Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Konzert geeignet oder Tipps? :)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2009, 18:22   #21
PeterHadTrapp

Wenn Du Konzertbilder in JPG aufnehmen möchtest, dann würde ich aber zu eher zurückhaltenden Einstellungen raten. Bei mir stand die Farbe immer auf neutral und die Schärfung auf 0.
Sofern das Licht sehr stark von roten Funzeln geprägt wird, was leider immer mal vorkommt, hilft Dir aber keine Einstellung der Welt aus der von Stevemark erläuterten Klemme, dann wird es immer schwierig.
Wenn Du mit den Veranstaltern einen guten Draht hast, ist es sicher kein Fehler vorher über das Licht zu sprechen.

Auf meiner Seite findest Du einige Beispiele für Konzertfotos, sind alle aus JPG entstanden.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2009, 18:45   #22
Bodo90

Themenersteller

Zitat:
Zitat von en500 Beitrag anzeigen
Entschuldigung, aber wenn ich für eine Agentur arbeite sollte ich meine Kamera in und auswendig beherrschen und das nötige Grundwissen haben.
Roland
Aha und was möchtest du mir damit sagen? Wenn du wüsstest was für Leute alles für die Presse arbeiten... Aber mal ganz davon abgesehen.
D.h. doch nicht das ich meine Kamera nicht beherrsche? Ich war in der Situation halt bisher noch nicht - Entschuldige, das ich frage
Irgendwann bzw. irgendwie muss man doch mal anfangen - ich bin da durch Zufall so reingerutscht und warum die Chance nicht nutzen? Wie soll ich sonst meine Erfahrung sammeln? ..

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Zu zweit arbeiten: Während Du drinnen noch fotografierst, entwickelt Dein Mitarbeiter draußen schon die RAWs. Bevor das Konzert zu Ende ist, könnt ihr schon die ersten Bilder versenden...
Das hilft mir wenig weiter - wir arbeiten immer alleine.

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Wenn Du Konzertbilder in JPG aufnehmen möchtest, dann würde ich aber zu eher zurückhaltenden Einstellungen raten. Bei mir stand die Farbe immer auf neutral und die Schärfung auf 0.
Gut - ich werds ausprobieren!

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Wenn Du mit den Veranstaltern einen guten Draht hast, ist es sicher kein Fehler vorher über das Licht zu sprechen.
Meinst du um zu erfahren welches Licht vorhanden ist? Oder um dies zu beeinflussen? Beeinflussen kann ichs mit sicherheit nicht und was bringt es mir zu wissen, welches Licht vor ort ist? Sorry, versteh ich gerad nicht ganz

Geändert von Bodo90 (15.09.2009 um 18:54 Uhr)
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 19:02   #23
der.muede.joe

Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
Nur raw? hmm... muss mich eig immer fix beeilen - nachm konzi nach hause, bilder aussortieren und an die Agentur schicken.. dann noch 20-30 Bilder entwickeln? Hmm..
Bei Konzerten fotografiere ich eigentlich immer in RAW. Wenn du die Bilder aktuell wegschicken musst: Laptop mitnehmen und vorher klären, dass du Internetzugang hast. Da du im Normalfall (kleine Konzerte ausgenommen) nur 3 Lieder fotografieren darfst, hast du eigentlich genug Zeit, die Fotos im Konverter mit zuvor festgelegten Einstellungen zu entwickeln, selbst wenn die Agentur die Fotos aktuell braucht.

A propos: Magst du mir verraten, für welche Agentur du fotografierst? Gerne als PN.

Zitat:
Zitat von Tommyknocker Beitrag anzeigen
Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wie man mit ISO1600 fotografieren kann, ich finde das rauscht dann wie Hölle, der Ausschuss steigt bei mir dann auf fast 99%. Aber vielleicht hat da noch jemand einen Tip für mich?
Bis ISO 1600 entrausche ich eigentlich gar nicht. Die werden meist auf 1200 px längste Kante verkleinert, da erübrigt sich die Rauschdiskussion. Ich fotografiere aber auch öfter mit ISO bis 4000 und voller Öffnung (1.4) wenn ich in kleinen Clubs unterwegs bin. Da bin ich, was rauschen angeht, auch ziemlich unempfindlich geworden.

