![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Wenn Du Konzertbilder in JPG aufnehmen möchtest, dann würde ich aber zu eher zurückhaltenden Einstellungen raten. Bei mir stand die Farbe immer auf neutral und die Schärfung auf 0.
Sofern das Licht sehr stark von roten Funzeln geprägt wird, was leider immer mal vorkommt, hilft Dir aber keine Einstellung der Welt aus der von Stevemark erläuterten Klemme, dann wird es immer schwierig. Wenn Du mit den Veranstaltern einen guten Draht hast, ist es sicher kein Fehler vorher über das Licht zu sprechen. Auf meiner Seite findest Du einige Beispiele für Konzertfotos, sind alle aus JPG entstanden.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | ||||
Themenersteller
|
Zitat:
D.h. doch nicht das ich meine Kamera nicht beherrsche? Ich war in der Situation halt bisher noch nicht - Entschuldige, das ich frage ![]() Irgendwann bzw. irgendwie muss man doch mal anfangen - ich bin da durch Zufall so reingerutscht und warum die Chance nicht nutzen? Wie soll ich sonst meine Erfahrung sammeln? .. Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Geändert von Bodo90 (15.09.2009 um 18:54 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | ||
|
Zitat:
A propos: Magst du mir verraten, für welche Agentur du fotografierst? Gerne als PN. Zitat:
Rot ist halt problematisch. Das reißt dir sofort aus, obwohl die Belichtung eigentlich zu dunkel wirkt. Und das die A700 für Konzertfotografie geeignet ist, davon kannst du dich auf unserem Konzert-Blog überzeugen. Fast die gesamten Live-Aufnahmen sind mit der A700 gemacht.
![]() |
![]() |
#24 |
|
Die RAW-Bilder von Konzerten dümpeln bei mir als Ballast auf der Platte, ich fotografiere zur Sicherheit mit RAW+JPG. Bei Kneipen-Gigs mit meist hundsmiserablem Licht kriegt man zumindest für Webauflösung noch mit ISO 3200 akzeptable Ergebnisse! Da bei schlechter Beleuchtung der AF schon mal ins Schleudern kommt, muss man mit einer gehörigen Menge Ausschuss rechnen. Ach so - mit dem Lichtmischer zu sprechen, bringt schon was. Wenn man gute Gesprächspartner hat, dann verzichten die schon mal auf reine Rot- oder Blauausleuchtungen und unterstützen das mit anderen schwachen Lichtern (sollten aber schon Profis und keine angelernten Hansel sein).
![]() |
#25 |
Gesperrt
|
Tendenziell würde ich mit JPGs arbeiten - ich kann die A700 mit sicherheit so abstimmen, dass das was wird. Man kann z. B. die Farbsättigung reduzieren (-2) oder - wahrscheinlich besser - einfach schauen, dass man nicht bei "Voll-Rot-Licht" fotografiert ... günstig ist z. B. rot-gelb, rot-gelb-blau, oder gelb-blau. Mit grün allein habe ich tendenziell noch mehr Probleme als mit rot allein - da gibt es dann teils schon ganz wüste Artefakte. Und grün-rote oder grün-rot-blaue Mischungen sind i. a. auch recht übel ... leichtes Aufblitzen kann gerade bei kleinen Veranstaltungen mit schlechtem Licht einiges retten. Man kann dann (scharfe) Kernbild mit Blitz machen und die (verschwommene) Stimmung über die Langzeitbelichtung holen. Einfach Blitz zuschalten und vor der Aufnahme die AEL-Taste drücken ... (bei der A700 /A900; bei der A500 muss man das neu im Menu aktivieren)
Gr Steve |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
ja dieses Mischlicht ist wirklich eine schwierige Situation. Hab mich auch mal mit Bearbeiten solcher (RAW) Aufnahmen beschäftigt. Es war schon einiges zu machen aber auf neutrale Farben kommt man da nie und nimmer. Ist halt immer auch die Frage, wieviel Farbe noch drin sein darf um die Stimmung richtig wiederzugeben.
Wenn ich diese Fotos irgendwo herzeigen müsste, würde ich erst mal versuchen was über verschiebung der Farbtemperatur, Farbregler, Kontrast und Sättigung zu machen ist. (natürlich mit dem RAW-bild) Sollte das alles inakzeptabel sein, bliebe noch die Wandlung in Graustufen Bilder. Hier kommen meißt sehr gute Ergebnisse zustande. Und beim richtigen Bild kann das durchaus wirken ! Für die Zukunft würde ich aber auch auf einen Aufsteckblitz setzen mit dem man die Szene etwas ausleuchten und in einem gewissen Masse die Farben erhalten kann. Mfg. Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Hatte dieses Wochenende auch ein kleines Konzert mit ähnlicher Problematik fotgrafiert. Fast kein Weißlicht nur intensivste Farben, meist sogar 2 gleichzeitig. Da sind die gute Bilder sehr schlecht hinzubekommen, ich war immer nach den kurzen Moment haschend, wo das Licht etwas besser war. Habe den Eindruck, das dies vor allem das Problem kleiner Spielstätten ist, wo die entsprechenden Leute am Lichtmischer einfach keine Erfahrung haben und die Bühne gnadenlos zuballern.
Viel Ausschuß und ein paar schöne Aufnahmen sind es dann geworden und schwierige Fälle gewinnen wirklich nach der Umwandlung in Schwarzweiß. |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Das mit dem Blitzen würde ich lieber lassen. Oft ist es im Graben schlicht verboten. Ausserdem macht man damit doch alles kaputt, was sich die Lichttechniker so einfallen lassen. Auch wenn das oft nicht so kamerafreundlich ist. Besser: ISOs hoch trotz rauschen. Sättigung etwas runter nehmen, auch die Schärfe (macht das Rauschen unangenehmer). Und auf die Augenblicke warten, in denen dein dein Ziel gerade etwas mehr als nur einfarbiges Licht abbekommt.
Zitat:
![]() Geändert von Tira (16.09.2009 um 00:27 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Normalerweise bevorzuge ich auch Aufnahmen ohne Blitz da viel natürlicher. Aber bei diesen Konzert habe ich es bedauert, den Blitz nicht mitgenommen zu haben, ein leichter Schuß Aufhellblitzen hätte doch oft den roten Farbbrei verbessert.....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
Graustufen gehen m.M. nach überhaupt gar nicht bei Konzerten. Oder zumindest nur bei bestimmten Musikarten (Blues, Jazz etc). Aber z.b. eine Metallband in Graustufen kann ich mir gar net vorstellen. Mir kommt das oft so vor, als wäre die S-W-Umwandlung so das letzte Hilfsmittel. Wie auch schon vorher geschrieben, Blitzen ist gar nicht, verfälscht Stimmung und zu 99% ist es eh verboten. Wenn es dunkel ist im Club/Halle, dann darf man das ruhig auch sehen. Oder man spricht wirklich kurz mal mit dem Mann am Lichtpult. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|