Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Dezember 2016: SUF-Adventskalender!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2016, 01:00   #1
Dana

Themenersteller

Puh...in knapp zweieinhalb Stunden 39 Bewertungen geschrieben...jetzt rauchen die Finger und der Kopf drückt bisi.

Hier also die Bewertung für den Tag 10!

Besprechung des 10. Dezembers
NameBildBesprechung
Kurt WeinmeisterAlso entweder haben wir echt einen sehr ähnlichen Geschmack, was sowas angeht, oder du suchst gezielt Bilder aus, die mich Hochlobesreden schwingen lassen. Eine sehr coole Arbeit, toll in den Farben und sehr sauber gezogen. Fahnenmaste eigentlich? Wolltest du die Kissenverzerrung da drin haben? Ich weiß nicht, ob es mir nicht ohne besser gefallen würde. Aber da es eh schon so total abstrakt ist, ist das dann auch wieder egal. Sehr schöne Arbeit!
HoStAaah, endlich mal eins deiner Spezialbilder! Und auch noch ein sehr gut gelungenes. Ich weiß noch, wie du damit anfingst, etwas ungeübt, etwas grob in der Ausführung...inzwischen bist du da echt weit gekommen. Wie ist das eigentlich? Du kriegst alte Postkarten und dann läufst du die Stellen ab und fotografierst sie winkelgetreu nach? Sogar die Linienführungen überlappen kaum, die Waagrechten laufen stufenlos ineinander über...total klasse. Ich empfinde das "Fenster" zwar als zu rechteckig, ich mag es lieber, wenn es ohne Form ineinander läuft, das finde ich harmonischer, aber die Exaktheit der übereinander gelegten Aufnahmen erstaunt mich immer wieder. Sehr schön!
BeHoWunderbar. Das gefällt mir so richtig. Eine sehr genaue Aufnahme, da musst du beim Fotografieren sehr genau geguckt haben. Sowas mag ich. Ich gucke da auch immer recht genau nach und es ist wirklich sehr exakt. Dazu kommt die symmetrische Aufteilung des Raumes (Mobiliar etc), dieses komische Türkis und die Statue vorne...alles wirklich toll passend und sehr gekonnt ins Bild gesetzt.
Songoo57DAS ist ja klasse! Blaugelbe Perfektreduktion mit Sahneschnittenwelle! Ich bin total begeistert von diesem Bild. Sehr schöne Ausarbeitung und Komposition, wunderbar gestaltete Farben und Formen...gibts nichts anderes zu sagen als "BRAVO!". =)
kukeulkeEin wunderbares und ganz eigenes Herbstbild! Toll in den Bokehfarben, warm fürs Auge und angenehm. Das Herbstblatt vorne ist natürlich der absolute Hingucker! ABER: wenn du es schon "am seidenen Faden" nennst, sollte man ihn auch sehen! Und bei aller Liebe...ich seh ihn nicht. Da würde ich tatsächlich entweder den Titel ändern in irgendwas Fallendes oder ich würde mit einer Maske ganz sanft den Faden nachmalen, um ihn sichtbarer zu machen. Zweiteres wahrscheinlicher. So passt der Titel nicht und man wundert sich, warum das Blatt da schwebt. Der seidene Faden würde sich wunderbar machen.
Hans1611Das sind wirklich tolle Kurven! Und das bei einem Stein. Schön, wie dieses Muster wirklich ein tolles Motiv für ein Bild hergibt und wie gut du es umgesetzt hast. Ich könnte mir etwas mehr Kontrast zwischen den hellen und den dunklen Partien vorstellen und für mich grisselt das Bild sehr stark...hast du sehr hart geschärft oder war der Stein wirklich so rauschig? Vielleicht nochmal danach gucken? Ansonsten ein sehr hübsches Detail, an dem ich, hätte ich es gesehen, sicher auch nicht vorbei gelaufen wäre!
Jumbolino67Cool, das hat fast was von einem alten Hitchcock! Ich höre schon Schritte auf der Treppe, rieche Zigarettenrauch und spüre den Pistolenlauf im Rücken....oooouhhhuuu.... Die Schwarzweißentwicklung ist ganz nach meinem Geschmack, hier sogar noch auf duster getrimmt...das ist klasse. Mag ich!!
MainecoonNa, das ist doch gefällig! Schöne Bögen, die du gut ins Bild positioniert hast. Ich glaube, mit der Bearbeitung hapert es manchmal noch etwas, die Wolken sind leicht ausgefressen manchmal, der rechte Teil etwas sehr dunkel, aber die Komposition gefällt mir sehr gut. Einzig und alleine die Spitze oben...da würde ich dich gerne geschubst haben, dass die noch ganz mit auf dem Bild ist. Da fehlen mir zwei mm...ansonsten aber eine schöne Aufnahme von einer eigenwilligen Architektur.
der_knipserEher "MyZeil-Fotograf". Die Idee, einen Fotografen einzubauen, der sich gerade mit den Formen von MyZeil beschäftigt, ist eine gute! Mir ist hier nur insgesamt etwas zu viel (oder zu wenig) drauf. Der Fotograf wirkt hier wie zufällig, hinten die anderen Leute, die unkoordiniert im Bild rumlaufen und auch die Linien der Wände/der Strukturen sind für mich eher etwas unmotiviert. Das mag jetzt total streng klingen, ist aber so gar nicht gemeint. Du machst sehr oft Bilder, die einen Gedanken haben. Entweder sind sie lustig und wortspielig oder sie sind anderweitig interessant aufgebaut. Aber sie haben immer eine Motivation. Hier erkenne ich sie nur halb zB in der Bodenperspektive, die du ja oft mit deinem Einbein und umgedrehter Kamera herstellst...daher schreibe ich das. Ich hoffe, das ist ok.
RainerWPDer Rainer macht auch mit! Und das mit einem riiiieeeesengroßen Heuschreck! Ist ja irre, wie bildfüllend der Kleine ist. Leider ist der Fokus zu weit hinten...die Rückenhärchen sind scharf, die Barthärchen auch teilweise, die Augen nicht. Ich weiß, wie unglaublich schnell die Schärfeebene verrutscht bei einem Makro...daher hast du mein Mitgefühl. Trotzdem ein guter Versuch. Mit etwas mehr Übung trifft die Schärfe bestimmt auch exakt!
Stechus KaktusJuhuu, ich kann mal meckern. Ein Testbild eines neuen Objektivs...und genau so sieht es aus. Scharfer Vogel in "irgendeiner Pose" vor unscharfen Zweigen, weil er da halt gerade flog und man so schauen konnte, wie der AF sitzt...er sitzt. Aber wirklich gut gestaltet ist das Bild nicht...zudem sind die Tonwerte sehr mager und der Hintergrund ist so lala. Da hab ich von dir schon seeehr viel bessere Bilder gesehen. Das hier haut mich mal ausnahmsweise nicht um...sooorryyy...
WernerKNa, wenn das nicht Palma auf Mallorca ist! Und so leer! Schon irre, was die sich für eine Mühe mit dem Bodenbelag gegeben haben...und dann hast du da noch so einen schönen Opa mitten drauf stehen. Klar, schöner wäre es gewesen, es wäre NUR der Opa da...aber sowas ist gerade in solchen Städten ja selten bis unmöglich. Ich habe damals auch ein paar Beine von anderen Menschen entfernt, die mir noch ins Bild hingen, um eine illustre Dame alleine dort zu haben. Dass dir dieser Boden ein Bild wert war, verstehe ich voll.
aidualkIch liebe deine IR-Aufnahmen, Oli. Du hast SO schöne. Diese...argh, wie sag ichs dem Freunde... mag ich nicht so. Ich würde es mögen, wenn ich nicht direkt mein Gesicht in ein Grasbüschel vorne halten müsste...dieses versperrt meinen Augen quasi die Flucht nach hinten. Wäre es nicht da, könnte ich den Weg entlang gehen, so müsste ich mir für meinen Blick erst mit der Machete alles freischlagen. Du bearbeitest IR-Bilder wirklich wunderbar. Sie sind sehr stimmig und wirken toll. Aber hier empfinde ich die Gegebenheiten als nicht ganz gut für eine Aufnahme. Ein Schritt weiter, hinter das Gras...und für mich würde es passen.
kiwi05Ach komm, du wolltest mich heute nur schonen. Mit dem heutigen Bild kann ich leider nicht so viel anfangen. Es ist mir VIEL zu voll...und viel zu laut, trotz allen leisen Plätscherns, das man sicher hört. Ich möchte die Schere ansetzen und unten einiges entfernen, meine Augen finden keine Ruhe...und dass man nasse Füße bekommt, hilft meinem Wohlbefinden jetzt auch nicht so. Ich bin mir sicher, die nächsten Tage werde ich wieder umkippen und dir huldigen, heute halt mal ne Pause.
kilosierraÄhm... *anstups* Warum ist dieses Bild bei dir auf Platz 10? Du hast hier schon die absoluten Kracher gezeigt und dann kommt ein...doch SEHR harmloses Bild, das so gar nicht zu dem passt, was du sonst zeigst. Jo, es ist eine Sommerlandschaft, mit sehr hohem Licht, das wenig hilft, hinten zerschneiden Stromdrähte die Landschaft und der Vordergrund ist jetzt auch nicht soooo pralle. Würde das in einer Reihe stehen mit anderen Bildern von dir und ich müsste sagen, welche von dir seien...dieses würde ich eher aussortieren, sei mir net bös. Es ist nett...aber meilenweit von dem weg, was du kannst und tust. Bei anderen Usern hätte ich sicher wild gelobt, aber dich kneife ich eher und frage mich, was die Intention für Platz 11 war. Vielleicht kannst du mich ja aufklären? EDIT: jetzt erinnere ich mich auch, dass du schon irgendwas im Thread erwähnt hast, dass du wüsstest, wie ich reagiere. Und, passte es?
haribeeOh, da hattest du aber tolle Sicht auf die Alpen! Ein klein wenig vermatscht und farblich ein wenig eigen (Flugzeugfenster sollten abgeschafft werden!), aber dennoch für eine Flugzeugaufnahme wirklich sehr gut gelungen. Es hat durchaus klare Strukturen und das Licht modelliert die Berge wunderbar. Die Alpen so völlig ohne Schnee zu sehen, ist klasse. Ich habe auch ein Alpen-Flugzeug-Bild...da ist alles weiß.
cf1024Was für eine Farbpalette! Wahnsinn. Dieses Bild scrollte ich von oben nach unten und aus dem Aaahhh von oben wurde ein AAAAAHHHH, als ich unten ankam. Total klasse, diese lila Stimmung oben, gepaart mit der bräunlichen Eisstimmung unten. Eine tolle Farbmischung, die, obwohl sie sehr unterschiedlich von der Tonung ist, doch irgendwie sehr gut harmoniert. Dazu die tolle Gestaltung...bin sehr stark begeistert. =)
RMBWow, solche Flügel habe ich noch nicht gesehen. Klasse, sie sehen aus, als wäre da nix...aber eine dünne Membran wird da schon sein. Ich hadere hier ein wenig mit der Schärfeebene, die mir hier zu dünne ist. Die Unschärfen stören mich hier durchaus, ich vermisse etwas die sonstige "Brillianz"...vielleicht hast du mich einfach schon sehr verwöhnt. Kann natürlich sein, dass so ein Glasflügler was totaaaal Seltenes ist und ich hier wieder als Banause aus der Nummer rausgehe. Von den Farben und dem Aufbau her allerdings sehr schön!
