Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony E-mount System
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2017, 13:56   #331
MaTiHH

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Hä bitte?
Natürlich Hardware - der entscheidende Punkt ist doch die Geschwindigkeit der Sensorauslesung (und das Fehlen eines Spiegels natürlich).
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2017, 14:02   #332
guenter_w

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Natürlich Hardware - der entscheidende Punkt ist doch die Geschwindigkeit der Sensorauslesung (und das Fehlen eines Spiegels natürlich).
Und mit der Software bzw. Firmware hat das nichts zu tun? Ich denke, in erster Linie doch!
Alt 02.07.2017, 14:05   #333
Mike Hope

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
f/2,8 Zoom an APSC kann gar nicht mehr wirklich kompakt sein.
Das ist grössenmässig wie f/4 an Kleinbild. Geht gar nicht anders.
Genauso fällt der Vergleich f/4 APS-C gegen f/2.8 mFT aus. So what?
Gewonnen wird in beiden Fällen gar nichts, da Freistellung und Rauschen jeweils vergleichbar bleibt.
Mike Hope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 14:34   #334
MaTiHH

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Und mit der Software bzw. Firmware hat das nichts zu tun? Ich denke, in erster Linie doch!
Nein. Wenn die HW für die schnelle Auslesung nicht vorbereitet ist dann kannst du noch so viel programmieren, es wird nicht gelingen.
Alt 02.07.2017, 14:37   #335
meshua

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Ja ... wenn Sony die API offen legen würde. Es würden extrem viele Programme in kurzer Zeit heraus kommen. Die Kamera kann alles, nur es wird nicht genutzt. OK Silent Shutter ist ein Hardware Problem und kein Software.
Du meinst den Sensor Read-Out? Wenn's bis zu einer bestimmten Verschlußzeit (z.B. 1/500s) auch via Firmware-Update möglich wäre...aber ich kann auch SONY verstehen, daß man mit neuen Modellen Geld verdienen möchte.

API: Das wäre für die Power-User sicherlich das nächste große Ding: via Remote Shell (beispielsweise Standard-SSH) sich mit der Kamera von jedem Gerät aus verbinden können, und diese zu steuern. Statt manuell in Menüs herumzuwühlen, ein Script mit Parametern wie Blende, ISO, Verschlußzeit, Focus Mode an die Kamera schicken. Damit liese sich bereits ein beliebiges Bracketing (High Dynamic Range) relativ einfach umsetzen. Auch komplexere Sachen, wie Focus Stacking, sind denkbar: set focus_plane:100cm. Oder das Auslesen der Belichtungswerte und gezielte Transformation dieser nach belieben. Und alles liese sich wunderbar und konsistent scripten sowie extern steuern/verarbeiten...darin sehe ich sehr viel Potential und ein zusätzliches Alleinstellungsmerkmal!

Beste Grüße, meshua
Alt 03.07.2017, 16:42   #336
Username

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Dir ist aber klar, dass die A7- Modelle alles Kleinbildformat- Kameras sind und pe rse kaum noch Jackentaschentauglich? Mit einem Zoom - und dazu lichtstark - drauf ganz zu schweigen.

Solange ich bei einer Kamera halbwegs bequem Blende, Belichtungszeit und ISO einstellen kann, ein Display habe, was mir das zu erwartenden Ergebnis möglichst gut anzeigt und dazu einen Anschluss für Blitz und Fernauslöser habe, fehlt mir kein Feature.
Ich mache in letzter Zeit viele Timelapses und da ist die A7II nun einmal sehr schlecht aufgestellt. Den fehlenden Timer kann man ja mit externer Hardware ausgleichen, auch wenn das wieder extra Schlepperei und extra Batterien bedeutet. Zur Not kommt man auch mit dem Appstore-Schrott irgendwie über die Runden - wenn man ihn denn irgendwie auf die Kamera kriegt. Der fehlende Silent-Shutter ist hier aber das absolute Ausschlusskriterium (Lärm und Verschleiß).

Des weiteren ist die fehlende Mindestzeit beim Auto-Iso ziemlich ärgerlich. Ich muss hin und wieder mal Menschen und Dinge auf einer Messe ablichten und da nutze ich eigentlich gerne Blendenpriorität und Auto-Iso, weil die Lichtverhältnisse hier oft sehr stark schwanken. Die A7II stellt aber selbst bei ordentlichem Licht die Verschlusszeit oft so niedrig ein, dass schon bei sich normal bewegenden Menschen deutliche Bewegungsunschärfe auftritt. Das geht gar nicht.

Natürlich kann man hier um die Probleme herum arbeiten und bekommt trotzdem schöne Bilder. Ging ja früher auch. Aber Spaß macht das nicht - vor allem, wenn man weiß, dass das auch ganz einfach anders geht und sich sehr leicht mit einem Firmware-Update ändern ließe.

Mein Zweitsystem hat zuletzt beide Anforderungen wunderbar gemeistert und sich auch sonst hervorragend geschlagen, obwohl es kein Vollformat ist und sogar weniger Auflösung hat. Da kommt man natürlich schon ins Grübeln ob dieser ganze VF-Kram wirklich noch sein muss, zumal beide Kameras ähnlich lange am Markt und daher sehr vergleichbar sind.

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ein Firmwareupdate mit zusätzlichen Funktionen gabs vor einigen Wochen.
Welche neuen Funktionen? Ich kann jetzt vier Buchstaben des Dateinamens ändern. Hui, da habe ich ja mit dem Sprung von v3 auf v4 nochmal eine völlig neue Kamera bekommen.

Randnotiz: Bei der anderen Kamera gab es den Silent Shutter bis 1/32000 als Firmware-Update...
Username ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 19:05   #337
MaTiHH

uiuiui das ist ja wirklich Kernfunktionalität, die da fehlt. Jetzt weiß ich endlich, warum ich keine schönen Fotos mache...

Jetzt mal im Ernst: Das ist lachhaft. Wenn das wichtiger sein soll als Rauschverhalten und Dynamik und BQ dann bitte fotografiere mit einer anderen Kamera.
Alt 03.07.2017, 19:42   #338
NetrunnerAT

Das denke ich mir auch oft.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 20:30   #339
subjektiv

Naja, es kann ja sein, dass diese Funktionen wichtig für ihn sind.
Nur weil sie uns jetzt grade nicht besonders interessieren, kann jemand anders doch das vermissen. Ich denk auch manchmal, das ein oder andere wäre praktisch. Nur wenn ich dann die Kameras ansehe, die das haben, ist mir aus anderen Gründen meist doch lieber, was ich schon hab...

Trotzdem könnte es ja schön sein, manche Funktionen mit dabei zu haben...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 21:11   #340
Giovanni

Mal ganz ehrlich:

Wenn eine Kamera eines anderen Fabrikats deine Bedürfnisse besser erfüllt, dann kauf doch diese statt der Sony.

Man geht immer einen Kompromiss ein. Sich für einen davon zu entscheiden bedeutet immer auch Verzicht.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony E-mount System

Forenregeln