Rot ist halt problematisch. Das reißt dir sofort aus, obwohl die Belichtung eigentlich zu dunkel wirkt.

Und das die A700 für Konzertfotografie geeignet ist, davon kannst du dich auf unserem Konzert-Blog überzeugen. Fast die gesamten Live-Aufnahmen sind mit der A700 gemacht.
der.muede.joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 19:19   #24
guenter_w

Die RAW-Bilder von Konzerten dümpeln bei mir als Ballast auf der Platte, ich fotografiere zur Sicherheit mit RAW+JPG. Bei Kneipen-Gigs mit meist hundsmiserablem Licht kriegt man zumindest für Webauflösung noch mit ISO 3200 akzeptable Ergebnisse! Da bei schlechter Beleuchtung der AF schon mal ins Schleudern kommt, muss man mit einer gehörigen Menge Ausschuss rechnen. Ach so - mit dem Lichtmischer zu sprechen, bringt schon was. Wenn man gute Gesprächspartner hat, dann verzichten die schon mal auf reine Rot- oder Blauausleuchtungen und unterstützen das mit anderen schwachen Lichtern (sollten aber schon Profis und keine angelernten Hansel sein).
Alt 15.09.2009, 20:40   #25
stevemark
Gesperrt

Tendenziell würde ich mit JPGs arbeiten - ich kann die A700 mit sicherheit so abstimmen, dass das was wird. Man kann z. B. die Farbsättigung reduzieren (-2) oder - wahrscheinlich besser - einfach schauen, dass man nicht bei "Voll-Rot-Licht" fotografiert ... günstig ist z. B. rot-gelb, rot-gelb-blau, oder gelb-blau. Mit grün allein habe ich tendenziell noch mehr Probleme als mit rot allein - da gibt es dann teils schon ganz wüste Artefakte. Und grün-rote oder grün-rot-blaue Mischungen sind i. a. auch recht übel ... leichtes Aufblitzen kann gerade bei kleinen Veranstaltungen mit schlechtem Licht einiges retten. Man kann dann (scharfe) Kernbild mit Blitz machen und die (verschwommene) Stimmung über die Langzeitbelichtung holen. Einfach Blitz zuschalten und vor der Aufnahme die AEL-Taste drücken ... (bei der A700 /A900; bei der A500 muss man das neu im Menu aktivieren)

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2009, 23:02   #26
Gerhard-7D

ja dieses Mischlicht ist wirklich eine schwierige Situation. Hab mich auch mal mit Bearbeiten solcher (RAW) Aufnahmen beschäftigt. Es war schon einiges zu machen aber auf neutrale Farben kommt man da nie und nimmer. Ist halt immer auch die Frage, wieviel Farbe noch drin sein darf um die Stimmung richtig wiederzugeben.

Wenn ich diese Fotos irgendwo herzeigen müsste, würde ich erst mal versuchen was über verschiebung der Farbtemperatur, Farbregler, Kontrast und Sättigung zu machen ist. (natürlich mit dem RAW-bild)

Sollte das alles inakzeptabel sein, bliebe noch die Wandlung in Graustufen Bilder. Hier kommen meißt sehr gute Ergebnisse zustande. Und beim richtigen Bild kann das durchaus wirken !

Für die Zukunft würde ich aber auch auf einen Aufsteckblitz setzen mit dem man die Szene etwas ausleuchten und in einem gewissen Masse die Farben erhalten kann.