hlenzUiii, das ist eine schöne Durchsicht! Gut gelungen in Aufbau und Bearbeitung. Sehr schönes, klares SW, gute Ausrichtung (die untere Waagrechte nochmals überprüfen, ich meine, sie hat einen Rechtsdrall) und sehr schön in seiner altertümlichen Wirkung. Ich mag es sehr!
KleingärtnerMag ich auuuch! Sehr schön plastische Darstellung! Gut, mal wieder HDR, das ist momentan dein Look, aber hier passt er gut. Die Farben sind cool, die Rohre kommen schön heraus, ein wenig scheint mir auch das Bild nach rechts zu kippen? Ich bin da nicht so pixelpeepig, aber hier rutscht es für mein Seh-Empfinden ab. Ansonsten aber eine sehr gelungene Aufnahme und Bearbeitung eines alten Kraftwerkes (schätze ich mal).
CB450Interessant...wäre dieses Bild jetzt das erste seiner Art gewesen, wäre ich total von den Socken gewesen. Da ich aber das andere, so extrem fein reduzierte schon kenne...finde ich dieses andere ehrlich gesagt noch eine Spur besser. Natürlich ist auch das sehr schön, sehr gut gestaltet und sehr gut bearbeitet. Aber das andere krachte durch seine Vollreduktion, das kann das hier nicht bringen. Trotzdem ist es ein wirklich gutes Bild. Hätte ich keine Vergleichsmöglichkeiten, wäre ich sicher noch begeisterter. Aber ich bin ein Fan des anderen. (Du sollst keine anderen Toskanabilder neben mir haben!)
RZPWaaaahnsinn, wie nah die Aufnahme uns ran lässt! SO genau im Detail, so gestochen scharf! Gut, man fragt sich, ob es sinnvoll ist, sich mit blütenstaubbeschmutzten Beinchen die Augen sauber zu wischen (), aber die Klarheit und Brillianz dieser Nahaufnahme haut mich um. WUNDERschön!
dannzEinen super Augenblick abgepasst! Die Dame mit dem Hund lässt das Bild sehr gut wirken. Zwei Kritikpunkte: 1. die Dame ist mir schon einen Ticken zu weit. Ich hätte sie gerne zwischen Baum 1 und Baum 2 mittig gehabt. 2. mir fehlen Tiefen im Bild...es könnten ein wenig mehr Schwarzwerte kommen, damit es zB in den Baumkronen nicht so flau wirkt. Ansonsten schönes, fast grafisches Bild mit Sahnehaube!
TafelspitzSEHR cool! Eine tolle Perspektive dieser so oft abgelichteten Kirche. Gefällt mir richtig gut, wie dieser eine Wasserspeier da durchs Bild schießt. Man hat den Eindruck, er spränge gleich! Eine sehr schön klare Aufnahme (zu Kontrasten, Weißwerten etc schreibe ich heute nix... Das weißte eh!) und mit Bedacht eine andersartige Fotografie. Sehr gut!
cat_on_leafNächtliches Stadt-Treiben kommt super! Sehr schön eingefangen und gut belichtet. Diese Lichtstreifen machen das Bild sehr dynamisch und man kann sich das Nachtleben dort gut vorstellen. Ich würde allerdings drastisch den Himmel beschneiden. Mindestens auf 16:9. Da ist viel "Nichts" oben, das dem Bild meiner Meinung nach nichts bringt, außer einem 2:3-Format. Ansonsten findet das Bild meine volle Zustimmung! Sehr atmosphärisch!
JoeJungAaaaaaaaaaawwwwwwwww!!!! <3 <3 Vera beschrieb meinen Laut, den ich von mir gab, gerade so: "Quiiiieeeeks?" GOTT, sind die süß!! Flauschflausch...und so wunderbar auf einer Ebene abgelichtet, so scharf, so zum Anfassen...hab ich schon erwähnt, dass die SO SÜSS sind??? Klasse!
kibo Ja, das Bild kenne ich schon. SO klasse! Ein Gänsekükenarschl...herrlich. Die Perspektive wunderbar, die Schärfeebene so, dass neben den Popöchen auch noch der eine Grasstreifen scharf ist...toll! Man überlegt, ob man mit einem Tennisschläger...achwas, ist doch viel zu niedlich!
g.t.wolfouuuuuuhhhhh leicht mysteriösgruselig! Schöne Stimmung! Welches Castle ist das denn? Es kommt mir so bekannt vor...aber die sehen ja zT da alle so aus...mir geht etwas die Schärfe ab, meine ich...es schwurbelt alles so bisi. Das Problem ist auch, dass ich auf meinem Monitor extreme Abrisse im Himmel sehe...von reinstem Weiß mittig zu rosagrauem Kram am Rand...richtige Rillen sind da...vielleicht ein wenig zu dolle rangegangen? Allerdings ist mein Monitor auch ein Sensibelchen. Ein wenig dunkler könnte es insgesamt schon auch sein...bisi gruseliger vielleicht? Die Atmosphäre ist trotzdem schön, selbst, wenn du es so lassen würdest!
kk7*grins* Ok, ja, da hoats a weng Schnee ge'm. So lustig, wie Bank und Tisch da unter der Last fast auseinander brechen...so richtig zum Snack einladend ist es eher nicht mehr! Schön auch, dass man den Schnee fallen sieht, das finde ich für diese Aufnahme wichtig. Vielleicht einen Ticken mehr weiß? Außerdem bin ich am Überlegen, ob dieser unscharfe Naturschutzschildteil mit dem Gestrüpp, halb scharf, halb unscharf, dem Bild etwas gibt...etwas Tiefe vielleicht. Allerdings stört mich das Schild schon sehr, da es viel Aufmerksamkeit von der Bank abzieht, allein schon, weil es der einzige Farbkleks im Bild ist. Was meinst du dazu?
yoyoGute Güte, das Teil ist ja fast zu lang für das Bild. Eine tolle Yacht - die hier auf dem Bild total gewinnt durch das Paar, das vor ihr steht. Er mit Fotoapparat, sie mit Hütchen, total wahnsinnig posend vor dem Riesengerät...das regt zum Schmunzeln an und macht aus einem dokumentarischen Foto über eine Yacht ein Bild mit Situationskomik. Schön!
schrekkHaaahahaha, was für ein witziges Bild! So viel Nichts und dann so vier Chillhaufen. Total klasse. Mir wird zwar extrem schwindelig, wenn ich zu lange auf das Bild gucke, diese ganzen Bodensteine machen meine Augen fertig, aber diese Sitzgelegenheiten, die alle belegt sind von den verschiedensten Persönlichkeiten, die alle ihre Geschichte haben...wunderbar!
StoppelhopserInteressant, wie ein Titel aus einem "profanen" Hebel ein philosophisches Essay machen kann. Ja, vor oder zurück? Eine Frage, die sich im Leben öfter mal stellt. Nicht immer kommt man vorwärts voran, manchmal sind auch Rückschritte in Kauf zu nehmen, damit es weiter geht. Ein sehr tiefsinniges Bild, wenn man es auf diese Weise betrachtet...und nicht nur einen Hebel sieht, der zum Vor- oder Zurückfahren dient...
Sir Donnerbold DuckUi, den Weg würde ich jetzt gerne mit Frau und Hund laufen. Es riecht da bestimmt wunderschön und die Luft tut gut. Fotografisch ist das Bild jetzt eher brav, aber es zeigt schöne Schattenwürfe und die Farben sind lebendig und angenehm. Und für Menschen wie mich, die gerne spazieren gehen, ist es ein schönes Beispiel für einen Morgen- oder Abendspazierweg, den man wunderbar als Einstieg oder Ausklang des Tages gehen kann.
Tom DJaaa! Auch eines meiner Lieblingsmotive aus Sizilien. Hast du toll aufgenommen, sieht super aus. Schön, wie plastisch diese Stadt rüberkommt, zudem sie auch einfach baulich pittoresk ist. Der Beschnitt tut dem Bild gut und der Himmel ist schön dramatisch, aber nicht überbearbeitet. Gefällt mir ohne Abzüge!
embeOh, da bist du über den Blauen geflogen? So tief? War das ein Rundflug oder wo kamst du da her? Schön, wie klar die Sicht ist und wie gut man daher den Berg erkennt. Schade ist, dass die Bildquali nicht wirklich gut ist...sehr rauschig, sehr matschig. Daher wohl doch ein Flugzeugfenster? Für uns Betrachter trotzdem informativ und interessant, weil man solche Ausblicke ja selten hat. Daher:
Roland HankNa toll. Da kommt der Roland viel zu spät und am 10.12. einfach mal so um die Ecke...und dann haut er gleich mal nen Burner rein, der auf meiner Hitliste aber SOWAS von oben ist! Was für eine tolle, kreative und wunderbar umgesetzte Arbeit, Roland. Künstlerisch hoch anzusetzen, wie ich finde, hast du hier einen wirklich wahnsinnigen Wischer hingelegt, der noch genug Halt bietet, aber auch genug abstrahiert. Ich bin vollauf begeistert!! Warst du mit haribee unterwegs?
sternchenJa, die Stahlwolle...die macht einfach bei Lightpaintings Spaß! Ich denke, es wird eine deiner ersten Versuche gewesen sein, daher ist alles noch etwas unkoordiniert. Immerhin kann man schon schöne Kreise wahrnehmen und die Funken sehen natürlich gut aus. Die Gegend ist auch gut (und vor allem sicher! Danke!) und mit etwas mehr Übung gelingen sicher auch klarere Formen. Sieht schon jetzt sehr gut aus!
Vera aus K.Ja, wunderbar! Schön, wie du dieses Treppendetail heraus gearbeitet und ins Bild gesetzt hast. Schöner Kontrast, gute Bögen! Einzig und alleine die graue Stelle links oben stört mich...sie ist für mich nicht ersichtlich und vermatscht das schöne Weiß. Da würde ich mit dem Stempel rangehen und es weißeln. An der Decke ist noch ein kleiner Fleck, der garantiert von der Unebenheit her rührt, trotzdem wäre es sicher gut, den weg zu machen, um eine ebenere Fläche zu haben. Ansonsten ist dieses Bild brilliant, eine wunderbare durchgängige Schärfe und starke Klarheit, verbunden mit einer tollen Perspektive. Ich mag es sehr!
uschIch bin ja dafür, dass ich, wenn du nochmals ne Viertelstunde vor zwölf mit deinem Bild kommst, eine Tüte Gummibärchen von dir kriege! Also. Toller Weg! Man guckt auf das Bild und sieht nur grün. Intensiv, satt und wunderbar im Detail. Es ist wunderbar belichtet, lediglich in den Tiefen liegt ein starkes Rauschen, da würde ich nochmals ran. Ansonsten ist jeder Farn, jedes Blatt wunderbar klar und die Vielfalt der Pflanzen ist klasse. Da hätte ich Lust, mal lang zu laufen und den Moment dort zu genießen.
DanaIch trat vor die Haustür unseres irischen Ferienhauses...und da war sie, diese Stimmung. Und nein, es ist NICHT zu warm im Ton, denn der Himmel seitlichrechts ist schön blau. Es war wirklich sehr knallig in der Farbe. Jaha, muss ich mal sagen dürfen!

