![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
Gesperrt
|
Zitat:
wollte eigentlich nicht gegen Euch schiessen, sondern nur meinen Frust los werden, den ich seit fast 30 J. mit mir herumschleppe, weil Gott und die Welt immer nur von Ca*** und Ni*** redet und mir das total auf den Geist geht und das obwohl die Anderen Hersteller auch keine schlechteren Kameras/Obj. produzieren und das die Ca***- Abteilung HIER gleicht Sturm läuft, habe ich bewußt in Kauf genommen - Mein Frust mußte raus - Also nix für ungut, war nicht gegen Euch ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Muss man so ein Objektiv denn immer bei Offenblende verwenden?
Ich finde das eigentlich etwas praxisfremd, wenn man jetzt mal von Freihand-Nachtaufnahmen absieht, aber Nachtaufnahmen werden mit Stativ sowieso viel besser. Ansonsten kann man ja sowieso abblenden, wenn Eckschärfe erforderlich ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
könntest du vielleicht doch noch mal Stellung dazu nehmen, warum du das Canon optisch identisch gewertet hast, obwohl es doch gerade bei 16mm, aber auch bei 35mm so viel hinter dem CZ zurück liegt? Danke Hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
Moderator
|
Zitat:
Wieso kaufe ich mir denn ein SWW mit F=2,8? Vermutlich um es mal bei Offenblende zu verwenden und nicht immer auf F=8,0 abzublenden. Schließlich ist Landschaft nicht der einzige Anwendungsbereich für ein WW.
![]() |
![]() |
#25 |
|
Wenn man allerdings mit dem Nikkor 16-35/4 vergleicht, sieht es schon anders aus.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
das klingt ja geradezu, als sei das CZ 16-35/2.8 bei Offenblende gänzlich untauglich ![]() Ich kann bei solchen Diskussionen wie hier eigentlich nur den Kopf schütteln. Sowohl mit dem Nikon 12-24 wie auch mit dem CZ 16-35 lassen sich sicher hervorragende Fotos machen. Bei beiden Linsen würde ich mir überhaupt keine Gedanken über die Bildqualität machen. Einzig über den Preis, den die jeweiligen Hersteller dafür verlangen, lohnt es sich in meinen Augen zu debattieren ![]() Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
Ich streube ich ehrlich gesagt bei den Wertungen in die Inflation zu gehen - es muss Luft nach oben geben - auch für ein Zeiss Objektiv. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
Das Zeiss ist zweifelsohne ein gutes Objektiv, aber nicht herausragend. Wie sollte dann ein 21er Distagon eingeordnet werden?? Oder der verbesserte Nachfolger des 16-35?? Die Sterne geben ja sowieso bloß eine ganz grobe Orientierung für Faule ab, wer die Ausführungen lesen kann, sieht ja selbst, wie man sich in der Nachbarschaft einzuordnen hat. Danke für die gewohnt soliden Ausführungen im Test!
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
Mir fällt trotzdem auf, dass deine Ergebnisse nicht gerade gut mit meiner praktischen Erfahrung korrelieren. Und ich suche noch nach einer Erklärung dafür... Nimmst du Out of Cam Jpgs für deine Auswertung? Dann wären z.B. Objektive wie z.B. das CZ16-35 an Kameras wie der A850 gegenüber einem Nikkor 14-24 das in der D3x z.B massiv per Firmware korrigiert wird (CAs usw.) deutlich im Nachteil. Es wäre dann ja eher sinnvoll z.B. mit Capture One Pro 5.1 RAWs ähnlich zu optimieren (automatische CA Korrektur), wie es ja die meisten Sony User in der Praxis tun. Auch der Schärfungsgrad der bei Imatest ja massivst eingeht könnte dann zumindest zwischen Sony und Nikon mit dem praktisch identischem Sensor mit gleicher Auflösung "normalisiert" werden. Die Auswertung könnte so IMHO sehr deutlich an Aussagekraft gewinnen. Ich will damit auch gar nicht kritisieren, sondern einfach nur konstruktiv zur Verbesserung der Aussagekraft beitragen, weil ich die Tests auf deiner Site sehr schätze. BG Hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Wir nutzen weder AF (zu ungenau für Tests), noch SSS/IS/VR und auch keine direkten JPEGs.
Die A850 RAWs wurden mit C1 5 ohne Optimierungen konvertiert - auf Basis von PS wären sie deutlich schwächer. Es ist ziemlich offensichtlich, dass die A850 einen verglw. starken AA Filter hat, der die effektive Auflösung unter die D3x als auch die 5DII drückt. Eine künstliche Normalisierung ist auf dieser Basis m.E.n. nicht erstrebenswert. Über die Jahre einen identischen RAW Konverter zu verwenden hat sich nicht als praktikabel herausgestellt. So gab's zum Beispiel Schärfeunterschiede zwischen ACR 3.4, 3.7, 4 - danach habe ich das nicht mehr so getracked, aber es ist jedenfalls kein echter Ansatz. Selbst der DNG Konverter funktioniert so nicht, da DNG anscheinend selbst schon "pre-demosaiced" (also das Bayer-Pattern auflöst) und somit auch wieder versionsabhängig ist. Ergo - wg. des AA Filters und der RAW Problematik sind die Ergebnisse nicht zwischen verschiedenen Kameras vergleichbar - weder bei PZ noch DPR noch sonstwo. Die Qualitätsreihenfolge der Objektive innerhalb eines Systems bleibt natürlich erhalten - unabhängig von jeweiligen Kameramodell - sonst würde das ganze auch keinen Sinn machen. Mal sollte sich also nicht so sehr an den Rohdaten aufhalten - die Charts sind wohl noch am besten geeignet die Systeme zu vergleichen (wenn man die Scala ausblendet). viele Grüsse Klaus Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|