Mfg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 00:23   #27
PanTera

Hatte dieses Wochenende auch ein kleines Konzert mit ähnlicher Problematik fotgrafiert. Fast kein Weißlicht nur intensivste Farben, meist sogar 2 gleichzeitig. Da sind die gute Bilder sehr schlecht hinzubekommen, ich war immer nach den kurzen Moment haschend, wo das Licht etwas besser war. Habe den Eindruck, das dies vor allem das Problem kleiner Spielstätten ist, wo die entsprechenden Leute am Lichtmischer einfach keine Erfahrung haben und die Bühne gnadenlos zuballern.
Viel Ausschuß und ein paar schöne Aufnahmen sind es dann geworden und schwierige Fälle gewinnen wirklich nach der Umwandlung in Schwarzweiß.
PanTera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 00:23   #28
Tira

Das mit dem Blitzen würde ich lieber lassen. Oft ist es im Graben schlicht verboten. Ausserdem macht man damit doch alles kaputt, was sich die Lichttechniker so einfallen lassen. Auch wenn das oft nicht so kamerafreundlich ist. Besser: ISOs hoch trotz rauschen. Sättigung etwas runter nehmen, auch die Schärfe (macht das Rauschen unangenehmer). Und auf die Augenblicke warten, in denen dein dein Ziel gerade etwas mehr als nur einfarbiges Licht abbekommt.

Zitat:
Zitat von der.muede.joe Beitrag anzeigen
Und das die A700 für Konzertfotografie geeignet ist, davon kannst du dich auf unserem Konzert-Blog überzeugen.
Netter Blog. Texte und Bilder gefallen mir gut!

Geändert von Tira (16.09.2009 um 00:27 Uhr)
Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 00:29   #29
PanTera

Normalerweise bevorzuge ich auch Aufnahmen ohne Blitz da viel natürlicher. Aber bei diesen Konzert habe ich es bedauert, den Blitz nicht mitgenommen zu haben, ein leichter Schuß Aufhellblitzen hätte doch oft den roten Farbbrei verbessert.....
PanTera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 07:12   #30
Tommyknocker

Zitat:
Zitat von Gerhard-7D Beitrag anzeigen
ja dieses Mischlicht ist wirklich eine schwierige Situation. Hab mich auch mal mit Bearbeiten solcher (RAW) Aufnahmen beschäftigt. Es war schon einiges zu machen aber auf neutrale Farben kommt man da nie und nimmer. Ist halt immer auch die Frage, wieviel Farbe noch drin sein darf um die Stimmung richtig wiederzugeben.

Wenn ich diese Fotos irgendwo herzeigen müsste, würde ich erst mal versuchen was über verschiebung der Farbtemperatur, Farbregler, Kontrast und Sättigung zu machen ist. (natürlich mit dem RAW-bild)

Sollte das alles inakzeptabel sein, bliebe noch die Wandlung in Graustufen Bilder. Hier kommen meißt sehr gute Ergebnisse zustande. Und beim richtigen Bild kann das durchaus wirken !

Für die Zukunft würde ich aber auch auf einen Aufsteckblitz setzen mit dem man die Szene etwas ausleuchten und in einem gewissen Masse die Farben erhalten kann.

Mfg. Gerhard
Gutes Licht ist nun mal nicht unbedingt drin bei Konzerten und das ist halt auch die Schwierigkeiten, da trotzdem noch was brauchbares zu bringen. Neutrale Farben erwartet doch nun wirklich keiner auf einem Konzert, da denke ich, sehen die Bilder dann auch eher fad aus.

Graustufen gehen m.M. nach überhaupt gar nicht bei Konzerten. Oder zumindest nur bei bestimmten Musikarten (Blues, Jazz etc). Aber z.b. eine Metallband in Graustufen kann ich mir gar net vorstellen. Mir kommt das oft so vor, als wäre die S-W-Umwandlung so das letzte Hilfsmittel.

Wie auch schon vorher geschrieben, Blitzen ist gar nicht, verfälscht Stimmung und zu 99% ist es eh verboten. Wenn es dunkel ist im Club/Halle, dann darf man das ruhig auch sehen. Oder man spricht wirklich kurz mal mit dem Mann am Lichtpult.
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Konzert geeignet oder Tipps? :)

Forenregeln