Und nuuuuun das Türchen 11!

Geändert von Dana (11.12.2016 um 01:03 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2016, 01:00   #2
Kurt Weinmeister

Alt 11.12.2016, 01:00   #3
BeHo
verstorben

-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 01:07   #4
Songoo57

Songoo57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 01:15   #5
CB450

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2016, 01:24   #6
Hans1611

Alt 11.12.2016, 01:56   #7
kukeulke

Alt 12.12.2016, 01:00   #8
Dana

Themenersteller

Danke, dass viele von euch so früh eingestellt haben. So konnte ich vor dem Konzert noch viel machen, zur Ablenkung, so dass ich nicht zu nervös werde...und nach dem Konzert waren es nur noch ein paar.

Also kann ich euch tatsächlich auch an diesem Tag die Bewertung pünktlich präsentieren. =)

Und dazu haben wir mit 43 Türchen einen neuen Rekord! =)

Besprechung des 11. Dezembers
NameBildBesprechung
Kurt WeinmeisterJa, das Bauhaus Berlin...eine Fassade zum Träumen! Da konnte man eine lange Zeit verbringen und sah immer wieder andere Formen. Du hast dir eine Ecke ausgesucht, wenn ich das richtig sehe. Schatten und Licht, zusätzlich zu den verschiedenen Ecken und Kanten, ergeben sehr schöne Muster und teilt das Bild in zwei Hälften. Das Tolle beim Betrachten ist die sich dauernd ändernde Musterung, je nach Konzentration auf Details. Von 2D bis 3D, alles dabei. Von Linien zu herausstechenden Kanten, alles dabei. Guckt man auf die Tiefen, wirkt das Bild anders als wenn man auf die hellen Stellen schaut. Sehr gut!
hlenzMemo an mich: NIEMALS vor dem Frühstück hier Bilder besprechen, es könnte sein, dass ein ganz fieser Möpp es dann versteht, Seele und hungernden Magen extrem zu foltern. *ein Plätzchen zur Überbrückung in mich hinein stopf* Da habt ihr aber sehr leckere Eisbecher bekommen! Die MÜSSEN geschmeckt haben, so wie sie aussehen. Hhhhmmmmm....ein recht einfaches Bild und Motiv, das aber auf Leckermäulchen extrem wirkt. Mir ist das Bild ein wenig zu blau und zu flau (einen Ticken wärmer und etwas mehr Kontrast?), aber ansonsten habe ich den Geruch frischer Erdbeeren in der Nase...mjammi...
BeHoOhja, die ist schön. Klasse Aufnahme! Klar, mir tut die Fliege gleich wieder leid... aber es ist schon sehr interessant zu sehen, wie die Libelle ihre Beute hält und verspeist. Schade, dass links da ein Halm so ins Bild ragt, dass er den Körper der Libelle trifft, aber die Szene an sich ist schon so klasse, dass das von mir mal weg geblendet wird.
Songoo57Das ist ja lustig! Durch die Entfernung und den Vordergrund, den du gewählt hast, sieht es wie eine Miniatur aus, ohne dass du einen Effekt der Kamera oder der Bearbeitung gewählt hast! Die Schärfeebene SCHEINT klein, aber das liegt einfach daran, dass das hübsche Türmchen einfach noch um einiges entfernt liegt. Coole Idee, wirkt!
CB450Oh. Mein. Gott. BITTE...verrate mir mal, wie du das machst. WIE machst du solche Sahneaufnahmen mit so einer detaillierten Schärfe auf dem Objekt und solchen sanften Ausklängen drumrum? Ist das ein Bearbeitungsstil? Ist das dein Objektiv? Womit machst du die Aufnahmen? Dieses Bild flasht mich! WUNDERschön. So genau gesetzt, so traumhaft bearbeitet...es bezaubert mich. DANKE fürs Zeigen!!
Hans1611Oh cool, die hast du aber rattenscharf hingekriegt! Durchweg durchgezeichnet, keine Unschärfen - und das bei einer Blüte, die in alle Richtungen driftet. Gefällt mir sehr gut, dein roter Farbkleks! Beim Bokeh würde ich nochmals nen Weichzeichner drüber laufen lassen, damit es noch sahniger wird, aber ansonsten ist es gut gelungen!
kukeulkeSchöööön! Das "nachdemSommergewitter" kann man fast erahnen, gut, mehr den starken Regen, aber den sehr deutlich. Zwar ist unglaublich viel drauf auf dem Bild, was es sehr unruhig wirken lässt, aber es passt für mich hier. Wunderschön auch, dass man in den Tropfen die Umgebung sehen kann! Was mir allerdings nicht passt, ist der Beschnitt. Ich würde reduzieren - und zwar oben ranschneiden bis zur ersten Blüte der Gruppe um die Seerose. Ob du es dann im 16:9-Schnitt lässt oder seitlich noch anpasst, sei dir überlassen. Obwohl...es ist insgesamt dir überlassen, ob du überhaupt schneidest. Ich denke aber, es würde das Bild noch mehr konzentrieren und ETWAS beruhigen.
Jumbolino67Ooooh, eine sehr schöne Abendstimmung! Mit Eyecatcher. Gut, Toscana mag ich jetzt hier nicht erkennen, dazu ist der Baum nicht typisch, meine ich, aber es ist eine gut gewählte Szene zu dem tolle Himmel. Meiner Meinung nach könntest du diesem eine Runde Entrauschen spendieren, das würde der Körnigkeit, die ich im Himmel vernehme, gut tun. Ansonsten ein wirklich hübsches und friedliches Abendbild mit tollen Farben!
embeAaaah, lustig! Das muss ich dir zeigen, warte.... .... ....guck: Hat dich die Sonne auch voll erwischt, als das Flugzeug über die Woken stieß? Ich konnte dann erst einmal nur Sternchen sehen, hatte damit nicht gerechnet und die Augen auch nicht...das hat ne Weile gedauert, bis die Flecken weg waren. Normalerweise haue ich ja nicht mit Bildern gegen, aber ich finde es total witzig, dass wir beide dasselbe in dem Bild gesehen haben. Du etwas näher, ich etwas weiter. Daraus kannst du erlesen, dass mir das Motiv ebenfalls gut gefällt. Ok, die Strahlen sind natürlich etwas unscharf, logisch, aber dafür gefällt mir deine Wolkendecke sehr, die sieht aus, als könne man direkt reingreifen!
der_knipserJa, die Stelle ist einfach schön, um die Skyline aufzunehmen! Abendsonne...dafür fehlt mir etwas Wärme und sie steht noch recht hoch. Würdest du eine Möglichkeit sehen, die Skyline noch etwas aufzuhellen? Oder wolltest du sie eher als Scherenschnitt? Dann würde ich sie noch etwas abdunkeln. So ist sie etwas flau und das "Abendgefühl" will sich nicht so richtig einstellen. Trotzdem natürlich ein gutes Bild, schön von der Aufteilung!
TafelspitzGanz ehrlich, Dominik: ich plane eine Renovierung meines Wartebereiches vor meinem Studio. Wenn es soweit ist (Mitte nächsten Jahres schätze ich), würdest du mir dieses Bild dafür zur Verfügung stellen? Ich würde es gerne in groß an die Wand hängen. Das ist dir SO gut gelungen! Wunderbar exakt, ganz toll in Auflösung und Schärfe...besser würde ich das auch nie hinbekommen. Dazu der Titel, der für mich mit ins Bild müsste... GANZ klasse!!
aidualkWieder eine wirklich wunderschöne Aufnahme von dir, Oli. Genau gestaltet, daher interessant, wunderbar ruhig mit der Spiegelung, die das Bild nicht exakt teilt und so für mehr Spannung sorgt, glasklare Auflösung, wunderschöne Farben, von blau bis braun...herrlich. Da gibts nichts zu meckern!
kilosierraZuerst wollte ich brüllen: "Da fehlt aber weiß!!" Dann las ich den Titel und dachte: "Oha...erst einmal nachdenken und weiter gucken, DANN brüllen.". Da ist dir eine wunderschöne Schlafenszeitaufnahme gelungen. Diese Ruhe vor der Nachtruhe, die man braucht, um runterzufahren, ist dir hier bestens geglückt. Man fühlt sich selbst schon fast müde. Dazu noch die wohl komponierte Aufnahme deines Motivs...sehr schön! Schau mal bitte noch: du hast einige Sensorflecken oder sonstige Flecken im Bild: links von Schmetterling und über der Blume sind zwei...und auch sonst noch einige. Eliminiert, würden sie das Bild NOCH besser machen als es eh schon ist.
RainerWPTreibholz ist etwas Tolles. Woher kommt es? Was hat es "gesehen"? Welche Geschichte hat es? Die Strukturen sind meist total klasse, so ausgewaschen und glatt, aber zerklüftet und knorrig. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich es nicht etwas mehr exponiert hätte. Meine Augen wandern immer wieder zu der Szene hinten, wo ein einzelner Mensch auf dem überdachten Steg steht...und mein Kopf will auch diese Geschichte wissen. Allerdings setzt er den Menschen nicht in Bezug zum Holz, das Bild ist daher für mich thematisch zweigeteilt. Es wären für mich zwei Bilder geworden, die Beschäftigung mit dem Holz (Perspektiven, motivische Arbeit) und die mit dem Steg und der Brücke in weiter Ferne. Aber klar, dann wären es andere Bilder geworden.
HoStEine nette Szene! Aber sicher, dass das ne Fütterung ist? Für mich sind die beiden irgendwie eher so gleich alt. Aber das weißt du sicher besser als ich. Schön aufgebaut, schön nah ran geholt, sehr detailliert! Das mag ich an Fotografie auch sehr, dass man in der Lage ist, Szenen sehr nah vors Auge zu holen, was sonst eher nicht klappen würde.
Stechus KaktusAh, noch ein Pisabild. =) Auch hier wieder ein Detail, das so eher selten aufgenommen wird. Schön, wie der Turm hinter der geraden Wand "vorlunst", als würde er sich versteckt haben und auf den Finder warten. Dazu hattet ihr wohl wirklich schönes Licht! Unten das Rote...das würde ich glaube ich noch wegschneiden, auch die Schärfe empfinde ich als grenzwertig im unteren Bereich. Ansonsten aber ein gut gemachtes Bild!
WernerKWoooow, ein GANZ tolles Storchenbild! Gefällt mir supergut. Was für tolle Details, man will die Hand ausstrecken und seine Federn flauschen. Was mich irritiert: du hast ihn zwar von unten fotografiert, aber nicht SO weit von unten oder? Warst du irgendwie höher? Wie hast du die Aufnahme gemacht? Wunderschön, das Weiß zu dem Blau des Himmels, da hat er dir einen Gefallen getan...und du ein tolles Bild gemacht!
kiwi05HAAA, wie klasse! In Anlehnung an das absolut erste Monatsthema, das wir hier hatten! Superklasse nachgestellt, das Bild kennt man ja. Was für eine schöne Arbeit und welche Mühe du dir da gemacht hast! Ich bin total begeistert und mag es SEHR! Das würde sicher gut in groß in ein Szenecafé passen. =)
