![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#3541 |
verstorben
|
Es ging ja um die Feuerwehr.
Ich habe noch nie gehört, dass ein Wasserstofftank explodiert ist. Explosionsartige Verpuffungen außerhalb des Tanks sind etwas anderes (siehe Tankstellenunfall in Norwegen vor zweieinhalb Jahren). Was das mit den 700 bar im Tank zu tun haben soll, ist mir ein Rätsel.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3542 |
|
Wie viele Wasserstoffautos sind in Deutschland unterwegs? Und die Dinger müssen ja nicht von selbst anfangen zu brennen, reicht, wenn es ein Auto daneben ist.
Die Gefahr bei Gasflaschen ist, dass bei Temperaturerhöhung der Druck steigt und der Behälter zerknallt. Die Gasexplosion kommt erst danach....... In der Industrie sind die Sicherheitsanforderungen bei Verwendung von Wasserstoff enorm und die Leute, die dort arbeiten wissen (in der Regel) was sie tun. ![]() Kleiner Spaß am Rande, wenn man früher mit dem Zug von Naumburg nach Halle fuhr, fuhr man mitten durchs Leuna- Werk. Das einzige Gebäude wo keine einzige Glasscheibe ganz war, war die Wasserstofffabrik. Es lohnte nicht, neue einzubauen...... ![]()
![]() |
#3543 |
|
Die Wasserstofftanks in Autos mit Brennstoffzelle haben Ablassventile die sich bei ca 100°C Umgebungstemperatur automatisch öffnen. Da sollte kein Wasserstoff mehr vorhanden sein wenn das Fahrzeug in Vollbrand steht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3544 |
verstorben
|
Zumindest dafür hast Du sicherlich Belege? Sind da wöchentlich Wasserstofftanks explodiert? Und Linde investiert wohl heute dort in die Wasserstofftechnologie, weil sie keine Fenster einbauen müssen?
![]() |
#3545 |
|
Das war eine alte Anlage, in der aus Braunkohlenkoks und Wasserdampf Wasserstoff gewonnen wurde. da gab es keine Druckbehälter. Die Anlage sollte schon zu DDR- Zeiten stillgelegt werden, aber Erdöl war knapp, so wurde die Anlage bis zum bitteren Ende betrieben.
Belege hab ich keine, zu DDR- Zeiten war es nicht opportun so was aus dem Zugfenster zu fotografieren....... Abgesehen davon ist es schon seltsam, dass die Leute vor Akkus Panik schieben, sich aber freiwillig einen Druckbehälter unters Auto schnallen wollen, wo allein der Energieinhalt durch die Verdichtung des Wasserstoff rund 8 kg TNT entsprechen..... Was den Wirkungsgrad angeht, laut dem Artikel im Handelsblatt https://www.handelsblatt.com/unterne...01.example.org braucht die geplante Wasserstoffanlage in Leuna 24 MW el. Strom, um daraus bis zu 3200 t flüssigen Wasserstoff herzustellen. Vergleicht man diese Werte, ergibt das einen Wirkungsgrad von etwa 50%. (380 TJ Wasserstoff aus 756 TJ elektrischer Energie). ![]()
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (01.11.2021 um 15:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3546 |
|
https://youtu.be/N88Q_gw17Hw
Interview mit dem „Motorenpapst“ Prof. Fritz Indra. Da bekommen die Wasserstoff- und E-Autos ihr Fett ab! ![]() Ein echter „alter weis(s)er Mann“
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (01.11.2021 um 16:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3547 |
|
Alter weißer Mann eben, was soll man sonst dazu sagen.
![]()
![]() |
#3548 |
|
Das ist eben das Problem. Haltung ersetzt keine Argumente.
![]() |
#3549 |
|
Ich gehöre ja nicht den Grünen an, und habe Sie nicht gewählt, aber ich bin auch schon ein Alter … Mann.
![]() Amüsiere mich hier nur über das für & wieder. ![]()
![]() |
#3550 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|