SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2013, 13:04   #311
usch

Zitat:
Zitat von RaptorVX Beitrag anzeigen
Aber ich kann lesen und beobachten, allein, dass beim Topmodell der Preis in einem doch recht kurzem Zeitraum doch ein gutes Stück gefallen ist
Genau das sehe ich eher als Zeichen dafür, daß das erste Umsatzziel schon erreicht ist und die Entwicklungskosten eingespielt sind. Ab jetzt beginnt die Gewinnzone, und da kann man mit den Preisen flexibler agieren, wenn man sich dadurch höhere Verkaufszahlen erhofft.
Alt 06.09.2013, 13:09   #312
RaptorVX

wenn selbst mehrere Verkäufer unabhängig sagen "die 99 ist fürs gebotene ein wenig zu teuer" gibt mir das schon zu denken. Sicherlich aktuell nähert sie sich einem angemessenen Preis.

Und trotzdem ändert es nix am Thema, einem Neueinsteiger ist es doch egal welches Bajonett verbaut ist, oder?
Und hat man altem Kram der sich problemlos adaptieren lässt ist man auch happy.

Wo wäre also dann das Problem wenn Sonby innerhalb von zwei bis drei Jahren den A-Mount ausschleicht und den E-Mount stärkt? Ist ja nur eine Theorie, ich bin auch A-Mount Nutzer und froh wenn der A-Mount so bleibt wie er ist und auch viele neue Kameras mit A-Mount kommen.
RaptorVX ist offline  
Alt 06.09.2013, 13:24   #313
CP995

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
...Eigentlich gibt es für einen Konzern keinen Grund eines der beiden Bajonetts einfach wegen dem anderen sterben zu lassen - vor allem wenn es nunmal noch eine Stammkundschaft gibt und es eigentlich ein etabliertes System ist.
Doch, die Kosten!
Warum sollte Sony 2 Bajonette pflegen; seht es mal aus betriebswirtschaftlicher Sicht.
Die SLT Sparte von Sony spielt im Markt keine besondere Rolle; es würde außer ein paar Forenten hier niemand merken, wenn Sony die einstellt.
Der Markt gehört definitiv Canon und Nikon.

Und die Bestandskunden wird Sony vielleicht noch 1-2 Jahre unterstützen und Ihnen eine Migration zu EVIL aufzeigen (Adapter)
Wer das nicht will und wechselt, tut Sony dann auch nicht mehr weh...

Die Zukunft ist definitiv spiegelllos!
Was mich ein wenig wundert ist, daß IHR das nicht einsehen wollt, wo Sony es doch seit Jahren aufzeigt.
Bei C+N Usern könnte ich das eher verstehen...
CP995 ist offline  
Alt 06.09.2013, 13:30   #314
usch

Zitat:
hat man altem Kram der sich problemlos adaptieren lässt ist man auch happy.
Genau hier sehe ich das Problem, bzw. eben bis jetzt keine praktikable Adapterlösung. Der Haken ist nicht das Bajonett, sondern der Autofokus.

LA-EA2: AF mit Stangenobjektiven, aber kein Vollformat.
LA-EA3: Vollformat, aber kein AF mit Stangenobjektiven.
LA-EA1: Weder noch

Ich fokussiere zwar jetzt auch schon oft manuell, aber künftig nur MF wäre mir dann doch etwas zu wenig. Da muß Sony erst mal einen Migrationspfad schaffen, wenn sie mir Vollformat mit E-Mount verkaufen wollen. Sonst benutze ich halt meine A99, bis sie auseinanderfällt.
Alt 06.09.2013, 13:42   #315
aidualk

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
stevemark hat jedenfalls gesagt das die A77/ A99 schlechter laufen als ihre Vorgänger. Und ich denke er hat da ziemlich gute Quellen.
Zitat:
Zitat von buddel Beitrag anzeigen
Steve vermutet das...
Wenn ich ein großes, teures und hochwertiges Buch über die A900 herausbringen würde, und das auch noch mit Unterstützung von Sony, wäre ich aber ganz exakt über die Verkaufszahlen der A900 im Verkaufsgebiet des Buches informiert. Und wenn ich gefragt werden würde, ob ich das ausverkaufte Buch neu auflegen würde und um die A99 ergänzen würde, dann wäre ich auch ganz exakt über die Verkaufszahlen der A99 informiert.
aidualk ist offline  
Sponsored Links
Alt 06.09.2013, 13:48   #316
buddel

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wenn ich ein großes, teures und hochwertiges Buch über die A900 herausbringen würde, und das auch noch mit Unterstützung von Sony, wäre ich aber ganz exakt über die Verkaufszahlen der A900 im Verkaufsgebiet des Buches informiert. Und wenn ich gefragt werden würde, ob ich das ausverkaufte Buch neu auflegen würde und um die A99 ergänzen würde, dann wäre ich auch ganz exakt über die Verkaufszahlen der A99 informiert.
Das ist ein frommer Wunsch... ich komme aus der schreibenden Branche und kann dir versichern, dass Verkaufszahlen ein gut gehüteteys Geheimnis sind. Bei Foto ebenso wie bei anderen Artikeln.
buddel ist offline  
Alt 06.09.2013, 13:50   #317
aidualk

Zitat:
Zitat von buddel Beitrag anzeigen
Das ist ein frommer Wunsch... ich komme aus der schreibenden Branche und kann dir versichern, dass Verkaufszahlen ein gut gehüteteys Geheimnis sind. Bei Foto ebenso wie bei anderen Artikeln.
Er weis es.
Die Auflage des Buches wurde auf die Verkaufszahlen der A900/A850 im deutsch sprachigen Raum ausgelegt. (alles andere wäre auch blöd)
aidualk ist offline  
Alt 06.09.2013, 14:02   #318
mrHiggins

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Genau hier sehe ich das Problem, bzw. eben bis jetzt keine praktikable Adapterlösung. Der Haken ist nicht das Bajonett, sondern der Autofokus.