RZPOh mein Gott, wie niedlich. Der Titel dazu und man will mit Handtuch und Wärmedecke losrennen. Ganz toll gemacht! Schön in der Bearbeitung den Spot auf die kleine Meise gelegt, hier passt auch die Mittigkeit SEHR gut, weil drum herum diese "Ästehöhle" gebaut ist...ein stimmungsvolles Bild mit hohem Niedlichkeitsfaktor. =)
haribeeEin super Motiv, eine wunderbare Szene, die du da gesehen hast. "For the tip"...klasse. Die Bearbeitung sagt mir sehr zu, die warmen Farben passen gut zu Venedig, das leicht schraffierte wirkt gut, allerdings will mir hier die unterlegte Struktur nicht ganz zusagen. Warum? Die glatten Flächen (Wasser und Wand rechts) lassen sie zu stark durch, so dass man sie gut erkennt und als eigenes Motiv im Bild wahrnimmt. So geht es jedenfalls mir. Ich glaube, ich würde die glatten Flächen dahingehend befreien, es wirkt dann immer noch sehr gut. Das Bild ist natürlich auch so schon total klasse, aber wenn ich mich mit den Strukturen deiner Bilder etwas beschäftige, fällt mir das auf.
RMBAlso...des is ja a Wohnsinn! Eine trinkende Fliege!! Ok, eine kaugummikauende. Was für eine wunderschöne Makroaufnahme! Ich mag es ja, wenn "was passiert" auf Makros...also man Nahaufnahmen von Tieren in Aktion hat. Klar, auch wasserbeperlte Tiere morgens beim Entstarren sind wirklich schön, aber sowas...das ist schon was Besonderes. Hast du SUPER erwischt und technisch perfekt ins Bild gesetzt. Ich bin total begeistert.
KleingärtnerIch finde nicht, dass es wie gemalt aussieht, sondern eher wie ein sehr filigraner Kupferstich! Durchaus ein Stil, der seine Berechtigung hat, allerdings empfinde ich es als zu scharf. Es grisselt vor meinen Augen schon und ich kneife unwillkürlich zusammen. Da wäre etwas weniger vielleicht mehr. Ansonsten eine feine Arbeit, der HDR-Look ist voll ok, nicht zu dolle...und die Flucht der Straße nach hinten gibt dem Bild eine tolle Tiefe. Eine wunderschöne Szene, die du da eingefangen hast. Prima!
sternchenDieses zerklüftete Gestein hat schon eine enorme Wirkung. Das Licht modelliert hier noch zusätzlich mit. Ich würde den hinteren Teil noch etwas entblauen. Der vordere Teil ist richtig vom Weißabgleich her, wie ich finde. Eine tolle Berglandschaft, die du uns hier zeigst! Danke!
dannzOhaaa! Das Bild musste ich erst einmal googeln, bevor ich wusste, was "Harpa" ist. Was für ein Gebäude! Cool! Ich habe ein paar Bilder bei Google angeschaut und bin absolut nicht sicher, ob da gerade Wände sind oder kippende, ob sie weit nach außen kippen oder nur bisi, also musst du selbst sagen, ob dein Bild so gerade ist oder die Linien noch stürzen. Die Nachtaufnahme finde ich sehr stimmig, sehr fein belichtet, wobei man sich streiten kann, ob das Wasser vorne noch glatter hätte sein können, wenn man schon länger belichtet oder nicht. Bin ich mir auch mit mir selbst nicht einig.
Harry HirschNoch ein super Gebäude! Die schräge Aufnahme ist wirklich gut gelungen, zusammen mit dem reinen Blau des Himmels ein absoluter Hingucker! Hast du das Bild auch in "gerade" von vorne? Das Haus schreit ja nach einer absolut symmetrischen Frontansicht! Das würde mich noch interessieren. Aber auch dieses schräge InsBildRagen sieht toll aus!
cat_on_leafIch weiß nicht, ob du wissen möchtest, welche Assoziationen bei "toy with positive vibration" kommen. Wahrscheinlich die, die du herauf beschwören wolltest. WAS bitte sehe ich da? Für mich ein Mittelding zwischen Schwangerschaftstest, Vibrator und Schnuller...wäre schon sehr interessant zu wissen, was das darstellt. Vor allem die zwei Buttons hinten drauf geben mir Rätsel auf. Was stellt der von mir aus rechte denn dar? Ein Bild, das schon alleine durch das "Was ist das??" funktioniert, man starrt ewig drauf.
Sir Donnerbold DuckDanke, dass du so ein Wanderfloh bist! Dadurch bekomme ich sooo schöne Aussichten zu sehen! Auch hier muss es wahnsinnig schön gewesen sein, da hin gewandert zu sein, nun dort zu stehen und einfach den Genuss zu haben, für die Anstrengung so belohnt zu werden. Ich finde das Bild wunderbar, so positiv, lebhaft und blitzend!
g.t.wolfNeeeiiiin, wie cool! Ein Makro eines Pflanzenvernichtungsmittels. Total klasse, wie sie uns anguckt! So à la: ich weiß GENAU, was ich hier tue. HA! Man fühlt sich ihr gleich in Bezug gesetzt und persönlich nah. Super erwischt, in einer einzigartigen Pose. Bin begeistert!
kk7Sehr schöne Nahaufnahme in toller Stimmung! Die Farben sind harmonisch und mild, die Blume sitzt gut im Fokus und stimmt einen positiv. Gut gelungen! Auch die pure Draufsicht passt hier gut, wie ich finde und die Knospe nebendran füllt das Bild gut und sinnvoll.
baerleDAS ist ja mal cool! Eine total tolle Idee, super umgesetzt! Ich würde die Vollkrise kriegen. Wie aus einem Horrorfilm...sowas wie "The Shining" oder sowas...Geistergäste sitzen da am Tisch...Ist das ein Lightpainting oder nur eine Langzeitbelichtung, wo die Personen dann irgendwann aufgestanden sind? Einfach toll!!
WindbreakerSolche lichtdurchfluteten Bilder mag ich sehr. Da ist es mir auch egal, ob der Hintergrund nicht homogen ist, er passt. Dazu die Sonne, die sich um die Stängel und die Blüten legt wie ein Mantel...sehr schön! Eine schöne, helle Sommerwiese mit glitzernden Elementen, weich, warm, angenehm anzuschauen. =)
Roland HankTja, dir muss ich natürlich über Bearbeitungen und Bildgestaltungen nichts mehr erzählen. Wohl komponiert, perfekt ausgerichtet, wunderbare Spiegelung, tolle Farben (mir etwas viel im Himmel, aber das ist Geschmacksache)..da ist alles drin, was gefällt. Lediglich der Turm ist mir etwas zu nah am Bildrand. Er stößt fast an, da hätte ich mir einen kleinen Hauch Platz noch gewünscht. Ansonsten ist es natürlich ein wirklich gutes Bild, sowohl technisch als auch inhaltlich.
Vera aus K.Eine interessante Mischung aus Scherenschnitt und noch erkennbaren Elementen. Es ergibt eine sehr schöne Stimmung, so "sonnenuntergangig" auf der einen Seite, aber so sanft in den Strukturen auf der anderen. Sehr kräftig in der Farbe und sehr gelungen im Aufbau. Sehr fein gemacht!
Tom DDer hat mir schon bei dem Besuch des Museums total Angst gemacht. Er stand da so einfach rum...als wäre er ein Gast. Ja, der Neandertaler im Anzug und als Kontrast seine alte Waffe in der Hand. Bisi schade ist es, dass hinter ihm so eine blöde gelbe Tafel hängt, die das Bild färbt und nicht so passt. Die hing da halt...wenn man was im Museum abfotografiert, hat man halt leider meist etwas im Weg. Vielleicht wäre eine andere Perspektive da besser gewesen, allerdings hätte man ihn dann nicht so von vorne bekommen.
kiboIch frage mich manchmal, warum du es verdient hast, solche Motive vor die Füße geschmissen zu kriegen. Da biegen sich ZWEI Schilfrohre...und das GENAU symmetrisch und genau so, dass sich quasi zwei Fisch-Silhouetten ergeben...das ist schon genial. Dazu die Farben, klasse! Bisi Kontrast könntest du noch reinknallen...ist etwas flau für meine Begriffe. So "graublau"...ansonsten eine wirklich gelungene grafische Aufnahme!
schrekkDas ist ja cool, wie die da alle laufen! Super gesehen und abgelichtet! In jeder Wegbiegung läuft wirklich jemand! Super. Allerdings ist das Bild viel zu flau. Oben ist es richtig dunstig. Da müsste etwas mehr Griffigkeit hinein, Kontrast stärker, Schwarzwerte stärker, damit es mehr reinhaut, auch die Schärfe könnte nochmals überarbeitet werden.
cf1024DAS ist wirklich sehr, sehr schön. Nebel perfekt eingefangen, nämlich nicht nur dunstig und hell, sondern mit guten Schwarzwerten und einer sehr stimmigen Bearbeitung! Da bin ich echt voll begeistert und total dabei. Die Atmosphäre ist greifbar und intensiv und das Motiv natürlich wundervoll. Yaaay! =)
yoyoDa war es wieder, das Aaaaaahhhh beim Scrollen. Aus einer schönen Winterlandschaft im Quadrat wurde eine noch tollere Landschaft mit Spiegelung im Hochformat. Hier gefällt mir sogar das sehr Blaue, es passt zur Kälte der Aufnahme und zum Wasser und der Luft. Ich mag es echt so, wie es ist. Und natürlich will ich den berühtem Stein ins Wasser werfen.
uschJetzt krieg ich gar keine Gummibärchen... Zum Bild: Hihi, süß! Mich erinnert dieses Gesicht zwar eher an BERND (das Brot), aber natürlich ist auch Bert voll ok, halt nicht in gelb. Mit dem Blätterdach hat es was von einer Bob Marley Frisur...und ist mein Schmunzler des Tages, vielen Dank! Nach einem harten Konzert durchaus wünschenswert. =)
YonnixDas ist ja eine coole Halle. Schön, mit den Lichtern im Boden, es gibt so eine gülden-kühle Atmosphäre durch die warmen und kalten Farben. Interessante Architektur! Dann habe ich den Spruch seitlich gelesen (auch cool) und dann fragte ich mich, warum da nicht noch ein Auto zu sehen ist. Der Spruch zielt drauf...aber kein Auto da. WO ist es, he?? WO? Von daher ist das eine schöne Aussicht in ein Gebäude, aber der Spruch an der Wand wirft neue Fragen auf und hilft dem Bild so nicht wirklich. Wo warst du denn da? Und gibt es das Auto irgendwo, um das es in dem Spruch geht?
brandyhhHeikelein! Das ist aber schön! Und dann mit so einem zauberhaften Foto! Es war wieder ein AAAHHHH-Scrollbild. Ich las "zu Hause" und sah den Gänsekopf und dachte "hääää?"...und dann scrollte ich. Meine Güte, wie süß...und dann in so einer schönen Qualität! Ich freue mich, dass du nun dabei bist und das mit so einem tollen Einstand!
jhagmanWoher kenne ich nur DIESE Treppe. Die war einfach toll...und man hatte so viel Spaß beim Ablichten! Du hast ein sehr gutes Bild draus gemacht. Und ein völlig anderes als ich! Lediglich etwas zu dunkel ist es mir...zu grau. Aber da könnte man, wenn man wollte, ja noch ansetzen. Ansonsten hast du die Treppe wirklich gut ins Foto komponiert.
DanaWinter in Irland. Ich möchte NUR noch im Winter dort hin. Wunderbare Stimmungen, unglaubliches Licht. Diesmal weniger Licht und mehr Stimmung. Genuss pur, da einfach durch zu spazieren, da einfach zu sein.

