Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A-Mount
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2017, 16:49   #1
BassXs

Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
....keine neuen Objektive mehr kommen sollen, hat Sony ja schon bestätigt. Der Objektivpark sei ja gross genug. Das lasse ich mal so stehen. ...
Aber bis dahin.... wird noch so manches Thema zum A-Mount geschrieben werden.

FG
Carlo
Das Problem, dass mir bis dato auch nicht bewußt war - die DTs zumindest kommen der Auflösung der neuen Sensoren nicht mehr nach! (was ist mit den VF Gläsern?)
Sponsored Links
Alt 10.10.2017, 17:17   #2
carm

Zitat:
Zitat von BassXs Beitrag anzeigen
(was ist mit den VF Gläsern?)
Meine VF Objektive schon. Vom 24-70mm bis zum 500mm. Herr Mayr hat momentan mein Sony 4.0/500mm SSM das aus Japan zurück ist nachdem eine Dezentrierung behoben wurde. An der A99II ist es ab Offenblende scharf. Er hat es auch via 3er Adapter an der A9 getestet und die BQ ist auch da perfekt.

Die Steinalten Macros von Sigma 2.8/105mm + 3.5/180mm von 1998 sind an der A99II
Ich mache mir also keine Sorgen.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 18:12   #3
whz

α7

Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Meine VF Objektive schon. Vom 24-70mm bis zum 500mm. Herr Mayr hat momentan mein Sony 4.0/500mm SSM das aus Japan zurück ist nachdem eine Dezentrierung behoben wurde. An der A99II ist es ab Offenblende scharf. Er hat es auch via 3er Adapter an der A9 getestet und die BQ ist auch da perfekt.

Die Steinalten Macros von Sigma 2.8/105mm + 3.5/180mm von 1998 sind an der A99II
Ich mache mir also keine Sorgen.

FG
Carlo
Ich mache mir da auch keine Sorgen und halte ehrlich gesagt die immer wieder auftauchenden Meinungen, man müsse bei den neuen Sensoren auch neu gerechnete Linsen kaufen, schlicht für Humbug. Bitte entschuldigt meine Direktheit, möchte niemanden hier ärgern

Warum?
Ich habe mir eine A7 geleistet und da mittels Adapter so einiges an Altglas drangesetzt. Was soll ich sagen? Das Carl Zeiss Jena Sonnar 2,0/85 T bringt bei Blende 4 eine Leistung bis an den Rand, dass es einem den Atem verschlägt. Nur an den äußersten Rändern kann man bei 1:1 Ansicht einen leichten Abfall von Kontrast erkennen, sonst ist die Leistung eigentlich identisch mit dem neu angeschafften Sony SEL85F18 und des Zeiss Planar 85 1,4 SAL85F14Z!

Das genannte Sonnar wurde vor dem Krieg in Jena gerechnet, und nach dem Krieg noch einige Jahre in Jena und dann in Oberkochen hergestellt, soweit ich weiß bis zum Ende der Contax IIa / IIIa Reihe in den 1960ern.

Ähnlich ist es übrigens mit dem Car Zeiss Sonnar 4/135, mein Exemplar stammt aus Oberkochen aus den 1950ern.

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 20:36   #4
dey

Zitat:
Zitat von BassXs Beitrag anzeigen
Das Problem, dass mir bis dato auch nicht bewußt war - die DTs zumindest kommen der Auflösung der neuen Sensoren nicht mehr nach! (was ist mit den VF Gläsern?)
Mein Sony 16105 konnte den 24mp-Aps-c-Sensor der A65 sehr gut bedienen. Die Schärfe hat mich nicht enttäuscht. Und das bei einem 7-fach-Zoom.
Und das wir bei der nächsten Generation A77 mehr MP bekommen sehe ich nicht.
Wäre angesichts der Objektive auch nicht klug. Zumal 24mp + Crop-Faktor immer noch reichlich Potential bieten.

Dass Sony die Objektive verbessern könnte, ist klar. Z. B. den 1680 und 16105 ein stabilieres Zahnradinnenleben verpassen.
Alt 10.10.2017, 21:22   #5
BassXs

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
..
Dass Sony die Objektive verbessern könnte, ist klar. Z. B. den 1680 und 16105 ein stabilieres Zahnradinnenleben verpassen.
Meins ist auch kaputt
Sponsored Links
Alt 10.10.2017, 21:26   #6
nex69

Zitat:
Wohl eher das Zahnradgelumpe entfernen und einen SSM Antrieb einbauen. Wir leben doch nicht mehr in den Achtzigern.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 22:00   #7
dey

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Wohl eher das Zahnradgelumpe entfernen und einen SSM Antrieb einbauen. Wir leben doch nicht mehr in den Achtzigern.
Neues verbessertes Material für Zahnradgelumpe bedeutet Entwicklungsaufwand gegen Null. SSM implementieren bedeutet?

Wir einigen uns auf 1x Zahnrad und 1x SSM.
Alt 10.10.2017, 22:04   #8
nex69

Zitat:
Neues verbessertes Material für Zahnradgelumpe bedeutet Entwicklungsaufwand gegen Null.
Meinst du etwa ernsthaft, dass Sony eine neue Version mit Stangenantrieb auf den Markt bringen würde ? Damit würden sie sich lächerlich machen. So dumm ist Sony bestimmt nicht. Das verbesserte Material könnten sie wenn schon in die laufende Serie einfliessen lassen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 11:30   #9
dey

Zitat:
Meinst du etwa ernsthaft, dass Sony eine neue Version mit Stangenantrieb auf den Markt bringen würde ? Damit würden sie sich lächerlich machen. So dumm ist Sony bestimmt nicht. Das verbesserte Material könnten sie wenn schon in die laufende Serie einfliessen lassen.
Nenn es Pflege. Ich habe auch gar nix von Neukonstruktion oder Ähnlichem geschrieben, sondern:
Zitat:
Ich halte es da eher mit realistischen Wünschen. Und es ging explizit darum, dass Sony keine guten DTs hat.
Und ich fände ein 1680 oder 16105 mit verbessertem Innenleben eine sinnvolle bezahlbare Aktion, die Blau in den A-Mount-Himmel zaubern würde. Ohne großen Aufwand.

Fakt ist, dass Sony gute Objektive hat. Ausreichend in Qualität und Menge.
Leider sehen sie kein Gewinnpotential für neue A-Mount-Objektive. Ggf, weil es keines gibt.
Für die Bestandspflege düften sie schon hin und wieder etwas Kreativität einsetzen, wie z.B. Materialverbesserung.

Ich habe absolut kein Problem damit, wenn sie A-Mount nur auf kleinster Flamme kochen. Pentax-User sind da auch nicht wirklich verwöhnt.
Schleißlich passt das zu meinem Investpotential; ist auch eher auf kleinerer Flamme.
Alt 11.10.2017, 20:43   #10
usch

Zitat:
SSM hat auch Zahnräder und Schneckengänge, bloß halt keine Stange mehr. Direkt angetriebene Fokuseinheiten gibt es nur beim E-Mount – mit dem Nachteil, daß man da dann auch keinen mechanischen Fokusring mehr einbauen kann, sondern nur noch "focus by wire".
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A-Mount

Forenregeln