![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#331 |
|
Ich bin auch beeindruckt - tolle Bilder! Gratuliere!
![]() Und ich habe es wieder mal versäumt... ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#332 |
|
Diese Bilder sind mit einem WA um 6000K entwickelt.
Entstanden in der Nacht vom 10. auf den 11. Mai am dunklen Benwee Head in der nordwestlichen Ecke Irlands. Es war nicht ganz wolkenfrei, aber die kleinen Wolken finde ich gar nicht mal so fehl am Platz. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Sogar entgegengesetzt der Seite mit der stärksten Aktivität konnte man neben dem untergehenden Mond diese Farben sehen: ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#333 |
|
Ich habe die Kameras fest auf 3850 oder 3950K eingestellt. Das reicht, um rötliche Frarben nicht zu übersehen und das Grün sieht noch sauber aus. Bei Bedarf stelle ich hinterher den Weißabgleich noch passender ein, aber diese Einstellung hat sich zumindest für die Erstsichtung bewährt.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#334 |
Themenersteller
|
Bei den neueren Kameras, ab A7SIII, A7IV, A7RV ... ist der WB zwischen den Kameras nahezu identisch. Die Abweichungen nur (noch) ganz minimal. Davor war es teilweise gar nicht so einfach, zwischen 2 verschiedenen Kameras, teilweise auch aus der gleichen GEN, die Bilder halbwegs sauber in den Farben passend einzustellen, so unterschiedlich haben sich identische WB Einstellungen bei unterschiedlichen Kameras auf das Ergebnis ausgewirkt.
Ich habe mir kürzlich noch u.a. eine A7C gekauft, in erster Linie für die Timelapse Aufgaben. Die hat noch die ältere Farbabstimmung und das merke ich gerade deutlich beim arbeiten an dem Video. Ob deine A1 schon die neue Farbabstimmung hat, weiß ich jetzt gerade nicht, gehe aber mal davon aus. Ich habe meine Aufnahmen angeschaut von dieser Nacht. Ich liege (mit der neuen Sony Farbabstimmungsgeneration) bei ca. 4000-4500K und beim Farbton bei +10 bis +20 bei dunkler Nacht. Bei Aufnahmen in der Dämmerung lag die Farbtemperatur aber teilweise sehr deutlich höher. Für den timelapse gehe ich dann, je dunkler die Nacht wird, langsam weiter runter. Also auch alles abhängig von der Umgebungshelligkeit bzw. dem Umgebungslicht. Ich hoffe, ich konnte dich jetzt noch mal ordentlich verwirren. ![]() ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#335 |
|
Beim mir war es so, dass ca. 80% der Bilder automatisch ungefähr den selben Weißabgleich bekommen haben, einige aber auch deutlich anders. Ich habe von denen mit ähnlichem WB, die passend aussahen, dann einen Mittelwert genommen und den verwendet.
Das waren (in DXO) knapp etwa 3900 K und -30 bei grün-lila. Gruß, Johannes P.S. Die Wolken passen ganz gut, vor allem auf dem ersten Bild, finde ich. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#336 |
|
Danke für die Hinweise….insgesamt sind meine Fotos dann wohl zu „warm“ .
Mal schauen, wie sie aussehen, wenn ich „umfärbe“.
![]() |
#337 |
Themenersteller
|
Ich habe mal dein erstes genommen und den Rotkanal ein ganzes Stück reduziert. Das empfinde ich dann im direkten Vergleich neutraler, und auch besser, für alle Farben.
Nicht immer ist 'neutral' erstrebenswert, aber hier denke ich, würde es das Bild unterstützen.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#338 |
Themenersteller
|
Hallo Peter,
ich habe mir mal erlaubt, in einem Vergleichs-GIF gegenüber zu stellen, wie in etwa ich mir das vorstellen könnte: ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
![]() |
![]() |
#339 |
|
Danke Oli, das ist schonmal eine große Hilfe…..besonders, wenn ich wieder am heimischen Monitor sitze.
![]() ![]() ![]() Weißt du noch, wieviel du am Rotkanal gedreht hast?
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (15.05.2024 um 09:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#340 |
Themenersteller
|
Da ich ja nur das jpg hatte und nicht das RAW, habe ich es nicht über den RAW Konverter gemacht sondern über PS. Dort habe ich in der Tonwertkorrektur den Rotkanal von 1.00 auf 0.90 reduziert.
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|