Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der A99 Thread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2012, 13:27   #291
ArnikFFM

Das war doch zynisch gemeint ....

.... von Herstellerseite sieht das aber anders aus. Fremdprodukte werden seltenst unterstütz, auch nicht in anderen Branchen. Vor allen bei asiatischen Firmen wird man als Antwort nur ein Kopfschütteln erhalten. Völlig andere Mentalität.

Warum "wir" das wollen, ist mir völlig klar ...

Ob N & C alle ihre eigenen Linsen von anno dunnemals im vollen Umfang unterstützen, kann ich nicht beurteilen.
ArnikFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2012, 13:34   #292
turboengine

Zitat:
Zitat von ArnikFFM Beitrag anzeigen
Ob N & C alle ihre eigenen Linsen von anno dunnemals im vollen Umfang unterstützen, kann ich nicht beurteilen.
Nikon unterstützt alle Objektive mit F-Mount seit 1959. Die "Vor AI Objektive" vor 1977 müssen ggf. für die Übertragung der max. Blende umgebaut werden.
Alt 15.09.2012, 13:39   #293
Jens N.

Nikon ist ein gutes Beispiel für einen Hersteller, der eben NICHT alle alten Linsen im vollen Umfang unterstützt: bei Bodys ohne Motor funktionieren die älteren Objektive ohne AF-S nicht mehr mit AF und dann war da noch irgendwas mit der Blendensteuerung (oder Belichtungsmessung), die mit den niedriger positionierten Kameras und älteren Objektiven nicht mehr geht. Beim Blitzprotokoll gibt es meine ich auch noch irgendwas zu beachten, aber da bin ich nicht so in der Materie. Der Schritt mit dem Wegfall der Motoren in den kleinen Gehäusen war für manche sicherlich bitter und obwohl schon häufig befürchtet, bzw. gemunkelt, hat Sony sich das bisher löblicherweise auch in der Einstiegsklasse gespart. Ja, vielleicht auch weil das eigene Objektivprogramm das noch nicht hergibt, aber ich denke das ist nicht der einzige Grund. Wer sich einen der Boliden bei Nikon leisten kann, wird von zwei der drei genannten Einschränkungen (es gibt vielleicht auch noch mehr, ich bin da wie gesagt nicht ganz so firm) allerdings nichts mitbekommen. Bei Nikon gibt's also nicht nur gewisse Einschränkungen, sondern auch noch eine Zweiklassengesellschaft Klar, Unterschiede zwischen den diversen Kameraklassen gibt es überall und die liegen in der Natur der Sache, nur das dumme bei Nikon ist, daß sich gerade die Einsteiger mit den günstigen Kameras ja eher mal darüber freuen würden, wenn sie auf gebrauchte ältere Objektive zurückgreifen könnten (so wie wir mit den Minoltas) - geht aber nicht oder halt nur mit einer sehr schmerzhaften Einschränkung, weil ohne AF-S, also mit Stange -> kein AF. Sicherlich behält Nikon das Bajonett selbst schon lange bei, aber das betrifft im Prinzip nur noch die Mechanik, alles drum herum wurde mehrmals geändert. Bei Canon ist das tatsächlich ein wenig anders, weil die Mitte-Ende der 80er -wie Minolta- mutig genug waren, ihren FD Kunden richtig vor den Kopf zu stoßen und etwas ganz neues, von Grund auf "elektrifiziertes" vorzusetzen. Entsprechend musste man hier im Laufe der Zeit und mit Übergang in die Digitalära auch nicht so viel ändern. Pentax ist einen ähnlichen Weg wie Nikon gegangen, fordert aber soweit mir bekannt ist trotzdem weniger Kompromisse.

Und wie sieht es bei Sony aus? Hier ist es ADI (und das funktioniert sogar auch noch einigermaßen mit nicht D Objektiven), Video AF bei manchen Kameras ohne SLT Technik mit Objektiven ohne eigenen Motor, die automatische Objektivkorrektur und jetzt dieses AF-D. All das bereitet mir aber keine schlaflosen Nächte, insgesamt kann ich Sony für die bisherige Abwärtskompatibilität eigentlich nur loben.

Geändert von Jens N. (15.09.2012 um 13:59 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 13:43   #294
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
..., insgesamt kann ich Sony für die bisherige Abwärtskompatibilität eigentlich nur loben.
, insbesondere, wenn man bedenkt, wieviel (Fremd-)Minoltazeug sie unterstüzen.

Gruß
Ralf
Alt 15.09.2012, 14:14   #295
usch

Zitat:
Zitat von DarkLegion Beitrag anzeigen
wenn ich jetzt lese das alte Linsen nicht mehr funktionieren , frage ich mich ob es sich lohnt.
"Nicht funktionieren" ist Unsinn. Die Frage ist nur, ob die Objektive von den Verbesserungen profitieren oder nicht.

Verbesserter AF: Geht nur mit den paar oben genannten Objektiven.
Vollformat: Geht natürlich nur mit Vollformat-Linsen, bei Crop-Linsen schaltet die Kamera auf APS-C runter.

Zitat:
Zitat von DarkLegion Beitrag anzeigen
Ich benutzte ausschließlich alte Minolta Objektive
Dann ist ja alles in Butter, nur vom verbesserten AF-Modul profitierst du halt nicht. Beim Makro ist höchstens noch zu beachten, daß ein Objekt, das bei APS-C formatfüllend abgebildet wird, bei gleichem Abbildungsmaßstab und Vollformat nur noch 60% des Bildes groß ist. Das ist unvermeidlich und liegt daran, daß Vollformat nun mal ein größeres Bildfeld hat.

Zitat:
Zitat von HAHIHO Beitrag anzeigen
Iiih. Ich will aber keine Kamera, wo Sperma drin ist.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Danke für den Link, aber die Stelle mit den Minolta-Objektiven habe ich da nirgends drin gefunden. [...]
Die einzige "andere Stelle" (wie Du weiter oben geschrieben hast) die ich zur Objektiv-Kompatibilität gefunden habe ist bei den technischen Daten. Dort steht es zwar so wie Du zitiert hast, aber ohne jeden Bezug oder irgendwie geartete Bestätigung dass dies auch für den neuen AF-D Modus gilt.
Nein, "kompatibel" heißt ja auch nur, daß die Funktion der Objektive durch die Kamera nicht eingeschränkt wird. "Nicht" bzw. "eingeschränkt kompatibel" wäre zum Beispiel, wenn der Stangenantrieb weggefallen wäre und AF nur noch mit SAM oder SSM funktioneren würde.

Zitat:
Zitat von Mutzi Beitrag anzeigen
Warum:Ich bin seit jetzt 35 Jahren Minolta Fan,ich habe noch alle Foto-Gehäuse und noch nie eine reperatur gehabt,naja und die A-99 wär eigentlich schon der Hit,oder nicht?
Dann sind wir ja ungefähr gleich lange dabei ... meine erste SLR war Ende der 70er Jahre eine Minolta XE-5. Die hat mir dann auch treue Dienste geleistet, bis 2005 die Dynax 7D herauskam.

Daran siehst du aber auch schon, daß ich mir nicht "einfach so" eine neue Kamera kaufe, nur weil es halt was Neues gibt, sondern nur dann, wenn entweder
  1. die alte Kamera kaputt ist, oder
  2. ich mit der neuen bessere Fotos machen kann, oder
  3. ich mit der neuen Dinge fotografieren kann, die mit der alten nicht gingen.
Ich frage mich immer noch, welcher der drei Gründe dich jetzt von der A77 zur A99 führt und warum. Wenn du natürlich Fotoapparate sammelst, dann kauf sie dir.

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Erfahrungsbemäß beißt man sich in der Allerwertesten, wenn vorhandene Einstellungen nicht gehen, die man gerade für gut finden würde. Bei mir würde da wohl darin enden, dass ich den Objektivpark sukzessive austauschen würde.
Das ist in der Tat ein perfider Trick. Meinen Sony-Videorecorder hab ich damals auch nur gekauft, weil auf der Fernbedienung des Fernsehers schon Tasten dafür waren.
Alt 15.09.2012, 14:16   #296
turboengine

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
bei Bodys ohne Motor funktionieren die älteren Objektive ohne AF-S nicht mehr mit AF
Die kleinen Nikons wurden meist mit Kit-Objektiven verkauft und in 95% der Fällen kein weiteres Objektiv dazu...
Wir sind doch hier aber im A99-Thread und reden von Kameras in der 3000$-Klasse. Und hier finde ich einfach, dass vom ersten Tag an alles kompatibel funktionieren muss. Wen man die Kompatibilität mit der Mehrzahl der aktuellen Objektiven erst per Firmwareupdate hinbekommt, scheint mir auch die Firmware der A99 mit der heissen Nadel gestrickt, genauso wie vor einem Jahr die der A77. Erst mit Version 1.05 war die Bedienung zufriedenstellend.

Irgenwie scheint Sony nur einen Firmwareentwickler zu haben, den sie zwischen Playstations, Fernseher, Telefonen, Video und Foto rotieren lassen. Weihnachten kommt er wieder bei den Fotogeräten vorbei...

Ein Firmwareupdate für die NEX7 war z.B. noch nicht drin.

Geändert von turboengine (15.09.2012 um 14:20 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 14:50   #297
ArnikFFM

Die Objektive sind doch voll kompatibel und funktionieren einwandfrei ....

.... der Funktionsumfang der Neuerungen ist "nur" eingeschränkt. Na ja, und eine Liste einer Reihe von Objektiven stehen noch zur Adaption an. Immerhin.

Hmmm ..... wenn ich bedenke, dass ich jetzt vor knapp 45 Jahren die erste Minolta gebraucht gekauft habe .... (die ist leider geklaut) ..... aber seitdem noch alles da ist und auch noch tatsächlich funktioniert ...

... nicht schlecht Herr Specht! :-)
ArnikFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 14:53   #298
Jens N.

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Die kleinen Nikons wurden meist mit Kit-Obketiven verkauft und 95% der f
Fälle kein weiteres Objektiv dazu...
...was vielleicht richtig ist, aber nichts an der grundsätzlichen Tatsache ändert.

Da könnte ich auch antworten: die A99 ist eh keine ausgesprochene Sportkamera, AF-D aber vor allem für Sport interessant. Ergo braucht man auch kein AF-D und daher ist es auch nicht schlimm wenn es erstmal nur mit ein paar Objektiven funktioniert. Das ist eigentlich sogar meine tatsächliche Meinung zu der ganzen Sache, aber es ist halt ein eher schwaches Argument.

Zitat:
Wir sind doch hier aber im A99-Thread und reden von Kameras in der 3000$-Klasse.
Ach so, ich dachte wir reden in dieser speziellen Frage über "Nikon", "Canon", "Sony", also praktisch alle Produkte dieser Hersteller. Wenn du die Prämisse änderst solltest du das vorher mitteilen, aus der eher allgemeinen Frage von ArnikFFM war das nämlich nicht abzuleiten.

Zitat:
Und hier finde ich einfach, dass vom ersten Tag an alles kompatibel funktionieren muss.
Wie soll das gehen? Also wie soll ein vielleicht zehn oder mehr Jahre altes Zubehörteil im vollen Umfang mit einer neuen Kamera mit ganz neuen features funktionieren? Das ist einfach zu viel verlangt und das gibt es auch bei anderen Herstellern nicht in der Form. Meist sind sogar noch Investitionen angesagt, siehe jetzt Canon mit seinen EOS (nicht M) STM Objektiven. Die wollen halt was neues verkaufen, das ist der Motor hinter jeder (vermeintlichen) Innovation! Ein alter Blitz wird an Nikon auch nicht alle Funktionen unterstützen, wenn diese erst später eingeführt wurden. Das ist bei allen Herstellern so und wird komischerweise hingenommen, oft sogar wenn ein Gerät plötzlich so gut wie gar nicht mehr nutzbar ist (wie es bei vielen Blitzgeräten beim Übergang von analog zu digital der Fall war, obwohl es auch anders ging wie z.B. Pentax zeigte). Wenn so eine (IMO unbedeutende, auch wenn Sony da natürlich ein riesen Bohei draus macht, aber das ist halt marketing) Funktion wie AF-D dann anfangs nur mit einigen wenigen Objektiven funktioniert soll das ein Problem sein? Klar, dir geht es darum, daß auch manche aktuelle Objektive nicht als tauglich gelistet sind, der Vergleich mit dem Blitz hinkt hier natürlich, aber wer weiß ob der Zeitfaktor hier der einzige Grund ist. Und: die Motivverfolgung wird grundsätzlich denke ich natürlich mit allen Objektiven funktionieren (so wie sie es an der A77 tut - habe ich übrigens noch nie wirklich benutzt den Spielkram), sie wird eben nur nicht durch die Zusatzsensoren unterstützt und der AF Range (was ich eigentlich viel interessanter finde) geht dann wohl auch nicht. Sicherlich schade, aber auch kein Beinbruch wenn du mich fragst.

Statt über die wenigen bisher kompatiblen Objektive zu diskutieren, würde ich eher mal die grundsätzlichen Erwartungen an und die Wichtigkeit, bzw. Vorteile von AF-D etwas relativieren. Klar, es ist eine neue Funktion die erstmal interessant wirkt und sie wird logischerweise von Sony in den Vordergrund gestellt, aber wir wissen doch eigentlich alle wie sowas läuft, man denke nur an die 12 FPS der A77 u.ä. (und andere Hersteller sind hier auch kaum besser): auf dem Papier toll, es wurde von Sony stark betont und am Ende hat es gewisse Einschränkungen und ist für viele auch eigentlich doch gar nicht sooo wichtig.

Das nicht alle Objektive bei den neueren Kameras in JPEG autokorrigiert werden, sondern hier auch "nur" nach und nach welche per FW nachgereicht werden stört doch auch kaum jemanden.

OK, ich kann auch zu Nikon wechseln wenn mich das ärgert, da gibt's dann erst gar keine profilbasierte Autokorrektur oder AF-D die mir den Tag versauen.

Zitat:
Wen man die Kompatibilität mit der Mehrzahl der aktuellen Objektiven erst per Firmwareupdate hinbekommt, scheint mir auch die Firmware der A99 mit der heissen Nadel gestrikt, genauso wie vor einem Jahr die der A77. Erst mit Version 1.05 war die Bedienung zufriedenstellend.
Ich fand die Bedienung der A77 auch vorher nicht so schlimm wie andere offenbar (viel schlimmer war das mit den Abstürzen u.ä.), aber das nur am Rande. Ja, möglich, daß hier auch mal wieder etwas noch nicht so ganz zu Ende entwickelt wurde oder es an Zeit oder manpower mangelt. Vielleicht hat es aber auch handfeste technische Gründe, die wir nicht kennen. Das können wir beide nicht endgültig klären.

Zitat:
Irgenwie scheint Sony nur einen Firmwareentwickler zu haben, den sie zwischen Playstations, Fernseher, Telefonen, Video und Foto rotieren lassen. Weihnachten kommt er wieder bei den Fotogeräten vorbei...
Ich finde bei Nikon jetzt auch nicht unbedingt wöchentliche updates für jedes erdenkliche Gerät. Das hat aber dann natürlich nur damit zu tun, daß Nikons so gut sind und idR. keine updates brauchen

Zitat:
Ein Firmwareupdate für die NEX7 war z.B. noch nicht drin.
Ist denn eins nötig? Meinem Verständnis nach dienen solche updates in erster Linie dem Ausmerzen von Fehlern und erst in zweiter der sonstigen Verbesserung nicht fehlerhafter Dinge. Und dann, wenn es wirklich toll läuft, werden vielleicht auch noch ein paar Wünsche erfüllt, features hinzugefügt oder vorhandene wirklich deutlich aufgewertet. Hier herrscht allerdings eine ganz andere Anspruchshaltung, die immer wieder schön in den "Firmware Wünsch dir was-threads" zum Ausdruck kommt: ich möchte dies, ich möchte das. Das ist sicher interessant zu lesen, hoffen darf man und ich habe mich da selbst auch beteiligt, bin aber andererseits auch Realist genug um zu wissen, daß das eben nicht alles in Erfüllung gehen wird.

Geändert von Jens N. (15.09.2012 um 15:09 Uhr)
Alt 15.09.2012, 15:13   #299
Conny1

Was nützt alle Abwärtskompatibilität, wenn Du die Objektive im Bedarfsfall, mangels Ersatzteilen und/oder mangels kompetenter Reparaturbetriebe nicht mehr repariert bekommst. Das mag bei niedrigpreisigen Kitobjektiven etc. verschmerzbar sein, wenn man mir aber keine Möglichkeit der umfassenden Reparatur von G-Objektiven gibt, darf man wohl, ohne sich des Bashings schuldig zu machen, von geradezu paradiesischen Zuständen bei Nikon reden. Hier stehen zig Reparatur- und Servicebetriebe gegen … na, Geissler.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 15:17   #300
Jens N.

Wie viele OT Baustellen wollen wir denn hier noch aufmachen? Daher werde ich darauf jetzt auch inhaltlich nicht weiter eingehen, das macht wenig Sinn.

Ich freue mich für jeden Systemwechsler der zufrieden ist, ich wundere mich nur immer häufiger über dieses eigentlich unnötige und langsam nervende "Nachtreten". Wer von Sony weg ist, muß sich doch über deren Service keinen Kopp mehr machen und wer noch da ist, wird schon selbst wissen was er hat oder auch nicht. Dieses Forum ist in der Beziehung IMO recht tolerant, man sollte diese Toleranz aber auch nicht über Gebühr strapazieren.

Geändert von Jens N. (15.09.2012 um 15:25 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der A99 Thread

Forenregeln