![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
ehemaliger Moderator
|
Die Frage nach dem richtigen Objektiv für ein bestimmtes Vorhaben ist sicherlich berechtigt, muss jedoch auch entsprechend mit der Idee verknüpft sein und das ist, gerade für Neueinsteiger, nicht immer einfach. Wir sollten uns also Mühe geben, diese Fragen immer wieder zu beantworten und Geduld aufbringen. Auf die Suchfunktion hab ich dann auch schon häufiger hingewiesen.
Eine weitere Möglichkeit Antworten auf diese Fragen zu finden sind die Exifs in der Galerie. Hier sieht man, wie es andere gemacht haben und welche Ergebnisse sie damit erziehlt haben. Grundsätzliche Antworten sind sowieso schwierig zu geben. Ich sage immer, Rehe mit langer Brennweite zu fotografieren ist leicht, da kommt es nur darauf an ob welche da sind. Die Kunst ist es, sie richtig abzulichten und Spaß macht es im Dreck liegend mit 200 Millimeter und weniger. Für Wildschweine sind Weitwinkel und ein tiefer Aufnahmepunkt hervorragend geeignet. Und zu guter Letzt zur Ausgangsfrage. Zum Grünkohl gehört kein Objektiv, der wird mit Kartoffeln und einer regional entsprechenden Wurst mit oder ohne Speck aber mit Senf gereicht. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | ||
Themenersteller
|
Hallo Peter,
Zitat:
Zitat:
Wenn Du dann aus Erfahrung genau die Stellen kennst, wo Du Dir sicher bist, dass die Technik der limitierende Faktor ist, dann ist es Zeit über neues Equipment nachzudenken. Man kann natürlich bei entsprechendem Bugdet auch gleich von allem das beste (und meist teuerste) kaufen. Gute Bilder macht man damit aber automatisch nicht. Denn auch sehr gute Sachen haben immer ihre Grenzen. Nur ist die Grenze vielleicht ein wenig weiter nach außen geschoben. Eine Anfängerausrüstung aus irgendeinem Body (eigentlich völlig egal), beispielsweise einem halbwegs ordentlichen Kit 18-70, einem Ofenrohr 70-210 4.0 und einem 50er 1.7 z.B. ermöglicht prinzipiell schon die gesamte Bandbreite von Fotografie. Und zwar von Alaska bis nach Neuseeland und vom Motorsport über Hochzeiten bis hin zum Grünkohlessen. ![]() Viele Grüße Stephan
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage! Geändert von amateur (06.03.2009 um 18:46 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Die von Stephan genannte Ausrüstüng ist für den Anfang genau richtig. Wobei das 70-210 auch durch das 70-300 von Sony ersetzt werden kann. Denn so schlecht ist das auch nicht. Ich hab mir in meiner Anfangszeit auch Fotos angesehen und darüber nachgedacht, wie hat der nur den Glanz in das Wasser oder die Spiegelung so klar hinbekommen. Wenn man sich dann als Anfänger mit der Technik und den Techniken auseinandersetzt, kommt recht schnell dahinter wie es geht. Auch das veränderte Verhalten einer DSLR gegenüber einer "Digi-Knipse" ist ein Grund der Unzufriedenheit mit den Bildern und dem Gedanken mit der Optik wird das nichts. Oftmals klären sich aber die Fragen zur richtigen Optik mit dem Verständnis um diese Grundlagen. Dann bekommt man mit "fast" jedem Objektiv auch die angemessenen Bilder hin. Zurück zum Thema: Ich würde für den Grünkohl Christians Variante bevorzugen. Als beiligendes Objektiv kann ich nur das 16-80 empfehlen. Das fährt schön langsam von alleine aus und wackelt dementsprechend. ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Viel geschrieben und alles wieder gelöscht... es ist es nicht wert, zur Diskussion gestellt zu werden.
Danke, Stephan, für den Thread, ich sehe, ich bin hier nicht allein ! ![]() ![]() Für mich kommt es darauf eigentlich nur noch an, ob sich der Fragesteller Mühe mit der Darstellung seiner Frage macht und ich dadurch den Eindruck erweckt bekomme, daß er es tatsächlich ernst damit meint. Sonst artet die Antworterei auf unspezifische Fragen nur in Frust statt in Lust aus. Dazu gehört imho neben einer aktiven Beteiligung des Fragenden an den Folgeposts (sonst rät man erneut eineinhalb Seiten lang herum, was für Motive es denn wirklich werden sollen) auch die optische Darstellung der Frage. habe ich die befuerctung mir beim lesen vllt augenkrebs einzhandeln scalte ich in der zwischenzit einfach ab Habe ich stattdessen den Eindruck erhalten, daß es ernstgemeint war, dann ist für mich nicht nur die Antwort auf die konkrekte (wenn auch zunächst noch unspezifische) Fragestellung relevant, sondern auch der Hinweis auf die Zusammenhänge. Nur so kann das Wissen auch übertragen werden - sonst folgt auf die Frage nach dem perfekten Objektiv für die Zugspitze die Frage nach dem perfekten Objektiv fürs Matterhorn. Ok, das ist ironisch gewesen, aber so ähnlich bereits des öfteren vorgekommen - wieso z.B. sollte ein empfohlener Blitz für die A350 an der A200 plötzlich völlig ungeeignet sein ? Genauso wichtig wie die Frage im Vorfeld halte ich übrigens die Rückmeldung danach. Mich würde z.B. interessieren, was aus jenem Hobbyisten geworden ist, der vor circa einem Jahr danach gefragt hatte, ob er sein Hobby zum Beruf machen solle. Nach einem Monat Aktivität war anschließend Funkstille eingekehrt... Waren die Antworten nun hilfreich gewesen oder nicht ? So etwas schafft Frust beim Helfenden und nicht etwa die Lust, um sich beim nächsten Mal gleich wieder voller Elan auf die nächste Frage zu stürzen ![]() Soweit von mir, die Vorschauen sind gerendert, jetzt kann ich wieder mit dem Rechner arbeiten ![]() LG, Rainer PS: zur Eingangsfrage: sorry, da kann ich leider nichts dazu beitragen - mir fehlt da noch die notwendige einschlägige Erfahrung. Meine Motive laufen mir ständig vor der Linse herum, Grünkohl soll angeblich aber recht regungslos an Ort und Stelle verweilen ![]()
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Stephan
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Zum Grünkohl gibt es nur folgendes zu sagen, ich mag ihn sehr, aber mit Bratkartoffeln, Kassler und Mettwurst ist er am Besten. ![]() ![]() Man muss wohl an der Küste geboren und aufgewachsen sein, damit man Pinkelwurst runterbekommt.....Gerd, kannst Du da was zu sagen ? Ich habe sie natürlich probiert und ich muss sagen: "Puuuh" und dabei wurde mir auch noch gesagt, daß das eine der Besten ihrer Art sei.... ![]() ![]()
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|