Weiter gehts! Türchen zawööööölf!

Alt 13.12.2016, 01:00   #9
Dana

Themenersteller

Bergfest!

Besprechung des 5. Dezembers
NameBildBesprechung
BeHoWUMM! Das haut voll rein. Klasse! Man schreckt fast zurück, SO nah ist man dran. Total gut gelungen, von einer Detailtiefe, die mich fastziniert. Man kann ihr sogar in die Nasenlöcher gucken und würde ihr gerne den Schnabel abwischen (Kind, benimm dich!) Sehr intensiv, sehr gewaltig. Gut gemacht!
Jumbolino67Sehr schick! Toll, diese verschiedenen Schichten mit leicht unterschiedlichen Farbnuancen, die vielen Details, die man sich anschauen kann, die Linien, die man "erwandern" kann...gefällt mir sehr gut. Schau mal, in der Mitte ist ein Flare...so bräunlich rund. Der lenkt mich stark ab, den würde ich einfach mit Baummasse überstempeln, dann fällt er nicht mehr auf. Auch etwas "gegenlichtflau" ist es, da könnte man noch etwas an den Tiefen arbeiten. Ansonsten ein wunderbar gelungenes Bild eines Bergstückchens, das sehr hübsch bewachsen ist.
kilosierraUi, eine wunderbare Fliege. So schön scharf, so genau platziert, sehr schön freigestellt. Gutes Portrait! Mehr gibts nicht zu sagen, alles richtig gemacht.
kiboOooooooooooooh!!!! DAS ist schön! Was für eine super Staffelung, als Sahnehaube das Wölkchen! Diese sanften aber satten Blaus...tolle Aufteilung, super interessante Bergkanten...ich bin total hin und weg. Ich LIEBE dieses Bild!
Stechus KaktusAch, den hast du ja toll erwischt! Zwar fehlt mir ein Ticken Restschärfe (und damit meine ich nicht die Bewegungsunschärfe der Flügel), aber die Pose ist "anders" und somit interessant. Auch schön, dass er in seinem Nest ist. Ich würde insgesamt noch etwas nacharbeiten, vielleicht lässt sich an der Schärfe noch was drehen. Lohnen würde es sich auf jeden Fall. =)
aidualkUnd wieder ein unglaublich plastisches Bild mit schönem Vordergrund und wunderschönem Hintergrund. Das Licht schmeichelt und malt und macht das Bild harmonisch-weich. Da am Ufer zu stehen und einfach zu genießen, muss toll sein. Und hier bin ich beim Thema: Ich glaube, ich hätte dem Ufer etwas mehr Raum gegeben. Die Randsteine sind wunderbar 3D und führen toll ins Bild...aber mir nicht genug. Du hast das Bild genau in der Mitte zweigeteilt, das ist mir hier ZU ruhig. Ich hätte gerne oben einen ganzen Streifen weg, da dort nix mehr passiert, dafür unten gern etwas mehr. Das Licht und die Berge bleiben ja, aber vorne ist wirklich interessant, mit diesen rundgespülten schönen Steinen. Die Bearbeitung lässt alles sehr greifbar wirken, daher mein Wunsch, es anders aufgeteilt zu sehen.
Hans1611Das Bild ließ mich spontan schmunzeln. Eine Gießkanne, die quasi leicht zweckentfremdet wird, als "Brunnenzwischenstück". Schön, das dynamische Wasser, wie es spritzt und gurgelt. Es wirkt sehr lebendig und gefällt mir!
WernerKJapp, bunt ist es da. Ich mag es, wenn Städte das zulassen oder begünstigen, dass die Häuschen so farbenfroh angemalt werden. Ist ja nicht überall Brauch und erlaubt. Hier passen die Farben gut zu dem blauen Himmel und es wirkt frisch und positiv. Die Schatten und Stromleitungen allerdings machen das Bild etwas kaputt, weil sie nicht bildbestimmend oder sinnvoll sind, sondern von anderen Objekten stammen, die zT gar nicht auf dem Bild sind. Das macht das Bild sehr unruhig und zieht den Blick vom Wesentlichen weg. Aber du hast Recht: die Häuserreihe wäre ein Motiv gewesen, dem ich mich auch fotografisch angenommen hätte. Sehr wahrscheinlich aber eher hinter den Palmen oder von der Seite.
kiwi05Jetzt kann ich Kerstin auch verstehen, warum sie im Diskussionsthread meinte, das Bild fände sie super. Ich kann ihr da nur zustimmen! Ist ja superlustig, wie die Kleine auf der Großen "parkt". War das ein falscher Parkassistent oder versucht sie anzubandeln? Auf jeden Fall ein SUPER Treffer, der einen schmunzeln lässt, Seltenheitswert hat und noch gut fotografiert ist. Toll!
HoStEher "Morgenstund hat Blei im Arsch". Wenn man auf die Uhrzeit guckt, ist es allerings so morgig nicht mehr. Gut, vielleicht für Studenten. Goldig, wie der kleine Panda da liegt...so völlig unmotiviert, selbst das Fressen unter ihm bleibt unberührt. Ich empfinde den Kleinen als schön im Fokus, aber etwas zu bläulich. Gerade der Gesichtsbereich könnte einen kleinen Abgleich vertragen. Ansonsten ein sehr chilliges Bild.
Songoo57Mein erster Gedanke: Aaaaaah, warum ist das schwarzweiß???? Hier schreit alles in mir nach Farbe. Der Ausblick ist natürlich gigantisch und auch schön ins Bild komponiert. Gefällt mir gut. Das SW ist mir aber wieder zu wenig kontrastreich (in den Mitteltönen und Tiefen, nicht in den Lichtern) und in mir tobt ein IchwillFarbe!!!-Krieg. Magst du es in der Diskussion vielleicht mal in Farbe zeigen? Würde mich interessieren!
CB450Eine schöne, beruhigende Abendstimmung. Friedlich und angenehm in Farbe und Spiegelung. Man möchte da sehr gerne sitzen und einfach die Atmosphäre genießen, die du da gemalt hast. Ich ertappe mich dabei, unten einen cm abzuschneiden und oben einen cm mehr zu wollen...der untere cm hilft dem Bild nix mehr, oben könnten noch ein paar Wölkchen und Himmel dazu kommen. Ansonsten ein natürlich gutes Bild, das kennt man von dir ja nicht anders, obwohl doch du es warst, der vorher geweint hat, nicht genug zu haben.
Kurt WeinmeisterDas ist toll... Mein "reales Auge" sieht ein umgedrehtes und stark bearbeitetes Bild von einem Hafen, die Bootsspitzen sieht man noch und die Spiegelungen des Lichts. Mein "Fantasieauge" sieht eine Deutschlandfahne, auf der Lichtstrahlen nach oben zischen...Hoffnung...auf was? Einen guten Weg für Deutschland? Für den eigenen guten Weg IN Deutschland? Was ganz anderes? Es lässt viel Raum für Spekulation, so abstrakt wie es ist...und mit dem rätselhaften Titel. Mir gefällt es sehr.
haribeeBei dir muss man jetzt richtig aufpassen. Was war schon im Bild und was nicht? Die Figur und das Meer sind eins und das mit den Vögeln ist ein anderes...und vielleicht noch eine Textur? Hier empfinde ich es schon fast als "Schummelei"...natürlich wirkt diese Skulptur mit den Vögeln viel besser und man denkt: "WOW, was hat der für ein Glück gehabt..." und dann sieht man zwei Vögel IN der Skulptur "fliegen" und weiß...ok...das ist nicht echt. Ich weiß nicht, ob ich das so mag...wenn so, dann noch ersichtlicher artifizieller, dass man das gleich als Art erkennt. Die anderen Bilder deiner Texturen (zB wirklich ALLE Venedigbilder deines Kalenders) mag ich SEHR gerne. Dieses hier nicht ganz so.
kk7Eine schöne Straßenflucht, die auf den sehr schönen Berg führt. Wunderbar, wie er im Nebel liegt! Schade, dass überhaupt kein Licht da war, das hätte noch etwas modellierend wirken können und ich glaube, ich hätte auf andere (oder EIN anderes) Fahrzeug gewartet. Aber das ist Geschmacksache.
jhagmanOh, da bin ich aber nun froh, dass ich im letzten Moment meine Kaufhofdecke noch rausgeworfen habe. Ich habe ein recht ähnliches Bild, nur etwas heller. Daher finde ich es natürlich gut. Sehr schön sauber ausgerichtet! Lediglich das leichte Kissen würde ich rausmachen. Ansonsten sehr schön!
cat_on_leafCool! Wunderbare Farben, tolle Form! Du holst aus so einfachen Dingen immer was so Tolles raus! Gefällt mir unglaublich gut.
kukeulkeAch, das ist ja klasse. Toll, wie der Kleine da gerade trinkt. So, wie es aussieht, hat die Bewegungsunschärfe gaaanz leicht zugeschlagen, diese kleinen Vögelchen trinken ja unglaublich schnell. Der Fokus sitzt, aber das Vögelchen ist so gaaaaanz leicht detaillos. Trotzdem: die Szene ist genial und die Tropfen das Sahnehäubchen. Ich mag es sehr!
RZPWahnsinn. Sooooo klein! Das ist doch ein Miniminiminimakro! Die Spinne ist winzig, die Blattlaus ja noch viel mehr...dazu die zarten Weben und links ein kleiner scharfer Blütenbereich...dazu ein Traum in rosagrün...klasse!
RMBDieses Bild verstehe ich beim ersten Hingucken nicht. Ist das ein Zitronenfalter IM FLUG? Mit herunter geschwungenen Flügeln?? Das wäre ja echt irre. Da ist auch die Mittigkeit egal, es ist ja wahnsinn, sowas überhaupt aufgenommen zu haben. Also sehe ich das richtig? Er sitzt ja nicht, sonst wäre das Blatt schärfer, weil er näher dran wäre...großes Schmetterlingskino.
Tom DNa toll. Jetzt muss ich eins meiner Türchen killen oder ich setze meins gegen deins in ein paar Tagen. Achwas, es ist ja MEINE Auswahl, ich lass es drin. Natürlich finde ich das Bild super, bei mir hat es sogar einen späteren Platz bekommen und ist farblich etwas intensiver. Guck mal bitte, ob es nicht kippt. Ansonsten ist diese Stimmung damals erste Sahne gewesen und es war ein Spaß, sie aufzunehmen!
embeEin cool reduziertes Bild! Gute Idee, die drei Sterne alleine zum Motiv zu nehmen und sehr extrem zu setzen. Allerdings ist es mir ZU extrem, die Sternchen sind rechts schon so am Rand, dass es mir zu eng ist. Der äußerste Strahl knutscht den Bildrand. Hast du da vielleicht noch Spiel?
cf1024Das hätte ich dir sofort zugeordnet. Ein tolles Bild, Grafik und "Mensch" in einem Foto. "Wir FAHREN irgendwo hin"? Ich hätte LAUFEN als das passendere Verb gesehen, aber gut. Die beiden Fußgänger erden die Aufnahme. Wären sie nicht da, wäre es ein Escher und man hätte Schwierigkeiten, genau zu erkennen, was oben und unten ist. Ein klasse Moment an der richtigen Stelle.
TafelspitzOoooh, wie schön!! Ich mag den Eiffelturm eh gern und diese Perspektive auch. ABER: mit der Morgensonne, die da so durchsternt, kenne ich ihn noch nicht! Das hat einen gewissen Wert! Wunderbar, wie du da sehr sorgfältig fotografiert hast. Das besondere Licht des Morgens modelliert den Turm noch auf eine wundersame Art und Weise...wirklich schön!
hlenzMein erster Gedanke: WO ist die Taube?? Das Wolkengebilde mit den vereinzelten Lichtstrahlen ist wirklich wunderhübsch. Dramatisch und doch so durchflutet...sehr schön! Natürlich wäre ein durchfliegender Vogel die Wucht gewesen...aber auch so sieht es schon sehr gut aus und ist zu Recht ein Bild, das du sehr magst!
KleingärtnerOooh, wie klasse! Tolle detaillierte Nahaufnahme dieses Zebras! SO scharf, so klare Strukturen, jedes Härchen ist zu sehen! Auch wenn "Grün" in den Körper ragt, gefällt es mir, denn es wirkt, als würde man in sein Versteck lunsen. Besonders schön ist das Licht, das so von links hinten durchscheint. Die Barthaare...klasse. =) Das Maul hat etwas viel Sonne abbekommen und ist flau, da würde ich maskieren und etwas Kontrast oder Tiefen nachlegen. Ansonsten ist es wirklich ein tolles Bild...das Zebraauge nimmt mich ganz gefangen. =)
Sir Donnerbold DuckHaha, goldig! Versteckt es sich und lunst durch das Gras in deine Richtung, super! Mir gefällt die Nähe zum Tier, der Schmunzelfaktor und der gute Glücksschuss! Zu meckern hab ich nix. =)
der_knipserHihi, man möchte sich einen Liegestuhl vorne in die Sonne stellen. Gut, man müsste sich wahrscheinlich erst einmal so auf 5cm schrumpfen, damit man da ordentlich Platz hat...ha! Dein "Wanderer" könnte da super Urlaub machen. Ein süßes, lustiges Bild, das mit den Größen spielt und die Vorstellungskraft anregt!
dannzWow, das ist ja toll! Was für eine schöne Aufnahme dieses kleinen Vogels! Da hast du aber die Schärfe genau gesetzt! Was mir zu der gekonnten Komposition noch besonders gefällt, ist die Tatsache, dass sich die Farben des Vogels in den Farben des Hintergrundes wiederfinden. Insgesamt sehr gelungen!
Roland HankUnd? Hat er probiert? Technisch logischerweise total perfekt, du lieferst nichts anderes ab. Aber auch von der Perspektive her, von der sanften Schärfe, der Brillianz und der trotzdem vorhandenen Weichheit...einfach ein wunderbares Bild. Dazu diese Nähe zu dem Tier, das dich fixiert...150mm ist ja nun nicht wirklich weit! Hast du es mal mit einem etwas höheren Weißwert ausprobiert?
g.t.wolfUi, SEHR passgenau. Da passt die Fisheyeaufnahme sehr gut! Schön bunt, der Mann, der die Schule anguckt, passt auch gut. Was ist das für ein "Gerüst", durch das du durchfotografiert hast? Es wirkt wie ein "Puzzlerahmen" für die Schule. Was mich etwas stört, sind die blauen Ränder (sind das auch CAs?) um die Metallstangen...kriegt man die irgendwie abgemildert oder weg? Ansonsten eine interessante Darstellung dieses Straßenzuges!
yoyoUi, da werden Rumtrinker jauchzen. So alte Gerätschaften sind immer toll anzusehen. Ich glaube, für mich wäre das ein Foto für Schwarzweiß...und ich würde es noch gerade ausrichten, damit es so richtig gut wirkt. Das Motiv lohnt sich, da genauer u arbeiten!
RainerWPEin schöner Sonnenuntergang mit dem Wassern, den Schiffen, den Personen und dem tollen Himmel. =) Ich weiß, mein Monitor ist übersensibel, aber mir sind die Personen zu fleckig. Hast du da versucht aufzuhellen? Ich würde sie zum Scherenschnitt abdunkeln, ich sehe Artefakte und Verfärbungen, die ich alle durch Abdunkeln eliminieren würde. Für mich würde es mehr Harmonie bedeuten.
brandyhhDu meine Güte. Man fühlt sich wie unter Drogen. Also, wenn ich WÜSSTE, wie man sich dann fühlt, könnte ich es mit Bestimmtheit sagen. Total cool, diese verschiedenen Bereiche, die die Sinne verwirren und den Verstand lahmlegen. Ich finde es super, allerdings würde ich viel krasser vorgehen. Farben voll hoch, Kontrast voll rein, so richtig überdreht...ich meine, das wirkt dann noch besser.
sternchenOh, noch ein Bergbild! Sieht toll aus, wie dieser Felsen da so in der Mitte thront. Das passt hier auch gut. Ich glaube allerdings, ich würde oben bis 16:9 runterschneiden. Da passiert wenig und so wäre der Felsen nicht allen Seiten mittig drauf. Und etwas weniger lila könnte er sein. Ansonsten ist das Bild wunderbar in der Griffigkeit, der Schärfe und der Klarheit. Mag ich!
schrekkDas ist dir gut gelungen! Die Wellen, die zum Strand laufen, sind gut getroffen und die zwei Personen, die dort rumstaksen, sind ein super Eyecatcher! Du hast sie sehr weit in die Ecke gesetzt, aber ich mag das gern. Andere würden es vielleicht vorziehen, wenn die beiden etwas mehr nach innen gewandert wären. Ich finde es so extrem ziemlich cool. =)
Harry HirschDie "Mütze" ist toll! Tu mir nur den Gefallen und schreibe es nicht schon VOR die Tür...das nimmt so bisi die Spannung. =) Ein sehr schönes Bergbild, sehr klar und stimmig, wunderbar plastisch. Die Wolke oben drüber ist ein toller Zusatz, der das Bild sehr besonders macht. So weich und flauschig, man möchte drüber streicheln...mag ich!
uschDu gönnst mir einfach meine Gummibärchen nicht. Dafür beschenkst du mich mit einem wirklich genialen Bild. Nicht nur die Bearbeitung knallt rein (aber gut!), die Perspektive ist hammer, die Klarheit der Aufnahme ist super, das Grün ist wunderbar und insgesamt zieht mich das Bild sofort in seinen Bann. Ich bin total begeistert!
Vera aus K.Eine sehr schöne Arbeit! Die Gehrybauten in Düsseldorf, gerade dieses Spiegelhaus, waren sehr eindrucksvoll! Die Perspektive, die du gewählt hast, ist wirklich gut, so bringt es den Bau sehr schön zur Geltung und man kann in den tiefblauen Himmel schauen, der mit dem Flare und den Wolken fast dynamisch daher kommt. Ich mag die Oberfläche, die Wellen, die Formen...und in dieser Schräge kommt es einfach gut.
DanaDas Bild mit der Laterne habe ich schon mit dem Gedanken dieser Bearbeitung gemacht. Der schwarze Strich unten ist die Mole, also der reale Boden. Ich weiß, nicht jedermanns Sache.

