das Teil ein Risiko. Wenn es sich löst und zwischen spannungsführende Bauteile oder Leiterbahnen kommt dann kann es gefährlich werden.

-> Bild in der Galerie

- das Netzkabel ist wohl nur so hoch flexibel weil es voller Weichmacher steckt - man riecht sie wenn man nahe genug rangeht mit der Nase. Gesund ist das bestimmt nicht.

Also das Teil ist echt China-Schrott. Da ist es nur ein schwacher Trost dass es einmal ersetzt und schließlich erstattet wurde. Schon sehr ärgerlich sowas.

Meine Website

Geändert von wus (10.03.2011 um 15:21 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 15:31   #34
wus

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Hast du dir auch mal mit einem Oszilloskop die Welligkeit der Ausgangsspannung angesehen? Schwankende Meßwerte könnten darauf hindeuten, daß da schon ein deutlicher Brumm-Anteil drauf ist.
Nein, Oszi hab ich keinen. Ich würde mir aber diesbezüglich auch vom Original keine Wunder erwarten. Wenn der Aufkleber vom Original abstammt - und da ja fett Sony draufsteht gehe ich davon mal aus - dann ist eine Welligkeit zulässig, wie man an der unterstrichelten Linie zwischen DC7.6V und 3.0A erkennen kann.

-> Bild in der Galerie

Meine Website
Alt 10.03.2011, 17:16   #35
PHabermehl

Themenersteller

Wow, erstmal vielen Dank für die Analyse.

Du warst nicht so mutig, das NT an Deine Kamera anzuschließen, oder?

Kann es sein, daß das Ding für irgendetwas anderes gedacht war, und lediglich per "Stecker- und Aufklebertausch" zum Sony-Gerät erklärt wurde?

Liebe Grüße
Peter
Alt 10.03.2011, 17:37   #36
About Schmidt

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Der erste Eindruck von der "Machart" ist nicht schlecht. Nach den Messungen hatte ich ja schon befürchtet About Schmidt hätte recht und es kommt ein heilloser Verhau von Drähten zum Vorschein. Vom ersten Anschein her sieht es aber ganz passabel aus.

Also das Teil ist echt China-Schrott.

Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen. So wie ich das sehe, ist da nicht mal eine vernünftige Gleichrichtung drin, von einer Stabilisierung ganz zu schweigen. 3A mit diesem mickrigen Kühlblech

Ich kann (aus eigener Erfahrung) nur raten, von solchem Mist Abstand zu nehmen. Nur falls es jemanden interessiert. SO sieht so was vernünftig aus. Kostet aber eben auch Geld.

@wus
Trotzdem gute Arbeit von dir.

Gruß Wolfgang
Alt 10.03.2011, 17:56   #37
wus

Hallo Günter, das Kabel sieht ganz ordentlich aus, schätze mal 1 qmm. Ich hab mir trotzdem die Mühe gemacht das Teil nochmal aufzuschrauben und die Spannungen unter Last direkt auf der Platine zu messen. Großartig neue Erkenntnisse brachte das aber nicht. Die Spannungen ohne das Kabel sind bis 0,3 Volt höher, aber das grundlegende Verhalten hat sich nicht geändert.

Die neuen Messwerte hab ich mal in eine Tabelle ein- und Spannung über Strom in einem Diagramm aufgetragen. Da sieht man sofort dass die Spannung oberhalb 2 Ampere stark einbricht. Das ist nichtlineares Verhalten das von einem Kabel - dessen Widerstand in erster Näherung konstant ist - nicht verursacht werden kann. Es ist eine Strombegrenzung die, für ein Netzteil das 3 A liefern können soll, viel zu früh einsetzt.

-> Bild in der Galerie

Meine Website
Alt 10.03.2011, 18:20   #38
Nummer-6

Alpha 330

Besten Dank an "wus",

Habe leider keinen Namen gefunden, aber erst einmal besten Dank für die ausführliche Beschreibung in Wort, Bild, und Diagramm.

Da kann der Peter ja nun am abgeschnittenen Kabel polrichtig ein vernünftiges Netzteil oder einen 7,2 Volt Lithium-Ionen-Akku anhängen. Das würde der Alpa dann als Stromversorgung gut dienen.

Wenn wirklich keine Verwendung für das Kabel mit Stecker besteht würde ich es gerne aufnehmen, natürlich übernehme ich die Kosten des Versands und auch einen Obulus für die Mühe!

Langer Rede kurzer Sinn: Sony ist unverschämt teuer im Zubehör, Dritthersteller sind unverschämt gefährlich mit ihren Produkten.

Zweiter Akku in Reserve und die Alpha-Stromversorgung ist dein Freund...

Viele Grüße von Günter.
Alt 10.03.2011, 18:48   #39
usch

Zitat:
Zitat von Nummer-6 Beitrag anzeigen
Das würde der Alpa dann als Stromversorgung gut dienen.
"Alpa"? Hätte ich auch gerne! http://www.alpa.ch/
Alt 10.03.2011, 19:03   #40
Nummer-6

Alpha 330

@ usch:

Was ein vergessenes "h" doch so ausmacht. Aber Bilder macht das Ding auch.

Also die übliche Ausrede: Dicke Finger, schlechte Tastatur etc. Blinde Augen beim Korrekturlesen wird es wohl gewesen sein.

Grüße von Günter.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Problem, mit Billig-Netzadapter aus China

Forenregeln