Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Offenblendverlauf des 70-300 SSM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2010, 15:01   #21
chri$ti@n

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Ich mag das Bokeh eigentlich sehr.
Und gerade das Bokeh ist meines Erachtens nicht ganz so dolle. Zweifelsohne, auch das 70-300 SSM ist imstande, schöne Bokehs zu produzieren. Aber gerade in dieser Disziplin muss es sich mE. auch deutlich günstigeren Objektiven (Ofenrohre, 100-400 APO) geschlagen geben.

Auch das 70-400 SSM hat im photozone-Test einige Kritik einstecken müssen. Obwohl das 70-300 laut Photozone hier eher besser sein soll, bin ich mir da nicht so sicher.
chri$ti@n ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2010, 18:16   #22
Horst

Ich kann nicht sagen, dass das Bokeh schlecht ist, aber bei meinem 100-300 APO war es deutlich besser (schöner, weicher).

Horst
Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 00:03   #23
pianofranz

Zitat:
Zitat von chri$ti@n Beitrag anzeigen
Und gerade das Bokeh ist meines Erachtens nicht ganz so dolle. Zweifelsohne, auch das 70-300 SSM ist imstande, schöne Bokehs zu produzieren. Aber gerade in dieser Disziplin muss es sich mE. auch deutlich günstigeren Objektiven (Ofenrohre, 100-400 APO) geschlagen geben.

Auch das 70-400 SSM hat im photozone-Test einige Kritik einstecken müssen. Obwohl das 70-300 laut Photozone hier eher besser sein soll, bin ich mir da nicht so sicher.
Ich habe das 70-300 und nutze es sehr oft. Mein Bruder hat das 70-400, so dass wir beide Linsen gut kennen. Ich finde auch, dass das Bokeh beim 70-400 etwas "hart" erscheint, das hat mich auch etwas erstaunt, da in allen anderen für mich ersichtlichen Aspekten diese Linse wirklich toll ist. Das Bokeh des 70-300 SSM ist für meinen Geschmack sehr oft wunderschön weich.

Ich finde auch nicht, dass es schlimm ist, wenn einige billigere Linsen ein ebensogutes Bokeh haben, das mindert die Qualität des 70-300 keineswegs. Ich bin immer noch froh, es gekauft zu haben.

Gruss

Francis
pianofranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 00:13   #24
pianofranz

Einige Beispiele

Hier einige Bilder die ich bei Hand hatte, bei 300 mm aufgenommen und gecropt :

Hier ausser für die Quadratur kaum gecropt :

Also ich mag das Bokeh sehr - was natürlich nicht verhindert, dass andere Linsen das NOCH schöner können...

Francis
pianofranz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Offenblendverlauf des 70-300 SSM

Forenregeln