Türchen 13...ouhhhh....
*nach schwarzen Katzen guck*

Alt 14.12.2016, 01:00   #10
Dana

Themenersteller

Uuuuuuuuuuuuuuuuuuund hier ist siiiiieeee, die Besprechung für den 13. Dezember. =)

Besprechung des 13. Dezembers
NameBildBesprechung
Jumbolino67Möönsch, was für ein Einstieg in diesen Tag! Da stimmt alles. Die Atmosphäre ist genial, die Belichtung genau richtig, das Feuer ist SUPER in der Ausführung, man erkennt noch den "Puster", die Details sind da, nix ist verrauscht, nix ist zu vermatscht, ich bin total hin und weg. KLASSE!
BeHoJaaa, das Bild mag ich total! Ich kenne es schon und fand es damals schon richtig gut. Klasse, diese graue Mauer mit den vielenvielen Eimern unten drunter, auch in Grau. Super einfach. Ich glaube, ich hätte noch etwas gewartet, ob der Sonnenstrahl noch den ersten Eimer trifft. Die Sonne wandert ja schnell. Natürlich hätte ich auch vorher schon ein "Sicherheitsfoto" geschossen. Aber Licht, das in den Eimer fällt, das wäre nochmal ein weiterer Hingucker gewesen. Natürlich ist das Bild, wie schon erwähnt, auch so wirklich toll!
kk7Eine sehr schöne Aussicht, eine tolle klare Sicht, gefällt mir! Schön, wie der Berg klar zu sehen ist und ein wenig "Wetter" drumrum hat. Insgesamt könnte ich mir vorstellen, dass mit etwas Kontrast und etwas wärmerem Weißabgleich etwas mehr Sonnenlicht "reingeschummelt" werden könnte. So wirkt es etwas lichtarm, obwohl ich Schatten sehen kann. Sonst wirklich ein schönes Landschaftsfoto!
Hans1611Gut! Auch wenn viele immer sagen, dass "gut gesehen!" eine Beschreibung ist, wenn man sonst nichts zu einem Foto zu sagen hat, aber HIER stimmt es. Du hast das echt gut gesehen! Das wirkt prima, dieses Zicksack auf den Stufen und macht die Linien plastischer. Ein tolles, grafisches Motiv, von dir entdeckt und auf Chip gebannt. Sehr gut! Vielleicht würde ich links tricksen: ich würde nichts wegschneiden, dafür reicht der Platz nicht, aber mit dem Stempel die schwarzen Dreiecke seitlich wegnehmen, weil die schon das Ende der Treppe einläuten. Die zwei gezackten Striche und die Waagrechten würden völlig reichen. Ansonsten wirklich gelungen!
kilosierraWenn man mal Schmetterlingen hinterher gehechtet ist, dann weiß man, WIE schwer das ist. Wirklich toll, gleich zwei auf einer Blüte zu erwischen und sicherlich nicht einfach so in den Schoß fallend. Leider passt für mich hier die Schärfeebene nicht ganz. Die Flügel sind grenzwertig, die Blüte vorne so unscharf, dass sich bei mir ein matschiges Wahrnehmen einstellt...da wäre Abblenden wahrscheinlich sinnvoller gewesen (oder wie der Hesse sagt: "ä bissi zuhenere Blenne!"). Ich weiß, Meckern auf hohem Niveau, aber du bist so gut, dass ich das wage.
aidualkBei diesem Bild klickte ich auf und dachte: "Achjo...nett." Und dann scrollte ich runter und es kam ein AAAAAAAAAAAH!!!! Das Bergbild ist schön, nett, gut, aber durch diese beiden da unten, die auch noch in der sonnenbeschienenen Ecke laufen UND die Wolke ihnen als Kontrast noch hilft, wird das Bild zum absoluten Effekt-Hingucker und einzigartig. Gaaaanz großes Kino!
WernerKUi, für Höhenängstler gar nicht so ohne! Aber was für eine Aussicht man da hat! Wo ist das? Ein sehr schöner Kontrast zwischen den sandigen Steinen, dem blauen Himmel und dem tollen intensiven Ton des Meeres. Auch schön, dass man noch etwas Stadt sieht. Einzig und alleine der Scheinwerfer ist etwas schade, denn der stört diese schöne Urlaubsatmosphäre etwas. Stempel auspacken? Mal versuchen? Ansonsten isses halt so wie es iss.
kiboDas war schon ein tolles Erlebnis für die, die dort drüber gelaufen sind, das weiß ich inzwischen. War eine tolle Aktion! Die Stege heben sich vom Wasser super ab, die vielen Leute drauf machen einiges aus. Man hat sehr viel zu gucken und zu entdecken. Ist halt ansonsten eher ein wenig "Übersichtsbild", aber durchaus gefällig. =)
Kurt Weinmeister Abgefahren. WIE ist es dir gelungen, das Wasser so weiß zu kriegen? Es sieht aus wie ein Konvolut aus verschiedenen Stöcken, erst auf den zweiten Blick sieht man die Spiegelungen. Verrückte Idee, so detailliert und gut belichtet in den Motiven, so geweißelt im Wasser...irre. Bitte erklär mal, wie das geht? Man sieht ja, dass die Stöcke alle genau richtig belichtet sind und nicht zu hell. Aber wie kommt dann diese Überbelichtung des Wassers damit zurande? Sehr spannend.
Tom DMotiv und Titel Bombe! Super, wie die beiden da auseinander laufen. Die Schräge teilt das Bild gut. Für mich dürfte es erstens SW sein und zweitens wesentlich stärker in der Bearbeitung. Gerne viel Kontrast, richtig weißer Himmel, richtig dunkle Erde...ich glaube, das würde dieses gut gesehene Motiv noch stark intensivieren. =)
CB450Wundervoll! Bei Himmel unn Ädd, wie der Hesse sagt, erwartet dieser eigentlich Blutwurst, Kartoffelbrei und Apfelmus. Aber dein Bild ist aaach schee. Ok, Ernst: Aufteilung: 1. Bearbeitung: 1. Farbton: najaaaa...also das Blaugrün ist schon klasse, aber die kleine Kapelle leidet etwas drunter. Da würde ich nochmals dran gehen. Sie sieht etwas "aufgehellt-gescheckt" aus... Ansonsten ein wunderbares Motiv, perfekt in Szene gesetzt.
Stechus KaktusHammermotiv. Wahnsinn. Der tolle Mond und dann dieser Flieger oben drüber mit dem Kondensstreifen! Allerdings verwirrt es mich. Ist das wirklich EIN Bild? Der Mond ist so klar, so scharf, so gut belichtet...dann der Flieger oben drüber, leider etwas unscharf...aber so angestrahlt? Wäre der Flieger noch scharf, wäre es die Bombe schlechthin. Wenn das wirklich ein Einzelbild ist, darf ich dir trotz der Unschärfe gratulieren.
HoStHm...wahrscheinlich oute ich mich jetzt als Banause, aber mir sagt das Bild nix. Ja, es ist ein Berg und Asche vorne und dann dieses Ding da...Lavabombe wahrscheinlich deshalb, weil es runtergeflogen kam, als gespuckt wurde. Der rotshirtige Touri hilft zwar der Relation, sieht aber sonst eher nicht wirklich künstlerisch im Bild aus. Leider diesmal für mich nicht so mit Hurra-Effekt. Aber hey, du hast schon viele tolle und hast sicher noch viele tolle Bilder zum Zeigen. =)
TafelspitzJaaaa, ein kontrastiertes SW!!! Und ein tolles Motiv! Schön, der Flieger oben und die kleinen Kraxlermenschlein unten. Gefällt mir sehr gut! Lediglich den Schwarzteil des Bodens würde ich noch etwas dunkler machen, auf meinem Monitor sehe ich da noch Touris rumlaufen, die mir die Menschleinlinie am Berg und den Flieger etwas kaputt machen. Ansonsten:
RZPBuärgs, das ist nun wieder so ein Viech, wo es mich schüttelt. Die Komposition des Bildes allerdings ist traumhaft. Das Motiv rechts platziert, links so ein schönes Bokeh und einfach tolle Farben. Allerdings bin ich der Meinung, dass ich hier keine Schärfe auf dem Auge habe? Das "Mäulchen" ist natürlich rattenscharf und wirkt einschüchternd auf mich, aber das Auge und die Unschärfen eine Ebene weiter vorne lenken mich davon etwas ab...wie siehst du das?
haribeeWunderbar. Zwar gefallen mir einige Bilder deines Kalenders noch besser, aber dieses hat eine wunderbare Gestaltung. Ich liebe die Schemen des Hintergrundes, die sanften Schriftzüge des Vordergrundes...ein tolles Flair! Man kann die Flucht ins Dorf erkennen, die Menschen, die da laufen, die leicht bläuliche Färbung hilft der "Indirektheit", ich mag es sehr!
der_knipserHübsch! Eure Kirche macht schon was her, wie sie so in der Umgebung heraus leuchtet. Dazu dieser tolle Himmel und die "Rahmenfassung" der Botanik...ich mag es! Schön auch, wie die Wetterfahne oben leuchtet. Was ich nicht ganz so mag, sind die oben angeleuchteten Wolken, die das Bild etwas vermatschen und der kleine Streifen des Flugzeugs, so halblinks im Bild. Ich dachte erst, mein Monitor hätte einen Kratzer. Ansonsten ist es ein friedliches Bild mit wirklich wunderbaren Himmelsfarben.
Sir Donnerbold DuckOoooh, toooooll! Ist das Eis oder "nur" Fels? Tolle Strukturen, schöne Farbe, die Furchen kann man abwandern...und da bin ich beim Thema. Es ist ein "Strukturbild", hier fehlt mir echt mal der Eyecatcher, in Form von iiiirgendwas, was da klettert, kreucht, fleucht. Irgendwas, das mir das Bild in Relation setzt...ich mag es so schon sehr, aber der Gedanke kam mir recht schnell. Aber auch ohne ist es eine wunderbare Aussicht auf das Eis/den Fels.
