Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2016, 12:23   #361
kk7

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
kk7*grins* Ok, ja, da hoats a weng Schnee ge'm. So lustig, wie Bank und Tisch da unter der Last fast auseinander brechen...so richtig zum Snack einladend ist es eher nicht mehr! Schön auch, dass man den Schnee fallen sieht, das finde ich für diese Aufnahme wichtig. Vielleicht einen Ticken mehr weiß? Außerdem bin ich am Überlegen, ob dieser unscharfe Naturschutzschildteil mit dem Gestrüpp, halb scharf, halb unscharf, dem Bild etwas gibt...etwas Tiefe vielleicht. Allerdings stört mich das Schild schon sehr, da es viel Aufmerksamkeit von der Bank abzieht, allein schon, weil es der einzige Farbkleks im Bild ist. Was meinst du dazu?
Der fallende Schnee war mit Auslöser für das Fotografieren der Bank. Das Schild verstärkt die Tiefenwirkung, das mit der Farbe lässt sich ja ändern . Die Zweige rechts habe ich auch gleich entfernt, da sie mich jetzt doch stören.

mit Schildohne Schild

Bild mit Schild bleibt mein Favorit.

Zitat:
NameBildBesprechung
DanaIch trat vor die Haustür unseres irischen Ferienhauses...und da war sie, diese Stimmung. Und nein, es ist NICHT zu warm im Ton, denn der Himmel seitlichrechts ist schön blau. Es war wirklich sehr knallig in der Farbe. Jaha, muss ich mal sagen dürfen!
Die Stimmung ist super getroffen und dass der Zaun den Blick zur Sonne führt ist genial. Allerdings ist für mich die Ecke unten links zu dominant und zieht immer wieder ungewollt meinen Blick an.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2016, 12:47   #362
RainerWP

Zitat:
Der Rainer macht auch mit! Und das mit einem riiiieeeesengroßen Heuschreck! Ist ja irre, wie bildfüllend der Kleine ist. Leider ist der Fokus zu weit hinten...die Rückenhärchen sind scharf, die Barthärchen auch teilweise, die Augen nicht. Ich weiß, wie unglaublich schnell die Schärfeebene verrutscht bei einem Makro...daher hast du mein Mitgefühl. Trotzdem ein guter Versuch. Mit etwas mehr Übung trifft die Schärfe bestimmt auch exakt!
Hallo Dana,
auch von meiner Seite ein ganz dickes Dankeschön für deine ganze Arbeit
In der Tat, die Heuschrecke war ca. 5 cm lang, schon ziemlich groß.
Zur Aufnahmesituation : kein Stativ, Heuschrecke in einem Busch versteckt der von einer Windbrise immer wieder in Bewegung gebracht wurde. Mit der linken Hand ein paar Sträucher zur Seite gedrückt um die Heuschrecke etwas besser abzulichten. Mit der rechten Hand und etlichen grotesken Bewegungen eine Reihe von Bildern geschossen bis die Heuschrecke keine Lust mehr hatte und sich in den tiefen des Busches verkrümmelte :-(
Danke und bis dann.............

Rainer

RainerWP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 12:56   #363
aidualk

Zitat:
aidualk||Ich liebe deine IR-Aufnahmen, Oli. Du hast SO schöne. Diese...argh, wie sag ichs dem Freunde... mag ich nicht so. Ich würde es mögen, wenn ich nicht direkt mein Gesicht in ein Grasbüschel vorne halten müsste...dieses versperrt meinen Augen quasi die Flucht nach hinten. Wäre es nicht da, könnte ich den Weg entlang gehen, so müsste ich mir für meinen Blick erst mit der Machete alles freischlagen. Du bearbeitest IR-Bilder wirklich wunderbar. Sie sind sehr stimmig und wirken toll. Aber hier empfinde ich die Gegebenheiten als nicht ganz gut für eine Aufnahme. Ein Schritt weiter, hinter das Gras...und für mich würde es passen.
Das ist die Perspektive, aus der deine kurzbeinige Begleiterin auf dich warten muss, damit du tolle Bilder fotografieren kannst...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 13:33   #364
g.t.wolf

