SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Hochformatgriff
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2010, 14:56   #21
Ellersiek

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Ich glaube du meinst eher die Haltung, nicht die Bedienung. Da würde ich dir sogar teilweise zustimmen.

Gruß, eiq
Na klar meine ich die Haltung - aber die kann ich ja nur einnehmen, wenn ich einen VC habe.

Somit sind wir uns ja einig.

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 03.05.2010, 15:03   #22
konzertpix.de

Eiq, versuch einfach, anderer Leute Meinung neben deiner gelten zu lassen. Ich hab mit einer 7D intensive SLR-Fotografie begonnen und nimm es einfach hin: als ich auf dem Taubertalfestival auf den fehlenden Griff angesprochen wurde und diesen das Wochenende drauf bereits auf dem Summerbreeze nutzte, verstand ich selber nicht mehr, wie ich vorher nur vernünftig hochkant fotografieren konnte.

Seit jenem Tag gehört für mich der Hochformatgriff zu einer Kamera wie der 2. Akku oder weitere Speicherkarten. Und das schöne daran: der Griff der 700er bot fast schon alle Funktionen des Kamerarückens und der der 900er ist in dieser Hinsicht noch einen Tacken geschickter ausgelegt.

Und das hat alles seine Wurzel nicht im Protzgehabe, sondern in seiner Zweckmäßigkeit. Vielleicht sehen das andere so, für mich dagegen zählt nur die vereinfachte Bedienung im Hochformat.

Lg, Rainer.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 15:08   #23
eiq

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Somit sind wir uns ja einig.
In dem Punkt definitiv. Aber sobald man z.B. die Belichtungsmessmethode, den ISO-Wert oder die Serienbildmodus ändern möchte, wird man ins Leere greifen bzw. umgreifen müssen. Wären die Bodys bzw. Griffe so konzipiert, dass man die Kamera immer gleich bedienen könnte, wäre es schon ein sehr großer Fortschritt.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 15:09   #24
eiq

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Eiq, versuch einfach, anderer Leute Meinung neben deiner gelten zu lassen.
Lies nochmal nach, besonders das PS in meinem Beitrag von 13:45.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 18:04   #25
Eberhard123

Guten Tag,

Seit langem bin ich an einem Batteriegriff für meine A700 interesiert. Leider war er und ist er mir zu teuer. Brauche ich ihn denn? Nein. Brauche ich eigentlich die Kamera? Nein. Bin ich ein guter Fotograf? Nein. Macht es mir trotzdem Spaß? Ja

Kameras (Fotografie) ist mein Hobby. Wenn sich jemand, wie hier disskutiert, so einen Griff zulegt um professioneller auszusehen - ei warum nicht. Wenn sich jemand den Griff zulegt um die Bedienbarkeit der Kamera zu erhöhen - warum nicht?

Ich hatte im Forum mal nachgefragt, obe es ein Monopod gibt den man auch als Spazierstock nehemen kann. Über einige der Antworten die ich auf meine Anfrage bekam war ich erstaunt.

Was ich vielleicht anregen will ist, daß wenn eine Frage gestellt wird, warum kann man denn nicht einfach sagen: ich kenne das Teil, es ist gut (nicht gut) und überläßt die Beweggründe denen die eine Entscheidung, kaufen oder nicht, treffen.

Gruß,
Eberhard

PS
Vielleicht kennt ja jemand ein Geschäft bei dem man den Griff für die A700 günstig bekommt.
Eberhard123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2010, 21:33   #26
twolf

Sie ist auf den weg ( Batteriegriff v Maike ), wenn er da ist, werde ich was dazu schreiben.

Da ich meistens die kamera auf einen einbein habe, kann man die kamera ja bei den 70-400 oder dem 80-200 in der Stativschelle drehen, und wenn ich es für mich betrachte, ist die hauptfunktion das Auslösen, alle anderen Schalter benutze ich relativ selten, die einzige Ausnahme ist bei bestimmten Sportarten die umschaltung zwischen Breit und Spot af feld. das kann zum Problemm werden, muß ich Ausprobieren!
Mit Stativ schelle ist auch die stabilität nicht so wichtig, wie wenn ich den Body auf dem Stativ befestige ( direkt ).

Also ist es offen ob ich ihn behalte oder wieder zurück sende. mal schauen !
Alt 05.05.2010, 08:39   #27
RREbi

Warum einen Nachbau/Ersatz kaufen, wenn das Original günstig zu bekommen ist?
Ich lasse mir für meine A850 den Vertikalgriff von meiner Tochter aus den USA mitbringen - Neupreis über amazon.com 239,90 US-Dollar = 185 EUR...

RREbi
RREbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 08:47   #28
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von RREbi Beitrag anzeigen
Ich lasse mir für meine A850 den Vertikalgriff von meiner Tochter aus den USA mitbringen...
Jetzt können aber nicht alle A900 Besitzer ihre Töchter in die USA schicken; einige haben nicht einmal eine Tochter. Du musst schon zugeben, dass du da leicht im Vorteil bist.
Alt 05.05.2010, 08:48   #29
twolf

Zitat:
Zitat von RREbi Beitrag anzeigen
Warum einen Nachbau/Ersatz kaufen, wenn das Original günstig zu bekommen ist?
Ich lasse mir für meine A850 den Vertikalgriff von meiner Tochter aus den USA mitbringen - Neupreis über amazon.com 239,90 US-Dollar = 185 EUR...

RREbi
und steuern? Garantie ?
Alt 05.05.2010, 09:19   #30
frame

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
und steuern? Garantie ?
wenn sie drüben einen Wohnsitz hat und den Griff ein Jahr lang in Besitz hatte bevor sie nach Deutschland zurückkehrt ist kein Zoll/Einfuhrumsatzsteuer fällig.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Hochformatgriff

Forenregeln