![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Themenersteller
|
Ich blende ab um eine größere Tiefenschärfe zu bekommen, und die ist bei Blende 11 noch nicht sehr groß, wie man sieht. Zusammen mit einfachem Kunstlicht und ISO 200 benötigt die Kamera halt 8 Sekunden. Wie soll ich die Belichtungszeit sinnvoll reduzieren? ISO 1600 und 1s?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Moderator
|
moin,
die Schärfe auf dem unteren Bild ist m.E. ok. Ich habe das Tamron nicht, aber die verschiedenen ca. 100mm Makros nehmen sich bei Blende 8-11 nix. jpeg aus der Kamera ist etwas weich, damit man es noch bearbeiten kann. Wäre es bereits stärker geschärft, ginge fast nix mehr. Du kannst aber, wenn Du RAW+JPEG aufnimmst, wie vorgeschlagen die interen Schärfung (und Kontrast) hochdrehen, da Du ja für ggfs. nötige stärkere Bearbeitung das RAW hast. Bei dem vorhandenen Bild kannst Du ebenfalls mit "unscharf maskieren" (linux: gimp probieren) noch was rausholen. Dieses "Nachschärfen" ist als letzter Schritt bei Bearbeitung fast unumgänglich... Wie Du siehst, ist bei f/11 die Schärfentiefe immer noch sehr klein, wenn man auf 100% geht. Beim weiteren Abblenden wird es nicht besser, ab f/16 kann man im direkten Vergleich bereits die Beugung sehen. Wenn Du deutlich mehr willst, hilft nur stacken. Und ansonsten natürlich mehr Licht bei Motiven wie der Blüte, kürzere Zeiten sind weniger anfällig für Verwackelung ![]()
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Wenn du wirklich wissen willst wie scharf es maximal geht dann empfehle ich dir:
Stativ, SSS off, Blitz, Modus M, ISO 200, kürzest mögliche Sync Verschlusszeit für Blitz 1/160, f5.6 am Tamron 2.8 90mm. Jeweils zwei AF Aufnahmen wo du das Objektiv aus kürzerer Distanz auf das Objekt hinfahren lässt und zwei, wo du das Objektiv von großerer Distanz auf das Motiv fokussieren lässt. Ja und dann die obligatorische manuelle Fokusreihe: Lass die Kamera mit AF anfokussieren dann auf MF umschalten. Merk dir die Position am Objektiv genau. Dreh ca. 1mm am Umfang in Richtung unendlich. Mach ca. 20 Aufnahmen indem du das Objektiv jeweils einen winzigen Hauch so fein du nur kannst in Richtung kürzester Entfernung drehst (also von +1 bis ca. -1). Suche am PC davon das beste Bild raus (sollte nicht gerade das erste oder das zwanzigste sein), und vergleiche es dann mit deinen AF-Aufnahmen. Dann kannst duch auch sagen ob der Af passt. BG Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Das ist richtig, gerade das mit dem Blitz.
Aber das mit dem Fokus kann er mit der Alpha 550 einfacher haben. Steffen
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
das schärfste Bild hinzukriegen, weil du den Blendenfehler des Objektivs noch berücksichtigen musst. Ja, so einfach ist das alles nicht. BG Hans |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
Themenersteller
|
Vielen Dank, für all eure Hilfestellungen.
Scheint mir auch so ... ![]() Eine Gegenfrage sofort: Wie erreiche ich durch Stacken höhere Tiefenschärfe? Geändert von McMatt (27.01.2010 um 00:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Beim Stacken werden Fotos mit unterschiedlichem Fokuspunkt zu einem Foto verrechnet. Dadurch entsteht mehr Schärfentiefe. Ist vor allem schön bei statischen Motiven wie Pilzen, die recht tief sind. Die bekommt man damit absolut scharf und hat einen schönen freigestellten HG. Kann auch bei Insekten klappen, wenn kein Wind geht und sie früh morgens absolut still sitzen.
Ich benutze fürs Zusammenrechnen Combine ZM, es gibt wohl auch eine neuere Version namens Combine ZP. |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Hallo McMatt,
unabhägig vom Stacken, was ich noch nie gemacht habe und auch noch nichts von wußte, bezüglich Deiner Eingangsdarstellung, die auch mir gefällt, bräuchte ich Deine Hilfestellung: wie hast Du das gemacht? Kannst Du mir da ne Anleitung geben? ![]() Herzlicher Gruß Andreas.
![]() |
#30 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ansonsten einfach den "Zitieren"-Knopf drücken, kopieren und anpassen. ![]() Weitere Fragen zu diesem Thema bitte per PN, um den Thread nicht zu zerstören. Danke. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|