Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Immer die gleichen Fragen im Bereich "Objektive" - Ändern wir es!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2010, 15:37   #21
hennesbender

Wieso gehen die denn unter?
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2010, 15:50   #22
baerlichkeit

Hallo Melanie,
das ist ein Forum, und Foren funktionieren so.

Alles wird immer und immer wieder gefragt, auch wenn es schon 10x durchgekaut wurde...

Ich finde Foren in denen genau das mit "Zensur"/sofortigen Thread-Schließungen angegangen wird, meist ziemlich ungemütlich.

Und eines hilft auch nicht: eine Mega-lange Liste von wichtigen Themen, die liest dann nämlich auch keiner mehr vorher

Grüße Andreas
Alt 10.02.2010, 15:53   #23
Gotico

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Die Melanie hat schon recht mit Ihrer Aussage. Ich würde dazu gerne mal ein Beispiel anführen.

Stichwort KoMiSo 50/1.4/1.7:

Dies ist für mich so der Klassiker hier im Objektive-Unterforum. Da meldet sich ein User neu an, liest ein paar Stunden quer und stößt dann auf die "Überlinse" mit 50mm, kann sich aber preislich nicht entscheiden und postet promt seinen ersten Beitrag mit der Frage:"Welches ist besser? 1.4 oder 1.7?"

Hätte er die Suchfunktion bemüht und alle zu diesem Thema existierenden Beiträge gelesen, wir hätten wahrscheinlich Wochen nichts mehr von diesem User mitbekommen. Soviel gibt es dazu .

Ähnlich verhält es sich mit den Fragen welches Objektiv wofür am Besten geeignet sei. Threads dazu gibt es viele, aber alle diese Infos können einem nur helfen, wenn man diese auch liest...

Und ich bleibe dabei, dass es sich dabei um ein aktuelles Problem der Spass-Gesellschaft handelt. Warum Eigeninitiative zeigen, wenn ich einen Dummen finde, der mir die Arbeit abnimmt .

See ya, Maic.

P.S: Nein, mein Account wurde nicht vom GPO gehackt. Ich bin einfach im Moment so kratzbürstig (Um damit eine erhaltene PN gleich mal öffentlich zu erschlagen ).

Geändert von Gotico (10.02.2010 um 16:54 Uhr)
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 15:54   #24
Yttrium

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Weil zu den schon 100mal gefragten Fragen jeder was schreiben kann und dies auch tut. Die spezielleren Themen kann nicht jeder beantworten, so dass User, die zB nur einmal in der Woche reinschauen, diesen Thread gar nicht mehr auf Seite 1 finden.

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Ich finde Foren in denen genau das mit "Zensur"/sofortigen Thread-Schließungen angegangen wird, meist ziemlich ungemütlich.
Das sehe ich auch so. So wars aber auch nicht gemeint.

Zitat:
Und eines hilft auch nicht: eine Mega-lange Liste von wichtigen Themen, die liest dann nämlich auch keiner mehr vorher
Die wollte ja auch niemand. Aber wie hier eben schon geschrieben wurde: Ein angepinnter Thread, in dem wichtige Threads verlinkt sind, wäre meiner Meinung nach die Lösung des Problems. Neue User wissen vielleicht gar nicht, dass es ein Wiki gibt und suchen auch gar nicht danach. Einen angepinnten Thread sehen sie aber evtl. noch, bevor eilig der "Neues Thema"-Button gedrückt wird

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 15:58   #25
Kitoma

Moin,

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde das eben recht schade, dass dadurch die weniger interessanten Fragen untergehen.

LG, Melanie
nur wer soll entscheiden was die interessanten Fragen sind? Das ist eben bei jedem User unterschiedlich wie die Themen gewichtet werden. Und wenn man mal ganz ehrlich ist... es sind doch schon alle Fragen zu Objektiven hier abgehandelt so lange Sony nix neues auf den Markt bringt

Ich denke mal du meinst vor allem Beiträge bei denen es um Objektiv-Vergleiche bzw. Empfehlungen geht. Da wird man wenn man sich durch die Suchfunktion mit sämtlichen Beiträgen zu den gewünschten Objektiven quält förmlich von gegensätzlichen Meinungen erschlagen. Dazu kommt das man (zumindest ich) sich bei den dazu eingestellten Beispielbildern fragt... ist das nun Zufall? Kommen da regelmäßig solche Bilder bei raus? Sind die schon (evtl. recht kompliziert) nachbearbeitet?

Nehmen wir doch mal das Beispiel Ofenrohr... früher an den alten Minolta DSLRs und den ersten Sonys eine gerne empfohlene Linse. Wenn man nach Ofenrohr sucht wird man vor allem in älteren Threats fast nur Lobeshymnen lesen. Mittlerweile, auch aufgrund der höheren Auflösungen ändert sich dieses Bild allmählich... immer mehr User empfehlen da mittlerweile andere Objektive... auf die selbe Frage hin. Sprich... die Frage ist die Gleiche, die Antworten ändern sich mit der Zeit

Soll man dann in einem uralten Threat dessen Autoren hier vielleicht schon gar nicht mehr mitlesen- oder schreiben fragen stellen und ein räuspern bekommen weil man Forenleichen wieder nach oben holt? Oder sollte man lieber ein Räuspern bekommen weil man eine neue Frage stellt zu einen Thema das in Vergangenheit schon öfter abgehandelt wurde?

Und der 2. Punkt ist der den Viewpix angesprochen hat... grade auch aus solchen vermeintlich einfachen Fragen entwickeln sich Diskussionen, Meinungsbilder etc...

Nur meine Meinung dazu...

