![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Ja wieso? Ich würde das oben gezeigte Pic (das aus dem Fenster mit Blende 8) eher als unscharf bezeichnen. Bei offener Blende ist die Optik wahrscheinlich überhaupt nicht zu gebrauchen ![]() Gruß Thomas |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Abstand zum Hund 20 cm
Crop dazu um zu zeigen, das es scharf ist. JPG aus der Alpha100. ![]() ![]() Bitte keine Bildkritik, ich will nur aufzeigen, das die Linse schon bei ganz offener Blende brauchbare Ergebnisse liefert. Man erkennt auch ein Problem des Objektives: Lensflares, hier der blaue Fleck im Bild. Das letzte Bild zeigt dann ein praktisches Anwendungsbeispiel. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Gesperrt
|
@Flubbe keine Bildkritik bedeutet das ich nicht anmerken darf, dass das Hunde Pic samt Crop mächtig in Richtung unscharf geht. Na gut dann mache ich das auch nicht. Das Pic von der Hochzeit hat etwas
![]() ![]() mfg Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
Die Schärfe: Ich empfinde es als scharf. Die einzelnen Haare an der Schnauze sind deutlich getrennt. Im gesamten wirkt das Bild wohl unscharf, -> knapper Motivabstand + große Blende. CAs: richtig. Harte Kontraste + Bildrand. Bei Fotos in RAW lassen die sich super entfernen, sie sind schön blau ;-) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Die CAs lassen sich sogar aus dem jpg nahezu rückstandsfrei herausrechnen, sind also wirklich kein Problem. Das geht sogar mit dem verkleinerten Internet-Bild. Bei Fisheye-Bildern muss man, wie überhaupt bei SWW-Bildern, möglichst genau auf die Drehung der Kamera achten, so dass z.B. ein zentral abgebildetes Kreuz senkrecht steht.
Für Aufnahmen mit Menschen im Bild ist ein Fisheye besser geeignet als ein geradlinig abbildendes SWW, denn durch die winkeltreue Abbildung sehen die Randpersonen nicht so gestreckt aus. Das Kirchenbild finde ich schon ziemlich gut.
![]() |
#27 |
|
Also habe ich das richtig verstanden, dass die angegebenen Bilder mit dem "Sigma EX 10mm für Sony AF /2,8 DC HSM Fisheye" auf Sony
![]() http://www.dnet24.de/xt/product_info...a-EX-10mm-fuer Das würde ich mir auch gerne holen. Bevor ich das mache möchte ich aber noch Eure Meinung hören, da ich jetzt auch das "Sigma EX 4,5mm für Sony AF /2,8 DC HSM Zirkular Fisheye" gefunden habe: http://www.dnet24.de/xt/product_info...-EX-4-5mm-fuer Da ich eine Sony ![]() Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Das ist alles eine Frage des Verwendungszwecks. Manchmal passt ein geradlinig abbildendes Objektiv besser, und manchmal ein Fisheye. Man muss auch abwägen, ob beim Fisheye 180° über die Bilddiagonale ausreichen, oder ob es ein Vollkreis mit schwarzen Ecken sein muss. Wenn man das Fisheye nur wegen des besonderen Effekts einsetzt, sollte man wissen, dass man sich daran schnell sattgesehen hat, und die passenden Motive auch nicht immer da sind.
Das Fisheye hat seit dem Aufkommen der Stitchingprogramme eine neue Bedeutung für 360°-Panoramen gewonnen. Auch da muss man abwägen, ob man den kompletten Bildkreis ausnutzen will, denn je kleiner der Bildkreis, um so weniger Pixel hat die Kugelabbildung. Der Vorteil ist bei zeitkritischen Aufnahmen, dass man mit 3-4 Bildern eine Rundum-Szene sehr schnell erfassen kann. Auf jeden Fall sollte man sich über den Zusammenhang und den genauen Bedarf vor dem Kauf gründlich informieren, denn billig sind diese Objektive nicht. Bei den Preisen sollte man auch nicht vergessen, dass Vollformatkameras auch bald Gebrauchtpreise haben. Wenn man dann eine 4,5mm-Linse hat, steht das in keinem vernünftigen Verhältnis mehr.
![]() |
#30 |
|
Besten Dank für die Rückfrage. Ich will das Fisheye vornehmlich für Panoramen einsetzen und mit entsprechenden Stitchingprogrammen arbeiten. Es ist korrekt, dass ich schnell zu meinen 4, 5 oder 6 Panoramaaufnahmen kommen will und dafür das optimale Objektiv für meine Sony
![]() Viele Grüße Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|