Zitat:
Sodele, auch hier die Bewertung für Tag 10:

Besprechung des 10. Dezembers
NameBildBesprechung
g.t.wolfouuuuuuhhhhh leicht mysteriösgruselig! Schöne Stimmung! Welches Castle ist das denn? Es kommt mir so bekannt vor...aber die sehen ja zT da alle so aus...mir geht etwas die Schärfe ab, meine ich...es schwurbelt alles so bisi. Das Problem ist auch, dass ich auf meinem Monitor extreme Abrisse im Himmel sehe...von reinstem Weiß mittig zu rosagrauem Kram am Rand...richtige Rillen sind da...vielleicht ein wenig zu dolle rangegangen? Allerdings ist mein Monitor auch ein Sensibelchen. Ein wenig dunkler könnte es insgesamt schon auch sein...bisi gruseliger vielleicht? Die Atmosphäre ist trotzdem schön, selbst, wenn du es so lassen würdest!

Vielen Dank für die Bewertung. Das ist die Quin Abbey in Quin (52°49'11.9"N 8°51'52.7"W).
Tja zur Bearbeitung: Da habe ich wohl wirklich übertrieben, zu Abrissen und andersfarbigen Säumen hätte es nicht kommen sollen.
Merkwürdig dabei ist, dass die Datei vor dem Hochladen diese Artefakte noch nicht gezeigt hat (kalibrierter Monitor). Ich habe das Bild dann von einem anderen PC hochgeladen, der keinen kalibrierten Monitor hat. Hier konnte man die Artefakte auch nach dem Upload nicht sehen. Zurück auf dem heimischen PC mit kal. Monitor sind die Farbsäume auf einmal in der Webdarstellung sichtbar.
Nichts desto trotz, es bleibt bei Pfusch am Bau ;-)

LG
Gerhard
g.t.wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 15:12   #365
JoeJung

Zitat:
NameBildBesprechung
JoeJungAaaaaaaaaaawwwwwwwww!!!! <3 <3 Vera beschrieb meinen Laut, den ich von mir gab, gerade so: "Quiiiieeeeks?" GOTT, sind die süß!! Flauschflausch...und so wunderbar auf einer Ebene abgelichtet, so scharf, so zum Anfassen...hab ich schon erwähnt, dass die SO SÜSS sind??? Klasse!
Danke Dana!
Mangels weiterer geeigneter Bilder muss ich mich jetzt leider aktiv von diesem schönen Thread verabschieden. Ich schätze mal, ich muss an meiner Ausdauer arbeiten

Danke nochmals für das tolle Monatsthema und die Arbeit die du da reinsteckst - das ist eine große Bereicherung für das gesamte Forum.

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2016, 16:00   #366
kibo

Zitat:
der_knipser||Eher "MyZeil-Fotograf". Die Idee, einen Fotografen einzubauen, der sich gerade mit den Formen von MyZeil beschäftigt, ist eine gute! Mir ist hier nur insgesamt etwas zu viel (oder zu wenig) drauf. Der Fotograf wirkt hier wie zufällig, hinten die anderen Leute, die unkoordiniert im Bild rumlaufen und auch die Linien der Wände/der Strukturen sind für mich eher etwas unmotiviert. Das mag jetzt total streng klingen, ist aber so gar nicht gemeint. Du machst sehr oft Bilder, die einen Gedanken haben. Entweder sind sie lustig und wortspielig oder sie sind anderweitig interessant aufgebaut. Aber sie haben immer eine Motivation. Hier erkenne ich sie nur halb zB in der Bodenperspektive, die du ja oft mit deinem Einbein und umgedrehter Kamera herstellst...daher schreibe ich das. Ich hoffe, das ist ok.
Möchte mich entschieden gegen den Gedanken verwehren, dass "der Fotograf" hier so zufällig rumstand! Er war geschickt als österreichischer Tourist getarnt und fügte sich perfekt in die Kaufhausarchitektur ein.
Der stand dort schon goldrichtig und Gottlieb wusste dies auch.
Gottlieb
Dana
kibo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 16:03   #367
BeHo
verstorben

