Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » 2 Blitze = Auslösung Aufsteckblitz + X-Buchse
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2009, 10:34   #21
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
Jein!
Diese Kombination mit 2 Blitzen setze ich schon mal ein mit einem zur indirekten Beleuchtung. Aber auch bei direkter Beleuchtung ist in kritischen Fällen eine gewonnene Blendenstufe wichtig.
Gruß,
Stuessi
Ich setze zur indirekten Beleuchtung mittlerweile bis zu 11 Blitzgeräte(5200/5400/5600/SB28/80/800/900) ein, aber auch dort werden mir immer wieder die Grenzen der kleinen Blitzgeräte auf gezeigt. Somit hat gpo schon irgendwo recht mit seiner Aussage.

Daß eine Blendenstufe beim indirekten Blitzen einen Vorteil bringt ist natürlich unbestritten.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2009, 12:20   #22
gpo

Moin

ich möchte da nochmal ein wenig aufklären....
wobei ich davon ausgehe, das einige sehr wohl IHRE Erfahrungen positiv gemacht haben

ein bischen VooDoo ist beim Blitzen dabei vor allem wenn...
wir NICHT von den gleichen Dingen reden....was offenbar sich hier wieder einschleicht

deshalb Beispiele:

1) wenn man zwei gleiche Blitze auf gleiche Ziel abfeuert....habe ich 1 Blende+
aber nur, wenn auch beide Refektoren...vom Prinzip her....EINEN gemeinsamen Reflektor haben!!!! ( das wurde oben aber soooo nicht beschrieben!)

2) ein "gemeinsamer Reflektor" könnte eine Softbox sein oder sowas wie eine Schüssel...
wo dann 2x100% reingehen und.....gleichmäßig auch rauskommen!
dann könnte man diese LZ-Formeln anwenden....
wobei man dann sowieso schlicht 2x100% rechnen und als Ergebnis 200% bekommt = +1Blende

3) zwei Geräte..."nur nebeneinander gestellt" ergeben das NICHT und dort versagt...
"rein wissenschaftlich" die Formel auch.....in Bildern kann man "es sehen"

vorstellen muss man sich:
der Leuchtkegel verhält sich wie ein "elliptischer Luftballon" der in die Länge gestreckt wird...
und logisch nun, an nur wenigen Stellen überlagert sich das Licht dieser "Keule",
der Hauptteil aber zielt sozusagen zweimal nebeneinander auf das Objekt...
damit also NICHT verdoppelt und damit auch KEINE +1 Blende!!!

dieser Logik folgend....
sollte man sich also einen "gemensamen Reflektor bauen" und bekmmt dann "mehrfache" Leistungen

4) viele Einzelblitze....
werden aber in der Regel...NICHT aufs gleiche Objekt gezielt eingesetzt sondern:

Beispiel Wohnung:
man stellt einen in die linke den anderen in die rechte Ecke, einen nach oben gerichtet, einem hinter die Couch und einen in den Kamin...verteilt also

egal wieviel Blitze zum Einsatz kommen....kaum eine Lichtkeule überlagert sich im Kern, deshalb versagt hier JEDE Formel!

5) zu früheren Zeiten haben Fotografen sowas mit Polaroid kontrolliert oder...
schlicht mit dem Flashmeter ausgemessen weil der.....ALLES berücksichtigt
...diese Regel gilt bis heute,
ich kann also nur empfehlen sich einen Flashbeli (gebraucht) anzuschaffen,
gerade für Leute die mehr wie ein Gerät haben.

6) Beweisen-Gegenbeweise...
nochmal, man kann nur "wirklich gleiche Sachen" miteinander vergleichen...
lesen kann man in Foren aber ständig was ganz anderes...jeder gibt noch mal sein Süppchen zum Besten....

spätestens dann....entsteht VooDoo

(Nikon als Beispiel erklärt es etwa ähnlich in seinen diversen Handzetteln/Büchern und PDFs....
eine zeitlang funktionieren Formeln, da aber jeder sein "eigenes Set aufbaut" ist faktisch damit nix mehr "genormt".....und schon gar nicht "ausrechenbar")

Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 12:36   #23
About Schmidt

Damit könnte so was gehen

Gruß Wolfgang
Alt 26.03.2009, 12:44   #24
WB-Joe
Moderator

Und damit kann man noch mehr ausleuchten wenn nötig......

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 17:40   #25
Joker1111

Themenersteller

gpo - ich wollte dich nicht angreifen - logisch !
Aber das nur am Rande ..............

Scheinbar hast Du meine Frage ja nun doch verstanden - zumindest hast Du erklärt, warum meine Frage Idiotie / Spinnerei oder schlicht weg Blödsinn ist / war.
Das ist doch eine Antwort - hätte man ja auch gleich haben können - oder ?

Aber von dem Fell eines Pferdes zu berichten- obwohl ich nach Blitzen gefragdt hatte , nur weil ich 1x den Reitstall erwähnt hatte, ist für mich immer noch nicht nachvollziehbar !

Also : Da es - wegen des gemeinsamen Reflektors nichts bringt 2 Blitze parallel zu nutzen, ist die Frage somit auch gegessen, wie ich 2 Blitze anschließen könnte.

Und ganz nebenbei : Mir ist wurstegal, wer wie lange hier ist - und wer besser antwortet - oder der schlauste ist !!!!!

Hätte ich zuvor diese Frage beantwoten können, hätte ich sie nie gestellt - irgendwie Logisch - oder ?!?!?!?!? Bin halt nur nach den Formeln gegangen.

Und wer um den Brei herum Antwortet, aber nicht auf die eigentliche Frage eingeht , aber dieses dafür in einem sehr dominanten Ton, sollte sich nicht wundern, wenn er solche Reaktionen bekommt !
Aber nun ist von selbigen die Frage doch noch beantwortet worden - was mir sicherlich geholfen hat !
Dafür Danke !!!

Aber das nächste mal evtl. überlegen, für wie Dumm man den "Gegenüber" hält !
Ich hatte den Eindruck - das deine erste Antwort EXTRA Arrogant geschrieben wurde, um den "Gegenüber " zu zeigen, wie Dumm er doch eigentlich ist.
" Wie konnte ich bloß diese Frage stellen "

Mein Eindruck !

Nun kann das hier von mir aus geschlossen werden - ist ja gegessen
= Danke gpo und natürlich den Vergleichsbildern !!!

Geändert von Joker1111 (26.03.2009 um 18:14 Uhr)
Joker1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2009, 18:09   #26
mts

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Naja, deine Versuchsreihe zeigt genau das was gpo sagt, theoretisch richtig aber völlig praxisfremd.
Wieso praxisfremd?
In der Praxis kann ich auf dem dritten Bild Einiges erkennen, was auf dem ersten Bild nicht zu erkennen ist.
Wir sehen ein hoffnungslos unterbelichtetes Bild und zwei weitere - ebenfalls stark, aber nicht mehr ganz so stark - unberbelichtete Bilder. So, wie es sein sollte.
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
1) wenn man zwei gleiche Blitze auf gleiche Ziel abfeuert....habe ich 1 Blende+
aber nur, wenn auch beide Refektoren...vom Prinzip her....EINEN gemeinsamen Reflektor haben!!!! ( das wurde oben aber soooo nicht beschrieben!)

2) ein "gemeinsamer Reflektor" könnte eine Softbox sein oder sowas wie eine Schüssel...
wo dann 2x100% reingehen und.....gleichmäßig auch rauskommen!
dann könnte man diese LZ-Formeln anwenden....
wobei man dann sowieso schlicht 2x100% rechnen und als Ergebnis 200% bekommt = +1Blende

[...]
der Leuchtkegel verhält sich wie ein "elliptischer Luftballon" der in die Länge gestreckt wird...
und logisch nun, an nur wenigen Stellen überlagert sich das Licht dieser "Keule",
Verstehe nicht, was du meinst, oder, wie du es meinst.
Ich blitze über den gleichen Reflektor auf das Motiv und gewinne eine Blende? Ich blitze direkt auf das Motiv und gewinne keine Blende? Um bei den 200 Prozent zu bleiben: Wo bleibt das Licht, wenn ich nicht mit einem Blitz am Motiv vorbeiblitze?

Nur am Rande: Bei der ganzen Leitzahl-Rechnerei sollte man natürlich die Fantasie berücksichtigen, die die Hersteller bei der Bestimmung der maximalen Leitzahlen walten lassen. Da werden dann die Reflexionseigenschaften eines hellen Innenraumes berücksichtigt. In einer dunklen Reithalle oder im Freien sieht es da etwas anders aus...
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 18:22   #27
gpo

Zitat:
Zitat von Joker1111 Beitrag anzeigen

Aber das nächste mal evtl. überlegen, für wie Dumm man den "Gegenüber" hält !
Ich hatte den Eindruck - das deine erste Antwort EXTRA Arrogant geschrieben wurde, um den "Gegenüber " zu zeigen, wie Dumm er doch eigentlich ist.
" Wie konnte ich bloß diese Frage stellen "
nun bleib auf dem Teppich
meine erste Antwort wollte dich aus der Reserve locken,
damit die eigentliche Frage...klarer wird

wer "Reitstall" erwähnt....und hinterher "doppelte Blitze" meint...
qualifiziert sich schon mal selbst und klärt nicht auf

es ist nicht mein Problem das immer mehr, und hier, in diesem Fall mal von dir...
eine eigentlich harmlose Frage...

"nett umschrieben wird"
und man das eigentlche Problem nicht nennt
denn es haben auch auch reichlich andere Leute gelesen...
und wusten damit wohl nix rechtes anzufangen

auch Leute die nicht vom Fach sind....Anfänger eben
können sich so ausdrücken das andere das auch verstehen,

dann fängt man eben damit an....was man ünerhaupt erreichen will
....nur lese genau...
DAS hast du bis jetzt IMMER noch nicht beschrieben
hast dich nur aufgeregt....

und sowas ist dann Zeitverschwendung!
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 18:33   #28
Joker1111

Themenersteller

Niedlich wenn erwachsene "Männer" wie kleine Kinder reagieren .....................

Was hättest Du geschrieben, wenn ich von Turnhalle / Schwimmhalle / Schulaula oder sonst was geschrieben hätte ?

Die Frage wäre aber immer noch die selbe gewesen :
2 Blitze / ob Leistungssteigerung / Anschluß über Synkronkabel des 2. Blitzes ?

Auf den Punkt 1 und 2 hast Du inzwischen geantwortet - Glückwunsch !
Auf Punkt 3 haben einige andere geantwortet - Du nur "mit deiner Art"
Aber was solls - für mich war dieses der letzte Beitrag hier zum Thema
Danke !
Übrigens : Im Vorfeld deines tollen Kommentars sind weitere Fragen aufgetreten - möchtest Du nicht lieber darauf eingehen, als dich nur künstlich hochzupumpen ...........

Übrigens - sorry mein Fehler : Ich meinte die zweite Antwort von gpo und nicht die erste Antwort ! Die erste war doch OK - auch wenn sie mir nichts nutzte !
Über die zweite konnte man sich doch ein wenig aufregen - dabei bleibe ich !

Danke - Das war es ...............................
Spielstunde ist zu Ende !!!!!!!!

Geändert von Joker1111 (26.03.2009 um 18:40 Uhr)
Alt 26.03.2009, 18:48   #29
Joker1111

Themenersteller

übrigens gpo mir ist grade mal aufgefallen : ....................... wer hat den von "doppelten Blitzen" geschrieben ?
Ich ?
Toll das mich :

wer "Reitstall" erwähnt....und hinterher "doppelte Blitze" meint...
qualifiziert sich schon mal selbst und klärt nicht auf

dequalifiziert, obwohl Du diese Worte gebraucht hast
Alt 26.03.2009, 19:09   #30
Stuessi

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
3) zwei Geräte..."nur nebeneinander gestellt" ergeben das NICHT und dort versagt...
"rein wissenschaftlich" die Formel auch.....in Bildern kann man "es sehen"

dieser Logik folgend....
sollte man sich also einen "gemensamen Reflektor bauen" und bekmmt dann "mehrfache" Leistungen
Hallo gpo,

das verstehe ich nicht. Beim Bild mit 2 Blitzen ist doch nicht plötzlich Licht verloren gegangen. Es ist doch heller als die mit einem Blitz belichteten. Deine Überlegung stimmt nur, wenn z.B. ein Blitz nach rechts, der andere nach links gerichtet wird. Ich habe mal schnell eine weiße Wand angeblitzt und die Helligkeit (12 Bit-Werte) der 7D-RAW-Bilder für den R-Kanal in Bildmitte bestimmt:
125 (1. Blitz)
83 (2. Blitz)
210 (1. + 2. Blitz)

Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » 2 Blitze = Auslösung Aufsteckblitz + X-Buchse

Forenregeln