![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#301 |
|
Moin, moin,
wer soll denn "der Hersteller" sein? Dass die Hardware-Anforderungen nach oben geschraubt wurden, dient u.a. der Steigerung der Sicherheit, über deren Mangel man sich hier an anderer Stelle beschwert. Ich empfehle abermals den Gebrauch einer Suchmaschine Deines Vertrauens und die Suche nach den Unterschieden zwischen Windows 10 und Windows 11 im Bereich Sicherheit. Dat Ei
Sponsored Links | |
|
![]() |
#302 | |
|
Zitat:
Wenn ich mir einige Einwürfe hier ansehe, kann ich nur mit dem Kopf schütteln... frei nach dem Motto "schlimmer geht immer". Ein allerletzter (von mir zum Thema) Rat an alle, die nicht wirklich genau wissen, was sie tun: vertraut etablierten und gewarteten Betriebssystemen, aktualisiert auch periodisch Hardware und v.a. Treiber.
![]() |
![]() |
#303 |
|
Security Windows 11 / Windows 10
Natürlich ist Windows 11 gegenüber Windows 10 heute schon bessergeschützt gegen Rootkits Bootkits und andere Angriffe auf niedriger Ebene!
TPM 2.0 und Secure Boot sind halt ein Teil der Grundvoraussetzungen. Sind aber bei älteren PC's die vom Hersteller gepflegt werden manchmal aktivier- bzw. nachrüstbar. Bei den Prozessoren ist viel Politik im Spiel. Wie hier schon oft geschrieben, besteht die Ausweichmöglichkeit auf Linux, falls keine Upgrade Möglichkeit besteht. Mit allen Vor- und Nachteilen. Ich entwickle privat und beruflich mit Beiden bzw. für beide Systeme. Wer aber glaubt Linux hat keine Sicherheitsprobleme der irrt. Da Linux quasi das Serverbetriebssystem schlechthin ist, ist es für Hacker extrem attraktiv, aber halt deutlich weniger für Maleware, da wenig Desktopuser. Wer sich für Linux Security interessiert findet hier einen guten Einstieg: https://www.cvedetails.com/ Kurzer Nachtrag: Zur Info in der Tabelle sind gerade über 40000 kritische CVE's gelistet. Grob über den Daumen sind sicher ca. 1% wirklich heiß, deshalb sollte man tunlichst sein privates Linux zeitnah immer aktuell halten, und nicht nur alle paar Monate... In unsere Debiansysteme werden täglich automatisch Sicherheitsupdates eingespielt. Geändert von db2gu (Gestern um 22:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#304 | |
|
Zitat:
Das war ein gezielter Angriff auf die Check in Terminal SW von Collins Aerospace, also ein Cyberangriff auf die zentrale Softwareplattform. Völlig Banane auf welchen Betriebssystemen das läuft. Bei diesem global verwendetem System ist das eh komplett hetrogen. Linux- Windosserver und immer mehr AWS von Amazon. Geändert von db2gu (Gestern um 22:11 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#305 | |
|
Zitat:
Immer mit der Ruhe ![]() ![]() Ich saug mir das ja nicht aus den Fingern. Gerade eben wurde ich noch belehrt, dass Microsoft halt manchmal "alte Zöpfe abschneiden" muss. Wie gesagt, unter anderem der Treiber von meinem CanoScan 9950F ist eins der Sorgenkinder. Genau das ist aber der Grund, warum ich gerne erst mal den alten Firmenlaptop auf Windows 11 bringen wollte (was Microsoft halt mit Gewalt verhindern will). Wenn sich da zeigen würde, dass alles läuft, müsste ich "nur noch" das Startmenü-Problem lösen, dann stünde einem Update auf dem großen Rechner nichts mehr im Wege.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#306 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Genau so wie Soft- SPS- Software. Z. B. von Beckhoff oder von Siemens. Hat sich aber bisher aus guten Grund nicht durchsetzen können Zitat:
Zitat:
Wir schon. Einmal wurde von einer Sekretärin eine wirklich gut gemachte E- Mail angeklickt..... Trotz aller Sicherheitsupdates und professionell gepflegter Firewall. Zum Glück sind bei uns in der Firma die Zugriffsrechte sehr restriktiv, so dass der Verschlüsselungstrojaner ins Leere lief. Andere Firmen sind über so einen Vorfall Pleite gegangen. Dass sind genau die AGB´s die du beim Installieren von Windows abnickst. Machst du das nicht, läuft Win nicht. Liest halt nur keiner.
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (Gestern um 22:26 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#307 | |
|
Zitat:
Mach dir keine Hoffnungen. Ich hab nen Epson Scanner 3170 Photo, da hat mir Win 10 ohne Vorwarnung den Treiber abgeknipst. Hab zum Glück noch einen alten Win7 Schlepptop, damit hab ich den Scanner wieder zum Laufen gebracht. Vorher allerdings das W-Lan- Modul ausgebaut. Sicher ist Sicher.
![]() |
![]() |
#308 | |||
|
Microsoft, wer denn sonst? Natürlich ist es mehr Aufwand, zwei Betriebssystemversionen parallel zu pflegen (wobei eventuelle Sicherheitslücken aber wohl zu großen Teilen eh beide gleichermaßen betreffen würden). Aber dass es nicht unmöglich ist, sieht man ja daran, dass es gegen Bezahlung dann auf einmal doch wieder Sicherheitsupdates gibt. Warum die Frist für Enterprise-Kunden um Jahre länger ist als für Privatkunden, erklärt das allerdings auch nicht. Wenn ein Patch einmal geschrieben ist und auf den Update-Servern liegt, macht es ja keinen nennenswerten Unterschied mehr, von wie vielen Systemen er abgerufen wird. Microsoft könnte ja sogar aus Millionen von privaten Benutzern noch 30 €/Jahr herausquetschen.
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#309 | |
|
Völlig normale Lenovo ThinkPads.
Zitat:
![]() Wir haben hier ein Team, dass die von MS angebotenen Updates zuerst mindestens zwei Wochen testet, bevor sie freigegeben werden. Trotzdem schmieren die Laptops regelmäßig, insbesondere während oder nach Updates, gerne ab. Seit Umstellung auf Win 11 ist das häufiger geworden. Obwohl die Laptops identisch ausgestattet sind, betrifft es manche Kollegen häufiger, als andere. Da normalerweise keine Admin-Rechte vergeben sind, kann man unberechtigte Installationen eigentlich ausschließen. Möglicherweise haben die einfach Pech und Monatsgeräte erwischt. Uhm ... ich habe immer noch einen IBM T23 mit aktuellen FreeBSD am Laufen...
Mahalo, Chris I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist. Geändert von cbv (Heute um 07:31 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#310 | ||||
|
Moin, moin,
Zitat:
Zitat:
Neue PCs und Laptops, sofern sie nicht aus dem untersten Regalfach stammen, sollten seit ca. 7 Jahren die Voraussetzungen von Windows 11 erfüllen. Zitat:
Das ist die eine Klammer der Thematik/Problematik. Die andere, und da bin ich voll bei Dir, ist das Thema Nachhaltigkeit. Hier ist die Gesetzgebung genauso gefordert, eine sinnvolle Balance für die zugesicherte Support-/Servicezeiten zu finden, die zwischen (sicherheits)technisch sinnvollen, für die Hersteller zumutbaren, wirtschaftlich sinnvollen, ökologischen und dem Kunden zumutbaren Maximaldauern abwägt. Windows 10 ist seit gut 10 Jahren im Markt. Man kann sich vorstellen, wie alt dementsprechend die grundliegenden Konzepte sind. Sicherheit ist aber kein Zustand, sondern ein permanenter, kontinuierlicher Prozess ("Security is a moving target."), der immer wieder neue Bewertungen und Maßnahmen erfordert. Und dazu gehört halt auch das Abschneiden alter Zöpfe, die die Konzentration auf aktuelle Themen richtet statt Altlasten zu pflegen. Zitat:
Bei mir schlagen zwei Herzen in einer Brust - ich bin auch nicht dafür, Produkte künstlich dem EoL zuzuführen, weil es wenig nachhaltig ist. Aber ich sehe auch, dass Sicherheit mit Aktualität einhergeht und die gibt es nicht umsonst. Dat Ei
![]() "Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich." Geändert von Dat Ei (Heute um 08:45 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|