Jetzt weiß man immerhin, wie kibo als Schattenriss aussieht.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 16:11   #368
kibo

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Jetzt weiß man immerhin, wie kibo als Schattenriss aussieht.
Tja, als Ösi-Mautflüchtling muss man in Frankfurt schon ein wenig auf Anonymität achten
kibo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 17:50   #369
Tafelspitz

Zitat:
Besprechung des 9. Dezembers
NameBildBesprechung
TafelspitzDialog zwischen mir und Vera: Ich: "Er wird mich umbringen, wenn ich es schon wieder was zum Kontrast schreibe..." Vera, ohne zu wissen, bei welchem Bild ich bin: "Tafelspitz?" Aber erst einmal alles Positive: Ein wunderschönes Gewölbe mit einer sehr exakten Ausrichtung, finde ich sehr schön. Es füllt das Bild gut und wirkt prima. Rechts unten würde ich den Weißteil noch von dem hineinragenden Gemäuer befreien, das stört die Symmetrie. Aber Dominik...gib dem Bild doch noch etwas mehr Kontrast...die Tiefen doller, die Mitteltöne aufhellen...einfach etwas "steiniger" bearbeiten. Dann kracht das Bild so richtig. Versuch es doch mal...das Bild ist wirklich gut. Und dadurch kann es noch besser werden...
So, nun habe ich doch noch etwas Zeit gefunden, um mich nochmals mit diesem Bild zu beschäftigen und deine Anregungen versuchen umzusetzen.
Fenster geputzt, einen Tacken mehr Struktur und an der Kontrastkurve in Richtung mehr Wumms herumgezupft

Bild in der Galerie

Zitat:
NameBildBesprechung
TafelspitzSEHR cool! Eine tolle Perspektive dieser so oft abgelichteten Kirche. Gefällt mir richtig gut, wie dieser eine Wasserspeier da durchs Bild schießt. Man hat den Eindruck, er spränge gleich! Eine sehr schön klare Aufnahme (zu Kontrasten, Weißwerten etc schreibe ich heute nix... Das weißte eh!) und mit Bedacht eine andersartige Fotografie. Sehr gut!
Dankeschön! Schön, dass es dir gefällt. Es war unser erster Tag in Paris, das Wetter war völlig bäh (kalt, nass, windig, trüb) und das Foto entstand durch etwas motivationslose Herumknipserei. Das Potential dieser Aufnahme habe ich erst hinterher beim Sichten entdeckt...

Zitat:
NameBildBesprechung
DanaIch trat vor die Haustür unseres irischen Ferienhauses...und da war sie, diese Stimmung. Und nein, es ist NICHT zu warm im Ton, denn der Himmel seitlichrechts ist schön blau. Es war wirklich sehr knallig in der Farbe. Jaha, muss ich mal sagen dürfen!
Gefällt mir! Der Zaun und dieser... Weg(?) führen schön ins Bild und lenken den Blick zur Sonne, wie sie da über dem Ozean hängt. Und nein, ich finde die Farben nicht zu warm
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 18:54   #370
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
[...]Gefällt mir! Der Zaun und dieser... Weg(?) führen schön ins Bild und lenken den Blick zur Sonne, wie sie da über dem Ozean hängt. Und nein, ich finde die Farben nicht zu warm
Geht mir genauso.

Beim Wort hängt bleibe ich aber hängen, da das Bild nach rechts hängt und das Meer dadurch ausläuft.

Trotz meiner Schrägophobie () gefällt mir das Bild gut. Ein klein wenig entgegen des Uhrzeigersinns gedreht rotiert, gefiele es mir noch besser.

P.S.: Das Frankfurtbild gefällt mir gerade wegen des "Störfaktors" Vogel besonders gut.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016

Forenregeln