Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A-Mount
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2017, 08:59   #341
berlac

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Sorry, da hast Du natürlich völlig Recht. Da hab ich wohl von mir auf andere geschlossen...

Wo auch immer die Reidenden auch hingehen - A-Mount wird dadurch halt gaaaanz langsam zum Saurier und die sind bekanntlich irgendwann ausgestorben...
Ich sehe das auch so. Ich bin mit meiner A-Mount Ausrüstung ( 77II) recht zufrieden. Aber vermutlich werde ich da nicht weiter "inverstieren".

Bei mir hat das folgende Gründe:
- Weitere A-Mount Objektive die mich interessieren, sind eher die teureren. Aber recht viel Geld investieren für ein Kamarasystem mit zumindest ungewisser Zukunft bzw. um das Objektiv später "nur" über Adapter verwenden zu können?

- Mich würde durchaus Vollformat interessieren. Nur, die 99II ist wohl eine gute Kamera und der Preis mag gerechtfertigt sein, aber ich werde mir auf absehbare Zeit kein Gehäuse zu diesem Preis kaufen. Es sieht auch nicht so aus, als würde Sony die preislich recht große Lücke zwischen 77 II und 99 II durch ein kleineres Vollformat Modell schließen wollen. Auch die alte 99, welche die Lücke so in etwa geschlossen hat, scheint ja eher aus dem Angebot zu verschwinden. Für mich, da ich zudem auch wenig Vollformat A-Mount Objektive habe, also wenig attraktiv. Da kann ich bei Vollformat Umstieg auch gleich das System wechseln, ob E-Mount oder nicht, wird sich dann zeigen. Immerhin gäbe es im E-Mount mit der 7II aber eine Kamera die vom Prei-/Leistungsverhältnis meinen Vorstellungen entsprechen würde.

- Keine neuen Objektive von Sony bzw. wenigstens ein Update der alten z.B. von Stangenantrieb auf SSM. Wenn ich schon viel Geld für Objektive ausgebe, dann bitte auch aktuelle Technik.

- Neueres A-Mount APS-C Modell? Auch eher nicht. Ich vermute das die Neuerungen einer 77III, wenn sie denn kommt, mich eher nicht so reizen würden. Was wäre denn von einer 77 III vermutlich zu erwarten:

Verbesserter 5 Achsen Stabi.
Phasen AF Punkte auf dem Sensor.
4K Video.

Mag nicht schelcht sein, wäre für mich aber eher kein Grund von der II auf die III zu wechseln. Zudem kommt auch bei APS-C das Problem hinzu, das von Sony nichts neues an Objektiven kommt. Warum also ein besserers APS-C Modell kaufen?
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2017, 09:02   #342
rainerte

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Vielleicht lassen sich die Canon und Nikon User nur nicht so verrückt machen wie Sony User.Mal ehrlich, gute Optiken haben schon immer mehr gekostet.Aber das "mehr gekostet" ist mittlerweile zu "unerschwinglich für Viele" mutiert.
Canon- und Nikon-User (DSLR) haben ja auch nicht das Problem, dass ihr Haus- und Hoflieferant das eigene System ein wenig arg vernachlässigt. Die gesalzen Preise, die Sony für FE-Gläser aufruft, mögen sie auch das Beste vom Besten sein, wirken in der prohibitiv. Aber da kann ja noch einiges von Sigma, Tokina und Samyang kommen, was halbwegs bezahlbar ist.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 09:07   #343
rainerte

SLT 77 M2

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Ich sehe das auch so. Ich bin mit meiner A-Mount Ausrüstung ( 77II) recht zufrieden. Aber vermutlich werde ich da nicht weiter "inverstieren".

- Neueres A-Mount APS-C Modell? Auch eher nicht. Ich vermute das die Neuerungen einer 77III, wenn sie denn kommt, mich eher nicht so reizen würden. Was wäre denn von einer 77 III vermutlich zu erwarten:

Verbesserter 5 Achsen Stabi.
Phasen AF Punkte auf dem Sensor.
4K Video.

Mag nicht schelcht sein, wäre für mich aber eher kein Grund von der II auf die III zu wechseln. Zudem kommt auch bei APS-C das Problem hinzu, das von Sony nichts neues an Objektiven kommt. Warum also ein besserers APS-C Modell kaufen?
Wenn das alles wäre, würde mich eine a77 III auch nicht interessieren. Sie könnte aber auch mit einem neuen Sensor kommen, der im höheren ISO-Bereich nicht gar so rauscht. Das wäre schon eine Argument.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 09:17   #344
Ernst-Dieter aus Apelern

