![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Hallo Kentucky,
danke dass Du Dir die Mühe gemacht hast diese ausführliche Anleitung zu schreiben und es auszuprobieren. Bei allem Respekt vor Deiner Arbeit, nach meinen Erfahrungen mit FF/BF und allen mir bekannten Beiträgen eignet sich das "selbst herumdrehen an Schrauben" nicht für eine gute AF-Korrektur. Auch wenn wir jetzt mehr Details wissen, dürfte das Ergebnis m.E. sehr stark vom Glück abhängen, denn: - es gibt Objektive, die keinen generellen gleichmäßigen BF/FF haben, sondern dieser wächst mit zu- oder abnehmender Entfernung, die "Tests" bei einer bestimmten Entfernung sind hier "Suboptimal" (zugegeben, Geissler macht das auch nicht besser, die testen bei nur einer Entfernung!) --> man müsste die Justage für alle Entfernungen wiederholen oder zumindest 1x nah, 1x mittel, 1x fern - dann gibt es Zooms, die nur bei bestimmten Brennweiten einen BF/FF aufweisen --> man müsste die Justage also für alle Entfernungen UND alle Brennweiten wiederholen- ferner gibt es noch die minimale Fokusverschiebungen bei zunehmenden Blendenwerten. Der Test erfolgt hier aber mit Offenblende. --> man müsste die Justage für alle Entfernungen UND Brennweiten UND Blendenwerte wiederholen - und das Ganze natürlich --> für jedes Objektiv das man nutzt --> Aufwand ist nicht vertretbar. Idee Jedes Objektiv hat andere Eigenschaften und Macken, bzw. einen eigenen "Charakter". FF in Unendlichstellung aber nicht im Nahbereich, BF im Weltwinkelbereich und FF bei Tele, und und und... unzählige Kombinationen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Ganze heutzutage ganz gut softwaremäßig in der Kamera oder Objektiv-ROM hinterlegt werden *könnte*. Probleme könnten per Softwareupdate behoben werden - ok, dazu braucht man dann ein RAM und kein ROM, aber die paar kB Chip kosten heute auch kein Geld mehr. Damit wären natürlich Probleme mit Fremdfabrikaten vorprogrammiert, weil sie das ROM von Objektiven mit ganz anderen Eigenschaften "übernehmen" und nicht selbst entwickeln. Aber eine Idee wäre es doch wert, oder? Was noch immer nicht geklärt ist: -machen die Werkstätten lediglich eine Software-Korrektur? -geschieht dies am Objektiv oder an Kamera oder an beidem? -tauscht Tamron wirklich einzlene Linsen aus, wie hier schon mal irgendwo gepostet, oder war das ein Mißverständnis? In meiner Verzweiflung war ich auch schon mal nah dran den Aufkleber des AF-Moduls abzureissen, habe es aber zum Glück nicht getan. Irgendwann ist mir dann durch die o.g. Betrachtung bewußt geworden, dass ich im Grunde keine Ahnung davon hätte, was ich da eigentlich genau verstelle. Wenn überhaupt, dann ist diese Justage bestenfalls nur richtig für: -eine Entfernung -eine Brennweite -ein bestimmtes Objektiv Anmerkung: ja, ich hatte den Fall, dass von 7 Objektiven *nur eins* (das Fremdfabrikat) einen starken FF aufwies. Viel krasser noch: nicht durchgehend, sondern nur bei zunehmender Entfernung! Problem wurde gelöst durch Ersatz des Tamrons durch ein Minolta. Ich denke was da alles beim AF passiert, ist etwas komplizierter... Insofern würde ich von jeder AF-Schrauberei die Finger lassen. Viele Grüße, Tani |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
[Wieder OT]
Leuchtet diese ... äh ... Dame im Dunkeln? ![]() [/OT] Gruß: Joachim
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
Sicher hast Du recht. Aber wenn die Kamera beim Fachmann war und trotzdem keine scharfen Fotos
hinkriegt, dann überlegt man sich halt, ob man das einfach frustriert hinnehmen soll und den Spaß am Hobbie verliert oder ob man doch selbst Hand anlegt. Bestimmt ist meine Kamera jetzt nicht optimal eingestellt. Aber immerhin macht sie keine unschärferen Fotos als zuvor. Insofern ist es für mich ein Gewinn. Sicher geht es noch schärfer, aber an solche Fotos war vor meiner Murkserei jedenfalls überhaupt nicht zu denken: ![]() -> Bild in der Galerie Übrigens ist dieses Foto mit dem 24-85 gemacht, das bei mir noch die schlechteste Schärfe bringt. Ich habs trotzdem benutzt, weil es meine größte Brennweite ist und die braucht man im Zoo nun mal. Wenn ich mal wieder etwas Geld gespart habe, dann gebe ich die Kamera vielleicht noch mal zur Justage. Bis dahin freue ich mich über halbwegs akzeptable Fotos und benutze halt nur den zentralen Sensor. Kentucky |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
Themenersteller
|
Zitat:
gemacht, um den Polizeifunk zu empfangen. Hat damals schon prima geklappt und mir spannende Abende unter der Bettdecke beschert ![]() Vielleicht habe ich schon da in jungen Jahren meinen Respekt vor Einstellschrauben verloren. Kentucky |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | ||
|
Zitat:
Natürlich... ![]() Und herzlichen Glühstrumpf für die Entdeckung dieses Dreckfuhlers. Wie immer gilt: Wer Druckfehler findet, darf sie behalten... ![]() Zitat:
Respekt! ![]() Geändert von Tom (06.09.2009 um 06:27 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|