![]() |
Immer die gleichen Fragen im Bereich "Objektive" - Ändern wir es!
Hi,
mir fällt mal wieder auf, dass v.a. im Bereich "Objektive" IMMER die gleichen Fragen gestellt werden. Besonders fällt mir aber derzeit auf, dass viel zu Makros gefragt wird. Dabei scheinen vielen die Zusammenhänge auch nicht ganz klar zu sein. Viele Fragen ließen sich leicht beantworten, wenn es einen Artikel zum Thema Makroobjektive gäbe, den man dann oben anpinnen könnte. Ähnliches gilt für die Suche nach Standardzooms (wobei dieses Thema wohl wirklich etwas schwieriger ist) oder günstigen Teleobjektiven. Den meisten fehlt einfach nur der Überblick und so wird gebetsmühlenartig immer wieder das gleiche geschrieben. Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn sich ein paar User finden würden, die solche Artikel erstellen könnten. Es soll nur dem Überblick dienen. Gerne kann ich in den Semesterferien etwas über Makroobjektive zusammensuchen. Ich denke, dass ich dabei selbst auch noch etwas lernen kann :top: LG, Melanie |
Hi Melanie.
Dazu ein paar Gedanken von mir: - es gibt hier im Forum ein Wiki, welches ungefähr diesen Zweck erfüllen könnte, sofern es denn genutzt würde. - Diese angepinnten Artikel machen auf Dauer alles nur unübersichtlich, da irgendwann die aktuellen Artikel auf Seite 2 anfangen... - alle Informationen stehen auch jetzt schon im Netz zur Verfügung. Häufig nur einen Mausklick weit entfernt (auch einer der Gründe, warum sich ein "Independent-Wiki" so schwer tut). Beispiel Makro -> http://de.wikipedia.org/wiki/Makroobjektiv Ein ordentlicher Artikel, der die Grundzüge verständlich erklärt. Keine Doktorarbeit, aber das will auch eh keiner lesen. - Weiterführende Informationen für interessierte User stehen auch im Netz bereit. Ob es jetzt die Seiten von Pete Ganzel, Michael Hohner, Kurt Tauber oder Dennis Lohmann sind. Allesamt super gepflegt und höchst informativ. (Diese vier stehen stellvertretend für eine Armee an Informationsseiten. Es gibt auch im Bereich Canon & Nikon reine Marken-Seiten z.b. Photozone (Canon) oder Ken Rockwell (Nikon). Auch alles nur stellvertretend. Viel wichtiger als diese ganzen neu zu schreibenden Artikel - schade um die verbratene Lebenszeit - wäre ein neuer Smiley hier im Forum -> http://www.freiesfotoforum.de/images/smilies/google.gif Gerne auch noch ergänzt durch einen "RTFM" -Smiley. Ein dezenter Hinweis auf die sehr gute SuFu hier im Forum könnte manchmal auch nicht schaden. Mein Rat, nutze Deine Semesterferien um schöne Fotos zu machen und nicht um verwöhnten, faulen Usern den Ar... nachzutragen ;). See ya, Maic. |
Das DSLR-Forum hat so etwas in der Art, was mir sehr gut gefällt. Und zwar gibt es einen angepinnten Thread, in dem die verschiedenen Artikel gesammelt werden, was dann auch das Problem der Unübersichtlichkeit berücksichtigen würde.
|
Zitat:
Danke Maic, du nimmst mir die Worte aus dem Mund. :top: Gruß Wolfgang |
Zitat:
oder noch besser Lass mich das für dich Googlen (für eigene Suchanfragen auf die man verweisen möchte einfach www.lmgtfy.com aufrufen, Suchfrage eingeben, Button klicken, Link kopieren und hier im Forum einfügen.) verlinken Gruß Ralf |
Allerdings wenn Google allwissend ist, kann man alle Foren dieser Welt abschalten :cool:
Die Bundesregierung prüft ja eh gerade die Löschung bestimmter Internetseiten, da käme das doch gerade recht :lol: |
Es wird sich immer jemand finden, der auch die dümmste Frage beantworten wird aber wir helfen den Usern nicht, wenn wir für sie tun, was sie für sich selbst tun können.
|
Zitat:
|
:D
Das Problem ist mE weniger der Fragesteller. In schöner Regelmäßigkeit wird doch seitenweise geantwortet! Also scheint es genug User zu geben, die gerne und immer wieder die gleichen Fragen beantworten. Statt kurzen Link auf Objektivdatenbank, Dyxum, Wiki oder sonst wo hin. Und solange es Leute gibt, die gerne antworten, sollte man auch nix ändern. Und für alle anderen: Ja man muss sich das dich nicht durchlesen... |
Zitat:
Rainer |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr. |