![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
abgemeldet
|
Also meine D9 musste damals "dran glauben", als ich auf digitales Zeugs umstieg. Die D7 (mitsamt Griff) habe ich behalten - aber nachdem die seit Jahren keinen Film mehr gesehen hat, werde ich die wohl in den nächsten Wochen auch abgeben. Dann muss ich auch nicht mehr den Staub abwischen
![]() Andreas
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Schau dir doch einfach mal ein paar Bilder oder die Anleitung der Kamera an. Ich würde keine Kamera kaufen, die ich noch nicht einmal auf einem Bild gesehen habe. Gruß, eiq |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Wobei man dabei sagen muss, dass im gegensatz zur D7 der AF/MF Umschalter der D9 unten rechts am Objektiv (von vorn gesehen) einfach mit dem Daumen zu bedienen ist, während die D7 da einen Drehschalter hat den man nur durch umgreifen und nicht blind bedienen kann. Imho ist der Hauptunterschied zwischen dem AF/MF schalter an der D9 und der tasten an der D7 der, dass man den anderen Daumen benutzen muss. Die D7 hat die MF-Taste vom Design her nötiger als die 9...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Doch, das stimmt schon so. Schau dir mal zb. die Wikipedia Seite zur D9 an.
Naja soweit wollen wir nicht gehn, die Taste ist vorhanden und meiner Meinung nach auch recht gut zu bedienen (sie ist aber an der gleichen Stelle und ähnlich der D7 platziert), aber trotz allem finde ich, dass die D7 mindestens genauso gut, bzw. aufgrund der AF/MF Taste sogar besser, zu bedienen ist als die D9. Für die spricht - meiner Meinung - nur: die absolute Robustheit, der Sucher und die Bilder/Sek (aber wer braucht auf Film schon über 5 Bilder/Sek.?) |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Ich find die D7 Lösung besser, bei der D9 auf AF-C oder S umzustellen ist bei weitem umständlicher als bei der D7.
Und die Umschaltung auf MF finde ich bei D7 wesentlich ergonomischer weil ich zb. bei einem Tele mit dem Daumen nicht in der Nähe des Umschalters der D9 bin. Bei der D7 ist der Daumen immer in der Gegend des AF/MF Umschalters. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Ich finde die Lösung der D7 schon auch besser, aber dass man daraus gleich ein ganz oder garnicht feature macht wundert mich dann schon. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Zitat:
Außerdem: Kamera steht auf AF. Ich drücke den AF/MF-Umschalter, um manuell zu korrigieren (gedrückt halten). Nun brauche ich 3 Hände (Fokusring betätigen + AF/MF-Umschalter drücken + Auslöser betätigen). Wer hat sich diesen Blödsinn ausgedacht? Scheint sich ja auch nicht bewährt zu haben, da die digitalen Nachfolger (ab semipro) ja alle den Umschalter der D7 haben. Das ist jetzt schon recht ärgerlich. LG, Melanie |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Einfachste Lösung: nimm eine SSM-fähige D9 und rüste deinen Objektivpark vollständig auf SSM-Objektive um. ![]() Gruß, eiq |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Äh, da ist ein Schalter nicht eine Taste wie an der D7. Da muss man nix gedrückt halten, man schaltet einfach AF aus oder ein.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|