Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Panoramafotos
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2009, 07:46   #21
kmbuell

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Köln
Beiträge: 465
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Die Brennweite ist bei Panoramen bezüglich der Verzeichnung völlig bedeutungslos. Die Bilder werden aufgrund der übereinstimmenden Kontrollpunkte von der Software ohnehin passend gezerrt. Vignettierungen können problematisch sein, wenn die Bilder nur wenig Überlappung haben. Dann ist der Überlappungsbereich in beiden Bildern zu dunkel, und im Ergebnis sichtbar. Bei ausreichender Überlappung regelt die Software das automatisch. Wenn nicht, muss man an den Einzelbildern vorher die Vignettierung korrigieren, und danach erst stitchen.

Der größte Fehler, den Du bei den Aufnahmen gemacht hast: Du hast von verschiedenen Standorten fotografiert. Bei pan2 hast Du vermutlich 2-3 Meter weiter rechts gestanden. Den Fehler sieht man auch bei großer Entfernung zum Motiv noch. Der Standort der Kamera muss bei allen Aufnahmen gleich sein. Das meinte ich in einem früheren Beitrag, als ich schrieb, man braucht bei Fernmotiven keinen Nodalpunktadapter, aber das Wissen um seine Wirkungsweise.

Trotz aller Fehler kann AutoPanoPro die Bilder zusammenrechnen. Hier das Ergebnis, nachdem ich vorher nur die Vignettierung korrigiert habe:


WOW, garnicht so schlecht... wie hast du denn die vignettierung beseitigt ...

Ja ich bin gewandert, der lvr-turm lässt leider kein anderes Panorama zu...

Geändert von kmbuell (30.04.2009 um 07:51 Uhr)
kmbuell ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2009, 09:25   #22
Nobsch
 
 
Registriert seit: 09.09.2005
Ort: Himmel
Beiträge: 1.564
Neue version autopano giga

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Hervorragend! Dann werde ich mit wohl das Programm auf den Geburtstagstisch legen...

Aber noch eine Frage: Spielt das Programm auch in RAW/DNG oder TIFF mit? RAM-Bedarf? Ich habe nur 4 GB unter Windows 32 XP Prof.
Aktuell haben die Jungs aus Frankreich nachgelegt. Autopano Pro 2.0 bzw. Autopano GIGA und - wers braucht AUTOPANO TOUR. Meine (Nikon) .raw - Dateien verarbeitet das Program recht schnell und Fehlerfrei. Lediglich die Senkrechte musste einmal angefasst werden.

Die neue Variante ist noch besser geworden!

...ähem - 4GB unter XP32? Hast Du da nicht nur echte 3GB - zumindest bei meinem Rechner werden nicht mehr als 3 GB angesprochen. - Dennoch rendert GIGA erstklassig.

Herzliche Grüße aus Mainhattan

Norbert


Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Die Brennweite ist bei Panoramen bezüglich der Verzeichnung völlig bedeutungslos. Die Bilder werden aufgrund der übereinstimmenden Kontrollpunkte von der Software ohnehin passend gezerrt. Vignettierungen können problematisch sein, wenn die Bilder nur wenig Überlappung haben. Dann ist der Überlappungsbereich in beiden Bildern zu dunkel, und im Ergebnis sichtbar. Bei ausreichender Überlappung regelt die Software das automatisch. Wenn nicht, muss man an den Einzelbildern vorher die Vignettierung korrigieren, und danach erst stitchen.

Der größte Fehler, den Du bei den Aufnahmen gemacht hast: Du hast von verschiedenen Standorten fotografiert. Bei pan2 hast Du vermutlich 2-3 Meter weiter rechts gestanden. Den Fehler sieht man auch bei großer Entfernung zum Motiv noch. Der Standort der Kamera muss bei allen Aufnahmen gleich sein. Das meinte ich in einem früheren Beitrag, als ich schrieb, man braucht bei Fernmotiven keinen Nodalpunktadapter, aber das Wissen um seine Wirkungsweise.

Trotz aller Fehler kann AutoPanoPro die Bilder zusammenrechnen. Hier das Ergebnis, nachdem ich vorher nur die Vignettierung korrigiert habe:


Ist das ein Bau- oder Stitchfehler an der Eisenbahnbrücke? Das neue Autopano berücksichtigt auch Farbliche Unterschiede bzw. Helligkeitsschwankungen. Mit welcher Version ist dieses Bild denn entstanden?

Herzliche Grüße aus Mainhattan


Norbert
__________________


Facebook - Youpic

Geändert von Nobsch (30.04.2009 um 09:29 Uhr)
Nobsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 09:39   #23
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Zitat:
Die Brennweite ist bei Panoramen bezüglich der Verzeichnung völlig bedeutungslos.
Hm, das erscheint mir etwas gewagt. Ich bin mir nämlich sehr sicher das auf Grund der Exif Angaben z.B. PTgui Bilder von einem Fisheye beim setzen der Kontrollpunkte anders behandelt als Bilder welche z.b. mit 200mm Brennweite aufgenommen wurden. Aber du hast Recht damit das die meisten Panorama Programme Verzeichnungen beim stitchen herausrechnen bzw. korrigieren.
Liebe Grüße
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 10:29   #24
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.413
Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Hm, das erscheint mir etwas gewagt. Ich bin mir nämlich sehr sicher das auf Grund der Exif Angaben z.B. PTgui Bilder von einem Fisheye beim setzen der Kontrollpunkte anders behandelt als Bilder welche z.b. mit 200mm Brennweite aufgenommen wurden. Aber du hast Recht damit das die meisten Panorama Programme Verzeichnungen beim stitchen herausrechnen bzw. korrigieren.
Liebe Grüße
Basti
Nur wie jede Korrektur hat diese auch einfluss auf die Qualität, wenn ich also die möglichkeit habe nehme ich ein Verzeichnungsarmes Objetkiv. Natürlich ist es kein muss.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 19:06   #25
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.629
Zitat:
Zitat von kmbuell Beitrag anzeigen
WOW, garnicht so schlecht... wie hast du denn die vignettierung beseitigt ...
Ja ich bin gewandert, der lvr-turm lässt leider kein anderes Panorama zu...
Vignettierung: Die habe ich mit jpg-illuminator korrigiert. Das geht aber auch mit jedem anderen EBV-Programm und dauert nur wenige Sekunden.
Wandern: führt bei Panoramabildern unweigerlich zu Stitching-Fehlern. Nur Drehen ist erlaubt, um so besser werden die Ergebnisse.


Zitat:
Zitat von Nobsch Beitrag anzeigen
Ist das ein Bau- oder Stitchfehler an der Eisenbahnbrücke? Das neue Autopano berücksichtigt auch Farbliche Unterschiede bzw. Helligkeitsschwankungen. Mit welcher Version ist dieses Bild denn entstanden?
Das ist ein Stitchingfehler. Die Aufnahmen sind zwar aus großer Entfernung, aber von unterschiedlichen Standorten gemacht worden. Die Kontrollpunkte hat AutoPanoPro Version 1.4.2 automatisch gesetzt, und ich habe nichts korrigiert. Auch diese Version berücksichtigt schon Farb- und Helligkeitsunterschiede, aber nicht unbedingt im ersten Anlauf. Dafür gibt es noch eine ganze Reihe Buttons, die ich hier nicht benutzt habe.
Vergleiche einmal die Überlappungsbereiche der Originalbilder. Dort sind deutliche Verschiebungen des Motivs zu erkennen. Man könnte an der Brücke manuelle Kontrollpunkte setzen, damit sie gut aussieht. Dafür müsste man Stitchingfehler an anderen Stellen des Bildes in Kauf nehmen. Das richtige Vorgehen beim Aufnehmen ist durch keine Stitching-Software zu ersetzen.


Die Brennweite ist bei Panoramen bezüglich der Verzeichnung völlig bedeutungslos.
Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Hm, das erscheint mir etwas gewagt. Ich bin mir nämlich sehr sicher das auf Grund der Exif Angaben z.B. PTgui Bilder von einem Fisheye beim setzen der Kontrollpunkte anders behandelt als Bilder welche z.b. mit 200mm Brennweite aufgenommen wurden.
Letztendlich werden alle Bilder so projiziert, dass sie auf einer Kugelinnenfläche eine nahtlose Rundum-Ansicht erzeugen. Dabei werden Weitwinkelaufnahmen natürlich heftiger verbogen als Teleaufnahmen. Ein Vollkugelpanorama theoretisch mit jeder Brennweite machbar.
Fisheye-Aufnahmen brauchen einen anderen Algorithmus, weil sie völlig anders abbilden als ein geradlinig gerechnetes Objektiv. Es gibt für APS-C ein geradliniges SWW (z.B. Sigma 10-20), aber auch ein Fisheye mit 10,5 mm (soweit ich weiß, nicht für das A-Bajonett). Vergleicht man die Aufnahmen bei gleicher Brennweite, dann bildet das SWW ein gerades Gitternetz weitgehend gerade ab (von einer zoomtypischen leichten Tonnenverzerrung mal abgesehen). Das Fisheye bildet nur die Linien gerade ab, die durch das Zentrum laufen. Je weiter außen eine Linie liegt, um so mehr wird sie deutlich gebogen abgebildet.


Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Nur wie jede Korrektur hat diese auch einfluss auf die Qualität, wenn ich also die möglichkeit habe nehme ich ein Verzeichnungsarmes Objetkiv. Natürlich ist es kein muss.
Sicher hat jedes "Verbiegen" von Bildern Einfluss auf die Qualität. Glaube aber nicht, dass verzeichnisfreie Bilder sich zu einem Kugel-Panorama zusammenfügen lassen, ohne dass sie dabei verformt werden müssen.
__________________
Gruß
Gottlieb

Geändert von der_knipser (30.04.2009 um 19:09 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2009, 20:40   #26
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.413
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Sicher hat jedes "Verbiegen" von Bildern Einfluss auf die Qualität. Glaube aber nicht, dass verzeichnisfreie Bilder sich zu einem Kugel-Panorama zusammenfügen lassen, ohne dass sie dabei verformt werden müssen.
Das ist wieder was anderes, da fehlt mir die erfahrung da ich bisher immer plane Panoramen erstellt habe.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 10:37   #27
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Schönes Panorama!

Was mich bei Panoramen mit extremen Weitwinkel-Objektiven sehr stört, sind die starken Bögen, wenn man nur geringe Überdeckung wählt. Das lässt sich vermutlich nicht vermeiden. Selbst bei 50% Überdeckung habe ich mit einem 15er Objektiv noch ordentlich Bögen drin, die beim Ausschneiden ganz erheblich Motivteile in der Vertikalen kosten.

Gibt es da noch andere Alternativen, die das vermeiden oder geringer halten?
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 12:37   #28
kmbuell

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Köln
Beiträge: 465
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Vignettierung: Die habe ich mit jpg-illuminator korrigiert. Das geht aber auch mit jedem anderen EBV-Programm und dauert nur wenige Sekunden.
Wie gehst es am besten mit cs3 ??

Habs mit Lightroom hinbekommen .. 10 sekunden .. danke

Geändert von kmbuell (01.05.2009 um 13:14 Uhr)
kmbuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 21:33   #29
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.629
Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
... Bögen, die beim Ausschneiden ganz erheblich Motivteile in der Vertikalen kosten.

Gibt es da noch andere Alternativen, die das vermeiden oder geringer halten?
Beste Alternative: 1 Reihe Bilder im Hochformat aufnehmen.
auch möglich: 2 Bildreihen übereinander aufnehmen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 21:50   #30
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Beste Alternative: 1 Reihe Bilder im Hochformat aufnehmen.
Habe ich gemacht. Aber die Bögen bleiben natürlich.

Ich denke, dass man nur mit reichlich Überdeckung dieses Problem in den Griff bekommt.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Panoramafotos


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.