![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Interessanterweise ist das aber so tituliert: AF 135mm 2,8 STF Sony - gibt es überhaupt ein 2.8/135 oder ist damit eh das 1.8 gemeint? Nehme eher an, das 1.8 - oder? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Rainer P.S. Kleine Ergänzung. Es gibt eine eigene Seite, auf der sich alles ums STF dreht: Klick! Geändert von RainerV (10.03.2009 um 10:24 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
da muss ich widersprechen: Am Wochenende habe ich mit dem 16-35 auf der Taufe meines Neffen fotografiert. Das 16-35 hat sich in Innenräumen allerbestens bewährt. Durch die tolle Lichtstärke kann man auch größere Räume (z.b. Kapelle) mit indirektem Blitz gut ausleuchten. Der Brennweitenbereich ist sehr nützlich: Flugs von 20mm (Grummenaufnahme aus der Nähe) zu 35mm gewechselt ("Brustbild") dann einen Schritt zurückgetreten, 16mm gewählt, Kamera über Kopf und die ganze Gruppe von oben... In "Reportagesituationen" ist der Brennweitenbereich 16-35 für mich genial! Da ist mein 24-70 untenrum oft noch zu lang und der Objektivwechsel kostet zu viel Zeit. Ausserdem macht es keinen Spass, ständig "rumzufummeln". Dafür habe ich ja ein sündteures Zoom und keine FB gekauft. Bei Architektur mag es anders aussehen da wäre ein 14-24 á la Nikon sicher vorzuziehen. Aber Neuschwanstein läuft mir ja auch nicht weg... Da spekuliere ich eher auf ein (hoffentlich irgendwann erscheinendes) Zeiss Distagon 14mm f/2.8! Nochmal: Die Überlappung von 24-35 mm kommt beim täglichen Gebrauch sehr zupass. Man kann das Objektiv so nach Einsatzbereich wählen und muss nicht hektisch wechseln. Nicht umsonst sind bei Profis diese Reportagezooms so beliebt. Meine Kombo 16-35, 24-70 und 70-200 SSM ist gerade noch zu schleppen und bietet (mir) in jeder lebenslage den geeigneten Brennweitenbereich. Das 16-35 war das Objektiv, auf das ich lange gewartet habe.
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Danke - ich war voll auf Zeiss fixiert & in der Objektivdatenbank hab ich nix gefunden bzw auch nur das 1.8/135! Danke nochmals für die hochinteressanten Links & Hinweise! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Es ist da
![]() Paßt sogar drauf ![]() Gestern am Morgen bestellt in Berlin ![]() Heute da ![]() Ich fahre gleich wieder zurück nach ras al khaimah ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Hallo,
am trüben heutigen Sonntag war ich nur mit dem 16-35 unterwegs und habe ein wenig an Augsburgs Lechwehr, dem "Hochablaß" fotografiert. Hier einmal als "Appetizer" ein Bild einer Gedenksäule anlässlich des Besuchs von König Ludwig III im Jahre 1914 mit tüchtig filigranen Bäumen gegen hellen Himmel. Meiner Meinung nach für ein Ultra-Weitwinkel der schlimmste aller Fälle. ![]() Und? Das Zeiss schlägt sich sehr gut! Verzeichnung, Schärfe, Kontrast, Vignettierung wie ich mir es erhofft habe. Der Schwachpunkt: CAs in den Ecken wie bei allen Ultra-WW-Optiken. Hier ein 100% Crop der Ecke oben rechts: ![]() In der Mitte dagegen ist alles OK ![]() Noch ein Detail: ![]() P.S. Das Bild wurde in RAW aufgenommen und mit der Voreinstellung "Landschaft" mit Adobe Lightroom entwickelt.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (16.03.2009 um 01:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
...und jetzt auch mein Beitrag in der Objektiv-Datenbank
![]() |
#28 |
|
![]() Schade, eigentlich wollte ich mir das Objektiv auch kaufen, aber das Ergebnis lässt mich zögern. Im Bereich 17-50 habe ich ja noch ein gut funktionierendes Tamron, was seine Sache nicht schlecht macht. Gruß Wolfgang
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
Also los Fritzchen, überzeug mich, dass ich das 16-35 doch brauche. Eigentlich wollte ich ja schon .... Gruß Wolfang
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|