Gruß aus der Heide

Heiko

Geändert von Kitoma (10.02.2010 um 16:03 Uhr)
Kitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2010, 16:00   #26
baerlichkeit

Ich bin mir ziemlich sicher: wer die Suche nicht benutzt wird auch solche angepinnten Themen nicht durcharbeiten sondern seine Frage weiterhin einfach direkt stellen.

Dann hat man entweder einen guten Tag und antwortet mit einem Link, hat einen schlechten und verlinkt google, oder ist in "mir doch egal"-Laune und macht den Thread zu

Grüße
Alt 10.02.2010, 16:13   #27
Yttrium

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Kitoma Beitrag anzeigen
nur wer soll entscheiden was die interessanten Fragen sind?
Ich wusste, dass das kommt Ich wollte es auch erst anders formulieren: "Speziellere Themen"

Zitat:
Und wenn man mal ganz ehrlich ist... es sind doch schon alle Fragen zu Objektiven hier abgehandelt so lange Sony nix neues auf den Markt bringt
Das sehe ich anders^^ Manche Fragen werden ja auch wieder aktuell (Gebrauchtpreise seltener Objektive, seltenere spezielle Probleme mit nicht alzu häufigen Objektiven...).

Zitat:
Ich denke mal du meinst vor allem Beiträge bei denen es um Objektiv-Vergleiche bzw. Empfehlungen geht. Da wird man wenn man sich durch die Suchfunktion mit sämtlichen Beiträgen zu den gewünschten Objektiven quält förmlich von gegensätzlichen Meinungen erschlagen. Dazu kommt das man (zumindest ich) sich bei den dazu eingestellten Beispielbildern fragt... ist das nun Zufall? Kommen da regelmäßig solche Bilder bei raus? Sind die schon (evtl. recht kompliziert) nachbearbeitet?
Richtig. Aber grade hier könnte man Youtube-Videos von der AF-Geschwindigkeit einbauen, die uns bekannten Vergleichsseiten verlinken, wo man Testbilder findet (im Vergleich), usw... Wenn nach Fakten gefragt wird, wäre das am einfachsten. Erfahrungen ersetzt dies natürlich nicht, aber auch da ließe sich sicherlich eine Durchschnittsmeinung finden.

Zitat:
die Frage ist die Gleiche, die Antworten ändern sich mit der Zeit
Auch da hast du recht. Daher müsste man solche Threads regelmäßig aktualisieren. Aber auch wenn man die SuFu nutzt, finde man Beiträge zum gleichen Thema, die nur wenige Tage alt sind.

Zitat:
Und der 2. Punkt ist der den Viewpix angesprochen hat... grade auch aus solchen vermeintlich einfachen Fragen entwickeln sich Diskussionen, Meinungsbilder etc...
Aber bitte doch nicht immer genau das gleiche Thema. Variationen gerne, aber alles andere bitte nicht. Das ist ja, wie wenn man im zweiten Semester nochmal das gleiche wie im ersten hören würde

Zitat:
Ich bin mir ziemlich sicher: wer die Suche nicht benutzt wird auch solche angepinnten Themen nicht durcharbeiten sondern seine Frage weiterhin einfach direkt stellen.

Dann hat man entweder einen guten Tag und antwortet mit einem Link, hat einen schlechten und verlinkt google, oder ist in "mir doch egal"-Laune und macht den Thread zu
Ein angepinnter Thread würde einem aber evtl. noch ins Auge stechen. Den zu Öffnen ist auch leichter als zu suchen, da beim Suchen die Auswahl der anklickbaren Threads viel größer ist.

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 16:17   #28
Tobi.

Zitat:
Jo, und so verharrt ein Forum auf einem einmal erreichten Niveau, weil denen, die darüber hinaus sind, die Threads zu blöd werden und sie abwandern, während immer neue blöde Fragen von unten her nachkommen.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 16:24   #29
Kitoma

Moin again,

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Richtig. Aber grade hier könnte man Youtube-Videos von der AF-Geschwindigkeit einbauen, die uns bekannten Vergleichsseiten verlinken, wo man Testbilder findet (im Vergleich), usw... Wenn nach Fakten gefragt wird, wäre das am einfachsten. Erfahrungen ersetzt dies natürlich nicht, aber auch da ließe sich sicherlich eine Durchschnittsmeinung finden.

LG, Melanie
Hmmm, Youtube-Videos, Vergleichsseiten, Datenblätter.... ist in meinen Augen nicht unbedingt der richtige Weg für ein Diskussions-Forum. Hier möchte ich mit anderen Usern reden, Erfahrungen austauschen, vom 10tn ins 100ste kommen... halt manchmal Kaffeeklatsch zu bestimmten Themen.
So wie du es beschreibst würde für jeden die Seite von M.Hohner reichen und hier könnte dicht gemacht werden

Zitat:
Aber bitte doch nicht immer genau das gleiche Thema. Variationen gerne, aber alles andere bitte nicht. Das ist ja, wie wenn man im zweiten Semester nochmal das gleiche wie im ersten hören würde
ähem... räusper.... bei einigen meiner Lehrlinge würde ich mir das hin und wieder wünschen....

Gruß aus der Heide

Heiko
Kitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 16:26   #30
Tobi.

Zitat:
Hier möchte ich mit anderen Usern reden, Erfahrungen austauschen, vom 10tn ins 100ste kommen... halt manchmal Kaffeeklatsch zu bestimmten Themen.
Klingt gut, aber wird nicht genau das in letzter Zeit durch Moderation unterdrückt?

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Immer die gleichen Fragen im Bereich "Objektive" - Ändern wir es!

Forenregeln