Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » [Sammelthread] Rückmeldungen über Geissler-Service
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2010, 20:06   #301
HorstE

Zitat:
Zitat von BicTic Beitrag anzeigen
Da ist natürlich was dran, aber wenn Sony die Materialkosten übernimmt kann ich doch wohl davon ausgehen, dass ich einen neuen Verschluss erhalte oder? Zumal das ja ein Verschleißteil ist. Meiner hatte nichtmal vielleicht 15000 Auslösungen, das wäre ja wirklich die Krönung wenn die mir dann einen einsetzen, der am Ende noch mehr Verschleiß aufweist als meiner (von dem Kratzer mal abgesehen).
Nee, da hast Du mich falsch verstanden...
Einsetzen werden sie natürlich einen neuen Verschluss!
Michael (looser) schrieb doch, dass sie Dir die defekten Teile mitsenden sollen, damit Du ggf. weitere Schritte unternehmen kannst. Darauf meinte ich, dass Sie Dir bei den defekten Teilen einen tatsächlich von einem Kunden beschädigten Verschluss mitschicken (also nicht Deinen alten Verschluss) und Du dann bei evtl. weiteren Schritten ziemlich schlecht dastehst...

Gruß Horst
HorstE ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2010, 20:35   #302
frame

Wenn das so weitergeht wird man empfehlen müssen die Cam in Zweifelsfall vor dem Versenden vor einem Zeugen zu fotografieren und diesem die Bilder mitzugeben ...
Alt 19.11.2010, 00:26   #303
BicTic

Ok. Ich meine ja nur prinzipiell haben die da ja vielleicht noch gebrauchte, aber intakte Verschlüsse von ausgeschlachteten 850ern oder 900ern liegen. Wäre doch ärgerlich so einen zu bekommen auch wenn man es nicht nachweisen kann oder?
Worst Case: Der ist nach 20000 Auslösungen hin, Geissler sagt "Tja Pech, Verschleißteil." und ich darf dann zu meinen 200 Euro doch nochmal die 420,07 Euro zahlen...
BicTic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 02:56   #304
Tom

Was ist, wenn Du bezahlt hast, und bei der Rücksendung der defekte Verschluß nicht dabei ist?
Das ist zwar Dein Eigentum, aber i.d.R. wird bei Reparaturen mit den defekten Teilen nicht sehr zimperlich umgegangen, und sie fliegen schon mal gerne in die Tonne, auch wenn der Kunde sie haben wollte (selbst schon mehrfach erlebt).
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 10:15   #305
Erster

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Was ist, wenn Du bezahlt hast, und bei der Rücksendung der defekte Verschluß nicht dabei ist?
Das ist zwar Dein Eigentum, aber i.d.R. [...]
Wieso sollte der sein Eigentum bleiben, wenn er doch stattdessen einen neuen Verschluss bekommt? Auf Garantie getauschte, defekte Teile werden dem Kunden eigentlich nie mitgegeben. Bei Kulanz vermute ich das ähnlich. Einzig, wenn man das neue Teil auch selbst bezahlen muss, gehört einem das alte weiterhin.
Sponsored Links
Alt 20.11.2010, 15:35   #306
Tom

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Wieso sollte der sein Eigentum bleiben, wenn er doch stattdessen einen neuen Verschluss bekommt? Auf Garantie getauschte, defekte Teile werden dem Kunden eigentlich nie mitgegeben. Bei Kulanz vermute ich das ähnlich. Einzig, wenn man das neue Teil auch selbst bezahlen muss, gehört einem das alte weiterhin.
Es besteht KEIN Zweifel daran, daß die eigesendete Kamera mit all ihren Einzelteilen dem Kunden gehört, oder habe ich da etwas verpaßt?

Wenn der Kunde den Auftrag erteilt, mit dem Zusatz, daß die ausgetauschten Ersatzteile, die ja immernoch sein Eigentum sind, mit zurück zu senden sein, dann ist das eindeutig.
Wenn der Auftragnehmer die Teile dann trotzdem einbehält, verstößt er gegen den erteilten Auftrag (=Vertrag) und begeht somit eine Unterschlagung!
Alt 20.11.2010, 21:07   #307
jrunge

Zitat:
Es besteht KEIN Zweifel daran, daß die eigesendete Kamera mit all ihren Einzelteilen dem Kunden gehört, oder habe ich da etwas verpaßt?
Das ist sicher richtig.
Zitat:
Wenn der Kunde den Auftrag erteilt, mit dem Zusatz, daß die ausgetauschten Ersatzteile, die ja immernoch sein Eigentum sind, mit zurück zu senden sein, dann ist das eindeutig.
Wenn der Auftragnehmer die Teile dann trotzdem einbehält, verstößt er gegen den erteilten Auftrag (=Vertrag) und begeht somit eine Unterschlagung!
Gilt das auch, wenn der Hersteller auf Kulanz den kostenlosen (Material-) Austausch anbietet?
Bei KFZ ja durchaus üblich: AT-Lichtmaschine, AT-Anlasser usw. Dann gehört dem Hersteller das Altteil, oder?
Alt 20.11.2010, 22:36   #308
Erster

Zitat:
Es wird alt gegen neu getauscht. Das Neuteil geht kostenlos ins Eigentum des Kunden über, das alte geht den umgekehrten Weg. Das ist so üblich im Falle von Garantie und Kulanz, auch bei Sony. Auf Aushändigung des alten Teils zu bestehen, könnte durchaus zur Ablehnung des Auftrages führen.

Edit:
Zitat:
Zitat von Sony-Garantiebedingungen
[...]
Sony bzw. der Fachbetrieb können defekte Produkte oder Teile durch neue oder neuwertige Produkte oder Teile ersetzen, wobei die ersetzten Produkte oder Teile in das Eigentum von Sony übergehen.
[...]

Geändert von Erster (20.11.2010 um 22:44 Uhr)
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 22:16   #309
Tom

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Bei KFZ ja durchaus üblich: AT-Lichtmaschine, AT-Anlasser usw. Dann gehört dem Hersteller das Altteil, oder?
Das stimmt. Dort bezahlt der Kunde aber auch nur ein wesentlich günstigeres Austauschteil und kein Neuteil. Das ausgebaute Teil wird aufgearbeitet und wieder verkauft (z.B. als AT-Motor, -LiMa etc).

Wie es in diesem Kulanz- oder sonstwie genannten Fall aussieht, weiß ich auch nicht 100%ig. Wie schon gesagt, ich würde die Aushändigung im Auftrag fixieren, dann ist das bindend.
Alt 21.11.2010, 23:26   #310
Erster

Zitat:
Wie schon gesagt, ich würde die Aushändigung im Auftrag fixieren, dann ist das bindend.
Erst, wenn Sony den Auftrag annimmt. Ob Sony das unter solchen Bedingungen tun würde? Kulanz ist ein freiwilliges Angebot.

Geändert von Erster (21.11.2010 um 23:41 Uhr)
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » [Sammelthread] Rückmeldungen über Geissler-Service

Forenregeln