SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Dynax 7 oder 9?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2010, 12:46   #21
Schmiddi
abgemeldet

Also meine D9 musste damals "dran glauben", als ich auf digitales Zeugs umstieg. Die D7 (mitsamt Griff) habe ich behalten - aber nachdem die seit Jahren keinen Film mehr gesehen hat, werde ich die wohl in den nächsten Wochen auch abgeben. Dann muss ich auch nicht mehr den Staub abwischen

Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2010, 12:47   #22
eiq

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Der AF/MF-Umschalter ist für mich eine der wichtigsten Tasten und wenn die fehlt, dann macht die ganze Kamera für mich keinen Sinn mehr.
Vorn am Bajonett ist ein AF/MF-Schalter. Keine wirkliche Alternative, aber es gibt immerhin einen Schalter.
Zitat:
Jetzt fehlt nur noch, dass es auch keine Abblendtaste mehr gibt, aber das möchte ich ja wohl mal stark hoffen (und hoffe gleichzeitig, dass die nicht so merkwürdig liegt wie bei der D7!).
Die Abblendtaste ist ähnlich wie bei der D7.

Schau dir doch einfach mal ein paar Bilder oder die Anleitung der Kamera an. Ich würde keine Kamera kaufen, die ich noch nicht einmal auf einem Bild gesehen habe.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 12:51   #23
japro

Wobei man dabei sagen muss, dass im gegensatz zur D7 der AF/MF Umschalter der D9 unten rechts am Objektiv (von vorn gesehen) einfach mit dem Daumen zu bedienen ist, während die D7 da einen Drehschalter hat den man nur durch umgreifen und nicht blind bedienen kann. Imho ist der Hauptunterschied zwischen dem AF/MF schalter an der D9 und der tasten an der D7 der, dass man den anderen Daumen benutzen muss. Die D7 hat die MF-Taste vom Design her nötiger als die 9...
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 12:52   #24
miatzlinga

Zitat:
Das ist jetzt nicht wahr, oder?
Doch, das stimmt schon so. Schau dir mal zb. die Wikipedia Seite zur D9 an.

Zitat:
Jetzt fehlt nur noch, dass es auch keine Abblendtaste mehr gibt, aber das möchte ich ja wohl mal stark hoffen (und hoffe gleichzeitig, dass die nicht so merkwürdig liegt wie bei der D7!).
Naja soweit wollen wir nicht gehn, die Taste ist vorhanden und meiner Meinung nach auch recht gut zu bedienen (sie ist aber an der gleichen Stelle und ähnlich der D7 platziert), aber trotz allem finde ich, dass die D7 mindestens genauso gut, bzw. aufgrund der AF/MF Taste sogar besser, zu bedienen ist als die D9. Für die spricht - meiner Meinung - nur: die absolute Robustheit, der Sucher und die Bilder/Sek (aber wer braucht auf Film schon über 5 Bilder/Sek.?)
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 12:55   #25
miatzlinga

Zitat:
Zitat von japro Beitrag anzeigen
Die D7 hat die MF-Taste vom Design her nötiger als die 9...
Ich find die D7 Lösung besser, bei der D9 auf AF-C oder S umzustellen ist bei weitem umständlicher als bei der D7.
Und die Umschaltung auf MF finde ich bei D7 wesentlich ergonomischer weil ich zb. bei einem Tele mit dem Daumen nicht in der Nähe des Umschalters der D9 bin. Bei der D7 ist der Daumen immer in der Gegend des AF/MF Umschalters.
Sponsored Links
Alt 28.01.2010, 13:02   #26
japro

Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen
Ich find die D7 Lösung besser, bei der D9 auf AF-C oder S umzustellen ist bei weitem umständlicher als bei der D7.
Das verstehe ich nicht. haben doch beide diese unhandlichen Drehschalter auf der Vorderseite?
Zitat:
Und die Umschaltung auf MF finde ich bei D7 wesentlich ergonomischer weil ich zb. bei einem Tele mit dem Daumen nicht in der Nähe des Umschalters der D9 bin. Bei der D7 ist der Daumen immer in der Gegend des AF/MF Umschalters.
Stimmt schon, ich wollte nur dem vorbeugen, dass hier jemand denkt die D9 habe nur den Drehschalter wie die D7... Hätte die D7 die AF/MF taste nicht könnte man nur umstellen indem man die Kamera absetzt und umdreht, bei der D9 muss man "nur" umgreifen (bzw. nichtmal das wenn man kein sehr grosses Objektiv montiert hat).
Ich finde die Lösung der D7 schon auch besser, aber dass man daraus gleich ein ganz oder garnicht feature macht wundert mich dann schon.
Alt 28.01.2010, 14:05   #27
miatzlinga

