![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Ein Bild mit Vorgeschichte ist eher das, Platz erkundet, Beobachtet, Versuchsweise Probiert, und dann der Schuss.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Einmal hast du Zeit (weil du allein los bist) und kannst eine halbe Stunde warten, mach' das mal wenn deine Frau innerhalb von 5 Minuten drei Mal fragt, ob du endlich fertig bist. Beim zweiten Mal musst du genau dann ein Foto machen - im Vorübergehen - wenn du passend oder unpassend zur Zeit sprich Licht und Stimmung an einem fotogenen Ort bist. Da fehlt dann die Zeit auf den optimalen Zeitpunkt zu warten. Darunter leiden dann auch sehr viele der hier gezeigten Landschaftsfotos. Aber mir geht es genauso. Ich nehme mir oft vor, zu einem besseren Zeitpunkt noch einmal an einen Ort zurück zu kommen, aber zu oft geht es nicht und ich mir bleiben nur meine beiläufig entstandenen unvollkommenen Bilder. Es grüßt Matthias |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Mal so, mal anders.
Meistens ziemlich ungeplant. Die guten Bilder gelingen mir nur, wenn ich locker und entspannt bin. Wenn ich den Augenblick, das Leben geniesse. Dann "sehe" ich "es" eben. Dies Taktik bringt aber manchmal gar nichts. Das weiss ich. Darum bin ich wohl kein Profi. ![]() Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Inspirieren statt konstruieren. ![]() ![]() Mir helfen auch die üblichen Verdächtigen nicht, weil ich über Strichmännchentechnik nie hinausgekopmmen bin. Industrieller, systematisierter Fischfang ist nicht meine Sache. Aber ich muss auch zum Glück nicht davon leben, irgendwelche Bilder für irgenwelche Auftraggeber zu konstruieren. Ich habe mit mir, als meinem einzigen Auftraggeber, neben all den anderen (Foto)Fischern auf dieser Erde schon genug Kreativstress ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß aus Wien. erich
![]() |
![]() |
#25 |
|
Ich antworte darauf erst mal mit einem Zitat von Ansel Adams:
"Fotografie ist kein Zufall - sie ist Konzept." Das trifft es für mich ziemlich genau. Ich bin ja in erster Linie Reisefotograf und ich bereite mich schon zu Hause auf die Location die ich ablichten möchte vor. Dazu gehört vor allem Standpunkt und Tageszeit, bei der das optimale Licht herrscht. Das dies natürlich nicht immer bis ins letzte Detail planbar ist, sollte auch klar sein. Aber ein Konzept kann man auch noch beim Blick durch den Sucher entwickeln. Ich überlege mir oft schon beim Blick durch den Sucher einen Titel für das Bild. Das hilft mir, mich auf die wesentliche Bildaussage zu konzentrieren und diese auch hervorzuheben. Das klappt natürlich nicht immer und manchmal ist der Titel im Kopf auch nur grob umrissen, aber ich denke diese Vorgehensweise hat mich in Bezug auf die Bildgestaltung einen Schritt nach vorne gebracht. Gruß Roland |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
Themenersteller
|
Das ist wirklich sehr interessant wie sich die Herangehensweisen eben doch unterscheiden. Ich persönlich finde es ganz wichtig immer klar zu haben, dass es [B]das eine richtige [B] Vorgehen sicher nicht gibt - von daher mag ich Formulierungen wie die von der Amsel Adans
![]() Ich selber schwanke beim fotografieren oft hin und her (zum Glück gibt´s steadyshot), manchmal kreativgestresst mit genauen Vorstellungen vom Fang, manchmal total relaxed nur ![]() ![]() Klasse, dass sich jetzt auch einige zu Wort melden, die ausgefeilte Vorgehensweisen entwickelt haben. Einmalig fand ich dein Bild, Badman, vom ![]() ![]() ![]() ![]() @Horst: ein ganz wichtiger Aspekt, wie ich finde. Wer Musik macht, versteht das sofort und diesem Medium merkt man´s (wie ich finde) auch schneller an, wenn´s nicht "relaxed" entstanden ist...beim Foten merkt man eher an der Motivwahl wie locker (oder eben nicht) jemand die Welt betrachtet... @gpo: haste mal ´n Bild? @Roli: Matterhorn, oder? Besten Fang bzw. frohes Fischen wünscht Tobby |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Das bewahrt mich davor, bei Sturmwarnung zu unchristlicher Zeit den Wecker zu stellen. Denn gerne stehe ich so früh nicht auf. Da müssen die Chancen auf eine halbwegs vernünftige Ausbeute schon recht gut stehen. Aber selbst dann kommt man gelegentlich mit praktisch leerer Chipkarte wieder zurück oder man wacht auf und die Baumwipfel bewegen sich im Wind, trotz vorhergesagter Windstärke Null.
![]() |
![]() |
#28 |
|
![]() Ist nicht so weit weg für mich, aber die Zeit ist der limitierende Faktor........... ![]() Für mich ist es auch spannend zu lesen, wie die Herangehensweisen unterscheiden. Aber heute ist hier ein herrlicher, kühler Sonnenfrühlingstag und sollte am Nachmittag noch annehmbares Wetter sein, werde ich meine Angel (Marke Sony) schnappen und nach Fischen Ausschau halten. ![]() Grüße aus der Schweiz Roli
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
Das sollte man dem schönen Berg nicht antun. Horst |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat: