Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sonnenuntergang
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2009, 11:55   #21
Löwe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Ich würde mal meinen: ziemlich bescheidene Qualität. Das erste Pic ist total verrauscht, könnte von einer Handy Cam sein und beim zweiten Pic läuft zu dem noch das Wasser nach rechts aus dem Bild

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
das diese beiden Bider nicht erste Sahne sind weiß ich auch, so sind sie eben fotografiert und zum bearbeiten hatte ich noch keine Zeit.( Mach ich mal wenn ich in Rente bin)
Aber darum ging es eigentlich gar nicht.
Schöne Ostern
Löwe
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2009, 12:06   #22
TONI_B

Zitat:
Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
... Ich bin sehr lichtempfindlich und deswegen immer etwas unsicher ob dies noch innerhalb der Toleranzgrenze ist. Bei meinen regelmässigen Besuchen beim Augenarzt wurde bisher nichts negatives festgestellt. Wie schon geschrieben hat mich die Aussage im 700 Buch von Scheibel etwas verunsichert.
Würde ungern auf eines meiner Lieblingsmotive verzichten.
Gruß Löwe
Lass dich nicht verunsichern! Jens hat es gut und eindeutig dargestellt: wenn du ohne Blinzeln in die Sonne schauen kannst, droht absolut keine Gefahr! Ich persönlich gehe da sogar noch viel weiter, aber immer nur für sehr kurze Zeitspannen...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 12:17   #23
Tom

Muß mich korrigieren:

Eben habe ich es nochmal mit Objektiven getestet, mit einem 35/3,5 (d=40mm) bekomme ich kein weißes Papier angezündet, es ist nicht mal eine Erwärmung der Fingerspitze spürbar.
Mit einem 135/2,8 (d=45mm) sieht es schon anders aus; brennen tut auch nichts, aber eine Erwärmung der Haut ist deutlich spürbar.

Kleiner Gegentest mit einer sehr kleinen Lupe d=2,5cm F= 6cm (-> f/2,5 ca.) ist eine deutliche Erwärmung spürbar, aber auch keine Entzündung.
Ich denke, mit einer größeren Lupe im Hochsommer um 13.00 Uhr Sommerzeit (->12.00) sieht das sicher schon anders aus.

Mein Test eben mit großer Linse aus einer Leuchtlupe (d=11,5cm F=25cm -> f/2,2 ca.) entzündete weißes Papier nach ca. 2 s.

Bitte faßt das Ergebnis des Test mit den Objektiven nicht als Entwarnung auf, denn der erzeugte Lichtfleck im Brennpunkt ist wirklich sehr hell!
Trotz zugekniffener Augen, nur kurzzeitigem Hinsehen (auf das weiße Papier) und dann Verwendung einer Sonnenbrille habe ich ca. 10 min gebraucht, wieder einigermaßen blendfrei zu sehen...

Geändert von Tom (12.04.2009 um 23:05 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 12:25   #24
Tom

Zitat:
Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
Hallo Tom, das Bild wurde am 31.05 08 um 21.09 mit Sunset oder Automatik gemacht, weiss ich nicht mehr genau.
Dann ist es kein Problem, 21 Uhr ist die Sonne nicht mehr so intensiv und die Helligkeit kam wohl durch die Belichtung zustande.

Die Blaue Stunde ist nach Sonnenuntergang.
Alt 12.04.2009, 12:41   #25
TONI_B

@Tom
Wird zwar immer mehr OffTopic, aber versuchs mal mit schwarzen Bereichen auf weißem Papier: da brennt es sehr schnell.

Der Unterschied zwischen einfachen Linsen und Objektiven liegt ja auch noch in der spektralen Transmission: IR wird in einem Objektiv wesentlich weniger durchgelassen.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2009, 13:09   #26
Tom

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
@Tom
Wird zwar immer mehr OffTopic, aber versuchs mal mit schwarzen Bereichen auf weißem Papier: da brennt es sehr schnell.
Stimmt, zumindest mit dem 135/2,8 habe ich eben in schwarz bedrucktes Papier Löcher reinbrennen können.
Alt 12.04.2009, 15:09   #27
Tim Kimm

Zitat:
Bisher hatte ich keine Probleme mit in die Sonne halten. Nur die Gegenlichtblende bringt es dann irgendwie nicht mehr so ganz

mfg
Thomas
Falls du mit Gegenlichtblende die Streulichtblende meinst, ist eigentlich ganz klar, warum sie es bei Fotos direkt in die Sonnen "nicht mehr so ganz" bringt. - Sie ist halt auch mehr für seitlich einfallendes Licht (Streulicht) gedacht und nicht so sehr für Gegenlicht.
Tim Kimm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 17:00   #28
Kentucky

Zitat:
@Kentucky, das geht ganz einfach mit der Dynamik Range Optimierung. Bei meinem Beispiel Pic habe ich einfach 0.7 EV unterbelichtet und die DR Optimierung auf erweitert und +5 eingestellt.

mfg
Thomas
Ah, danke. Aber dann kann ich das leider nicht reproduzieren, weil ich eigentlich nur noch RAW-Fotos mache.
Da wird das wohl nicht funzen.

Kentucky
Kentucky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 17:33   #29
Thomas F.
Gesperrt

Doch mit RAW geht das auch. Hier mal ein Beispiel:

mfg
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 22:15   #30
Tom

Zitat:
Zitat von Tim Kimm Beitrag anzeigen
Falls du mit Gegenlichtblende ...Sie ist halt auch mehr für seitlich einfallendes Licht (Streulicht) gedacht und nicht so sehr für Gegenlicht.
Gegen Gegenlicht hilft nur der Objektivdeckel, der aber sehr effektiv...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sonnenuntergang

Forenregeln