Zitat:
Wobei man dabei sagen muss, dass im gegensatz zur D7 der AF/MF Umschalter der D9 unten rechts am Objektiv (von vorn gesehen) einfach mit dem Daumen zu bedienen ist, während die D7 da einen Drehschalter hat den man nur durch umgreifen und nicht blind bedienen kann. Imho ist der Hauptunterschied zwischen dem AF/MF schalter an der D9 und der tasten an der D7 der, dass man den anderen Daumen benutzen muss. Die D7 hat die MF-Taste vom Design her nötiger als die 9...
Zitat:
Das verstehe ich nicht. haben doch beide diese unhandlichen Drehschalter auf der Vorderseite?
Stimmt, sorry! - da hab ich mich irgendwie vertan.

Zitat:
Stimmt schon, ich wollte nur dem vorbeugen, dass hier jemand denkt die D9 habe nur den Drehschalter wie die D7... Hätte die D7 die AF/MF taste nicht könnte man nur umstellen indem man die Kamera absetzt und umdreht, bei der D9 muss man "nur" umgreifen (bzw. nichtmal das wenn man kein sehr grosses Objektiv montiert hat).
Ich finde die Lösung der D7 schon auch besser, aber dass man daraus gleich ein ganz oder garnicht feature macht wundert mich dann schon.
Ok, das war vielleicht etwas zu drastisch ausgedrückt. Dann korrigier ich mich darauf, dass das feature bei der D9, für mich, schlechter gelöst ist als an der D7.
Alt 28.01.2010, 16:52   #28
Yttrium

Themenersteller

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Schau dir doch einfach mal ein paar Bilder oder die Anleitung der Kamera an. Ich würde keine Kamera kaufen, die ich noch nicht einmal auf einem Bild gesehen habe.
Habe ich. Aber ich hatte den AF/MF-Umschalter für selbstverständlich gehalten! Das gibts ja gar nicht

Zitat:
Zitat von japro
Wobei man dabei sagen muss, dass im gegensatz zur D7 der AF/MF Umschalter der D9 unten rechts am Objektiv (von vorn gesehen) einfach mit dem Daumen zu bedienen ist
Das klingt ja schonmal besser... Aber ne Umgewöhnung wäre es dennoch, da ich es von der D7D und der A700 anders gewohnt bin.
Außerdem: Kamera steht auf AF. Ich drücke den AF/MF-Umschalter, um manuell zu korrigieren (gedrückt halten). Nun brauche ich 3 Hände (Fokusring betätigen + AF/MF-Umschalter drücken + Auslöser betätigen). Wer hat sich diesen Blödsinn ausgedacht? Scheint sich ja auch nicht bewährt zu haben, da die digitalen Nachfolger (ab semipro) ja alle den Umschalter der D7 haben.

Das ist jetzt schon recht ärgerlich.

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 17:06   #29
eiq

Zitat:
Habe ich. Aber ich hatte den AF/MF-Umschalter für selbstverständlich gehalten! Das gibts ja gar nicht
Deswegen gibt es ihn doch - habe nicht nur ich geschrieben. Nur weil er woanders ist, ist er nicht weg.
Zitat:
Wer hat sich diesen Blödsinn ausgedacht? Scheint sich ja auch nicht bewährt zu haben, da die digitalen Nachfolger (ab semipro) ja alle den Umschalter der D7 haben.
Die D7 kam nach der D9 raus. Es kann also gut sein, dass der hintere AF/MF-Umschalter erst mit der D7 eingeführt wurde (ich kenne nicht alle Vorgängermodelle, daher weiß ich nicht, ob es so ist).

Einfachste Lösung: nimm eine SSM-fähige D9 und rüste deinen Objektivpark vollständig auf SSM-Objektive um.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 17:10   #30
japro

Zitat:
Ich drücke den AF/MF-Umschalter, um manuell zu korrigieren (gedrückt halten). Nun brauche ich 3 Hände (Fokusring betätigen + AF/MF-Umschalter drücken + Auslöser betätigen).
Äh, da ist ein Schalter nicht eine Taste wie an der D7. Da muss man nix gedrückt halten, man schaltet einfach AF aus oder ein.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Dynax 7 oder 9?

Forenregeln