LA-EA2: AF mit Stangenobjektiven, aber kein Vollformat.
LA-EA3: Vollformat, aber kein AF mit Stangenobjektiven.
LA-EA1: Weder noch

Ich fokussiere zwar jetzt auch schon oft manuell, aber künftig nur MF wäre mir dann doch etwas zu wenig. Da muß Sony erst mal einen Migrationspfad schaffen, wenn sie mir Vollformat mit E-Mount verkaufen wollen. Sonst benutze ich halt meine A99, bis sie auseinanderfällt.

Der EA2 hat Stangenantrieb aber kein Vollformat. Ich denke das liegt nicht am Stangenantrieb sonderm am PhasenAF Spiegel. Was würde denn gegen einen LA-EA2,5 sprechen der zwar einen AF Stangenantrieb hat aber vom KameraAF gefüttert wird? Quasi ein "Adapter" zwischen AF Befehl für den Objektivantrieb(sei es vom C-AF oder dem PDAF auf dem Sensor) und dem StangenAF des Objektivs.

Wenn Sony das nicht bringt dann vllt Sigma oder Tamron für ihre Objektive oder der freundliche Chinese.
mrHiggins ist offline  
Alt 06.09.2013, 14:06   #319
buddel

Zitat:
wieso?
Ich nehme mich als Beispiel, kompletter Neueinsteiger, kein Altglas, kein Zubehör... alles neu.
Warum Sony, warum nicht Canon oder Nikon (bei Canon hätte es was in der Familie gegeben).
Weil Sony und speziell die 77 und die 99 beim Filmen deutlich stärker sind, auch die Geschwindigkeit (12 B/s bei der 77). Dann hab ich mir die 77 geholt, inkl. neuem Zeug und baue weiter aus. Das Bajonett ist mir zu diesem Zeitpunkt relativ egal gewesen... man nimmt was man nehmen muss wenn es eine bestimmte Kamera werden soll. Sicher wäre ich sauer wenn ich mir in zwei Jahren einen neuen Body holen wollte und meine kompletten Objektive nicht mehr passen.
Dennoch hätte Sony dann schon verdient und außerdem glaube ich eben fest an eine Adaptionsmöglichkeit, ob der Stangenantrieb auch bleibt offen.
Wo wäre also der riesige Nachteil von dem die meisten hier immer sprechen?
Wenn ein neuer Body eine Möglichkeit bringt alles "alte" ranzubauen muss sich doch niemand ärgern, man hat nichts umsonst gekauft. Und ob dann neue Modelle nur noch mit E-Mount kommen kann doch dann auch egal sein.

EDIT: und zu Deinem letzten Beitrag, darauf hast Du ja sogar schon selbst hingewiesen
Dann bist du das falsche Beispiel. Es gibt genug A-Mount-User, die sehr viel Geld in ihre Kamera-Ausrüstung investiert und sich damit an den A-Mount gebunden haben. Im Vertrauen auf den Fortbestand des Systems. Jetzt mal gesetzt den Fall, der A-Mount würde kippen oder nur noch durch Adapter nutzbar:

- Es kämen keine neue A-Mount Objektive mehr auf den Markt, was machen die alteingessenen, vorhandenen A-Mount User dann? Welches Objektiv sollen sie an ihren Body flanschen?

- Das Vertrauen in Sony als Systemkameraanbieter wäre hochgradig gestört. Wird meine Ausrüstung auf einen Schlag wertlos, bekomme ich keine neuen Objektive mehr, behelfe ich mich damit, das Teil solange zu nutzen, wie es geht. Irgendwann steht ein Neukauf an. Was meinst du, welches System ich wähle? Das von dem Hersteller, der mein Vertrauen bereits einmal enttäuscht und mich dazu eine Stange Geld gekostet hat?

Wir haben bereits aktuell den Fall, das aufgrund der rigorosen Entfernung des OVF viele potentielle und auch potente User sich von Sony abgewendet haben (Wirf mal einen Blick ins Ko-MI-Forum!). Und das war noch nicht ganz so schlimm, diejenigen, die zumindest bei APS-C im EVF ihre Vorteile gefunden haben, sind bei der Stange geblieben. Und es sind einige Neukunden hinzugekommen. Wenn man euren düsteren Phrophezeihungen Glauben schenkt, nicht wirklich viele.

Was Nikon betrifft, geht es im Bericht um Gewinneinbußen und in meinem anderen Post um Verkaufszahlen ohne Einbeziehung der erzielten Marge, die aber anscheinend nicht hoch genug ist.
buddel ist offline  
Alt 06.09.2013, 14:45   #320
usch

Zitat:
Zitat von mrHiggins Beitrag anzeigen
Der EA2 hat Stangenantrieb aber kein Vollformat. Ich denke das liegt nicht am Stangenantrieb sonderm am PhasenAF Spiegel. Was würde denn gegen einen LA-EA2,5 sprechen der zwar einen AF Stangenantrieb hat aber vom KameraAF gefüttert wird?
Wenn das gehen würde, hätten sie schon bei der A99 den Spiegel weglassen können.

Ich hoffe, daß da irgendwann eine Adapterlösung kommt, aber noch haben sie es offensichtlich nicht im Griff.
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln