Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 28-135
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2010, 16:16   #21
kuddelmuddel

Themenersteller

Hallo Werner,

starte gleich einen Aufruf im SUF!

Ne, ganz ehrlich: Habe ja schon öfters gebrauchte Teile gekauft. Aber Dein Objektiv kam wirklich an wie neu! Respekt!!

Vielen Dank nochmals.
Gruß
Stefan

1x.com pixu
kuddelmuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2010, 18:31   #22
About Schmidt

Es freut mich für dich, dass es so gut geklappt hat und viel Spaß mit dem neuen Objektiv.

Gruß Wolfgang
Alt 26.11.2010, 18:58   #23
kuddelmuddel

Themenersteller

Hallo Wolfgang, danke!
Die Freude werde ich bestimmt haben. Wollte das Teil schon immer.

Gruß
Stefan

1x.com pixu
Alt 26.11.2010, 19:01   #24
About Schmidt

Dann fehlen uns hier nun nur noch ein paar tolle Bilder von dir, bin schon gespannt.
Gruß Wolfgang
Alt 26.11.2010, 19:07   #25
kuddelmuddel

Themenersteller

Die kommen. Bin schon ganz hippelig...gig..

1x.com pixu
Sponsored Links
Alt 26.11.2010, 22:47   #26
Giovanni

Die Tage fiel mir auch eins in die Hände. Die Alpha 100, die m.E. sowieso einen ziemlich großen Toleranzbereich beim AF hat, fokussiert es bei 28 mm mal so, mal so - total inkonsistent und meist daneben. Wenn ich bei 135 mm fokussiere und dann auszoome und auslöse, sieht es allerdings gut aus. Die Dynax 7D fokussiert genauer und konsistenter damit. Werde mich wohl gelegentlich mit der Mechanik auseinandersetzen. Ein interessantes Objektiv.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 11:20   #27
Polo1400

Ich hab meins hier auch aus dem Forum, zwar schon etwas länger her, aber es ist vorhanden.
An der 100 hat es mir aufgrund des doch etwas fehlenden Weitwinkels nicht soviel Freude bereitet, an der 850 kommt es jetzt doch etwas häufiger zum Einsatz. Einzig und allein die Naheinstellgrenze nervt, gerade wenn man mittlerweile doch etwas anderes in dieser Hinsicht gewohnt ist.

Und am Ende würden wir uns schämen, dass die Dinge uns formten und nicht wir die Dinge.
Polo1400 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 15:27   #28
stevemark
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ja, hatten wir schonmal. Die Schneckengänge, bzw. Tuben sind aus Metall, aber geführt werden sie in Kunststoffbuchsen, die mit der Zeit verschleißen. Da ich eh ein auseinander gebautes 28-135 in der Schublade habe: soll ich Fotos zeigen? Oder halt einfach mal bei Pete Ganzel schauen.

EDIT: mh, bei Ganzel ist's leider nicht zu sehen und meine Exemplare sind auch noch nicht soweit demontiert, daß ich das jetzt so ganz auf die Schnelle hinbekomme. Aber wenn Maic das rep. manual hat und das auch sagt, wird's wohl stimmen.

...
Soviel zur Seriosität der Aussagen eines Moderators ...

Nein, im Ernst: Das Minolta AF 4-4.5/28-135 mm hat nun mal keine Schneckengänge (ich hab mein demontiertes Versuchexemplar hier neben mir), und bei den Führungen ist ALLES aus Metall - also sowohl die "Kunststoffbuchsen" als auch die Führungen selbst.

Zumindest bei meinem Exemplar ist dies so - wobei prinzipiell natürlich denkbar ist, dass verschiedene Versionen existieren oder dass bei einzelnen Exemplaren im Service die gerade fehlenden Metallringlein durch solche Teflon ersetzt wurden. Dazu müsste man aber Beweise vorlegen können (nicht wahr, Jens?)

Es wäre doch sehr schön, wenn im SUF zumindest die Moderatoren sich ernsthaft darum bemühen würden, nur wahre Informationen als "Tatsache" weiterzugeben.

Zitat:
Zitat von Gotico Beitrag anzeigen
Hi,

die Führungen sind aus Metall, aber ich meine mich erinnern zu können, dass die Laufbuchsen (die eigentlichen Rollen/Lager) aus Kunststoff sind und somit das eigentliche Problem darstellen.
...
Scheinbar sind die Rollen auch aus einer Art Metall - ob massiv oder irgendwas gesintertes? Nicht zu erkennen, aber diese Burschen scheinen einzulaufen und dann Probleme zu machen...
Wiederum Halbwissen. Die Rollen/Führungen haben bislang an keinem meiner sechs (!) getesteten 28-135er Probleme gemacht. Kritisch ist die aber, das das Objektiv aus drei ineinander geschobenen Metall-Tuben ("Röhren") besteht, die bei einem gemässigten seitlichen (!) Schlag bereits sich verbiegen können; dann wird die Führung der Zoomgruppen ungenau ... man hätte da wohl etwas mehr Wandstärke oder ein steiferes Metall verwenden müssen; die heutigen Magnesiumlegierungen wären da wohl deutlich besser als das verwendete (schwarz eloxierte) Aluminium.

Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Vielleicht verwechselt ihr das mit den neueren Minolta G (D) Objektiven. Ich weiss, dass beim Minolta 1.4/85 G (D) die Rollen aus Kunststoff waren, denn ich hab sie bei meinem Exemplar extra durch selbstgedrehte Bronze Buchsen ersetzt. Und da wird nicht nur die Frontgruppe verschoben, sondern getrennt davon auch die hintere Gruppe.

Seitdem flutscht die Linse, dass es ein Gedicht ist.

BG Hans
Kann ich bestätigen. Und ich kann auch bestätigen, dass mein uralt-1.4/85mm (im Gegensatz zu den genannten sechs 28-135ern) deutlich Spiel hat. Und wenn Du, Hans, wieder mal am Bronzedrehen bist ... könnte man da einen Deal machen ...?

Gr Steve

EDIT: bin gerade von "About Schmitt" per PM darauf hingewiesen worden, dass Jens NICHT Moderator ist (wie ich fälschlicherweise aufgrund des "roten" Namens gemeint hatte), sondern nur im Wiki-Team ... Sorry für den Irrtum.

Geändert von stevemark (01.12.2010 um 23:36 Uhr)
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 16:42   #29
whz

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ich frage mich, wie lange Sony noch braucht, in dem Brennweitenbereich etwas vernünftiges anzubieten. Z.B. ein 4/24-120, wie es Nikon seit neuestem hat zum Strassenpreis von 800 EUR.
Mir würde schon ein 4/24-105 G SSM in der Größe des alten 3,5-4,5/24-105 ausreichen, natürlic zu einem passenden Preis. Immer mag ich auch nicht mein Vario Sonnar 24-70 rumschleppen

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 16:53   #30
jolini

Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
Zumindest bei meinem exemplat ist dies so - wobei prinzipiell natürlcih denkbar ist, dass verschiedene versionen existieren oder dass bei einzelnen Exemplaren im Service die gerade fehlenden Metallringlein durch solche Teflon ersetzt wurden.
Durch meine Hände sind mehrere Exemplare gelaufen. Der einzige Unterschied, den ich bemerkt habe bestand in der ersten Ziffer der Serien-Nr. Da habe ich welche mit #1xxx und mit #2xxx gesehen. Sonst völlig identisch.

mfg / jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 28-135

Forenregeln