Songoo57Hmmmm, das ist diesmal nicht so meins. Der eine Flamingo ist schön in der Schärfeebene, die anderen sind mir noch zu nah irgendwie...der unscharfe Vogel im Vordergrund lenkt mich zu sehr ab, er ist noch "zu scharf". Wäre da nur der mittlere und der linke Flamingo, fände ich es sicher gut, denn das Licht liegt toll auf dem mittleren Vogel und modelliert ihn schön. Das Auge wirkt sehr lebendig und hat eine tolle Schärfe. Der erste Vogel vorne macht mir das etwas madig, weil mein Auge dauernd hinguckt, aber nicht scharf stellen kann. Vielleicht mal mehr Weichzeichner drauf?
kukeulkeDas Mörikegedicht kenne ich natürlich, mussten wir in der Schule lernen. =) Und es passt sehr gut auf dein Bild. Sehr sanft, sehr friedlich, schöne Strukturen, die sich zart aus dem Nebel heraus schälen. Mir ist allerdings insgesamt zu viel Drumrum auf dem Bild. Auf das oben könnte ich verzichten, dafür fehlt mir rechts seitlich noch der ganze Baum, der hätte sicher noch was gebracht. Dazu kippt das Bild ein Stück. Ein wenig anders die Kamera gedreht, ein wenig anders geschnitten und ich wäre mit dem Bild SEHR glücklich. So fehlt zwar das letzte Aufjauchzen, aber es ist wirklich schon sehr gelungen. =)
cf1024Ich bin ja selten sprachlos. Ich bewundere dich für dieses Bild. Es ist unglaublich in seiner Sprache, intensiv, brilliant...und es ist unheimlich ausdrucksstark. Das Foto vermittelt dieses schlechte Wetter, man zieht unweigerlich alles zusammen und trotzdem ist es SO schön! Ach Klaus...einfach wunderschön.
KleingärtnerOh, das ist aber ein gut gelungener Little Planet. Oft wird dieser Effekt eingesetzt, überzeugt mich aber nicht wirklich. HIER tut es das. Sehr schöne Arbeit. Die Häuser sprießen gut zur Seite weg, es gibt keine doofen Löcher und der Platz in der Mitte passt hervorragend. Jawollja.
hlenzGanz toll, Harald! Sehr schön gestaltet, eine tolle Stimmung, der Blick über das wogende Kornfeld hin zu den in den Nebel liegenden Hügeln...sehr angenehmes und wohlkomponiertes Foto!
embeUi, jetzt haste mich. Mit Astrofotografie kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich weiß nicht, ob das ein gutes Bild ist oder nicht...vielleicht fragen wir mal Toni? Ich sehe die Sterne gut, nicht zu verzogen, ich sehe unten einen Busch, den ich als Vordergrund jetzt nicht so prickelnd finde und ich sehe ein sehr starkes Rauschen. Es kann sein, dass das Bild super ist...ich kann es leider nicht sagen, das überschreitet meine Kompetenzen. Toniiiii? Oder vielleicht kann aidualk hier mal die Besprechung übernehmen, der kennt sich mittlerweile auch besser aus. =)
RMBKlasseklasseklasse! *applaudier* Super, wie der Kleine gerade am Start ist! Die Farben sind spitze, wunderbar im Kontrast und die Schärfe sitzt absolut perfekt. Dazu ist es eben nicht nur einfach ein Makro, es hat noch Action dabei und ist deshalb anders und besonders. Prima!
kiwi05Wooooow! Ein super Schuss! So toll in der Perspektive, das Licht ist genial. Super ausgestaltet, sanft bearbeitet, die Atmosphäre ist so schön, man will sich da hinlegen und einfach träumen. Ich habe ein warmes Lächeln auf dem Gesicht, wenn ich das anschaue.
g.t.wolfUi, was ist denn das? Sieht ja interessant aus! Eine tolle, morbide Darstellung, ein wenig eng in der Schärfeebene, aber das Wichtige ist scharf. Mir gefällt die Struktur dieser Pflanze sehr gut, das Dunkle, alte, fast verstorbene wirkt sehr schön. Etwas mehr Schärfeebene hätte es sein dürfen, aber auch so entfaltet es seine Wirkung.
jhagmanEine tolle Nahaufnahme dieses Frosches! Gut erwischt, in dem Grün gut versteckt, schön rausgekitzelt und schön fokussiert. Ich mag deine Aufnahmeposition, würde nur gerne noch ein wenig "im Bild aufräumen". Einige Flecken könnten weg, der eine Halm, der über den Frosch geht, ist etwas störend und im Wasser kann auch noch bisi was weg. Klar, es ist Natur...aber es würde das Bild beruhigen. Ist aber nur meine Meinung, das Bild ist für sich schon gut!
dannzGaaaanz toll!! Die Kulisse ist ja schon traumhaft, wäre aber etwas "brav-langweilig" gewesen, wäre da nicht die absolute Sahnehaube vorne, in Form der Spaziererin, die da langläuft, als wolle sie schnell irgendwo hin. Sie spaziert nicht, sie läuft zielgerichtet. Das finde ich total spannend. Sieht super aus!
WindbreakerEine wunderbare Stelle hast du dir da für dein Foto gesucht. Der Aufbau gefällt mir auch sehr, auch wenn ich den Eindruck habe, dass der Horizont nicht so ganz gerade ist. Was mir nicht gefällt, ist die Bearbeitung. Ist das ein HDR? Der Himmel mit den Wolken ist kaputtbearbeitet für meine Begriffe und insgesamt grisselt es und wirkt stark bearbeitet (vor allem stark in die high dynamic Range gezogen). Sehe ich das richtig? Ich würde gerne das Original nochmals sehe, zur Not stelle es mal in die Werkstatt und bitte um Vorschläge. =) Es würde sich lohnen!
Roland HankOhmann, du schaffst es sogar, einen Brauchtum künstlerisch umzusetzen. Bärbele war mir kein Begriff, jetzt, nach einer Runde Google schon. Ist ja interessant, was ihr da so macht. Hier steckt aber eher keine Frau darin oder? EDIT: DOCH! Ich hab nochmals geguckt und meine, ein menschliches Auge wahrzunehmen? Mich fasziniert der Hintergrund, der so mystisch rauchend daher kommt. Er gibt dem Bild etwas leicht Spukisches und macht es besonders. Wunderbar abgelichtete und bearbeitete Volkskunst.
cat_on_leafGenial, Rainer. Was für eine tolle Aufnahme und Bearbeitung, durch die das Foto erst dieses wunderbare Flair annimmt. Eine ganz niedliche Szene, mit diesen zwei Kindern, die in der künstlichen Schärfeebene spielen. Dazu die bräunlichdunkle Färbung...ich bin hingerissen!
RainerWPOh, wie schön, diese Schmetterlinge! Und so viele! Ein wenig schade, dass rechts dieser Bretterverschlag ist, der haut ein wenig im Hintergrund durch, da hätte ich mich noch etwas gedreht, um den Hintergrund etwas zu beruhigen, aber die Schmetterlinge sind natürlich ein Hingucker. Kamst du nicht näher dran? Es hätte sicher dem Bild nicht schlecht getan, etwas mehr Nähe zu haben. So ein schönes Motiv, es ist klar, dass du da drauf gehalten hast. =)
brandyhhOhja, das Bild weckt Begierden...nämlich da durch zu kommen! Sehr schön der Schärfeverlauf, auf den verrosteten Knoten hinarbeitend. Gefällt mir sehr gut! Dass man hinten noch erahnt, was sich da verbirgt, mag ich, denn so sieht man, WAS der Zaun abtrennt und weswegen er den Besucher nicht in die Nähe lässt. Schade, scheint es doch ein wirklich hübsches Ziel zu sein, das der Zaun versperrt.
schrekkCool, der liefert Käse aus?? Ist ja irre...und das auf so einem Boot. Ein sehr schöner Einblick in das Tun und Handeln eines bestimmten Landstriches, sowas mag ich immer. Mir ist das Bild allerdings viel zu hell und links unten ragt wohl ein Geländer ins Foto...für mich müsste es dunkler und kontrastreicher sein und der Störfaktor da unten...tja, der wird wohl nicht rauszukriegen sein, ohne dass du stark schneidest...trotzdem eine Dokumentation einer Situation, die sich lohnt!
Vera aus K.Eins meiner absoluten Lieblingsbilder von dir! SO ein cooles Motiv, so liebevoll fotografiert (du magst halt Spatzen) und so sehr speziell in der Schärfeebene. Man sieht genau, dass der ganze Zaun von Spatzen voll ist, aber nur einer ist wirklich ganz scharf. Das ist sehr eigen, macht dadurch das Bild aber unverwechselbar. Ich mag es sehrsehr und freue mich, dass es in deiner Auswahl ist!
Harry HirschOk. Sehr unruhiger Untergrund. Etwas zu blau. Man sieht dem Bild das höhere ISO an. Es ist nicht gaaanz knackscharf und detailliert. NA UND? Der Gesichtsausdruck dieses kleinen Nagers macht das ALLES wett. Der grinst dich an! Sowas habe ich ja noch nie gesehen...man saugt sich sofort an diesem kleinen Koboldgesicht fest. Klar, das Bild ist technisch nicht absolut sauber, aber der Schmunzelfaktor ist enorm hoch und dieses "Lachen" macht das Bild besonders! Total toll!
uschOhja, das ist ein süßes Häuschen im Grünen! Sehr niedlich, diese Schnecke in ihrer natürlichen, sehr schönen Umgebung. Ich mag den Bildaufbau sehr gerne, hätte nur rechts noch ordentlich weg geschnitten. Da hat sich nämlich ein Blatt recht dreist ein ganzes Stück Dominanz ergattert und versucht, dem kleinen Schneckchen den Rang abzulaufen. Das wäre damit erledigt und würde die Schnecke auch aus der Mitte holen. Ansonsten finde ich das Bild herzallerliebst und zu Recht in deiner Auswahl.
DanaDieses Mäuschen ist tatsächlich ein "wild-life"-Mäuschen im Frankfurter Zoo. =) Während wir neben den Affen standen, raschelte es im Gebüsch...und da spielten ein paar dieser süßen Gattung direkt neben den Käfigen.

Uuuuuuuuuuuuuuuuuund das vierzehnte Türchen! =)

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Dezember 2016: SUF-Adventskalender!

Forenregeln