Sony hat anscheinend ein großes Geltungsbedürfnis als Seiteneinsteiger gegenüber den Etablierten und setzt Alles daran ganz oben auf dem Stockerl zu stehen, was ja zum Teil schon erreicht wurde.Verdientermaßen.Ob das nun den meisten Usern gerecht wird ist anscheinend uninteressant und die User reagieren in bestimmter Weise, die nicht förderlich ist. Elaboriert und restringiert fällt mir dazu ein als holperiger Vergleich aus dem Sprachgebrauch.Nun ja,die gleiche Sprache (Sony) ist nicht dieselbe Sprache( E und A Mount).Das kristallisiert sich immer mehr raus.Ich bin mit meinen alten Schinken noch immer glücklich und recht zufrieden.
Alt 11.10.2017, 09:21   #345
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
Canon- und Nikon-User (DSLR) haben ja auch nicht das Problem, dass ihr Haus- und Hoflieferant das eigene System ein wenig arg vernachlässigt. Die gesalzen Preise, die Sony für FE-Gläser aufruft, mögen sie auch das Beste vom Besten sein, wirken in der prohibitiv. Aber da kann ja noch einiges von Sigma, Tokina und Samyang kommen, was halbwegs bezahlbar ist.
So ist es wohl und zwar irreversibel.Ich brauche im Prinzip nur noch ein Telezoom 150-600mm, alles andere ist in guter bis befriedigenderQualität da.

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (11.10.2017 um 09:24 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2017, 09:30   #346
guenter_w

Es gibt Leute, die haben einen verdammt hohen Tellerrand!

Das Angebot ist nicht zuletzt auch ein Spiegel der Nachfrage - und da schlägt das Pendel bei Sony eben Richtung FE! Da wird Geld verdient und da erhofft sich Sony, nicht zuletzt auf das Echo in den Fachmedien und bei den Verkäufen, die Zukunft. Selbstvberständlich wird A-Mount noch weiter "gepflegt" - mit "Abfällen" aus der Entwicklung bei FE wird es bei A-Mount noch ein Weiterlaufen bei APSC und KB geben. Sollten sich die Umsätze nicht im gewünschten Maße einstellen, schläft A-Mount langsam ein. Die vorhandenen Kameras werden dadurch um kein Haar schlechter. Der VW Käfer war auch mal ein gutes Auto und ist als Oldtimer sehr beliebt...
Alt 11.10.2017, 10:17   #347
Ernst-Dieter aus Apelern

Danke guenther,die Nachfrage FE ist wohl wirklich enorm und ein moderates Weiterpflegen des A-Mounts genügt mir vollends.Bin nicht neidisch auf FE.Wenn ich die Knete hätte, dann wäre ich wohl auch bei FE.In ein paar Jahren als Rentner wird mir dann die Rx10 V oder VI genügen.Nur dieser Kleinkrieg im Forum hier sollte weniger werden.
Und: Glücklich ist, der vergisst was nun mal nicht zu ändern ist! Ich arbeite dran
Alt 11.10.2017, 10:52   #348
dinadan

Zitat:
Zitat von BassXs Beitrag anzeigen
Das Problem, dass mir bis dato auch nicht bewußt war - die DTs zumindest kommen der Auflösung der neuen Sensoren nicht mehr nach! (was ist mit den VF Gläsern?)
Wie kommst du darauf? Die Aussage ist zumindest für das DT 16-50/f2.8 SSM komplett falsch. Auch die Joghurtbecher gehören zum besten, was es auf dem Markt für APS-C gibt.
Alt 11.10.2017, 11:30   #349
dey

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Meinst du etwa ernsthaft, dass Sony eine neue Version mit Stangenantrieb auf den Markt bringen würde ? Damit würden sie sich lächerlich machen. So dumm ist Sony bestimmt nicht. Das verbesserte Material könnten sie wenn schon in die laufende Serie einfliessen lassen.
Nenn es Pflege. Ich habe auch gar nix von Neukonstruktion oder Ähnlichem geschrieben, sondern:
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Dass Sony die Objektive verbessern könnte, ist klar. Z. B. den 1680 und 16105 ein stabilieres Zahnradinnenleben verpassen.
Ich halte es da eher mit realistischen Wünschen. Und es ging explizit darum, dass Sony keine guten DTs hat.
Und ich fände ein 1680 oder 16105 mit verbessertem Innenleben eine sinnvolle bezahlbare Aktion, die Blau in den A-Mount-Himmel zaubern würde. Ohne großen Aufwand.

Fakt ist, dass Sony gute Objektive hat. Ausreichend in Qualität und Menge.
Leider sehen sie kein Gewinnpotential für neue A-Mount-Objektive. Ggf, weil es keines gibt.
Für die Bestandspflege düften sie schon hin und wieder etwas Kreativität einsetzen, wie z.B. Materialverbesserung.

Ich habe absolut kein Problem damit, wenn sie A-Mount nur auf kleinster Flamme kochen. Pentax-User sind da auch nicht wirklich verwöhnt.
Schleißlich passt das zu meinem Investpotential; ist auch eher auf kleinerer Flamme.
Alt 11.10.2017, 12:04   #350
BassXs

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Wie kommst du darauf? Die Aussage ist zumindest für das DT 16-50/f2.8 SSM komplett falsch. Auch die Joghurtbecher gehören zum besten, was es auf dem Markt für APS-C gibt.
Das ist sicher richtig. Das 1650 kam mW mit der A77 auf den Markt, ist also höherauflösenden Sensoren gewidmet. Aber bringt ein z. Bsp. 16105 von der A700 oder andere Objektive aus dieser Zeit noch 24 MPix?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A-Mount

Forenregeln